Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Point ist in der Farbbezeichnung nichts anders, wie bei nicht-Point 😀
Es gibt eine Sache die anders ist: Die Farbe schwarz, die bei nicht-Point-Katzen als Black bezeichnet wird, wird bei Pointkatzen als Seal bezeichnet.

Bei den Katzen deiner Mama:

Seal Torbie Point = Seal Tortie Tabby Point = Pointkatze mit blauen Augen, deren Maske die Farben schwarz und rot aufweist und das Ganze mit Tabbymuster 😉

Seal Tortie Point = Das gleiche wie oben, nur ohne Tabbymuster 😀 Also eine Pointkatze mit blauen Augen, deren Maske die Farben schwarz und rot aufweist.

A

Werbung

Uff 😕
Dann bin ich ja mal gespannt, ob du den Farben zustimmst, die von der Züchterin genannt wurden. Hier sind die drei Nasen ( Vater/Mutter/Kind ) 😀:

23796560sn.jpg

Mensch ihr seid so schnell...

Also nur kurz:
@dieMiffy
Ich hatte auf der Seite davor einmal einen Link wo ich mir nicht sicher war ob blue point-white*stimmt, und ein anderes Bild von dem ich begeistert bin hatte ich da als Anhang bei, das ist der der mir hier als Bicolour-Point*genannt wurde.
Kannst gerne nochmal dort gucken und sagen was du meinst.
Die blauen Augen faszinieren mich in der Tat, da werde ich mir mal notieren was du dazu geschrieben hast!

@Puschlmieze
Nix geht über Microfaser musste ich feststellen für eine Couch die gelegentlich Krallen abbekommt!

aah, ja, ok - 14. ok, das verstehe ich, da würde ich nun auch nicht unbedingt eine 14jährige suchen... 😉 aber... definitiv bei mädel bleiben und evtl so um die 8 jahre. das ist aber nur so ein bauchgefühl von mir - das muss man einfach sehen, wenn man das katz findet.
wenn du dich für kleinteile entscheiden solltest, dann bitte unbedingt 2 (oder 3 *zusandyschiel* 😀 ). rasse oder fellfarbe ist im prinzip ja zweitrangig. die frage ist wirklich, was ist für deine omi besser?

ganz ehrlich, ich hätte heute schwierigkeiten, einen züchter zu finden, der meinen "ansprüchen" noch stand hält..... 😳 aber mag sein, dass ich da auch etwas extrem geworden bin, weil ich einfach zu sch**** in den letzten 2-3 jahren mitbekommen habe.... :stumm:
wichtig ist, dass du dir die cattery anschauen kannst, dass dein bauchgefühl stimmt, dass da keine massenhaltung (ich finde 5,6 zuchtkatzen schon fast zuviel...) läuft, dass die tiere nicht in sog. katzenzimmern weggesperrt sind, sondern "mittendrin" sein dürfen, ...

@sandy was das sofa angeht - als ich noch mit meinem dreibein das leben teilte, hatten wir ein kunstledersofa. das war hammergut - es gab zwar mal vom drübertoben kratzer, aber die konnte man tatsächlich rauswischen - mit einem feuchten tuch drüber und gut. das war klasse. er wollte dann aber iwann ein echtleder haben. 😱 vollkatastrophe. nur durchs drübertoben sah das innerhalb kurzer zeit furchtbar aus. ich selbst habe jetzt ein süßes gemütliches sofa vom schwedischen möbelhaus, das kann ich an und ausziehen 😀 also bezug wechseln, waschen oder völlig andersfarbigen bezug nehmen - da geht nix kapott, die haare lassen sich recht leicht abfusseln. ok, es hätte kein WEISSER bezug sein müssen 😀 aber egal. ich mag es und die bären auch.

Uff 😕
Dann bin ich ja mal gespannt, ob du den Farben zustimmst, die von der Züchterin genannt wurden. Hier sind die drei Nasen ( Vater/Mutter/Kind ) 😀:

23796560sn.jpg
Ich bemühe mich 😀

Oben links: Ich würde sagen Seal Tabby Point, eventuell möglich wär auch Chocolate Tabby Point

Unten links: ist schwer... auf jeden Fall ist sie Torbie und Point, Farbe ist schwierig... Ich würd sagen Blue Torbie Point oder Black Silver Torbie Point

rechts: Ist noch sehr jung und hat noch nicht viel Farbe im Gesicht. Ich denke, anhand der Farbe auf den Ohren, Seal Tabby Point

So, jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung und ob ich mich blamiert hab 😀😳

Mensch ihr seid so schnell...

Also nur kurz:
@dieMiffy
Ich hatte auf der Seite davor einmal einen Link wo ich mir nicht sicher war ob blue point-white*stimmt, und ein anderes Bild von dem ich begeistert bin hatte ich da als Anhang bei, das ist der der mir hier als Bicolour-Point*genannt wurde.
Kannst gerne nochmal dort gucken und sagen was du meinst.
Die blauen Augen faszinieren mich in der Tat, da werde ich mir mal notieren was du dazu geschrieben hast!
Das eine Bild im Anhang, was du eingestellt hast, habe ich gesehen, das war auf jeden Fall ein Tabby Point mit Weiß, Farbe bin ich nicht sicher, irgendwie sieht es nicht so nach Blau aus, für Seal aber auch zu hell.... War das ein Kitten / Jungkatze?

Und wo war das zweite Bild?

Lionne, du bist auf der Suche? Wie schön, ich kann's verstehen.

Deichkind, daß man als informierter Katzenhalter hohe Ansprüche an die Züchter stellt, das unterschreibe ich! Ich war ja auch gerade auf der Suche, und habe Telefonate mit " meine Katzen sind gesund, wird machen den Herz Gentest, das genügt", gleich mal beendet.

Werbung:
@dieMiffy
Das andere war nur ein Link einen Beitrag darüber!
Ja der in dem Anhang ist 7Monate jung und meine verpasste 'Liebe auf den ersten Blick'...

@Deichkind&7
ist es wirklich so schwer geworden einen guten Züchter zu finden? Vielleicht sollte ich doch nochmal über einen Tierheim Besuch nachdenken, aber da habe ich wiederum eingesetzt gehört/gelesen das ich das im Moment ausgeschlossen hatte...
Also ich bin nicht für ein ganz junges Tier, und so toll wie ich es auch fände meine Wohnung mit vielen lustigen Katzen zu 'füllen' , mehr als eine könnte ich meiner vom Gefühl her nicht antun, ich bin mir ja bei einer schon unsicher! Und mehr als 2 Klos passen auch nicht ins Bad...da soll man ja eigentlich schon immer eins mehr als Katzen haben...
Ach man...schwierig...was man will, was man sollte...was richtig ist...schwierig

@ Muggili
Hi Moni,
ja irgendwie bin ich wohl auf der Suche...ich könnte das gerade gut gebrauchen was knuffiges fröhliches um mich zu haben...

Für welche Rasse hast du dich eigentlich entschieden?

Ist ja bei euch auch noch sehr frisch...tut mir so leid mit deinem Muggelchen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemühe mich 😀

Oben links: Ich würde sagen Seal Tabby Point, eventuell möglich wär auch Chocolate Tabby Point

Unten links: ist schwer... auf jeden Fall ist sie Torbie und Point, Farbe ist schwierig... Ich würd sagen Blue Torbie Point oder Black Silver Torbie Point

rechts: Ist noch sehr jung und hat noch nicht viel Farbe im Gesicht. Ich denke, anhand der Farbe auf den Ohren, Seal Tabby Point

So, jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung und ob ich mich blamiert hab 😀😳

Du, blamieren würde höchstens ich mich, bin bei den Points ein totaler Depp. Also, hab das jetzt mal von der Hompage abgeschrieben, Stammbaum liegt mir grade nicht vor 😀
Oben links: Seal-Tabby-Point ( Chocolate Träger )
Unten links: Seal-Torbie-Point
Rechts: Seal-Torbie-Point

Von weiteren Farben steht da nix 😕 Hier noch mal ein aktuelleres Bild der Kleinen, da sieht man schön die Zeichnung

23797069ok.jpg

Muggili;5391748... Deichkind hat gesagt.:
meine Katzen sind gesund, wird machen den Herz Gentest, das genügt"[/B], gleich mal beendet.

:stumm:
wobei viele bei mir schon ein stück weit vorher "durchfallen". wenn ich sehe, dass es da x zuchtkatzen gibt oder zuchtkatzen, die mit 11, 12 jahren noch mama werden oder die tiere weggesperrt sind......... :stumm:

....
@Deichkind&7
ist es wirklich so schwer geworden einen guten Züchter zu finden? ...

ich persönlich finde: ja. es spielen so viele punkte eine rolle, dass es fast immer ein "nogo" bei mir gibt.... ich bin inzwischen so weit, dass ich nur noch notfellchen nehmen würde. und zwar von privaten pflegestellen, zb tina hier im forum (die fellnasen), sie hat immer mal wieder pflegies von unserem ta oder von der maine coon hilfe oder von hier aus dem forum oderoder. da gibt es so viele arme puschen, in allen formen, farben, alters, .... aber - wenn nicht ich, wer dann 😉 kann den reiz eines tieres vom züchter auch sehr gut verstehen. nur - da muss man einfach erstmal viel zeit investieren, um einen zu finden, der echt rundum passt. einen burma züchter kenne ich mittlerweile. den würde ich mir mal näher anschauen. aber: burmesen sind "speziell" 😀

....
Und mehr als 2 Klos passen auch nicht ins Bad...da soll man ja eigentlich schon immer eins mehr als Katzen haben......

ich hab hier keine elf klos rumstehen.... 🙄

sandyyyyyyyyyyyyyy - der blick ist der knaller!!!!!!! 😀😀:pink-heart::pink-heart:

Ja die Kleine schielt manchmal gerne 😀

Ich mag ja die bunten Glückskatzen, wie Jessy :pink-heart: So eine sollte es eigentlich wieder sein. Aber irgendwie gefiel mir dann das Weiß im Fell, Jessy hat ja auch weiße Füßchen 🙂 Dann sah ich auf einer Seite die Chocolate 😱 Und als ich bei meiner Suche auf Züchter mit dieser Farbe stieß ( was echt nicht einfach war ) war es um mich geschehen. Zusammen mit der weißen Maske fand ich das total süß. Der Wurf war aber noch nicht einmal geboren, keiner wußte was da rauskommt. Hätte auch lilac und fawn sein können. Hätte ich aber auch genommen 😀

Wir haben uns diesmal auch bewußt für Tiere vom Züchter entschieden, gerade weil man schon so vieles erlebt hat. Unsere Katzen waren alles tolle Tiere keine Frage, sie wurden teilweise ja auch sehr alt, dafür sind wir dankbar.

Zwei Kitten zu einer älteren Dame könnte gutgehen. Das klappte damals sowohl mit Luna als auch Jessy, die anderen Vier waren alle über 10. Die Oldies hatten ihre Ruhe, die Jungspunde konnten spielen. Ich denke halt auch immer weiter. Was macht dann z.B.die jetzt 8 jährige wenn die jetzt 14 jährige nicht mehr da ist ? Diese Sorge machte ich mir um Jessy. Luna ist sehr krank, sie wird leider kein normales Katzenalter erreichen. Was dann. Jetzt sind die Drei da, diese werden zusammen alt. Sowas wollte ich immer haben.

@Deichkind: Danke für den Tipp mit dem Stoff. Das mit dem Kunstleder und Microfaser spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hihi so ging es mir mit cinnamon 😱😱 allerdings erst so richtig, als ich es live gesehen habe.... wir haben hector damals ja "ungesehen" genommen, er war gerade einen tag alt, als männe damals "ja" sagte 😀 live gesehen haben wir den quatschkopf erst, als wir ihn und jackson abgeholt haben (ich kannte die züchterin da ja schon und hatte 100% vertrauen). aber da bin ich fast umgefallen. zimt ist irre. :pink-heart:

ja das stimmt natürlich - was, wenn die jüngere dann in ein paar jahren wieder alleine ist - dann geht das selbe wieder von vorne los. ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich mir hier um sowas erstmal keine gedanken machen muss... das ist nicht einfach.....

so ein ledersofa (egal ob kunst oder echt) hat natürlich schon den vorteil, dass man es einfach abwischen kann. aber... gemütlich soll es eben auch sein und ich finde ein stoffsofa einfach schööööööööööööön..... 😳 microfaser weiss ich nicht, so eins hatten wir nie....

@dieMiffy
Das andere war nur ein Link einen Beitrag darüber!
Ja der in dem Anhang ist 7Monate jung und meine verpasste 'Liebe auf den ersten Blick'...

@Deichkind&7
ist es wirklich so schwer geworden einen guten Züchter zu finden? Vielleicht sollte ich doch nochmal über einen Tierheim Besuch nachdenken, aber da habe ich wiederum eingesetzt gehört/gelesen das ich das im Moment ausgeschlossen hatte...
Hallo Lionne, könntest du den Link nochmal posten? Finds grad auf die Schnelle nicht... 😳
Ja, einen guten Züchter zu finden ist quasi Schwerstarbeit und in einigen Rassen unmöglich 🙄 Es gibt ganze Rassen, wo gar nicht auf HCM geschallt wird :grr:
Es kommt aber eben auch sehr darauf an, was man selbst für Ansprüche hat, was den Züchter ausmachen soll.

Ich sag mal, es gibt ein paar "Grundparameter" die erfüllt sein müssen, damit man da überhaupt von einer seriösen Zucht sprechen kann. Das wären für mich
- er ist im Verein, alle Katzen haben Papiere
- die Kitten werden erst ab 12 Wochen abgegeben
- keine Abgabe von Kitten in Einzelhaltung
- regelmäßiger HCM-Schall bei allen Zuchtkatzen (und daran scheitert es schon oft!)

Dann kann und sollte man aber auf noch viel mehr achten, z. B. auch wie die Katzen und vorallem Kater gehalten werden, die Anzahl der Tiere, wie oft und wie lange müssen Tiere werfen, was Deichkind schon alles angedeutet hatte.
Für meine persönlichen Kriterien müsste also noch folgendes erfüllt sein:

- regelmäßiger HCM-Schall und PKD-Schall, nicht nur den Gentest, Test auf alles was geht 😉 Ich meine damit, ein Züchter sollte gesundheitlich wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, die die Medizin bietet, das Erstgenannte ist aber das Wichtigste
- Impfung und Entwurmung der Kitten selbstverständlich, Tests auf FIV und FeLV sollten auch sein
- alle Liebhabertiere werden ausschließlich frühkastriert abgegeben
- Kitten werden mit frühestens 16 Wochen abgegeben, sehr gerne auch später und vorallem individuell betrachtet (Das Kitten braucht noch 'ne Woche bei Mama, das andere sollte noch 3 Tage bleiben, weil nach Kastra noch nicht wieder ganz fit, das Dritte kann schon ausziehen,...)
- alle Tiere werden normal in Familienobhut gehalten, potente Kater laufen am liebsten in der Gruppe mit oder bewohnen mit einem Kastraten ein abgetrenntes Gebiet / Raum, aber werden keineswegs allein irgendwo weggesperrt und leben auch nicht ausschließlich in Außengehegen
- ich muss das Kitten vorher besuchen können, möchte es dann aber gebracht bekommen und nicht selbst abholen. Ich will, dass der Züchter sich ein Bild macht, dass er auch in den ersten Stunden noch für die Katze da ist, für sie ist ja alles neu und es hilft sicher, wenn auf der Fahrt und eben im neuen zu Hause erstmal noch eine bekannte Person da ist. Für die Kosten des Bringens würde ich z. B. gerne auch aufkommen 🙂
- die Katzen bekommen hochwertiges Futter: Barf und hochwertiges Nassfutter, kein Trofu bzw. nur als Leckerlie. Wenn ich dann eine Katze vom Züchter kaufe, dann möchte ich da auch ein Tier, was gleich von Anfang an hochwertige Ernährung kennt und was problemlos von Barf über Küken bis zu Sorten wie Om Nom Nom / CFF / Grau usw. alles frisst
- ich möchte beim Züchter das Gefühl haben, er kann mir noch mehr sagen, als ich schon weiß 😀 Blöder Satz, aber ich meine damit: Ich würde mir z. B. vorher schon den Stammbaum anschauen und würde über die Namen der Ahnen die jeweiligen Zuchten suchen und schauen, wie es dort mit HCM und co. aussieht. Allerdings bin ich da natürlich eingeschränkt und nicht immer sind Infos zugänglich. Hier erwarte ich, dass mir der Züchter einfach noch mehr über die Ahnen erzählen kann oder auch ehrlich sagt, in der Linie wurde nicht geschallt / wird nicht mehr geschallt, da Zucht eingestellt oder was auch immer. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das Tier trotzdem möchte oder nicht.

Tjaaa, und dann gibts noch so "Add-On's", Sachen die nicht zwingend notwendig sind, damit ich da kaufen würde, aber die einfach toll sind und eine Zucht eigentlich erst zu einer Zucht machen 😉

- Ein Add-on ist für mich, dass es sich eher um eine kleine als eine große Zucht handelt, das ist aber kein Muss
- Weiterhin wichtig, dass ein Züchter auch Tiere in die Zucht gibt:
Das ist eigentlich eine so elementar wichtige Sache, denn ein Züchter sollte neben seinen persönlichen optischen Zielen immer eine generelle Verbesserung der Rasse anstreben. Und das kann er nur bewirken, wenn er potente Katzen in andere Zuchten gibt. Wenn man nämlich annimmt, er betreibt in allen Bereichen vorbildliche Zucht, gibt aber kein Mädchen oder Kater nach außen, haben zwar die Käufer ein nettes, gesundes, gut sozialisiertes Kätzchen, aber die Rasse ansich hat davon nix. Ab dem Zeitpunkt wo er aufhört, sind 20 Jahre später all seine hervorragend gesunden, lieben, etc. Katzen weg, da verstorben. Natürlich kann ich auf persönlicher Ebene aber nachvollziehen, dass ein Züchter das durchaus ausschließt, weil er bspw. immer nur schlechte Erfahrungen machte und nicht gut mit seinen Babys umgegangen wurde 🙁 Sowas ist traurig, aber die Weitergabe von Zuchtkatzen gehört für mich schon dazu, schon allein um den Genpool nicht enger werden zu lassen.
- Add-on Zuchtziel:
Tja, das ist schwierig.... also klar, ein Zuchtziel sollte jeder haben, ich meine damit aber nicht Dinge wie "gesunde, charakterlich liebe" Katzen züchten. Das sind für mich eher Grundvorraussetzungen. Ziele sind für mich entweder genetisch vorallem auf den Inzuchtwert bezogen oder optisch wirklich auf die Merkmale. Bezüglich des Inzuchtwertes kann es bspw. auch ein Ziel sein, eine Farbe (Silver / Golden) züchten zu wollen, bei der man wirklich nur innerhalb dieser Farben verpaaren kann, da sonst das optische Ergebnis zu schlecht wird. Da dann aber der Inzuchtwert generell hoch ist, kann man mit genug Zeit quasi mit Einkreuzung nicht Silber-Tieren auch erstmal eine breite Gen-Basis aufbauen und daraus dann wieder das Silber sauber herausholen, bzw. weiterhin nicht-Silber einzukreuzen. Das stell ich mir allerdings als Heidenarbeit vor und man wird sehr langsam zum Ziel der guten Farbe kommen, aber das ist eben so etwas, wo ich aufgrund der Züchterabsicht und der weitsichtigen Gedanken dahinter sage: Wooow.
Oder wenn ein Züchter es wirklich schafft, seinen Tieren eine gewisse Optik zu verpassen, einen gewissen Stempel aufzudrücken, sodass man sagt: Das ist doch ein Coonie aus der Zucht XY. Das schaffen auch nur wenige Züchter und müssen auch nicht alle schaffen, aber es ist eben doch sehr bewundernswert (finde ich zumindest).

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben 😱😳😳😳 Entschuldigt...

Aber du siehst schon, Lionne, je nachdem was du für Kriterien hast, wirst du lange suchen.
Ich hab auch schon intensiv nach BLH-Züchtern gesucht (für irgendwann später, hier in der Wohnung geht keine weitere Katze 😀), habe aber nur nach Silberzuchten geguckt. Es gibt wenige, die auf HCM schallen, und die, die ich gefunden habe, gefallen mir von anderen Kriterien her nicht (keine Frühkastra, kein hochwertiges Futter oder ähnliches).
Somit kann ich da Deichkind verstehen 😉

Du, blamieren würde höchstens ich mich, bin bei den Points ein totaler Depp. Also, hab das jetzt mal von der Hompage abgeschrieben, Stammbaum liegt mir grade nicht vor 😀
Oben links: Seal-Tabby-Point ( Chocolate Träger )
Unten links: Seal-Torbie-Point
Rechts: Seal-Torbie-Point

Von weiteren Farben steht da nix 😕 Hier noch mal ein aktuelleres Bild der Kleinen, da sieht man schön die Zeichnung

23797069ok.jpg
Also bei Katze 1 oben links hatte ich dann Recht mit Seal Tabby Point 🙂
Bei Katze 2 unten links lag ich mit der Farbe Blue daneben, es ist Seal. Torbie und Point stimmte.
Katze 3, rechts, Seal-Torbie Point bedeutet, sie ist schwarz-rot Tabby Point, schwarz Tabby hatte ich gesagt, das Rot konnte ich nicht erkennen, da kein sichtbares Rot auf dem Bild war 🙂 Auf dem jetzigen Bild sieht man das Rot am Fuß.

einen burma züchter kenne ich mittlerweile. den würde ich mir mal näher anschauen. aber: burmesen sind "speziell" 😀
of Ladies View? 😀

....
of Ladies View? 😀

😀😀😀😀😀😀😀😀
wie kommste da nur drauf? 😀😀😀😀😀😀😀

ich danke dir für deine ausführliche erklärung. ich würde sagen - wenn es mal soweit wäre, könnten wir gemeinsam auf die suche gehen. 😎

Puhhhhhh das ist gerade viel auf einmal...
Eigentlich wollte ich mir alles notieren worauf ich achten soll, aber das kann ja endlos werden...
Kein Wunder wenn unseriöse Züchter mit ihrer Zucht 'durchkommen' bei Interessenten, ich würde nur nach Bauchgefühl gehen und ob ich damit dann tatsächlich einen guten Züchter finden würde, wage ich zu bezweifeln nach all den Dingen auf die man achten sollte...
Ich muss das Thema jetzt erstmal nochmal versuchen mit Abstand zu betrachten.

@dieMiffy
Link hab ich nochmal rausgesucht: http://3.bp.blogspot.com/_OeID7gcJs...sch+Langhaar+blue+point+white+katzenbabys.jpg

@Puschelmieze
Die Ikea Couch Variante kann ich auch empfehlen, habe selbst zwar bisher nur einen Sessel (meine Microfaser Couch ist nicht tot zu kriegen) , aber sehe es bei einer Freundin mit Kratze-Katzen das es ein riesen Vorteil ist einfach den Bezug zu ersetzen!
Für mehr als eine Katze hätte ich kein Plan B...ich denke auch weiter und möchte nicht hinterher dastehen wenn es nicht klappt und mir überlegen müssen wohin mit dem Kätzchen, das wird völlig unterschätzt und nicht umsonst ist das Internet voll mit Kleinanzeigen wo angeblich plötzlich alle Menschen Allergien entwickeln...
Für eine Katze hätte ich Plan B , aber nicht für mehr...dafür sind alle Katzen die ich kenne zu schlecht sozialisiert...
Und natürlich habe ich auch überlegt das es dem neuen Tier irgendwann so ergehen wird das es (er/sie) erstmal alleine ist und ich dann wieder neu suchen werde, aber dann habe ich im Idealfall ein gut sozialisiertes Kätzchen, wo es nicht son schwierig ist! Wenn meine Katze je mit dem Kater gekuschelt hätte in all den Jahren (beinahe ihr ganzes Leben hat sie mit ihm verbracht), dann würde ich mir auch weniger Gedanken machen ob oder ob nicht, denn ich denke an sich auch das Katzen zu (mindestens) zweit leben sollten...aber durch die schlechten Erfahrungen die ich nicht ändern kann, ist meine Katze halt sehr speziell...

Und wo wir gerade bei 'speziell' sind, wie heißt der auf Herz und Nieren geprüfte Birma Züchter? Birma fand ich als Kind schon toll und war auch mit meine erste Überlegung, bis ich dann diesen traumhaften Highlander entdeckt hatte.
Perser finde ich auch schön aber mit Nase natürlich...

Ist schon echt was anderes wenn man sich Gedanken um eine Rassekatze macht, im Tierheim ist das einfacher gewesen, einfach hingehen und sich auswählen lassen 😀
Leider scheinen die Tierheime und Vereine so überfordert zu sein, das man immer mehr Schlimmes hört und liest...ich möchte mir wirklich sicher sein das ich meiner Katze nix Ansteckendes ins Haus hole, das würde ich mir nie verzeihen!
(Meine ersten Überlegungen waren:
https://www.tierheim-ladeburg.de/texte/seite.php?id=26106 gleich die erste Katze, ist aber alles sehr wage und unpersönlich gemacht finde ich, oder hier http://www.samtpfoten-neukoelln.com die Ella dort vielleicht , aber dann fing ich an im Internet zu lesen und es war so haarsträubend(nicht explizit für diese Vereine muss ich dazusagen!) , das ich mir vorgenommen habe das kleinste Risiko zu suchen...so kam ich erst allgemein auf Rassekatzen guter Züchter, da war es dann eher die Birma und Perser, dann aber kam die Anzeige mit dem Highlander...so war der Verlauf bis heute)

@Deichkind&7
Bei 'Zimt' könnte ich hier mein Herz verlieren http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...-kitten-cinnamon-stammbaum/391507723-136-1748 ...Wobei auch der Bruder in Creme toll aussieht...bzw eigentlich alle :-D

Zuletzt bearbeitet:
lach ja *zugeb* miffy und ich sind schon SEHR kritisch. 2008, als meine boos einzogen, war ich auch schon kritisch, aber doch noch nicht SO.
das muss aber jeder für sich alleine entscheiden, welche punkte einem eben wichtig sind. ich könnte zb noch damit klar kommen, meine nasen selber kastrieren zu lassen - weil ich eben weiss, dass ich mir vertrauen kann und selber nie züchten würde... aber der züchter macht für mich schon einen "seriöseren" eindruck, wenn er das selber machen lässt - es gibt leider schon viel zu viele, die eigentliche liebhabertiere dann doch "wenigstens eiiiinmal"... kitten kriegen lassen... leider.
speicher dir das doch einmal ab, lies einfach ab und an nach und überleg dir, was für dich wichtig wäre. womit du umgehen kannst. für mich ist es das allerletzte, wenn züchter total viele katzen haben und die alle weggesperrt halten (müssen). wozu?? die sollen doch "mittendrin" sein und nicht ein, zweimal am tag für ne halbe stunde von mir besucht werden. da werd ich richtig bös, wenn ich sowas sehe.
also wie gesagt, das muss man für sich selbst entscheiden. miffy trifft es FÜR MICH voll auf den punkt.

die kleinteile aus der ebay anzeige - sehr süß! die anzeigen ansich... hm.... weitere infos gibt es auf der hp - aber die steht da nicht? noch so was: "Abgabegebühr aus obigem Grund MODERAT" :verstummt:
also, ich würde mir die hp gerne mal anschauen, denn allein die anzeige..... nein.

meinst du den bUrmazüchter, den ich angesprochen habe?
perser sind SEHR pflegeintensiv und nicht unbedingt generell RUHIG.

wie gesagt, bei notfellchen würde ICH auch eher bei privaten pflegestellen gucken. da sind die katzen meist auch viel besser einschätzbar, da mehr zeit für das einzelne katz da ist.

Werbung:
Ja den Burma Züchter, meinte ich, hatte mich verlesen das es ein Birma Züchter wäre. Trotzdem würde mich interessieren welchen Eindruck die Homepage eines Züchters an sich bei mir macht den du für gut befindest!
Vielleicht kann ich mir da was 'abgucken' wenn ich quasi das Optimum mal gesehen/gelesen habe!
Klar muss es jeder selbst entscheiden was man toleriert und was nicht, trotzdem habe ich erst hier gelesen worauf man achten könnte! Das ich vom Gefühl her schon ausschließen würde wenn es zu viele Katzen wären und oder die Mutter alt ist oder keinen glücklichen Eindruck macht ist klar, oder wenn Tiere weggesperrt wären etc.! Sowas erledigt mein Bauchgefühl Vorort, aber all diese Dinge wie HCM und PKD Schall...nie gehört vorher, hätte ich also nie nach gefragt!
Ebenso das man rausfinden kann wie hoch die Inzuchtquote ist...nicht gewusst...
Ich muss das echt abspeichern und in Ruhe durchgehen!

Ach und dann das Thema Frühkastration...also da hatte ich zufällig etwas gelesen, nachdem bei ebay eine schöne Bengalkatze (da musste ich an meinen Kater denken...) war, wo stand das sie mit 13 Wochen kastriert abgegeben wird...das hatte ich vorher noch nie gehört! Hab das dann mal bei Google eingegeben und es ist umstritten, sehr umstritten weil es wohl auch noch keine 'Langzeit-Studie' gibt...
Interessant das ihr dafür seid!

Nachtrag:
Und, was sagt dir die Seite? Hätte gar nicht gedacht das man so einfach rausfindet wie die Seite heißt! Aber Google weiß alles ; -) ich fand das auch seltsam das auf eine Seite hingewiesen wird ohne diese dann anzugeben...
Bin gespannt was du gefunden hast!
Die Kätzchen selbst sehen ja toll für mich aus, aber selbst wenn es ein guter Züchter ist, für mich wäre der zu weit weg...aber bin gespannt wie dein Eindruck ist! Bitte berichte!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.burmesenofladiesview.de/#Home

das, was ich bisher von denen weiss, finde ich gut. so gut, dass ich, wenn es "meine rasse" wäre und ich noch ein katz von einem züchter haben wollen würde, DEN auf jeden fall näher anschauen würde.

im gegenteil zb zu der aus ebay.... 🙄 ok, nicht jeder "beherrscht" internetpräsentation. aber... seufz... kriegst ne pn von mir 😉

frühkastra - klar, das ist umstritten. auch da muss man ganz für sich entscheiden, ob man das gut findet oder nicht. da musst du einfach mal ein bisschen lesen, ein bisschen leute deines vertrauens befragen, vielleicht mit deinem ta sprechen, ...

aber eins ist natürlich wichtig: mach dich nicht verrückt!!! 😉

Dankeschön!
Sich nicht verrückt machen ist immer schwierig wenn man sich dafür interessiert Wissen zu sammeln um die bestmögliche Entscheidung zu treffen...
Letztendlich ist nur die Gesundheit wirklich wichtig für mich...aber da kann ich dann auch bei einer bestmöglichen Entscheidung Pech haben...vielleicht gucke ich ja doch nochmal beim Tierschutzverein...
Aber als aller erstes muss ich sicher sein ob ich es wagen kann/sollte meiner Katze überhaupt ein neues Tier hinzusetzen...wie lange gibt man durchschnittlich Zeit bis man sagen kann das es klappt oder nicht?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben