sandy, ich freu mich sehr, dass luna wieder zu hause ist und deutlich bessere werte hat!
das mit dem päppeln schaffst du - ganz bestimmt!!!
ich drücke euch zur sicherheit auch noch weiter ganz fest die daumen!!
moni, ich lese leider auch jetzt erst von deinem muggelchen....
es tut mir sehr leid, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist.... das braucht bestimmt noch einiges an zeit, bis es nicht mehr ganz so weh tut.
🙁
...
Sind eure Highländer vom Wesen her mir den kurzhaarigen Verwandten zu vergleichen? Gibt es häufig auftretende Krankheiten ( ich meine jetzt, so was wie das HCM, was viele Coonies haben....)?
Der Outcross, wieviel Perser ist im Highlander, wie eigenständig, wie alt ist die Rasse? ...
ich habe hier ja beide "varianten". zu anfang dachte ich, es ist ein unterschied zwischen kater und katze - da ich 2 kurzhaarmädels und einen langhaarkater zu anfang hatte. inzwischen hab ich ja auch langhaarmädels - und würde wagen, zu behaupten, dass es einfach ein unterschied zwischen lang und kurzhaar ist. ich kann es aber schlecht erklären, meine beiden boos sind auch meine schätze, dennoch sind die flusen einfach anders. ich kann aber nicht behaupten, dass dotty und daisy lebhafter und anhänglicher sind. wenn, dann eher andersrum.
ich denke, es kommt immer auf die linien drauf an, bei einigen "erkennt" man doch den perser raus, wie "tief" der aber noch drin steckt, weiss ich nicht, so sehr hab ich mich damit nicht beschäftigt. in "meinen" linien hier ist laaaaaaange kein perser mehr drin gewesen.
laut meinem ta steckt in den coons genauso viel hcm, wie in den briten. und vielleicht sogar in jeder lastrami. klar sollte man darauf achten, dass die elterntiere gesund sind - nur.... ein schall schützt eben nicht, ausbrechen kann es immer. "meine" linien sind hcm-frei, ebenso pkd. aber andererseits weiss man auch nicht, ob nicht doch ein verwandter irgendwann mal etwas bekommen hat...
haaren tun gefühlt meine kurzhaarmädels mehr
😉 siehste, sandy, ich glaub dir!
😀 die blh ist aber im vergleich zum perser auf jeden fall pflegeleichter - auch da geb ich sandy recht.
obwohl hier auch noch mein verrückter coonie rumsaust, den ich wirklich auch heiss und innig liebe - an die highlander hab ich absolut mein herz verloren. diese rasse ist für mich etwas ganz besonderes.