Luna ist wieder in der Klinik
Nachdem ich sie am Mittwoch Nachmittag geholt hatte, ging es ihr soweit gut.
Sie lief etwas rum, knabberte sogar drei Trofustücke und schaute aufmerksam. Sie schlief aber sehr viel, was verständlich ist, so ein Klinikaufenthalt stresst und schwächt sie extrem. Am Donnerstag gleiches Spiel, viel Schlaf, sie ging aber auf Toilette. Eigenständiges Fressen und Trinken jedoch weiterhin Fehlanzeige. Ich fütterte sie seit der Entlassung alle paar Stunden mit Spritze. Am Freitag Abend gefiel sie mir schon nicht mehr so gut, noch mehr Schlaf, sie konnte sich kaum auf den Beinen halten, torkelte und fiel auch mal um. In der Nacht auf Samstag, schliefen wir im Wohnzimmer um Luna zu überwachen, naja ich zumindest, mein Mann schief wie ein Stein
😡 Alle paar Minuten schaute ich mit der Taschenlampe nach Luna. Sie lief die ganze Nacht unruhig umher, blieb oftmals stehen und starrte vor sich hin. Da ich von einem Ammoniakanstieg ausging ( was auch nicht falsch war ) gab ich ihr Lactulose. Samstags früh hatte sie dann Durchfall.
Ich wog Luna, sie hatte von Freitag auf Samstag 100 g abgenommen, trotz Zufütterung, ich war entsetzt
😱Das kam aber auch vom Durchfall und der Dehydration. Sie nickte dann in meinen Armen ein und schlief endlich mal eine Weile. Sehr tief, sie war total erschöpft , wie tot. Luna war nur noch ein Häufchen Elend. Wir riefen in der Klinik an und fuhren sie Samstag vormittag hin. Der Ammoniakwert war wieder auf 180 gestiegen, zwar nicht gut, aber bei Lebershuntpatienten fast schon normal ( ein Auf und Ab ) Sie kam wieder an die Infusion, wird alle paar Stunden zugefüttert. Ausserdem bekommt sie EPO, damit sich der Hämatokrit wieder etwas erholt, der ist auch seit Montag gesunken.
Gestern rief mich die Ärztin an, Luna geht es so lala, sie schläft viel, hat auch mal wache Phasen wo sie aufmerksam schaut, dann wieder starrt sie vor sich hin. Sie pinkelt aber wie ein Weltmeister, wegen der Infusion. Heute bekomme ich wieder Bescheid, evtl.kann ich sie morgen holen. Ich werde Luna daheim infundieren, habe mich das ganze WE im Netz belesen. Viele Besitzer von CNI Katzen machen das, sogar ständig. Damit ist ihr Flüssigkeitsausgleich gewährleistet und sie hat nicht wieder so einen Absturz. Ich muss mich halt überwinden, habe eigentlich eine Nadel-Phobie. Für Luna tue ich alles. Alle zwei Stunden Fütterung ist sowieso Pflicht. Sie muss unbedingt wieder zunehmen, ausser der Unterernährung und Dehydration fehlt ihr nichts. Niere, Herz und auch die Leber sind in Ordnung. Der Schall und die Blutwerte ergaben nichts anderes. Es kann nicht sein, das Luna an Unterernährung stirbt
🙁
Der Teufelskreis begann, als sie vor 10 Tagen anfing schlecht zu fressen. Ich habe mir der Zufütterung zu spät reagiert. Bei Luna reicht nur eine kleine Abweichung und schon geraten ihre Körperfunktionen durcheinander. Wenig Trinken erhöht den Ammoniakgehalt, wenig Fressen belastet die Leber. Da sie die ganze Zeit eh nur knapp 2 kg wog, hatte ihr Körper nichts entgegenzusetzen.
Ich hoffe das sie sich wieder berappelt. Ich tue alles, damit sie wieder auf die Beine kommt. Werde ab Mittwoch nur halbe Tage arbeiten, damit ich Luna betreuen kann, mein Chef hat da zum Glück Verständnis.
Die Kastration der anderen Drei habe ich vorerst verschoben. Wie packen das finanziell nicht. Die letzte Rg.von Lunas Klinikaufenthalt betrug schon über 600 €, die jetzigen vier Tage belaufen sich auch auf mindestens 400-500 €, das EPO ist u.a. sehr teuer. Wir geben für Luna unser letztes Hemd, sie ist jeden einzelnen Cent wert. Wir hängen wahnsinnig an ihr.
Das WE war total beschissen, ich sass nur da und grübelte. Luna fehlt uns sehr. Ich fühle mich auch so unnütz. All die Jahre habe ich meine Oldies und Luna mit Medis versorgt, Spritzen aufgezogen, Tabletten geteilt usw. Jetzt am WE war ich total arbeitslos, die anderen Vier müsse ja nur normal gefüttert werden, sonst nichts. Das war ein blödes Gefühl.
Ach ja, unsere Haus-und Hoftierärztin rief mich an wegen der Kotprobe der Drei. Sie haben/hatten Clostridien ( Gasbildner ) Sie sollen 8 Wochen Schonkost bzw.Sensitive Futter mit Darmaufbaumittel erhalten, danach kann man langsam das gewohnte Futter untermischen und schauen ob sie es vertragen. Wir sind jetzt in der dritten Woche mit Schonkost, der Kot hat sich bereits verbessert. Die Würste sind weitestgehend fest, es riecht nicht mehr so streng und die Blähungen sind auch weniger geworden. Sie mögen das Sensitive Futter von Macs mit Pute, das werde ich dann später mal untermischen. Aber vorerst gibt es Gastrofutter. Den Drei geht es sehr gut, sie spielen, toben und fressen gut und zerstören alles was mit Pappe zu tun hat ( schöne Grüße an Mietze 74 )
Ich wünschte Luna hätte ein paar Gramm von denen drauf, Pippi wiegt jetzt 3,3 kg, Pebbles knapp 3 und Monchi 2,9 kg. Am WE habe ich sie mal wieder geknuddelt, konnte mich gar nicht so richtig um sie kümmern. Das haben die Drei gemerkt und sich zurück gezogen bzw. mich in Ruhe gelassen. Nachdem ich sie jetzt wieder knuddelte ( sie sind sehr verschmust ) kamen sie auch wieder zu mir ins Bett. Sie sind sehr feinfühlig und das in dem Alter. Tolle Katzen
Sorry für den langen Text, jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand.
Ich will meine Luna wieder haben
🙁