Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Wahnsinn...einhändig auch noch...ich überlege gerade wie ich ihn auf den Rücken drehen könnte überhaupt, denn wenn die Muskeln sich anspannen kann ich mich da Wie üblich kopfstellen...hm...
Puh, ihr kommt echt extrem gut klar mit euren Katzen!

man wächst mit seinen aufgaben 😀 😀 😀 😀 😀

also zum sauber machen brauche ich schon beide hände 😀 aber in dieser lage kann ich sie super handeln. da sind sie mir ausgeliefert 😎 😀 die vier, die als erwachsene zu mir kamen, brauchten etwas länger, haben es aber auch schnell kapiert. beim kämmen liegen sie ja auch auf dem rücken. wenn du das so vorhast, wie ich, solltest du täglich "trockenübungen" machen mit ihm. damit er das schnell lernt.
aber versuche es doch erstmal "alla liwy" 🙂

A

Werbung

Ja die Unsicherheit ist bei uns ein riesen Problem...meine Mama rennt jeden Tag die halbe Nacht mit Kamm und wenn nötig Schere hinter ihm her um wenigstens ein bißchen das Fell kämmen zu dürfen...ist ne stundenlange Aktion und nicht selten ohne Erfolg...

Erstmal Mittagessen zur Stärkung und dann...ich hab keine Ahnung...ich lass diese scheinbar unmögliche Aufgabe mal durchs Hirn wandern während ich esse und bespreche es dann mit meiner Mutter...

Bei Liwys Variante fehlt halt die Belohnung weil wir eben nix geben können...

*hust* und er lacht sich schlapp 😀 😀

im ernst: stell dir mal vor, eine mamakatze mit ihren sieben kitten würde so einen heckmeck machen bei der babywäsche. 😎 ihr sollt nicht diskutieren, sondern nehmen und machen. klar klingt das einfacherer, als es ist. aber es nutzt ja nix, die fellpflege muss sein und wie soll das die nächsten jahre laufen?

die kleine bella hatte sich beim ersten vollgekackten popo gewehrt wie ein ostsibierischer kampftiger. ich hatte einiges an wunden hinter her 😳 aaaaaaber: ich hab gewonnen. ich hatte einfach den längeren atem. nicht beachtet und einfach festgehalten, wenn sie sich gewehrt hat. gelobt wie bolle, wenn sie still gehalten hat - und natürlich entsprechend lockerer festgehalten. sie hatte es quasi selbst in der pfote. seit dem klappt das. und so war das auch beim kämmen. der rücken war ja easy. aber der bauch??? 😱 bellas BAUCH???😱 ja und auch das klappt super jetzt.

...

Bei Liwys Variante fehlt halt die Belohnung weil wir eben nix geben können...

wenn du belohnt werden möchtest, erwartest du dann jedesmal nen keks? oder freust du dich auch, wenn einer sagt: "mensch, super hast du das gemacht, danke, tolle leistung!!"? soll heissen: loben geht auch mit worten oder streicheln. es muss nicht immer ein leckerchen sein. sobald er etwas gut macht: "feiiiiiiiiiiiin, priiiiiiiiiiima, toooooooooooooller bubiiiiiiiiiiii" und er merkt allein an deiner stimme, dass er das gut gemacht hat. 😉

und noch was 😉

......ich lass diese scheinbar unmögliche Aufgabe ...

völlig falscher ansatz. 😎 das muss im kopf schon anfangen. kein wunder, dass der bub euch auf der nase rum tanzt. (sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage 😉 ) ich denke, IHR (DU) müsst an eurer grundeinstellung etwas ändern. dann klappt das auch mit futter, poppes putzen und kämmen. wetten? 😎

Werbung:
Hans hat hier eh keine Angst vor Wasser und mit seinem kurzen Fell war er noch nie in der misslichen Lage.
Catori, der Maine Coon hat mit seiner Kraft und Größe natürlich auch echt Power, aber den habe ich auch ruhig und gelassen in die Wanne gesetzt. Vorderpfötchen auf den Rand, vorne wird gestreichelt und wenn er rausspringen will, wird er hinter den Beinchen vorne festgehalten. Hinten duscht dann der andere. Mit Shampoo ist das ne Aufgabe von einer Minute. Ruckzuck. Dann wie ein Baby in ein Handtuch wickeln und fertig.
Boomer ist mit dem längsten Fell (zum Glück) der Entspannteste. Wenn ich da bin, ist er total entspannt. Er vertraut mir komplett, aber so lange er mich sieht, weiß er, dass ihm nichts passiert. Boomer und ich sind halt Seelenfreunde und vielleicht ist er deswegen auch eine kleine Ausnahme. Aber wenn das mit Catori klappt, dann sollte das mit jeder Katze gehen, die vergleichbar zutraulich ist. Man darf sich selbst einfach nicht anspannen. Katzen merken das.

Nein nein, kein Problem, du kannste das so direkt sagen, ich weiß es doch selber! Leider hilft es nur nicht🙄

Ja das ist hier nicht soooo einfach...
Erstens versuche ich seit über 4 Jahren bezüglich dieses Themas an mir zu arbeiten ohne Erfolg bisher...
und dann habe ich zweitens hier 'Gegner' von allem was der Kater nicht freiwillig machen lässt 🙁

Ohhhh ... das kenne ich auch!
Chucky muss ich regelmäßig den Po sauber machen!
Ich habe dafür nasses Klopapier sensitiv ohne Duft im Gäste WC liegen! Und ich muss sagen .. ich bin da sehr praktisch veranlagt, packe den Dicken
und halte seinen Schwanz mit der einen und das nasse Klopapier mit der anderen. Ich weiß, nett ist anders. Er beschwert sich aber muss es über sich ergehen lassen.
Als Wiedergutmachung gibt es dann ein Leckerchen .. und dann is auch gut ... und vor allem ... sauber! Man muss "zupackend" sein.

Und es gibt ab und zu eine Frisur im Pobereich! Somit ist das dann einfach mit dem nassen Klopapier!

Schönen Abend!

Jessi

Werbung:
Ich mache das im Grunde wie Barbara, auf den Rücken legen,Pfoten hochheben und Popo abwischen. Hängengebliebene festere Kotklumpen kämme ich in dieser Position mit einem groben Kamm raus, geht super. Ist die Hose richtig voll geht's auch mal ans Waschbecken. Mit der linken Hand halte ich die Brust, damit Katz' nicht wegspringt , mit der rechten wasche ich das Fell.
Luna hat öfters mal weicheren Kot und zieht ihren Schwanz immer da durch :dead: Den muss ich dann waschen. Daher gehe mit ihr öfters "zusammen" aufs Klo" 😀 Wenn ich sehe sie muss, halte ich auch mal ihr Schwänzchen hoch, das scheint sie nicht zu stören 😎

Auch noch unsere Variante 😀 Katze wird bei uns auf die Küchenarbeitsplatte gestellt, quasi seitlich und ich steh an der Arbeitsplatte, Katze ist nicht zu mir gerichtet, sondern guckt halt nach vorne. Ich umfasse dann mit meinem rechten Arm unten den Bauch, knapp hinter den Vorderbeinen und mit dem linken Arm oben am Rücken rum. Hinten am Po steht mein Mann mit Waschlappen, Schermaschine oder was auch immer 😀 Und er schneidet und wischt dann. Bei Sissi geht das ganz schnell, die windet sich kaum. Franz windet sich mehr, da halte ich ihn dann fester bzw. hebe ihn mit dem rechten Arm, der unten am Bauch ist, ganz leicht an. Dann wird still gehalten.
Ob das verständlich war ohne Bilder? 😳

Wir haben aber auch eine Weile rumprobiert, wie wir es zu zweit am besten hinbekommen.

Heut ists schon zu dunkel, gilt das als Ausrede? 😀

Heut ists schon zu dunkel, gilt das als Ausrede? 😀

für heute schon 😀 😀 😀
und komm mir morgen nicht mit "der popo war sauber!" 😀 😀 bei meinen fotos war es auch ne trockenübung 😀

..ob sonja es iwie geschafft hat?

Werbung:
Ja die Unsicherheit ist bei uns ein riesen Problem...meine Mama rennt jeden Tag die halbe Nacht mit Kamm und wenn nötig Schere hinter ihm her um wenigstens ein bißchen das Fell kämmen zu dürfen...ist ne stundenlange Aktion und nicht selten ohne Erfolg...

Das wird auf Dauer dazu führen, dass der Kater Angst vor ihr entwickeln wird, weil er sich ständig von ihr gejagt fühlt. Das ist nicht gut.
Besser wäre das Bürsten einfach in die täglichen Rituale mit einzubauen. Streicheln, Knuddeln und ein paar Bürstenstriche. Und nie weitermachen wenn der Kater nicht mehr mag. Dann am nächsten Tag wieder probieren. Mal ehrlich: lieber ein Knoten im Fell als ein dauerhaft gestörtes Vertrauensverhältnis.
Ihr seid wirklich viel zu angespannt und nervös. Das überträgt sich natürlich total auf den Kater.

Mensch da kam ja noch was zusammen, echt super spannend und Respekt wie ihr das alle könnt!!!

Die zweier Variante ist im Großen und Ganzen verständlich,aber noch nicht ganz klar wo dir Hände festhalten bzw. wo welche Hand wie am besten wären müsste ich testen, aber das klingt bisher am einfachsten für den Anfang! Wir hatten es am zweiten Tag, bevor wir letztendlich doch zum Tierarzt mussten, mal mit Handtuch um den Bauch und straff hoch halten versucht, aber als er merkte er kommt da nicht raus hat er sich halt einfach hingesetzt und schon war vorbei, so kommt man natürlich nicht ran...

Für heute hatte es sich von selbst erledigt, bis vor 10 Minuten war hier Stress und in der Zeit hat er das meiste wohl irgendwo verteilt, was man nicht sieht auf bunten dunklen Teppichböden, und endlich mal geputzt hat er sich gaaanz kurz netter Weiser vorhin dann doch auch(war vom Wisch-Versuch mit lauwarm Wasser und Waschlappen ja schon weniger und eingeweicht)! Aber ich hab jetzt schon mal ein paar Ideen und falls morgen ein Tag sein sollte wo alles ok ist, dann kann ich das ja als Trockenübung beginnen um mal zu testen wie es am besten klappt ihn zu halten!

Ich weiß...wir haben auch beide eine Schilddrüsenüberfunktion, das merkt man immer wieder in dieser Hektik, Ruhelosigkeit usw. , das ist auch echt anstrengend!
Vorhin hat eine Freundin die da war ihn mit einer Drahtbürste gebürstet, er hat sogar als die an einem Knoten hängenblieb nicht mal gezuckt sondern sich mit geschlossenen Augen weiter Bürsten lassen (nur das Fell am Hinterteil nicht,da hatte er keinen Bock drauf). Das klappte bei ihr super...auch ließ er sich problemlos streicheln und wuscheln was er bei mir nicht mag...
Wir mussten schon so viele Rastalocken rausschneiden, keine Ahnung wo da täglich neue entstehen, und dann wirklich dick verflochten..ich tippe ja auf den Teppichboden auf dem er sich immer rollt und das Kratzen.

Ach ja, wenn was im Fell hängen bleibt (seit ich die "Hosen" kurz halte zum Glück nur noch selten), dann wasche ich das auch im Waschbecken ab.
Meine Methode mag sich rabbiat anhören, aber wenn man alleine ist, kriegt man das nur so hin.
Eine Hand hälte die Katze im Nacken fest, die andere seift den Hintern ein.
Das geht erstaunlich gut. Denn letzlich sind auch die Katzen heillfroh, wenn sie die "Pampe" los sind.
Das ist denen sehr unangenehm. Ich seh schon immer, wenn da wieder ein Malheur passiert ist, denn dan verkriechen die sich direkt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben