Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
...
Bei uns gibt es keine Veränderung,ob die anfällige Haut evtl vom Streu gereizt wird überlege ich derzeit....

fände ich merkwürdig. juckt er sich extrem? bei bella hat es ca 3 wochen gedauert, bis alle stellen komplett weg waren.

A

Werbung

Ja, naja, wenn du es aufzählst klingt es nicht soooo extrem. Vielleicht ist ja auch einfach gerade Tierarztzeit hier...

Ich hab auch überlegt ob ich dann doch die doppelte Menge gebe, oder doch ein böses Fütter das er möglicherweise nicht verträgt, aber dafür gefressen wird...mal heute gucken. Mit der Dosierung und der Menge an Kapseln die ich bekommen habe finde ich auch seltsam, 10 Kapseln 2x 1 pro Tag, heißt ich hab Fr 5 Tage was bekommen. Aber was ich bisher über Darmsanierung gelesen habe, gibt man sowas etwa 10 Tage macht dann Pause und gibt dann nochmal was...das passt nicht zu den 5Tagen für die ich es bekommen habe, aber wie gesagt, morgen holen ich eine zweite Meinung ein.

Naja, er hat halt so Zeiten wo er einzelne Stellen beknabbert und putzt bis das Fell trieft vor Sabber...

sag ich doch 😉

ja, bei der dosierung frag nochmal nach. das zeug kenne ich auch nicht, da kann ich gar nix zu sagen.
ich fände wichtig, wenn du mal bei einer sorte bleiben würdest. nicht immer wieder was anderes dazwischen geben. wenn er was anderes lieber mag, dann gerne das, aber dann auch nur das. erst wenn ruhe eingekehrt ist, würde ich anfangen, vorsichtig verschiedenes zu testen.

ok, da kommt hier auch mal vor. wenn das nicht häufig und extrem vorkommt, ist es eher normal. und gerade wunden, die heilen, jucken ja doch. das müsste man einfach noch weiter beobachten. ich hab von meinem doc ja ein paar löffel biotin abgefüllt bekommen, wovon ich nun 2 bärchen jeden tag was gebe (extra in etwas quark oder milch 😉 ). mal sehen, ob das was bringt, dauert halt. vier wochen muss ich auf jeden fall warten. (und nein, das ist nicht rassetypisch und auch nicht krank in dem sinn 😉 das kommt vermutlich durch das lange potent sein. 😉 )

Die Ärzte meinten das kommt bei Langhaar Katzen allgemein sehr oft vor, weil die Haut unter dem Fell häufig fettig ist oder austrocknet und dann juckt es und es wird natürlich geknabbert und gekratzt etc. ...aber wie auch bei dem Durchfall tippen beide bisherigen Ärzte eben auf eine Unverträglichkeit...

Wir bleiben halt bei den Sorten die es bisher gab, ist aber einfach eine Herausforderung wenn er so viel miaut und zum Futter rennt und man nicht mal was hat für zwischendurch als Leckerlie oder so hat. Die Nieren sind bei den Ärzten auch noch in Verdacht weil er so viel trinkt. Frisches Futter wird erstmal ignoriert und lieber die halbe Schale Wasser getrunken.
Alles Dinge die wir im Auge behalten sollen. Ist schon deutlich schwieriger wenn es gleich zu Beginn Auffälligkeiten gibt bevor man ein Tier kennengelernt hat muss ich einfach feststellen!

Nochmal wegen den "anfälligen Briten" 😀:

ja Lunamauseschnitz ist eine Perser, fällt also raus, wobei ein Lebershunt extrem selten bei Katzen vorkommt, eher bei Hunden und da sind es schon oft die gleichen Rassen wie Yorkie, Havaneser, Bolonka, Chihuahua usw. Zumindest sind diese Rassen im Lebershuntforum stark vertreten.
Da kann es doch an der Züchterei liegen.

Perser sind auch oft verschrien, bereits im Vorfeld diverse Krankheiten zu haben. Wir hatten/haben zusammen mit Luna insgesamt 6 Perser, davon hatten nur zwei angeborene Erkrankungen. Luna den Leberhunt, Würmi den Herzfehler. Die anderen bekamen erst im Alter ihre Wehwechen, Gyzmo starb mit 15 an ( höchstwahrscheinlich ) Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mausi mit 16 an CNI+SDÜ+Anämie, Molly mit 19 ebenfalls daran und Sunny mit 21 einfach an Altersschwäche. Er bekam mit 14 Jahren Probleme mit dem Herz ( altersbedingt ) konnte aber mit den Medis noch sehr gut leben. Ausser bei Gyzmo ( einziger vom Züchter ! ) tränte bei keiner die Augen, hatten auch alle Nase. Perser werden normalerweise nicht so alt, Durchschnitt ist um die 15-16 Jahre. Molly und Sunny waren drüber, ebenso die Perser meiner Schwester ( 19 )

Jessy unsere erste Britin, ist nun 8 Jahre alt und kerngesund. Sie war schon immer topfit, ab und an mal ne Bindehautentzündung durch Zug, ihre Augen tränen sonst nicht, da ist alles super. Als Kitten hatte sie mal Probleme mit einer Patellaluxation, humpelte immer mal wieder. Nach einer Kur mit Traumeel tauchte das nie wieder auf, hat sich vielleicht auch verwachsen.

Ja und die Drei sind soweit auch fit, wobei man da natürlich noch nicht viel sagen kann. Augen, Nase, Zähne etc. sind auf jeden Fall unauffällig, kein tränen oder zu kurze Nase. Herz und PKD müssen wir später mal kontrollieren lassen, Eltern und Großeltern waren negativ getestet.

Im Großen und Ganzen denke ich schon, das die BLH/BKH eine robuste Rasse ist. Ich werde später noch Vergleiche zu der Perser ziehen können.

Ach ihr Lieben, dass war auch wirklich nicht böse gemeint oder so, das Wort Tierarzt trat hier für mein Empfinden gerade einfach gehäuft auf und was hier alles noch so in unserer 'Wundertüte' steckt muss ich halt auch erst rausfinden dank Vorbesitzern die mir alle erzählen das der Kater bei ihnen noch genauso war wie beschrieben...außer das mit dem Alter, das wurde nachträglich zugegeben, aber blieb ja nix übrig!
Egal.
Bei Luna war ich mir nicht ganz sicher ob sie einfache nur einen hohen Perser Anteil in sich trägt oder tatsächlich Perser ist. Eine BLH von einem Züchter die ich gesehen hatte sah ihr extrem ähnlich!

Interessanter Weise hatte ich über Perser mit Nase gelesen das sie mit eine der Rassen mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung seien. Da bin ich dann nämlich drüber gestolpert das BLH die robusten Eigenschaften beider Rassen haben und im Gegensatz zu Perser sehr pflegeleicht sein sollen! Auf Grund dessen hab ich euch hier dann erst gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ihr Lieben, dass war auch wirklich nicht böse gemeint oder so, das Wort Tierarzt trat hier für mein Empfinden gerade einfach gehäuft auf...

Tierarzt, Tierarzt, Tierarzt 😀 Hier ist doch keiner böse, finde ich sogar mal ne gute Diskussion 🙂

Bei Luna war ich mir nicht ganz sicher ob sie einfache nur einen hohen Perser Anteil in sich trägt oder tatsächlich Perser ist. Eine BLH von einem Züchter die ich gesehen hatte sah ihr extrem ähnlich!

Echt ? 😱 Haben will.... :pink-heart:

Interessanter Weise hatte ich über Perser mit Nase gelesen das sie mit eine der Rassen mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung seien.

Hm, in meiner Literatur steht immer so um die 16, auch die Tierärzte nannten mir dieses Alter, aber man sieht ja es geht auch mehr 😀

Interessanter Weise hatte ich über Perser mit Nase gelesen das sie mit eine der Rassen mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung seien. Da bin ich dann nämlich drüber gestolpert das BLH die robusten Eigenschaften beider Rassen haben und im Gegensatz zu Perser sehr pflegeleicht sein sollen! Auf Grund dessen hab ich euch hier dann erst gesucht!

So konservierend wie Odin als Perser-Mix mit seinen Energiereserven haushält, wird er älter als ich 😀

Die Ärzte meinten das kommt bei Langhaar Katzen allgemein sehr oft vor, weil die Haut unter dem Fell häufig fettig ist oder austrocknet und dann juckt es und es wird natürlich geknabbert und gekratzt etc....

:wow: das hab ich ja noch nie gehört. also - ich kann berichten: die einzige, die schuppen hat, weil vor lauter fell keine luft mehr an die haut kommt ist meine dotty - eine kurzhaar! die hat einen richtig dichten pelz - nicht so "fluffig" wie die langhaar. und auch bei moses ist es nix mit fettig oder jucken oder ähnliches - dem geht einfach nur das fell um den hals aus. das ist aber wie gesagt stoffwechselbedingt und hat nix mit der länge des fells zu tun.

...aber wie auch bei dem Durchfall tippen beide bisherigen Ärzte eben auf eine Unverträglichkeit......

jaah, weil es die leichteste antwort ist 😉 und weil man somit ganz viele dosis zu der "hausfuttermarke" des docs bringen kann. ein schelm, wer böses denkt.

Wir bleiben halt bei den Sorten die es bisher gab, ist aber einfach eine Herausforderung wenn er so viel miaut und zum Futter rennt und man nicht mal was hat für zwischendurch als Leckerlie oder so hat. Die Nieren sind bei den Ärzten auch noch in Verdacht weil er so viel trinkt. Frisches Futter wird erstmal ignoriert und lieber die halbe Schale Wasser getrunken....

der testet euch jetzt natürlich auch, das ist doch klar 😉 und zu anfang hatte er ja auch erfolg damit 😉 er ist klug. 😛
er frisst doch das trofu, oder? da trinken meine auch viel - obwohl ich das ja wirklich nur als leckerlie gebe. und, was mir aufgefallen ist: an dem tag, an dem es morgens dose gibt, trinken die auch mehr. obwohl ich dosenfutter immer mit wasser vermatscht gebe. trotzdem ist das ein unterschied zum fleisch. nierenkranke katzen stehen meiner erfahrung nach wie die berühmte sau am trog und saufen bis zum umfallen und/ oder zeigen noch andere symptome.

Alles Dinge die wir im Auge behalten sollen. Ist schon deutlich schwieriger wenn es gleich zu Beginn Auffälligkeiten gibt bevor man ein Tier kennengelernt hat muss ich einfach feststellen!

im auge behalten - ja. aber sich (und den kater) nicht verrückt machen. 😉 klar ist das nicht sooo einfach, noch dazu, weil du "die katze im sack" gekauft hast. aber es ist, wie es ist 😉

Ach ihr Lieben, dass war auch wirklich nicht böse gemeint oder so, das Wort Tierarzt trat hier für mein Empfinden gerade einfach gehäuft auf...

lach - ich sehe es wie sandy 🙂 und hab nix böse aufgefasst. du musst bedenken, dass man auch eher mal schreibt: "wir waren heute beim ta, weil....." als: "hier ist alles gut, gibt nix zu berichten" 😉 eigentlich blöd, nech? 😀

... Eine BLH von einem Züchter die ich gesehen hatte sah ihr extrem ähnlich!...

ja, es gibt tatsächlich catterys, da siehst du, dass da "ganz frische" perserlinien mit drin sind. mir persönlich gefallen die nicht so. 😳 zumal die ursprünglichen perser ja eher wie die jetzigen highlander ausgesehen haben....

im Gegensatz zu Perser sehr pflegeleicht sein sollen! ...

so kenne ich das auch: perser haben oft nochmal viel wattigeres fell, als highlander. viel feiner, flusiger. aber das kann sandy bestimmt viiiiel besser sagen!

so und ich hänge mal eben die festplatte an 😉 sandy, du wolltest auch mal bilder von deinen pferdchen zeigen 😳

Werbung:
Weil bei Dir lustigerweise alles in kleinen Buchstaben ist. Für das Smilie brauchst Du ein groooooßes "D"!
😀

Das System ist nur so gut wie sein Benutzer..... duckundweg

pfffffffffff - jaja - blond, weiblich, über vierzig 😎😎😛😛

Weil bei Dir lustigerweise alles in kleinen Buchstaben ist. Für das Smilie brauchst Du ein groooooßes "D"!
😀

interssanterwelch hab ich auf den smilie geklickt, erst als das nicht klappte, hab ich bei ändern GROSSE Ds geschrieben und das ging auch nicht :wow:

test: 😀 😀 :d :d 😀😀

:omg: uuuuh bist du bööööse! :omg:

muss ich nich verstehen. 😀😀

eine gewisse dame 😉 wollte pfotos von meinem garten sehn 😉
das war im april 2014. inzwischen sieht der garten doch etwas anders aus, was den urwald angeht 😀 aber es geht hier ja um die sicherung, nech? 😎

der garten ist genauso breit, wie "meine" haushälfte. also wird eine seite vom haus begrenzt. rechts und links (haus im rücken) ist je ein holzzaun. und gegenüber ist dann maschendrahtzaun. alle drei zäune sind mit strom gesichert.

(cool, das war noch mit den alten fenstern 🙂 )

hier stehe ich an der einen "ecke" haus/holzzaun

hier auf der anderen ecke haus/gartentür

und nochmal der maschendrahtzaun

ich muss grad selber staunen, wie anders das noch aussah. man sieht doch, dass ich inzwischen ein wenig was getan habe im garten. und JETZT erst recht - weil die bäume beschnitten wurden 😱

irgendwo hab ich noch fotos vom letzten sommer. ich geh nochmal suchen....

Werbung:
Bin zwar nicht blond, aber nächste Woche ist es bei mir soweit mit der 4 vorne dran, dann gibt es nix mehr zu lachen :massaker:

Foddos von den Pferden, ja stimmt wollte ich mal einfügen. Hm, hab gar nicht so schöne, vielleicht mach ich nachher welche wenn ich zu ihnen gehe. Das sind auch Briten, zumindest Kyrah, die kommt nämlich aus England 😀😀😀

Barbara: ich dachte grad, hä wo ist denn die Stromlitze bei den Ösen, aber da waren sie noch nicht verlegt, oder ? Auf den anderen Bildern sieht man es dann 😛 Und das funktioniert gut ? Sehr hübschen Garten hast du da.
Würde bei uns nicht gehen, wir haben u.a.Enten und Hühner ( hält die Schwägerin ) Außerdem ist unser Garten vorne und hinten raus, da müsste ich viel sichern 🙄 Ein Freigehege ginge eher, aber sowas will mein Mann nicht. Wir leben ja auch nicht alleine in dem Haus.

Nach den Fotos wollte ich mir noch mal Deine Webseite ansehen, aber die Domain scheint es nicht mehr zu geben. Oder hab ich da etwas falsch gemacht?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben