Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Und jetzt stelle ich mir als Single vor, ich treffe ein Mädel wie Barbara und plötzlich wären das 10+ Katzen 🙂

😀😀😀 so kann´s passieren! 😀😀 du kannst ja mal auf nen kaffee vorbei kommen :grin:

consti, das bild von schrödi im fotowettbewerb is der knaller *indieeckeschmeiss*

A

Werbung

Danke Sonja, dass du die Geschichte nochmal erzählt hast. Ich kannte sie noch nicht. Vielleicht überlesen? 😕
Dann ist es ja noch schlimmer, er musste 2 x das Zuhause wechseln.
Der Kater tut mir so furchtbar leid. Wenn ich mir vorstelle, dass das meinem Sensibel-Schröder passieren würde. Ich glaube, der würde gar nicht mehr am Leben teilnehmen 🙁

Cortison ist in der Salbe enthalten gegen den Juckreiz.
Das reicht bei einem EG leider nicht.
Bitte lies dich doch zu dem Thema mal ein bissschen im Forum ein.
Man tritt beim Tierarzt auch schon ganz anders auf, wenn man selber informiert ist.
Vielleicht stellst du in dem entsprechenden Bereich auch mal ein Foto von seiner Wunde ein.
Es gibt hier sehr viele Katzen mit dieser Problematik. Da können dir sicher andere auch gute Ratschläge geben.

Das hört sich nämlich wirklich sehr danach an. AUch wenn ich natürlich keine Ferndiagnose stellen kann.
Aber googel doch einfach mal nach Bildern im Internet, dann siehst du evtl. Ähnlichkeiten.
So sehr wir ihm die Ruhe geben wollen, aber wir können nicht zusehen wie sich das Fell weiter vom Gesicht löst...

...aber die Wunde kann ich nicht ignorieren, die geht langsam Richtung Auge, das kneift er zu
Ich will dir wirklich nichts Böses, sondern nur, dass es deinem Kater wieder gut geht.🙁

consti, surolan enthält prednisolon, das ist ja ein cortison.
Das reicht bei der Problematik sicher nicht aus. s.o.

Und jetzt stelle ich mir als Single vor, ich treffe ein Mädel wie Barbara und plötzlich wären das 10+ Katzen 🙂
Na ja, besser als eine, die allergisch ist gegen Katzenhaare.🙂

@sonja ich weiss nicht, hab da nochmal drauf rum gedacht, was hat denn der doc gesagt, wie schnell das abheilt soll mit dem surolan? consti, surolan enthält prednisolon, das ist ja ein cortison. fragt sich, ob er es sich nicht doch wieder versucht hat abzureiben mit der pfote? das könnte erklären,warum es so schnell noch größer wurde. es ist einfach etwas schwierig, ich denke, der kater ist leider nicht so leicht zu händeln, wie meine bären hier. 🙁

Also als ich vorhin angerufen habe hieß es, das hätte sofort helfen müssen, es ist schließlich kein homöopathisches Mittel, es darf keine weitere Verschlimmerung geben...ich soll mich morgen melden. Die Ärztin sagte ja wenn es nicht besser wird muss eine Halskrause her. Sie meint sie kann nicht irgendwelche Mittel verabreichen wenn sie gar nicht weiß wogegen, daher pauschal diese Salbe mit Antibiotika und Cortison und noch irgendwas. Deckt alles ab, Bakterien , Pilze, allgemeinen Juckreiz...
Es muss also daran liegen das er beim Putzen (Gesicht putzen kann er den halben Tag mit verbringen...) immer dagegen kommt. Bis vorhin hing auch noch ein hartes Stück Fell-Blut-Gemisch an nem Zipfel an der Haut, das hat er, nachdem es Ihn beim Gähnen gestört hat dann abgekratzt, ich hab ihn 4 mal unterbrochen dabei aber er fing immer sofort wieder an...
Heute ist er dann das erste mal ein paar Stunden alleine...ich mag gar nicht daran denken wie das nachher aussehen wird...
Die Salbe putzt er immer gleich weg, die Ärztin sagte zwar er darf es nicht aufnehmen, aber davon kann man ihn ja nicht abhalten...wir haben Trockenfutter geworfen und versucht zu spielen mit ihm, ablenken mindestens 5 Minuten sagte die Ärztin...
Hilft alles nichts...

Consti, ich weiß doch das es nicht böse gemeint ist! Ich will ja auch nur das es ihm gut geht, aber in Ruhe lassen geht einfach nicht wenn man mehrmals täglich Salbe auf eine Wunde im Gesicht einmassieren soll...und wenn wir zum Tierarzt müssen...ich kann das ja nicht alles ignorieren damit Ruhe einkehrt...
Er ist auch sehr sensibel, das war sofort zu merken! Ich fürchte daher auch das es hier nicht passen wird mit meine Katze...wenn der Vorbesitzer nicht ausdrücklich gesagt hätte das er Einzelkatze war, würde ich denken er kennt eher Katzen als Menschen...vielleicht aber auch, weil wie ich später erfahren habe der Kater dort nichts durfte, also nicht auf Bett oder Couch oder irgendwas...dort hat er wohl im Waschbecken geschlafen...
Er tut mit so unendlich leid und ich weiß einfach das wir eigentlich die Falschen sind für ihn...aber was soll ich machen? Ich hab jetzt auch oft genug unter Tränen überlegt das wir ihn eigentlich auch abgeben müssten...aber ich bringe es nicht übers Herz...ich wüsste auch nicht ob ich jemand fremden da genug vertrauen würde...

Diese Krankheit werde ich mal bei Google eingeben. Danke.
Mit Fotos ist das leider so eine Sache, die Wohnung ist recht dunkel und ich will keinen Blitz benutzen...außerdem kann ich mit Computern nichts anfangen und mache alles hier übers Handy, so kann ich Bilder auch nicht so einstellen wie ihr, sondern nur als Anhang.

...
Das reicht bei der Problematik sicher nicht aus. s.o.

...

recht hast du. ich hab mit hautproblematik so gar keine erfahrung...

sonja, nochmal abgeben ist sicher nicht der richtige weg. es braucht auch zeit und geduld.

Werbung:
daher pauschal diese Salbe mit Antibiotika und Cortison und noch irgendwas. Deckt alles ab, Bakterien , Pilze, allgemeinen Juckreiz...
Die Salbe putzt er immer gleich weg, die Ärztin sagte zwar er darf es nicht aufnehmen, aber davon kann man ihn ja nicht abhalten...wir haben Trockenfutter geworfen und versucht zu spielen mit ihm, ablenken mindestens 5 Minuten sagte die Ärztin...
Hilft alles nichts...
Dann kann die Salbe natürlich nicht wirken. Ich finde da muss eine gute Tierärztin aber auch Alternativen benennen können.
Und eine Alternative wären eben Tabletten oder falls auch das nicht geht eine Spritze.

Er ist auch sehr sensibel, das war sofort zu merken! Ich fürchte daher auch das es hier nicht passen wird mit meine Katze...wenn der Vorbesitzer nicht ausdrücklich gesagt hätte das er Einzelkatze war, würde ich denken er kennt eher Katzen als Menschen...
Er tut mit so unendlich leid und ich weiß einfach das wir eigentlich die Falschen sind für ihn...aber was soll ich machen? Ich hab jetzt auch oft genug unter Tränen überlegt das wir ihn eigentlich auch abgeben müssten...aber ich bringe es nicht übers Herz...ich wüsste auch nicht ob ich
Ihr tut mir sehr leid. Und auch wenn ich lange überlegt habe, ob ich das überhaupt schreiben darf und kann, ich habe auch schon gedacht, dass er und ihr vielleicht nicht so gut zusammen passt. Das soll wirklich nicht böse oder arrogant klingen, aber manchmal passen Tiere und Mensch eben nicht gut zusammen, so wie auch nicht alle Menschen zusammen passen.
Aber ich finde es toll, dass ihr so selbstreflektiert seid, selber drüber nachzudenken.

Auch auf die Gefahr hin, dass er mich erschlagen möchte, diesen Kater könnte ich mir zum Beispiel sehr gut bei Sebastian als Nr. 4 vorstellen.
Einfach vom Gefühl her und von dem, was er hier so schreibt und wie du den Kater beschreibst 😳

Wie auch immer ihr nun weiter verfahren wollt, der Kater muss auf jeden Fall erstmal Linderung seines Juckreizes erfahren.
Das ist so lästig für ihn. Frag die TÄ nach dem EG-Komplex und eben auch nach ihrer Erfahrung damit.

Der Schröder wurde damals übrigens von der Züchterin aus der Zucht genommen, weil bei ihm auch der Verdacht des EG bestand.
Aber zum Glück hatte er nur am Anfang diese Pusteln, danach nie wieder.
Aber bei mir hat er ja auch keinen Stress. Ich lass ihn ja pennen :omg:

recht hast du. ich hab mit hautproblematik so gar keine erfahrung...

sonja, nochmal abgeben ist sicher nicht der richtige weg. es braucht auch zeit und geduld.

absolut! und dein satz dazu - unbezahlbar!! 😀 😀 😀

ich hab auch mal eins reingeworfen 😉
Oaaaah. Nix für schwache Veganer-Nerven, was. 😀

Barbara, natürlich will ich ihn nicht abgeben! Er ist so süß und lustig und meine Mama hat seit Langem auch wieder mal lachen können wenn die beiden gespielt haben...
Aber ich hab einmal den Fehler gemacht einen Kater zu behalten weil ich fand das es meine Pflicht war...ich liebe ihn bis heute über alles, aber ich glaube so glücklich wie er hätte sein können wurde er nie...ich will das nicht noch einmal falsch machen, ich weiß halt einfach nur nicht womit ich ihm mehr schade auf lange Sicht, behalten oder abgeben...es soll ihm ja schließlich gut gehen!!!

Consti, die Ärztin meinte halt es reicht wenn die Salbe 5 Minuten einwirken kann, daher ablenken...ob es immer diese 5 Minuten waren bin ich nicht sicher, wie gesagt, erst heute wo die Wunde so groß ist geht er wirklich ran...
Du wirst hier nicht gesteinigt, würde mich eher wundern wenn es nie jemand hier aussprechen würde das wir uns gegenseitig evtl nicht gut tun! Deshalb sagte ich ja auch, ich wusste vorher genau was ich für eine Katze/einen Kater haben wollte, daher war ich ja so begeistert das ich laut Beschreibung und meiner Theorie von der perfekten Katze für und, tatsächlich dieses tolle Katerchen gefunden habe! Ich hätte einfach nicht gedacht das jemand so viel Unwahres erzählt um seine Katze loszuwerden...und dann noch teurer als ursprünglich selbst bezahlt...
Also die Idee das mein Kater Sebastians Nr 4 wird...also...Sebastian wird sich bedanken erstmal Durchfallprobleme zu ergründen und offen Wunden im Gesicht versorgen zu dürfen! Und mit der Halskrause ist er ja auch sofort als schwach gekennzeichnet, ob das gut ist?
Ich hatte überlegt die Züchterin zu fragen evtl, sie war fast noch fertiger mit der Welt als ich als ich ihn berichtet hab das er mittlerweile hier ist und nicht gesund. Sie schien noch nie eine kranke Katze gehabt zu haben und war völlig fertig wie das sein kann...allerdings habe ich auch da nur bedingt ein gutes Gefühl und die kleine Reise nach Leipzig zurück müsste er auch wieder antreten...wie ich es drehe und wende gefällt mir das nicht...

Ach so, ich hab diese Krankheit mal bei Wikipedia angesehen, so sieht das eigentlich nicht aus bei ihm, nicht erhaben und nicht länglich...es ist egal ob welcher Größe absolut kreisrund...

Ich hatte überlegt die Züchterin zu fragen evtl, sie war fast noch fertiger mit der Welt als ich als ich ihn berichtet hab das er mittlerweile hier ist und nicht gesund. Sie schien noch nie eine kranke Katze gehabt zu haben und war völlig fertig wie das sein kann...allerdings habe ich auch da nur bedingt ein gutes Gefühl und die kleine Reise nach Leipzig zurück müsste er auch wieder antreten...wie ich es drehe und wende gefällt mir das nicht...
Magst du mir den Züchternamen (auch gerne per PN) verraten?
Normalerweise nehmen Züchter ja ihre Katzen auch wieder zurück, aber von da aus werden sie natürlich auch wieder weiter vermittelt.

😀 es ging doch um raubtiere, oder nicht? 😀 (stell dir einfach vor, es ist ein stück runkelrübe 😀 😀 😀 )
Nö, muss ich nicht. Bin ja kein Veganer 😀

Werbung:
Oje ihr habt wieder soviel geschrieben 😳
Kurz wegen Bildern reinsetzen. Ich schreibe auch oft über Handy und setze auch Bilder mit diesem rein, da sie eh darauf sind. Dazu gehe ich aber auf Picr.de und lade sie hoch. Link kopieren, hier reinsetzen, fertig.

Ich schrieb ja bereits das die Geschichte Katze von Privat und viele Lügenmärchen mir sehr bekannt vorkommt. Würmi war ja schwer herzkrank ( lt.Vorbesitzerin immer kerngesund 😡 ) wurde von unserem Sunny gemobbt, eigentlich hätten wir sie abgeben müssen, also wegen Sunny. Aber wer nimmt so eine schwerkranke Katze? Ganz davon abgesehen, hatten wir Würmi innerhalb kürzester Zeit in unser Herz geschlossen, sie war nur minimal grösser als Luna. Ein Jahr später starb sie dann mit 5 🙁 Ich habe der Vorbesitzerin alles mögliche an den Hals gewünscht, diese war natürlich nach der 2.Mail nicht mehr zu erreichen. Ein trauriges kurzes Kapitel in unserem Leben, welches uns extrem Kraft gekostet hat. An Schlaf war Nachts kaum mehr zu denken da die Anfälle fast immer da kamen und wir auch oft in die Klinik mussten.
Erst ein halbes Jahr nach Würmis Tod konnten wir uns etwas entspannen und auch wieder durchschlafen. Trotz der enormen Kosten und kräftezerrenden Pflege, würde ich es genauso wieder machen. Würmi war ein unglaublich liebes kleines Mäuschen, ich hätte sie nur gerne früher gehabt 🙁

Würmi
24548422ar.jpg

@consti na dann geht es ja 😉 😀

@sandy das würmi ist auch zuckersüß gewesen! :pink-heart:

@sonja ja, ruf doch die züchterin nochmal an. vielleicht weiss sie rat, in der ganzen situation.

@Lionne:

Was dein Katerchen da durchmachen musste, ist wirklich ganz, ganz, ganz schlimm. So rumgereicht zu werden und scheinbar auch nie richtig geliebt und willkommen zu werden. Er hat einfach Angst und kennt bisher wohl kein schönes Leben. Sein Stresslevel muss durch die Decke gehen. Kann consti da nur Recht geben.
Auch wenn es nicht passt zwischen euch, gesund muss er erstmal werden, egal ob ihr für ihn nach einem neuen Zuhause suchen wollt oder nicht. Das ist jetzt nun mal so. Mir tut es auch für euch leid, dass ihr euch damit so belastet habt, aber Katzen sind eben Lebewesen und keine Sachen, die in einem bestimmten Zustand übergeben werden und dann eine Garantie drauf ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ihr müsst euch beruhigen!!! Ich weiß, es ist schwer, aber ihr macht dem Tier totale Angst.
Folgendes steht an:
Kortison, da bin ich mit consti einer Meinung. Was die Halskrause betrifft, würde ich euch, wenn es unumgänglich ist, eher einen Schaumstoffring empfehlen als einen Trichter. Dafür einfach Ein Stück Schaumstoff kreisrund ausschneiden mit Loch, wo ihr vorsichtig den Kopf durchsteckt und das warst. Die sind besser zu handhaben für die Katzen und tun die selbe Arbeit wie die Trichter.
Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=VOZN5YTo0lc - wenn's nicht klappt, einfach bei Youtube "DIY Halskrause Katze" eingeben und das erste Ergebnis ist es dann.
Was den Durchfall angeht, würde ich jetzt auch erstmal versuchen die Symptome in den Griff zu bekommen und das auf einfache Weise, damit da mal Ruhe einkehrt, um dann nach der Ursache zu forschen, wenn sich der Rest beruhigt hat.
Versucht einen Ablauf für das Tier zu kreieren. Immer zur gleichen Zeit Futter, immer zur gleichen Zeit Wundversorgung und Medikamentengabe, immer zu einer ähnlichen Zeit zum Tierarzt und immer zur selben Zeit Annäherungsversuche. Das muss strikt eingehalten werden, um dem Kater das Gefühl zu geben, dass sich ein Leben um ihn aufbaut und er nicht so und am nächsten Tag wieder ganz anders behandelt wird. Das ist enorm wichtig!!!!!!!

@consti: Ich hab da auch an Pfeffertopf gedacht. Witzig…!

Zuletzt bearbeitet:
schade, der link geht nicht bei mir. die idee ist aber bestimmt gut! 🙂

Danke für eure Rückmeldungen!

Würmis Geschichte ist so traurig und ich bewundere eure Kraft!
Scheint leider gar nicht so selten zu sein das Leute einem Alles erzählen würden um ihr Tier loszuwerden...
Das man auch mit dem Handy hier Bilder einstellen kann hatten Barbara und ich schon vermutet aber ich wußte nicht wie. So wie es jetzt beschrieben ist könnte das ja Idiotensicher sein 😉

Barbara, ich bin mir nicht sicher was ich der Züchterin sagen soll, sie wollte sich eigentlich nach unserem Telefonat zu Beginn melden, hat sie aber nicht...

Liwy, ich weiß letztendlich nicht was er erlebt hat, sein Verhalten und alles was mir Vorbesitzer und Züchterin über den Vorbesitzern erzählt hat ist unglaublich konträr...das schafft mich auch, dass ich das Gefühl habe da weiß jemand was wichtiges und sagt es mir nicht, und wir sitzen hier und alles wird immer schlimmer...kaum zu glauben das er nicht mal 4 Wochen hier ist bisher...und was er mit uns durchmachen musste seit dem...das ist so ganz anders als wenn man sein Tier länger kennt...
Wie gesagt geht es morgen Abend ja wieder zum Arzt, ich hoffe sie hat eine Idee ohne Halskrause. Ob man so einfach einem Kater son Reifen über den Kopf ziehen kann? Und dann immer mal wieder abmachen und wieder rauf machen kann? Ich bin bei beiden Varianten skeptisch, letztendlich kann er damit doch auch nicht fressen etc oder? Ich muss sehen was die Ärztin sagt...

Stimmt, Barbara, hast recht, bei mir funktioniert der auch nicht

Werbung:
Auch wenn es nicht passt zwischen euch, gesund muss er erstmal werden, egal ob ihr für ihn nach einem neuen Zuhause suchen wollt oder nicht. Das ist jetzt nun mal so. Mir tut es auch für euch leid, dass ihr euch damit so belastet habt, aber Katzen sind eben Lebewesen und keine Sachen, die in einem bestimmten Zustand übergeben werden und dann eine Garantie drauf ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ihr müsst euch beruhigen!!! Ich weiß, es ist schwer, aber ihr macht dem Tier totale Angst.
Liwy, du nimmst mir sozusagen die Worte aus dem Mund

@consti: Ich hab da auch an Pfeffertopf gedacht. Witzig…!
Dann muss doch was dran sein.🙂

Danke für eure Rückmeldungen!

Würmis Geschichte ist so traurig und ich bewundere eure Kraft!
Scheint leider gar nicht so selten zu sein das Leute einem Alles erzählen würden um ihr Tier loszuwerden...
Das man auch mit dem Handy hier Bilder einstellen kann hatten Barbara und ich schon vermutet aber ich wußte nicht wie. So wie es jetzt beschrieben ist könnte das ja Idiotensicher sein 😉

Barbara, ich bin mir nicht sicher was ich der Züchterin sagen soll, sie wollte sich eigentlich nach unserem Telefonat zu Beginn melden, hat sie aber nicht...

Liwy, ich weiß letztendlich nicht was er erlebt hat, sein Verhalten und alles was mir Vorbesitzer und Züchterin über den Vorbesitzern erzählt hat ist unglaublich konträr...das schafft mich auch, dass ich das Gefühl habe da weiß jemand was wichtiges und sagt es mir nicht, und wir sitzen hier und alles wird immer schlimmer...kaum zu glauben das er nicht mal 4 Wochen hier ist bisher...und was er mit uns durchmachen musste seit dem...das ist so ganz anders als wenn man sein Tier länger kennt...
Wie gesagt geht es morgen Abend ja wieder zum Arzt, ich hoffe sie hat eine Idee ohne Halskrause. Ob man so einfach einem Kater son Reifen über den Kopf ziehen kann? Und dann immer mal wieder abmachen und wieder rauf machen kann? Ich bin bei beiden Varianten skeptisch, letztendlich kann er damit doch auch nicht fressen etc oder? Ich muss sehen was die Ärztin sagt...

Stimmt, Barbara, hast recht, bei mir funktioniert der auch nicht

Was die Halskrause angeht: Mit dem Schaumstoffding sollten sie eigentlich fressen können, doch. Und das Vieh ist auch viel leichter als so ein Trichter aus Plastik. Es ist nicht optimal, aber vermutlich das Beste in der momentanen Lage, wenn er nicht knibbeln soll.

Es ist wirklich furchtbar, wie mit dem armen Kerl umgegangen wurde. Es gibt keine Entschuldigung dafür und auch, dass die Züchterin da nicht mehr hinterher ist, finde ich nicht korrekt. Ich würde noch mal bei ihr anrufen und ihr die Sache schildern, wenn das bisher noch nicht so passiert ist. Vielleicht hat sie eine Idee wie das weitergehen kann, wenn ihr euch dazu entschließt doch ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Aber egal… Jetzt geht es erstmal darum, dass er gesundheitlich wieder okay ist. Hast du denn einaktuelles Bild von der Wunde?

gefunden! hey das ist cool! leicht und katz kommt auch durch ne enge tür - super. ich denke, dass das nicht so schlimm ist, wie so ein plastiktrichter. mal sehen, wo ich so ein schaumstoffstück herkriege. das will ich mal testen 😀 ob meine bären auch so cool sind, wie das model 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben