Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Auf der Züchterseite des ebay Anbieters war ich damals auch. Eigentlich schöne Katzen. Minouche hatte es mir damals angetan :pink-heart:

Unsere Monchichi sieht aus wie ein kleiner Braunbär. Wenn Sie im Dunkeln sitzt sieht man keine Äuglein nur die rosa Zunge, so süss 😀 Bei den Panzerknackern aber auch. Keine Augen weil Maske auf 😀😀 Da leuchtet aber wenigstens noch das weiße Fell. Die legen sich nämlich mit Vorliebe in den Weg 😡
 
A

Werbung

ich finde es SUPER, dass du dich so informierst und interessierst, das muss sich mal ganz klar sagen!! 🙂🙂

also, zusafüs können relativ lange dauern, manche sagen, ein halbes jahr locker. aber das "grobe", also dieses "ja, das wird" oder "nee, das wird nix" - denke ich, kann man relativ schnell sehen. ich hab hier jetzt einige zusafüs durch, ob mit kitten oder erwachsenen, hier ging alles ziemlich schnell.
wichtig ist wirklich, dass du ein katz dazu nimmst, was charakterlich irgendwie passt. also eine junge hummel würde ich eben eher nicht nehmen. es gibt total tolle "übermamas", meine bella ist so eine, die würde ich zb zu seiner katze, wie du sie hast, dazu nehmen. (nein, ich geb bella nicht her 😉 ).
 
Gibt es überhaupt Katzen die nicht mit Vorliebe im Weg liegen?🙄

Ach,die Bella ist schon ne Hübsche, die würde ich schon nehmen 😀
 
😀😀😀😀😀😀😀😀
wie kommste da nur drauf? 😀😀😀😀😀😀😀

ich danke dir für deine ausführliche erklärung. ich würde sagen - wenn es mal soweit wäre, könnten wir gemeinsam auf die suche gehen. 😎
Och, das war eine Gedankeneingebung 😀 Nein, die Zucht ist schon super, vorallem auch farblich (Arwen *sabber*). Aber auch da gibts leider keine Frühkastra. Solch ein Tier würde aber vom Temperament her auch gar nicht in meine Gruppe passen 😉

Puhhhhhh das ist gerade viel auf einmal...
Eigentlich wollte ich mir alles notieren worauf ich achten soll, aber das kann ja endlos werden...
Kein Wunder wenn unseriöse Züchter mit ihrer Zucht 'durchkommen' bei Interessenten, ich würde nur nach Bauchgefühl gehen und ob ich damit dann tatsächlich einen guten Züchter finden würde, wage ich zu bezweifeln nach all den Dingen auf die man achten sollte...
Ich muss das Thema jetzt erstmal nochmal versuchen mit Abstand zu betrachten.
Ja, das war wirklich viel 😳 Aber ich rate Dir auch, lies dich mal ins Thema Züchter ein (gibt ja hier auch genug Threads Züchter vs. Tierschutz) und schau halt für Dich, was Dir wichtig ist. Um das mit HCM und co. besser zu verstehen, kann man sich auch gut einlesen, zum Teil auch auf Seiten von Züchtern.
Bei anderen Rassen kommen teils noch weitere wichtige Gesundheitsuntersuchungen dazu, bei Coonies z. B. noch HD und SMA.

Blue Point White 🙂

Perser finde ich auch schön aber mit Nase natürlich...
Perser sind wirklich sehr pflegeintensiv mit dem Kämmen.
Ich hab übrigens schon verdammt viele Züchterseiten von "Perser-mit-Nase-Züchtern" gesehen, bisher leiden keinen gefunden, der auf HCM schallt 🙁

Ist schon echt was anderes wenn man sich Gedanken um eine Rassekatze macht, im Tierheim ist das einfacher gewesen, einfach hingehen und sich auswählen lassen 😀
Das find ich tatsächlich auch 😀

Leider scheinen die Tierheime und Vereine so überfordert zu sein, das man immer mehr Schlimmes hört und liest...ich möchte mir wirklich sicher sein das ich meiner Katze nix Ansteckendes ins Haus hole, das würde ich mir nie verzeihen!
Das verstehe ich, am besten an Pflegestellen wenden, da hast du auch auf Dauer einen Ansprechpartner. Mein Pepi kommt auch von einer Pflegestelle und ist ein super sozialer Kater 🙂 Gesundheitlich war da auch viel getan, geimpft und kastriert war er eh, getestet auf FIV und FeLV, über den Durchfall, den er noch hatte, wurde ich informiert (es war klar, dass der Darm ramponiert war nach dreifacher Giardienbehandlung, er war aber negativ auf Giardien getestet 🙂)


lach ja *zugeb* miffy und ich sind schon SEHR kritisch. 2008, als meine boos einzogen, war ich auch schon kritisch, aber doch noch nicht SO.
Ich gebs auch zu 😛


Ja den Burma Züchter, meinte ich, hatte mich verlesen das es ein Birma Züchter wäre. Trotzdem würde mich interessieren welchen Eindruck die Homepage eines Züchters an sich bei mir macht den du für gut befindest!
Ich geb Dir auch ein Beispiel, wenn auch andere Rassen, als die die du suchst:
http://imposingmc.de/
Besonders toll ist hier, dass man die HCM-Schalls vom zertifizierten Kardiologen per pdf einsehen kann, man sieht also schon beim Anschauen der Homepage was alles gemacht wird.

Oder hier: Steht sogar in den Stammbäumen, wer geschallt wurde 🙂
http://www.yankeecats.de/

Hier kann man z. B. auch viel über HCM etc. lesen unter Gesundheit:
http://silvadonum.de/

Ach und dann das Thema Frühkastration...also da hatte ich zufällig etwas gelesen, nachdem bei ebay eine schöne Bengalkatze (da musste ich an meinen Kater denken...) war, wo stand das sie mit 13 Wochen kastriert abgegeben wird...das hatte ich vorher noch nie gehört! Hab das dann mal bei Google eingegeben und es ist umstritten, sehr umstritten weil es wohl auch noch keine 'Langzeit-Studie' gibt...
Interessant das ihr dafür seid!
Am besten mal vielseitig dazu lesen und sich eine Meinung bilden 🙂 Soweit ich weiß gibt es eine Studie, die zeigte, dass es den Tieren nicht schadete, also keine Harnröhrenverengung bei Katern auftrat und auch keine Wachstiumsstörungen, im Gegenteil, die Katzen werden minimal größer, da sich die Wachstumsfugen später schließen.
Allerdings hat man in dieser Studie eine Gruppe frühkastrierte Katzen mit einer Gruppe später kastrierten verglichen, man kann den Vergleich natürlich nicht an ein und derselben Katze machen 😀
Die Vorteile, die ich sehe:
- die Katzen sind geschützt vor Vermehrern und damit auch die Rasse ansich
- die Katzen können in der Regel länger bei Mama bleiben, da man eine richtige Frühkastra (8-12 Wochen) nicht macht, sondern nach der Impfung in der 12. Woche noch mind. 2 Wochen vergehen lässt bis zur Kastra. Die Katzen werden dann also eher mit 14-18 Wochen kastriert, je nach Züchter
- für die Kitten selbst ist es körperlich weniger anstrengend als wenn sie älter wären, das ist glaube auch nachgewiesen
- Katze muss nicht 2x einen Hormonwechsel (Geschlechtsreife, dann Kastra) durchmachen, sondern gar keinen 🙂
- und für den zukünftigen Dosi ist es natürlich auch toll, wenn er eine Sorge weniger hat

Mein Pepi wurde auch frühkastriert und ist fit 🙂

Sorry fürs Spamen hier im Thread 😳 Ihr müsst zur Abwechslung mal ein paar Bilder eurer Katzen zeigen 😀
 
imposing coons *schmelzdahin* :pink-heart::pink-heart::pink-heart: hat aber aufgehört zu züchten....... *schnief* trotzdem - tolle seite, tolle zucht, da hätte ich richtig schwach werden können............ (elmo, du darfst immer zu mir kommen!!! :pink-heart: )

nix, bella bleibt hier 😉:pink-heart:

miffy, das ist doch kein spamen!
 
Werbung:
Ja ich weiß, bin ja letztes Jahr fast schwach geworden bei Enya *schluchz* 🙁 Habe sie sogar live gesehen (auch Elmo 😉). Einfach wunderschöne Katzen, eine nette Züchterin, die alles bereitwillig erklärt und zeigt.

Ich weiß nicht ganz ob sie komplett aufhört 😉 Erstmal ist Pause, aber ich glaub es konnte noch nicht ganz erfolgreich gedanklich verdrängt werden...
 
ich trau mich nich, hinzufahren... 😀

nee, elmo gibt sie ja eh nich her und ich bin ja auch voll. aber elmo.... seufz.............. 😳
 
Ganz so kritisch bin ich z.B. nicht - bzw. ich sehe eben manches auch etwas anders...

Also ich zum Beispiel bin nicht so für Frühkastra. Sexualhormone sind ja nicht nur für die Fortpflanzung wichtig, sondern sind für verschiedenste Körperfunktionen von Bedeutung (auch für's Wachstum). Man denke nur mal daran, was bei einer Frau in bzw. nach den Wechseljahren passiert. Oft bekommt man dann vermehrt Probleme mit den Gelenken etc.

Das kann jeder sehen wie er mag, aber wenn ich die Wahl habe, lasse ich meine Tiere lieber spät kastrieren. Natürlich verstehe ich total, dass ein Züchter seine Tiere schützen will, aber ich denke, wenn man nur verantwortungsvollen Interessenten nach mehreren Gesprächen und Treffen ein Kitten gibt (und ich denke schon, dass man als Züchter merkt, wer sich da einen Kopf gemacht hat und wer nicht), ist man da auch auf der sicheren Seite, vor allem, wenn man noch länger Kontakt hält, um zu sehen, ob vertraglich festgelegte Dinge so eingehalten werden. Aber wie gesagt, wer das anders sieht, hat auf jeden Fall mein Verständnis.
Vor allem bei Tieren, wo eine schnelle Vermittlung erfolgt (oft eben über den Tierschutz), finde ich das durchaus wichtig und würde da auch eher zur Frühkastra raten.

Die nötigen Tests/Schalls/Checks, die jede Rasse so braucht, sind auch unabdingbar für mich, genau wie die Tatsache, dass keines der Tiere eingesperrt werden sollte oder es eine Massenzucht ist, wo dem Züchter langsam der Überblick fehlt (das ist das Wichtigste!). Ich mach das gar nicht so an einer Zahl fest. Die Zucht von Boomer war recht klein und auch wirklich nur als Hobbyzucht auf Zeit beschränkt. Da steckte kein großes Zuchtziel dahinter. Wenn man ein paar Würfe erleben möchte, finde ich es natürlich nicht nur gut, sondern unabdingbar, dass man einem Verein beitritt und sich auch mit der Rasse und allem anderen was so anfällt, beschäftigt, sich informiert und eben auch kontrolliert wird.
Und ich hatte auch sonst ein tolles Gefühl. Es waren - glaube ich - nur 5 Katzen mit Boomer zusammen in der Wohnung. Viel mehr hatte Boomers Züchterin nie. Das war überschaubar und man hat gemerkt, wie sehr sie an jedem einzelnen Tier hing.
Wenn man Jahre einfach so ohne Verstand verpaart und meint, dass man "Züchter" ist, ohne dass man tatsächlich versucht etwas an der Rasse zu züchten, dann finde ich das aber auch gedankenlos.

Futter ist auch so eine Sache… Da habe ich tatsächlich erst bei unserem zweiten Kater richtig drauf geachtet, was der Züchter füttert. Aber das ist auf jeden Fall auch sehr wichtig. Wer nicht mindestens hochwertiges Nassfutter füttert, ist bei mir eigentlich auch schon untendurch.

Die Zucht, aus der mein Maine Coon kam, war etwas größer, aber als Tierärztin und Tiernärrin, wie es mir so vorkam (denn Hunde und auch Liebhaberkatzen anderer Rassen hatte die Züchterin), hatte sie das total unter Kontrolle. Sie konnte auch zu jedem Tier etwas sagen und der potente Kater lief auch frei umher. Boomer als potenter Zuchtkater hat auch ganz normal in der Familie gelebt. Das ist wichtig. Wenn ein Tier aufgrund seiner Potenz Stress hat, würde ich mir als verantwortungsvoller Züchter und auch Tierliebhaber zweimal überlegen, ob ich das Tier, auch wenn es schade ist, nicht einfach kastrieren lasse. Ein markierender Kater ist natürlich auch keine Seltenheit, aber auch hier sollte der Züchter stets im Interesse des Tieres handeln. Allein einsperren ist NIE eine Lösung.

Ich finde es auch wichtig, dass die Züchter Interesse daran haben, wo die Tiere hinkommen und sich auch nach dem Einzug informieren. Ein Bringen des Tieres empfinde ich auch als sinnvoll und sehr schön, aber ist bei mir auch nicht unbedingt ein Muss. Boomer wurde von uns abgeholt, da hat alles geklappt und Catori, unseren Coonie, haben wir auch abgeholt. Wir waren aber jeweils auch mehrmals zu Besuch, bevor wir sie abgeholt haben. Catori haben wir, glaube ich, mindestens 4-5mal besucht. Und regelmäßigen Kontakt habe/hatte ich noch lange Zeit nach dem Umzug. Noch heute kann ich mit allen Fragen zu den Züchterinnen gehen.
Da hilft dir auf jeden Fall dein Bauchgefühl. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass die Finger davon. Und manchmal bist du eben mit einer Sache nicht so einverstanden, aber hast so ein gutes Gefühl, dass du dir eigentlich schon sicher bist.
 
Besser, wenn du nicht hinfährst 😀 Wobei, du bist doch ziemlich nah dran, oder? Wir waren ja 500 km entfernt 😱 Sonst würde ich wohl öfters mal vorbeischneien, wenns ihr Recht wär 😛

Ich hab Elmo ja nur recht klein gesehen, 5 Monate alt, aber das war schon ein Zuckerstückchen, da hatte auch mein Mann Schnappatmung 😉 Und der mag kein Rot 😀
 
@Liwy
Ich bin euch super dankbar für die Informationen, Meinungen und Erfahrungen die ihr mit mir teilt!
Ich muss das jetzt alles etwas sacken lassen und gucken was ich wie umsetze!
Noch bin ich ja nicht mal 100% überzeugt das ich es wagen sollte...mit nem Hund ist es da leichter, den nimmt man mit und der entscheidet selber...
Wie findet man diese privaten Pflegestellen? Bisher hatte ich nur gelesen das man da vorsichtig sein soll, weil die teilweise völlig überlaufen sind und sich schnell Krankheiten ausbreiten ungewollt natürlich aber nicht weniger dramatisch bis tödlich... hatte mit einer Kontakt die hat mir von einer Inzuchtstätte erzählt die geräumt wurde und wo es dann natürlich plötzlich viele Katzen auf einmal mehr waren, angeblich 'gesund' jedenfalls von einem Arzt bestätigt, und erst im Laufe der Zeit hat sich gezeigt das eine Katze irgendwas tödliches in sich trug...alle Katzen mussten dann natürlich neu getestet werden und zum Glück hatte sich keine angesteckt...trotzdem geht es wohl schnell. Und immer mehr gefälschte Gesundheitschecks gibt es wohl, ebenso wie gefälschte optimierte Angaben zum Alter...

Ganz ehrlich, früher hat da kein Mensch drüber nachgedacht oder? Da lief einem eine Katze zu und dann war gut, oder der Nachbar oder sonstwer hatte gerade Kitten...
Meinen Kater hatte ich auch einfach mitgenommen ohne mir Gedanken zu machen...er wurde ausgesetzt vor der Tür des Tierarztes in einem Korb...

Naja, wir werden sehen, ich will ja unbedingt einen kuschel-Tiger als Tröster der mir die letzten Bilder die ich im Kopf habe vom Tierarztbesuch aus dem Kopf kuschelt, aber wenn ich ehrlich hingucke, dann sieht meine Katze nicht annähernd so unglücklich aus wie ich...und letztendlich muss es nicht mir sondern ihr gut gehen in erster Linie...
Wir werden sehen...angucken will ich mir Internetseiten auf jeden Fall weiter um dann irgendwann nicht nochmal alles durchzuarbeiten, vielleicht lässt mich ja auch ein Züchter mal vorbeikommen einfach nur um mir ein Bild zu machen...
Mal sehen...
 
Werbung:
Pflegestellen findet man z. B. hier im Forum, Taskali wär eine.
Mein Pepi kam von dem Verein http://www.tierhilfe-verbindet.de/
Lebte auf einer Pflegestelle in Poing / München und gefunden hatte ich ihn hier im Forum im Thread von Schnorbi 🙂
 
Ok danke! Ich gucke morgen auch mal danach.
 
und letztendlich muss es nicht mir sondern ihr gut gehen in erster Linie...
Wir werden sehen...angucken will ich mir Internetseiten auf jeden Fall weiter um dann irgendwann nicht nochmal alles durchzuarbeiten, vielleicht lässt mich ja auch ein Züchter mal vorbeikommen einfach nur um mir ein Bild zu machen...
Mal sehen...

Das ist eine gute Einstellung.
Die Idee mit dem Besuch bei einem Züchter ist auch sinnvoll.
Halt uns auf dem Laufenden 🙂
 
Na mit Sicherheit werdet ihr erfahren wie und ob es weitergeht!
Ich werde da bestimmt noch Fragen stellen 😉
 
Hallo,
so gestern also Kontrolle. Es sieht gut aus, die Leberwerte haben sich verbessert, keine Gefahr einer Anämie mehr. Lunas Schleimhäute sind auch wieder hübsch rosa und nicht mehr so blass. Ammoniak lag bei traumhaften 20 ( Referenz 0-95 )
Ich freu mich, dass Mini-Luna so groß gekämpft hat.
Was für ein tapferes Mäuschen.

23761936pu.jpg
Oh Liwy, deine Fotos sind toll. Aber dieses hier ist wirklich besonders gelungen.
So schön der Größen- und Mustervergleich. Richtig cooles Männertrio 🙂
Und ich liebe euren Altbau-Balkon so. Der ist ein Traum.

Ich mache mir gerade etwas Gedanken um Odin. Wenn ich mich selber so betrachte und dann Odin sehe, könnte ich fast glauben, dass er eine Winterdepression hat.
In letzter Zeit hat er kaum noch Interesse an irgendwas.
Schmerzen scheint er keine zu haben, Fressen tut er auch (zu) gut,
Wenn er dir Sorgen bereitet und du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich auch zum Arzt gehen.
Vor allem mal das Herz abhören evt. röntgen lassen.
Odin ist ja noch nicht so alt. Der Schröder ist ja auch so, wie du ihn beschreibst, aber eben auch doppelt so alt.


Sorry, nun mal OT hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Mir geht es im Moment leider gar nicht gut, daher schreibe ich hier kaum noch.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte, bitte immer her damit.
(am besten per PN, damit der Thread nicht vollgespamt wird 😳)

Ich habe seit einiger Zeit schlimme Beschwerden an der Halswirbelsäule.
Ein Röntgenbild hat ergeben, dass sie verschlissen ist (klar nach 20 Jahren Computerarbeit).
Aber das allein kann es nicht sein. Egal was ich mache: Rückenschule, Krankengymnastik, Osteopathie, Phsysiotherapie, .... es wird immer schlimmer.
Ich kann den Kopf kaum noch bewegen und habe so schlimme Schmerzen im Nacken und im Kopf, dass ich den Tag nur noch mit Unmengen von Ibuprofen überstehe.
Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Kennt jemand von euch so etwas und hat noch eine Idee, was ich machen kann.
Die dämliche Orthopädin meinte, sie könne mir nicht helfen.🙁

Mein Seelenkater ist im Moment mein einziger Trost (neben den Ibuprofen 🙄)

23805439if.jpg
 
Werbung:
Ich freu mich, dass Mini-Luna so groß gekämpft hat.
Was für ein tapferes Mäuschen.


Oh Liwy, deine Fotos sind toll. Aber dieses hier ist wirklich besonders gelungen.
So schön der Größen- und Mustervergleich. Richtig cooles Männertrio 🙂
Und ich liebe euren Altbau-Balkon so. Der ist ein Traum.


Wenn er dir Sorgen bereitet und du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich auch zum Arzt gehen.
Vor allem mal das Herz abhören evt. röntgen lassen.
Odin ist ja noch nicht so alt. Der Schröder ist ja auch so, wie du ihn beschreibst, aber eben auch doppelt so alt.


Sorry, nun mal OT hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Mir geht es im Moment leider gar nicht gut, daher schreibe ich hier kaum noch.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte, bitte immer her damit.
(am besten per PN, damit der Thread nicht vollgespamt wird 😳)

Ich habe seit einiger Zeit schlimme Beschwerden an der Halswirbelsäule.
Ein Röntgenbild hat ergeben, dass sie verschlissen ist (klar nach 20 Jahren Computerarbeit).
Aber das allein kann es nicht sein. Egal was ich mache: Rückenschule, Krankengymnastik, Osteopathie, Phsysiotherapie, .... es wird immer schlimmer.
Ich kann den Kopf kaum noch bewegen und habe so schlimme Schmerzen im Nacken und im Kopf, dass ich den Tag nur noch mit Unmengen von Ibuprofen überstehe.
Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Kennt jemand von euch so etwas und hat noch eine Idee, was ich machen kann.
Die dämliche Orthopädin meinte, sie könne mir nicht helfen.🙁

Mein Seelenkater ist im Moment mein einziger Trost (neben den Ibuprofen 🙄)

23805439if.jpg

Hallo consti, ich hatte mich schon gewundert, wo du bleibst…
Ich schreib dir mal ne Pn!
 
Besser, wenn du nicht hinfährst 😀 Wobei, du bist doch ziemlich nah dran, oder? Wir waren ja 500 km entfernt 😱 Sonst würde ich wohl öfters mal vorbeischneien, wenns ihr Recht wär 😛

Ich hab Elmo ja nur recht klein gesehen, 5 Monate alt, aber das war schon ein Zuckerstückchen, da hatte auch mein Mann Schnappatmung 😉 Und der mag kein Rot 😀

ist aber schon ausgemacht 😳 nächstes frühjahr werde ich sie mal besuchen. leider macht sie taschenkontrollen. :verstummt: da muss ich mir noch was einfallen lassen. :aetschbaetsch1: ist ja mehr oder weniger um die ecke 😉 ich bin schon sehr gespannt. elmo ist ein riese (in meinen augen) - er hat es mir schon ganz schön angetan. deswegen freue ich mich total, dass er bei ihr bleibt. 🙂


@consti ich hatte mich schon gewundert, wo du dich rumtreibst... das ist ja echt sch****!!! ich kann dir da leider so gar nicht weiterhelfen... hoffentlich hat liwy einen rat! *drückdichmalfeste* und ich wünsche dir ganz arg gute besserung!!!!!!
 
ich hab noch eben 2 fotos für euch....
wenn die jungs schon so ein, zwei küken gefuttert haben, stelle ich manchmal die schüssel mit den restlichen küken zur freien bedienung auf den boden. dann macht dexter das so (fein säuberlich!):



paßt! 😀


😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben