@Lionne:
Was dein Katerchen da durchmachen musste, ist wirklich ganz, ganz, ganz schlimm. So rumgereicht zu werden und scheinbar auch nie richtig geliebt und willkommen zu werden. Er hat einfach Angst und kennt bisher wohl kein schönes Leben. Sein Stresslevel muss durch die Decke gehen. Kann consti da nur Recht geben.
Auch wenn es nicht passt zwischen euch, gesund muss er erstmal werden, egal ob ihr für ihn nach einem neuen Zuhause suchen wollt oder nicht. Das ist jetzt nun mal so. Mir tut es auch für euch leid, dass ihr euch damit so belastet habt, aber Katzen sind eben Lebewesen und keine Sachen, die in einem bestimmten Zustand übergeben werden und dann eine Garantie drauf ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ihr müsst euch beruhigen!!! Ich weiß, es ist schwer, aber ihr macht dem Tier totale Angst.
Folgendes steht an:
Kortison, da bin ich mit consti einer Meinung. Was die Halskrause betrifft, würde ich euch, wenn es unumgänglich ist, eher einen Schaumstoffring empfehlen als einen Trichter. Dafür einfach Ein Stück Schaumstoff kreisrund ausschneiden mit Loch, wo ihr vorsichtig den Kopf durchsteckt und das warst. Die sind besser zu handhaben für die Katzen und tun die selbe Arbeit wie die Trichter.
Schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VOZN5YTo0lc - wenn's nicht klappt, einfach bei Youtube "DIY Halskrause Katze" eingeben und das erste Ergebnis ist es dann.
Was den Durchfall angeht, würde ich jetzt auch erstmal versuchen die Symptome in den Griff zu bekommen und das auf einfache Weise, damit da mal Ruhe einkehrt, um dann nach der Ursache zu forschen, wenn sich der Rest beruhigt hat.
Versucht einen Ablauf für das Tier zu kreieren. Immer zur gleichen Zeit Futter, immer zur gleichen Zeit Wundversorgung und Medikamentengabe, immer zu einer ähnlichen Zeit zum Tierarzt und immer zur selben Zeit Annäherungsversuche. Das muss strikt eingehalten werden, um dem Kater das Gefühl zu geben, dass sich ein Leben um ihn aufbaut und er nicht so und am nächsten Tag wieder ganz anders behandelt wird. Das ist enorm wichtig!!!!!!!
@consti: Ich hab da auch an Pfeffertopf gedacht. Witzig…!