Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
huhu ihr lieben,

ich wünsch euch einen schönen vierten advent!

hier ist es frühlingshaft draussen, die rosen und die schneeglöckchen treiben fleissig aus :verstummt: und die bären hopsen fröhlich im garten rum.

geht es luna weiterhin gut?
 
A

Werbung

geht es luna weiterhin gut?

Wisst ihr was das ist ? Nicht das Gewicht des Weihnachtsschinkens 😀

24034028yh.jpg


Das wog Luna heute morgen. Gut, muss man vielleicht noch 10-20 Gramm abziehen weil Luna heute Nacht Trofu einforderte. Aber sie liegt deutlich über 1900 Gramm und das schon seit vier Tagen. Wir sind sehr stolz auf unser Mäusekind und auch ein klein wenig auf uns 😳 Man kann wirklich ohne Übertreibung sagen, das es um Leben oder Tod ging. Luna hat seht gut mitgemacht, sich brav füttern und Infusionen geben lassen. Das klappt nicht bei jedem Tier. Wir hätten nicht gedacht, das sie sich wieder berappelt. Ich habe schon viel mitgemacht, gerade mit meinen Oldies die auch mal eine Krise hatten. Aber das hier war unsere bisher größte Herausforderung.
Ich habe die verschiedenen Futter analysiert und umgerechnet um sie miteinander vergleichen zu können. Nun weiß ich was Luna haben darf und was nicht. Die beiden Leberdiäten als Trofu verträgt Luna auf jeden Fall schon mal nicht, die haben auch einen viel zu hohen Proteingehalt 😡 Sie bekommt Nierendiät UND ( was bei ihr ein totaler Erfolg war ) Quark mit Kartoffelbrei. Das mag sie natürlich nicht freiwillig, gibt es auch in der Spritze, aber damit geht es ihr sehr gut. Sie ist am WE rumgeschossen wie früher. Mein Mann fiel fast vom Glauben ab, als der kleine Gartenzwerg in einem Zug den deckenhohen Kratzbaum hochstürmte. Luna hat wieder Kraft und Energie 😀 Es war ja so schön mild, Luna genoss die Sonnenstrahlen auf dem Balkon :pink-heart:

24034029gf.jpg


24034030pd.jpg


Wir wissen nicht wie lange sie stabil bleibt, aber mit dem richtigen Futter könnte es gut klappen. Ich muss halt konsequenter sein. Das war ich in den letzten Monaten nicht, vielleicht auch ein Grund das Luna so krank wurde 😳

Hier noch ein Bild von gestern Abend, Pippi zusammen mit Luna
24034102kh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Luna Maus du bist eine Kämpferin! Und ihr habt großartiges geleistet! Ich freu mich riesig das es weiter bergauf geht und die 2kg Marke wird dann zu Silvester geknackt :pink-heart:
 
super gekämpft kleine Luna. :yeah:
 
a030.gif
a030.gif
a030.gif
a030.gif
a030.gif


wie toll ist das denn!!! ich freu mich sehr!!! und ja, da könnt ihr stolz auf luna UND auf euch sein!!!! so doll, wie ihr euch gekümmert habt und alles getan habt, was iwie machbar war - klasse!
im gegensatz zu dem panzerknacker sieht sie noch kleiner und zierlicher aus, als sie ja eh schon ist....
a015.gif

bitte weiter so, ja?!
 
Das sind aber gute Nachrichten, das freut mich für Lunalein.
Musst Du bei ihrer Diät irgendwas supplementieren, wie man es vom Barfen her kennt? Quark & Kartoffelbrei sind ja keine Standardkost 🙂
 
Werbung:
Apropos Diät...

Ich hatte ja lange Zeit überlegt, ob und welche Waage ich mir zulegen soll, da ich das Gefühl hatte, dass Odin deutlich moppeliger geworden ist. Wegen der Menge an Fell, kann man das rein optisch schlecht abschätzen.
Nun, die Waage ist gekommen, und die erste Wiegung meiner drei hat gestern stattgefunden.
Resultat ist, dass Odin fast ein Pfund mehr wiegt als im Frühjahr vor seiner Schur. Insgesamt hat er nun 6,88kg. Das werde ich jetzt regelmäßig im Auge behalten.

Odin hat aber recht schnell Freundschaft mit der Waage geschlossen:

24039660vw.jpg



Bigfoot ist mit 6,3kg auch stramm im Futter, aber durch seine Tabletten ist er da ein wenig gefährdet. Aber wer kann so einer Flausche-Plauze denn widerstehen :

24039664mb.jpg


Bei Bommel ist alles super, er hat zarte 4,6kg, aber das stört ihn beim Raufen und Fangen spielen mit den dicken Jungs überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeffertopf: nein supplementieren muss ich nichts, da sie auch noch anderes "fertiges" Futter bekommt. Ihre Medis verpacke ich in den 6 Futterspritzen, die Hälfte davon sind mit Quark und Kartoffelbrei gefüllt 😀 Bei Shuntpatienten sollte ein möglichst großer Teil des Futters aus Kohlenhydraten bestehen, Milchprotein ist dem tierischen Eiweiß vorzuziehen ( verursacht nicht soviel Ammoniak ) Wir füttern alles davon. Fett verträgt Luna auch gut, daher bekommt sie den 40 oder 20% Quark, in fettarmen Sachen wie z.B.reinen Kartoffelbrei etwas Gänseschmalz. Natürlich alles in Maßen, die Leber soll ja auch nicht überfordert werden. Wenn Luna mal ein annehmbares Gewicht erreicht hat, werde ich ihr noch 3 Spritzen am Tag geben, darin sind dann alle Medis verpackt. Die müsste ich ihr sonst pur geben und das findet sie noch viel schlimmer. Das Füttern klappt im Moment sehr gut, das geht auch ratz fatz, Luna schleckert immer mit 😛

So eine Waage ist goldwert. Als einer meiner Oldies damals krank wurde und stark Gewicht verlor, war sie unerlässlich. Luna wiegen wir auch jeden Morgen und vor dem infundieren. Letzteres können wir später auch weiter ausdehnen, zur Zeit ist es jeden zweiten Tag, später nur noch 2 mal die Woche und dann nicht mehr. Aber noch ist es zu früh. Am 4.Januar ist nochmal Kontrolle, mal gespannt was die TÄ zu Luna sagt 🙂 Der Gallensäurewert war leider seit dem letzten Test wieder etwas gestiegen, daher nun auch die Fütterung von Quark. Das füttern sehr viele Hundebesitzer in Kombi mit Reis, Gemüse usw.
Alles was man über Katzenernährung gelernt hat, kann man hier über Bord werfen, es würde die Katze umbringen 🙁
 
Apropos Diät...

Ich hatte ja lange Zeit überlegt, ob und welche Waage ich mir zulegen soll, da ich das Gefühl hatte, dass Odin deutlich moppeliger geworden ist. Wegen der Menge an Fell, kann man das rein optisch schlecht abschätzen.
Nun, die Waage ist gekommen, und die erste Wiegung meiner drei hat gestern stattgefunden.
Resultat ist, dass Odin fast ein Pfund mehr wiegt als im Frühjahr vor seiner Schur. Insgesamt hat er nun 6,88kg. Das werde ich jetzt regelmäßig im Auge behalten.

Odin hat aber recht schnell Freundschaft mit der Waage geschlossen.


Bigfoot ist mit 6,3kg auch stramm im Futter, aber durch seine Tabletten ist er da ein wenig gefährdet. Aber wer kann so einer Flausche-Plauze denn widerstehen :


Bei Bommel ist alles super, er hat zarte 4,6kg, aber das stört ihn beim Raufen und Fangen spielen mit den dicken Jungs überhaupt nicht.

Wieviel dürfen denn die BLH Männer wiegen ? Und wieviel die Weibsleute ? Bei Pippi sehe ich später schwarz, die ist jetzt schon moppsig 😱
Am 07.01. ist Vorkontrolle
 
Ich denke, dass ist abhängig davon, wie groß die Kater/ Katzen sind. Bommel wäre mit Odins Gewicht eindeutig fett.
BLH/ BKH sind ja etwas stämmiger gebaut. Auf Wikipedia steht, dass ein "normaler" BKH-Kater so zwischen 7-8 kg bekommen kann, aber das wäre für meine deutlich zu viel.
Aufgrund des ruhigen Temperaments ist die Rasse, wie andere ruhige Rassen auch, etwas gefährdet, Übergewicht zu entwickeln.
 
pfotoooooooooooos! :pink-heart::pink-heart:

meine bären wiegen über den winter immer mehr, als über´n sommer. teilweise auch wirklich ein pfund unterschied. ich wiege ja schon immer relativ regelmässig und führe buch, insofern sieht man das schön. je strenger der winter, desto mehr nehmen sie zu. diesen winter haben sie kaum zugenommen :hmm:

ich denke auch, dass man das mit dem gewicht schlecht pauschal sagen kann. die mädels haben hier gewichte von 3,3 bis 5 kg. die jungs liegen zwischen 5,2 und 6 kilo (derzeitiger stand). auch gleich große haben teilweise größere differenzen.

ja, wenn man so liest, was luna zu futtern kriegt - kaum vorstellbar, dass das für sie so lebensnotwendig ist.... die kleine kampfnase! :pink-heart:
 
Werbung:
@ Pfeffertopf
Deine Waage macht ja einen guten Eindruck. Bist Du zufrieden? Odin scheint sie ja toll zu finden 😀:pink-heart:
Mein Dickerchen wird auch immer dicker.😳 Diese wiegerei,mal allein und dann mit Kater,ergibt ständig Differenzen.Auch wiegt er zu Hause meist noch mal ein Kilo mehr als beim TA 😳 In der Transportbox mit Kofferwaage wiegen ist immer so ein Akt,dass ich ihn äußerst selten vollziehe....
Hast Du einen Link für mich?


24049542zy.jpeg



Das ist ja toll das sich Loona wieder so gut berappelt hat. Ein kleines Weihnachtswunder. Ich freue mich für Euch und drücke ganz fest die Daumen,dass Ihr noch eine lange gute Zeit miteinander habt.
 
Oje, so haben wir früher auch gewogen. Mit so einer Tier-/Babywaage geht das super. Unsere ist auch sehr genau und wechselt selbst bei rumzappeln des Tieres nicht ständig das Gewicht. Mit Netzteil und Batterie war auch wichtig und Beleuchtung damit man nicht immer das Licht im Raum anmachen muss. Die HOLD Taste finde ich praktisch, so kann man das Gewicht in Ruhe aufschreiben, auch wenn das Tier schon runter ist.Die Waage von Pfeffertopf ist gut und haben oft die TÄ, aber da sprang Luna immer runter 😀🙄 Zuhause geht das bestimmt besser, vor allem wenn sie als Schlafplatz benutzt wird ( bei uns auch 🙂 )
 
😀 das dickerchen sitzt einfach nur unvorteilhaft! 😀 aber zum knutschen!!

babywaage ist total genial. ich hab sie zwar immer im schrank stehen, weil ich zum "draussen stehen lassen" den platz nicht habe, aber dexter sitzt sofort drauf, wenn ich die raus hole. und jeder lässt sich total easy damit wiegen.
 
Meine Waage ist das Modell ADE M112600. War mit um die 75€ relativ teuer, aber mir war wichtig, dass das Ding stabil ist, eine große Fläche für die Katze hat und gut verstaubar ist.

Beim Wiegen setze ich einen Kater rauf und halte eine Tube Malzpaste vor das Mäulchen, dann wird still gehalten und die Waage pendelt sich schnell ein. 🙂


Hier in dem Thread habe ich mal rumgefragt, was andere so empfehlen können, welche Waagen benutzt werden. Ich habe mich dann für mein Modell entschieden.

http://www.katzen-forum.net/sonstiges/201931-gute-waage-fuer-katzen-gesucht.html

Im Thread habe ich auch etwas über die Differenzmethode Mensch+ Katze / Mensch ohne Katze geschrieben.

Beispiel mit fiktiven Werten:
Sagen wir, die Menschenwaage hat eine Messtoleranz von 0,5%, unabhängig wie detailliert die Anzeige ist. Man kann auch ein fehlerbehaftetes Ergebnis mit vielen Stellen anzeigen lassen.
Klingt an sich nicht viel und spielt beim Gewicht eines Menschen auch keine große Rolle.

Lass nun einen erwachsenen Mann + Katze 95kg wiegen, dann würde die maximale Messtoleranz und damit die Ungenauigkeit 0,475 kg betragen, also +/- 237,5g. Diese Ungenauigkeit kann bei jeder Wiegung anders ausfallen, mal +50g, mal -100g, etc, da man Personenwaagen ja normalerweise nicht eicht.

Hat die Waage bei der Messung Mensch + Katze bespielsweise nun 150g zu viel gemessen, und bei der alleinigen Messung des Menschen 50g zu wenig, würde die Katze laut Differenzrechnung 200g mehr wiegen als sie es tatsächlich tut. Das ist bei dem geringen Gewicht der Katze schon ein erheblicher Unterschied. Verschlimmert wird das alles noch dadurch, dass Menschenwaagen oftmals nur eine Stelle nach den Kilos anzeigen, so dass eine genaue Ablesung gar nicht möglich ist.

Würde man die Katze nun alleine wiegen und sie würde beispielsweise 6kg wiegen, entspräche die Messungenauigkeit von 0,5% gerade mal 30g, also +/- 15g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll berechnet.
Ich habe eine Babywaage . Beim Katersenior Muuggel hat es gut funktioniert, mit den kleinen Wirbelwind eher weniger.
 
Werbung:
Buddy-Bär sieht voll knuddelig aus, aber auch irgendwie fertig mit der Welt. Rufus hat ihn kaputt gespielt 🙂
 
Buddy-Bär sieht voll knuddelig aus, aber auch irgendwie fertig mit der Welt. Rufus hat ihn kaputt gespielt 🙂

Buddy ist kaputt,weil er ArRu beim Spielen zugesehen hat :grin:
Oder hätte ich ihm doch nichts vom Glühwein geben dürfen ? 😉

Danke für die beiden Links 🙂

Puschelmieze,Deichkind...habt Ihr eine ähnliche,oder gar die gleiche Waage wie Pfeffertopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@moni übe das mit dem zwerg! still sitzen für 3 minuten, erst dann darf er wieder runter (natürlich mit leckerlie 😉 ). ich finde gewichtskontrolle wichtig, man vertut sich oft mit "schätzen". und gerade bei mir, ich sehe ja nicht immer, wer wieviel frisst. kleinteile hab ich recht häufig gewogen, jetzt ca alle 2 monate rum.

und nu hab ich mal eben geguckt, welche waage ich habe und die bei amazon eingegeben 😱 und fest gestellt, ich muss die verkaufen!
http://www.amazon.de/My-Weigh-MBS-2...=1450887645&sr=8-1&keywords=my+weigh+mbs+2010

im ernst, ich geb gerne geld aus für die bären, aber ich hab im leben für diese waage nicht so viel geld ausgegeben!! 😱 aber es ist sie, eindeutig. große schale, also schön platz auch für die großen. wie gesagt, dexter legt sich gerne drauf.
 
Puh,Deichkind.....das ist ja echt ein stolzer Preis 😱😰
Danke Dir fürs nachschauen 🙂


Euch allen wünsche ich schöne und geruhsame Feiertage,frei von Katastrophen und Krankheiten 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben