😀😀😀😀😀😀😀😀
wie kommste da nur drauf? 😀😀😀😀😀😀😀
ich danke dir für deine ausführliche erklärung. ich würde sagen - wenn es mal soweit wäre, könnten wir gemeinsam auf die suche gehen. 😎
Och, das war eine Gedankeneingebung
😀 Nein, die Zucht ist schon super, vorallem auch farblich (Arwen *sabber*). Aber auch da gibts leider keine Frühkastra. Solch ein Tier würde aber vom Temperament her auch gar nicht in meine Gruppe passen
😉
Puhhhhhh das ist gerade viel auf einmal...
Eigentlich wollte ich mir alles notieren worauf ich achten soll, aber das kann ja endlos werden...
Kein Wunder wenn unseriöse Züchter mit ihrer Zucht 'durchkommen' bei Interessenten, ich würde nur nach Bauchgefühl gehen und ob ich damit dann tatsächlich einen guten Züchter finden würde, wage ich zu bezweifeln nach all den Dingen auf die man achten sollte...
Ich muss das Thema jetzt erstmal nochmal versuchen mit Abstand zu betrachten.
Ja, das war wirklich viel
😳 Aber ich rate Dir auch, lies dich mal ins Thema Züchter ein (gibt ja hier auch genug Threads Züchter vs. Tierschutz) und schau halt für Dich, was Dir wichtig ist. Um das mit HCM und co. besser zu verstehen, kann man sich auch gut einlesen, zum Teil auch auf Seiten von Züchtern.
Bei anderen Rassen kommen teils noch weitere wichtige Gesundheitsuntersuchungen dazu, bei Coonies z. B. noch HD und SMA.
Blue Point White
🙂
Perser finde ich auch schön aber mit Nase natürlich...
Perser sind wirklich sehr pflegeintensiv mit dem Kämmen.
Ich hab übrigens schon verdammt viele Züchterseiten von "Perser-mit-Nase-Züchtern" gesehen, bisher leiden keinen gefunden, der auf HCM schallt
🙁
Ist schon echt was anderes wenn man sich Gedanken um eine Rassekatze macht, im Tierheim ist das einfacher gewesen, einfach hingehen und sich auswählen lassen 😀
Das find ich tatsächlich auch
😀
Leider scheinen die Tierheime und Vereine so überfordert zu sein, das man immer mehr Schlimmes hört und liest...ich möchte mir wirklich sicher sein das ich meiner Katze nix Ansteckendes ins Haus hole, das würde ich mir nie verzeihen!
Das verstehe ich, am besten an Pflegestellen wenden, da hast du auch auf Dauer einen Ansprechpartner. Mein Pepi kommt auch von einer Pflegestelle und ist ein super sozialer Kater
🙂 Gesundheitlich war da auch viel getan, geimpft und kastriert war er eh, getestet auf FIV und FeLV, über den Durchfall, den er noch hatte, wurde ich informiert (es war klar, dass der Darm ramponiert war nach dreifacher Giardienbehandlung, er war aber negativ auf Giardien getestet
🙂)
lach ja *zugeb* miffy und ich sind schon SEHR kritisch. 2008, als meine boos einzogen, war ich auch schon kritisch, aber doch noch nicht SO.
Ich gebs auch zu
😛
Ja den Burma Züchter, meinte ich, hatte mich verlesen das es ein Birma Züchter wäre. Trotzdem würde mich interessieren welchen Eindruck die Homepage eines Züchters an sich bei mir macht den du für gut befindest!
Ich geb Dir auch ein Beispiel, wenn auch andere Rassen, als die die du suchst:
http://imposingmc.de/
Besonders toll ist hier, dass man die HCM-Schalls vom zertifizierten Kardiologen per pdf einsehen kann, man sieht also schon beim Anschauen der Homepage was alles gemacht wird.
Oder hier: Steht sogar in den Stammbäumen, wer geschallt wurde
🙂
http://www.yankeecats.de/
Hier kann man z. B. auch viel über HCM etc. lesen unter Gesundheit:
http://silvadonum.de/
Ach und dann das Thema Frühkastration...also da hatte ich zufällig etwas gelesen, nachdem bei ebay eine schöne Bengalkatze (da musste ich an meinen Kater denken...) war, wo stand das sie mit 13 Wochen kastriert abgegeben wird...das hatte ich vorher noch nie gehört! Hab das dann mal bei Google eingegeben und es ist umstritten, sehr umstritten weil es wohl auch noch keine 'Langzeit-Studie' gibt...
Interessant das ihr dafür seid!
Am besten mal vielseitig dazu lesen und sich eine Meinung bilden
🙂 Soweit ich weiß gibt es eine Studie, die zeigte, dass es den Tieren nicht schadete, also keine Harnröhrenverengung bei Katern auftrat und auch keine Wachstiumsstörungen, im Gegenteil, die Katzen werden minimal größer, da sich die Wachstumsfugen später schließen.
Allerdings hat man in dieser Studie eine Gruppe frühkastrierte Katzen mit einer Gruppe später kastrierten verglichen, man kann den Vergleich natürlich nicht an ein und derselben Katze machen
😀
Die Vorteile, die ich sehe:
- die Katzen sind geschützt vor Vermehrern und damit auch die Rasse ansich
- die Katzen können in der Regel länger bei Mama bleiben, da man eine richtige Frühkastra (8-12 Wochen) nicht macht, sondern nach der Impfung in der 12. Woche noch mind. 2 Wochen vergehen lässt bis zur Kastra. Die Katzen werden dann also eher mit 14-18 Wochen kastriert, je nach Züchter
- für die Kitten selbst ist es körperlich weniger anstrengend als wenn sie älter wären, das ist glaube auch nachgewiesen
- Katze muss nicht 2x einen Hormonwechsel (Geschlechtsreife, dann Kastra) durchmachen, sondern gar keinen
🙂
- und für den zukünftigen Dosi ist es natürlich auch toll, wenn er eine Sorge weniger hat
Mein Pepi wurde auch frühkastriert und ist fit
🙂
Sorry fürs Spamen hier im Thread
😳 Ihr müsst zur Abwechslung mal ein paar Bilder eurer Katzen zeigen
😀