D
Deichkind&7
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
geht es luna weiterhin gut?
Apropos Diät...
Ich hatte ja lange Zeit überlegt, ob und welche Waage ich mir zulegen soll, da ich das Gefühl hatte, dass Odin deutlich moppeliger geworden ist. Wegen der Menge an Fell, kann man das rein optisch schlecht abschätzen.
Nun, die Waage ist gekommen, und die erste Wiegung meiner drei hat gestern stattgefunden.
Resultat ist, dass Odin fast ein Pfund mehr wiegt als im Frühjahr vor seiner Schur. Insgesamt hat er nun 6,88kg. Das werde ich jetzt regelmäßig im Auge behalten.
Odin hat aber recht schnell Freundschaft mit der Waage geschlossen.
Bigfoot ist mit 6,3kg auch stramm im Futter, aber durch seine Tabletten ist er da ein wenig gefährdet. Aber wer kann so einer Flausche-Plauze denn widerstehen :
Bei Bommel ist alles super, er hat zarte 4,6kg, aber das stört ihn beim Raufen und Fangen spielen mit den dicken Jungs überhaupt nicht.
Beispiel mit fiktiven Werten:
Sagen wir, die Menschenwaage hat eine Messtoleranz von 0,5%, unabhängig wie detailliert die Anzeige ist. Man kann auch ein fehlerbehaftetes Ergebnis mit vielen Stellen anzeigen lassen.
Klingt an sich nicht viel und spielt beim Gewicht eines Menschen auch keine große Rolle.
Lass nun einen erwachsenen Mann + Katze 95kg wiegen, dann würde die maximale Messtoleranz und damit die Ungenauigkeit 0,475 kg betragen, also +/- 237,5g. Diese Ungenauigkeit kann bei jeder Wiegung anders ausfallen, mal +50g, mal -100g, etc, da man Personenwaagen ja normalerweise nicht eicht.
Hat die Waage bei der Messung Mensch + Katze bespielsweise nun 150g zu viel gemessen, und bei der alleinigen Messung des Menschen 50g zu wenig, würde die Katze laut Differenzrechnung 200g mehr wiegen als sie es tatsächlich tut. Das ist bei dem geringen Gewicht der Katze schon ein erheblicher Unterschied. Verschlimmert wird das alles noch dadurch, dass Menschenwaagen oftmals nur eine Stelle nach den Kilos anzeigen, so dass eine genaue Ablesung gar nicht möglich ist.
Würde man die Katze nun alleine wiegen und sie würde beispielsweise 6kg wiegen, entspräche die Messungenauigkeit von 0,5% gerade mal 30g, also +/- 15g.
Buddy-Bär sieht voll knuddelig aus, aber auch irgendwie fertig mit der Welt. Rufus hat ihn kaputt gespielt 🙂