@dieMiffy
Das andere war nur ein Link einen Beitrag darüber!
Ja der in dem Anhang ist 7Monate jung und meine verpasste 'Liebe auf den ersten Blick'...
@Deichkind&7
ist es wirklich so schwer geworden einen guten Züchter zu finden? Vielleicht sollte ich doch nochmal über einen Tierheim Besuch nachdenken, aber da habe ich wiederum eingesetzt gehört/gelesen das ich das im Moment ausgeschlossen hatte...
Hallo Lionne, könntest du den Link nochmal posten? Finds grad auf die Schnelle nicht...
😳
Ja, einen guten Züchter zu finden ist quasi Schwerstarbeit und in einigen Rassen unmöglich
🙄 Es gibt ganze Rassen, wo gar nicht auf HCM geschallt wird
Es kommt aber eben auch sehr darauf an, was man selbst für Ansprüche hat, was den Züchter ausmachen soll.
Ich sag mal, es gibt ein paar "Grundparameter" die erfüllt sein müssen, damit man da überhaupt von einer seriösen Zucht sprechen kann. Das wären für mich
- er ist im Verein, alle Katzen haben Papiere
- die Kitten werden erst ab 12 Wochen abgegeben
- keine Abgabe von Kitten in Einzelhaltung
- regelmäßiger HCM-Schall bei allen Zuchtkatzen (und daran scheitert es schon oft!)
Dann kann und sollte man aber auf noch viel mehr achten, z. B. auch wie die Katzen und vorallem Kater gehalten werden, die Anzahl der Tiere, wie oft und wie lange müssen Tiere werfen, was Deichkind schon alles angedeutet hatte.
Für meine persönlichen Kriterien müsste also noch folgendes erfüllt sein:
- regelmäßiger HCM-Schall und PKD-Schall, nicht nur den Gentest, Test auf alles was geht
😉 Ich meine damit, ein Züchter sollte gesundheitlich wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, die die Medizin bietet, das Erstgenannte ist aber das Wichtigste
- Impfung und Entwurmung der Kitten selbstverständlich, Tests auf FIV und FeLV sollten auch sein
- alle Liebhabertiere werden ausschließlich frühkastriert abgegeben
- Kitten werden mit frühestens 16 Wochen abgegeben, sehr gerne auch später und vorallem individuell betrachtet (Das Kitten braucht noch 'ne Woche bei Mama, das andere sollte noch 3 Tage bleiben, weil nach Kastra noch nicht wieder ganz fit, das Dritte kann schon ausziehen,...)
- alle Tiere werden normal in Familienobhut gehalten, potente Kater laufen am liebsten in der Gruppe mit oder bewohnen mit einem Kastraten ein abgetrenntes Gebiet / Raum, aber werden keineswegs allein irgendwo weggesperrt und leben auch nicht ausschließlich in Außengehegen
- ich muss das Kitten vorher besuchen können, möchte es dann aber gebracht bekommen und nicht selbst abholen. Ich will, dass der Züchter sich ein Bild macht, dass er auch in den ersten Stunden noch für die Katze da ist, für sie ist ja alles neu und es hilft sicher, wenn auf der Fahrt und eben im neuen zu Hause erstmal noch eine bekannte Person da ist. Für die Kosten des Bringens würde ich z. B. gerne auch aufkommen
🙂
- die Katzen bekommen hochwertiges Futter: Barf und hochwertiges Nassfutter, kein Trofu bzw. nur als Leckerlie. Wenn ich dann eine Katze vom Züchter kaufe, dann möchte ich da auch ein Tier, was gleich von Anfang an hochwertige Ernährung kennt und was problemlos von Barf über Küken bis zu Sorten wie Om Nom Nom / CFF / Grau usw. alles frisst
- ich möchte beim Züchter das Gefühl haben, er kann mir noch mehr sagen, als ich schon weiß
😀 Blöder Satz, aber ich meine damit: Ich würde mir z. B. vorher schon den Stammbaum anschauen und würde über die Namen der Ahnen die jeweiligen Zuchten suchen und schauen, wie es dort mit HCM und co. aussieht. Allerdings bin ich da natürlich eingeschränkt und nicht immer sind Infos zugänglich. Hier erwarte ich, dass mir der Züchter einfach noch mehr über die Ahnen erzählen kann oder auch ehrlich sagt, in der Linie wurde nicht geschallt / wird nicht mehr geschallt, da Zucht eingestellt oder was auch immer. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das Tier trotzdem möchte oder nicht.
Tjaaa, und dann gibts noch so "Add-On's", Sachen die nicht zwingend notwendig sind, damit ich da kaufen würde, aber die einfach toll sind und eine Zucht eigentlich erst zu einer Zucht machen
😉
- Ein Add-on ist für mich, dass es sich eher um eine kleine als eine große Zucht handelt, das ist aber kein Muss
- Weiterhin wichtig, dass ein Züchter auch Tiere in die Zucht gibt:
Das ist eigentlich eine so elementar wichtige Sache, denn ein Züchter sollte neben seinen persönlichen optischen Zielen immer eine generelle Verbesserung der Rasse anstreben. Und das kann er nur bewirken, wenn er potente Katzen in andere Zuchten gibt. Wenn man nämlich annimmt, er betreibt in allen Bereichen vorbildliche Zucht, gibt aber kein Mädchen oder Kater nach außen, haben zwar die Käufer ein nettes, gesundes, gut sozialisiertes Kätzchen, aber die Rasse ansich hat davon nix. Ab dem Zeitpunkt wo er aufhört, sind 20 Jahre später all seine hervorragend gesunden, lieben, etc. Katzen weg, da verstorben. Natürlich kann ich auf persönlicher Ebene aber nachvollziehen, dass ein Züchter das durchaus ausschließt, weil er bspw. immer nur schlechte Erfahrungen machte und nicht gut mit seinen Babys umgegangen wurde
🙁 Sowas ist traurig, aber die Weitergabe von Zuchtkatzen gehört für mich schon dazu, schon allein um den Genpool nicht enger werden zu lassen.
- Add-on Zuchtziel:
Tja, das ist schwierig.... also klar, ein Zuchtziel sollte jeder haben, ich meine damit aber nicht Dinge wie "gesunde, charakterlich liebe" Katzen züchten. Das sind für mich eher Grundvorraussetzungen. Ziele sind für mich entweder genetisch vorallem auf den Inzuchtwert bezogen oder optisch wirklich auf die Merkmale. Bezüglich des Inzuchtwertes kann es bspw. auch ein Ziel sein, eine Farbe (Silver / Golden) züchten zu wollen, bei der man wirklich nur innerhalb dieser Farben verpaaren kann, da sonst das optische Ergebnis zu schlecht wird. Da dann aber der Inzuchtwert generell hoch ist, kann man mit genug Zeit quasi mit Einkreuzung nicht Silber-Tieren auch erstmal eine breite Gen-Basis aufbauen und daraus dann wieder das Silber sauber herausholen, bzw. weiterhin nicht-Silber einzukreuzen. Das stell ich mir allerdings als Heidenarbeit vor und man wird sehr langsam zum Ziel der guten Farbe kommen, aber das ist eben so etwas, wo ich aufgrund der Züchterabsicht und der weitsichtigen Gedanken dahinter sage: Wooow.
Oder wenn ein Züchter es wirklich schafft, seinen Tieren eine gewisse Optik zu verpassen, einen gewissen Stempel aufzudrücken, sodass man sagt: Das ist doch ein Coonie aus der Zucht XY. Das schaffen auch nur wenige Züchter und müssen auch nicht alle schaffen, aber es ist eben doch sehr bewundernswert (finde ich zumindest).
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben
😱😳😳😳 Entschuldigt...
Aber du siehst schon, Lionne, je nachdem was du für Kriterien hast, wirst du lange suchen.
Ich hab auch schon intensiv nach BLH-Züchtern gesucht (für irgendwann später, hier in der Wohnung geht keine weitere Katze
😀), habe aber nur nach Silberzuchten geguckt. Es gibt wenige, die auf HCM schallen, und die, die ich gefunden habe, gefallen mir von anderen Kriterien her nicht (keine Frühkastra, kein hochwertiges Futter oder ähnliches).
Somit kann ich da Deichkind verstehen
😉
Du, blamieren würde höchstens ich mich, bin bei den Points ein totaler Depp. Also, hab das jetzt mal von der Hompage abgeschrieben, Stammbaum liegt mir grade nicht vor
😀
Oben links: Seal-Tabby-Point ( Chocolate Träger )
Unten links: Seal-Torbie-Point
Rechts: Seal-Torbie-Point
Von weiteren Farben steht da nix
😕 Hier noch mal ein aktuelleres Bild der Kleinen, da sieht man schön die Zeichnung
Also bei Katze 1 oben links hatte ich dann Recht mit Seal Tabby Point
🙂
Bei Katze 2 unten links lag ich mit der Farbe Blue daneben, es ist Seal. Torbie und Point stimmte.
Katze 3, rechts, Seal-Torbie Point bedeutet, sie ist schwarz-rot Tabby Point, schwarz Tabby hatte ich gesagt, das Rot konnte ich nicht erkennen, da kein sichtbares Rot auf dem Bild war
🙂 Auf dem jetzigen Bild sieht man das Rot am Fuß.
einen burma züchter kenne ich mittlerweile. den würde ich mir mal näher anschauen. aber: burmesen sind "speziell" 😀
of Ladies View?
😀