Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
...Sie meint wir müssten dann leider doch was einschicken und gucken was dabei rauskommt.
Wie es aber bis zum Ergebnis nun weitergeht weiß ich noch nicht.
...

Ist wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Entscheidung. Dann habt ihr wenigstens Sicherheit.

@Liwy
Erfahrungen habe ich damit bisher glücklicherweise noch nicht. Selber herumdoktorn und das eventuell verschleppen wäre mir aber zu heikel. Nicht das dies nachher chronisch wird.

A

Werbung

Es ist definitiv das Beste alles was geht untersuchen zu lassen! Seit gestern geht das Auge nur noch halb auf.
Falls jemand sehen möchte wie es aussieht, hier als Anhang von zwei Tagen:

Anhänge

• 20160210_134520.jpg
    20160210_134520.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20160211_142739.jpg
    20160211_142739.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 45
Aua, das sieht wirklich schmerzhaft aus. Wenn das Fell sich mit dem Schorf verbindet, ist das verständlicherweise nicht lustig für ihn.

@Lionne: Ich würde da auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen. Egal, was dein Tierarzt dazu sagt.
Es sieht wirklich ungut aus, aber es scheint nicht zu suppen, wie es von den Bildern her aussieht. Hmm… Was mich beunruhigt, ist, dass man sieht, dass die Rötung inrichtung Auge wandert. Aber ich bin nicht vom Fach und demnach kann ich nur sagen, dass da auf jeden Fall schnell durch eine Biopsie rausgefunden werden muss, um was es sich dabei handelt, damit man gezielter in der Medikamentengabe vorgehen kann, nicht das sich das noch weiter ausbreitet.
Armer, hübscher Kerl… :sad:

Interessanter Artikel, insbesondere da erwähnt wird, dass es auch möglicherweise mit einer Futtermittelallergie zusammenhängen kann. Mit der Durchfallgeschichte würde das Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja genau, es wandert Richtung Auge, das hatten wir ja schon Montag befürchtet! Es ist nicht entzündet und suppt nicht, richtig! Es juckt auch nicht!
Deshalb versteht die Ärztin auch nicht was das sein soll...war jedenfalls Montag so. Ich hab echt Angst das wir das nicht aufhalten können...und so nahe am Auge kann man auch nicht mehr mit Salben arbeiten denke ich, bloß was dann? Ich weiß das sie Haare an der Wunde entnehmen kann und das auf Pilz testen lassen kann. Kann man denn so einfach auch auf Bakterien testen? Bzw klingt Biopsie immer nach einem Eingriff unter Narkose für mich...ich hoffe das ist nicht der Fall!

Diese Seite hatte ich gestern auch gelesen nur fand ich nicht das es mich schlauer gemacht hat. Weder ob es das ist noch was ich dann machen soll...wenn es sowas tatsächlich ist kommt ja auch nichts bei den Tests raus, verstehe ich das richtig? Bzw müsste ein Bluttest gemacht werden oder? Sorry, schon in der Schule hatte ich Probleme mit Textverständnis...

Ich mach mir solche Sorgen, so nah am Auge das er es heute kaum öffnet...aber er kratzt überhaupt nicht, scheint weh zu tun aber nicht zu jucken solange kein Schorf drauf ist jedenfalls...

Das es am Futter oder am Stress liegen kann ebenso wie der Durchfall war ja beim Durchfall schon der erste Satz 'Futtermittelunverträglichkeit' ...aber da sind Ärzte leider auch extrem schnell mit...hieß es bei meinem Kater letztes Jahr ja auch und war dann keine Futtermittelunverträglichkeit...

Und hilft Cortison wenn es denn gar nicht juckt? Ich hab Sorge nach dem Termin nicht schlauer zu sein als jetzt...lauter Möglichkeiten die ihm in diesem Moment aber nicht helfen das aufzuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, es wandert Richtung Auge, das hatten wir ja schon Montag befürchtet! Es ist nicht entzündet und suppt nicht, richtig! Es juckt auch nicht!
Deshalb versteht die Ärztin auch nicht was das sein soll...war jedenfalls Montag so. Ich hab echt Angst das wir das nicht aufhalten können...und so nahe am Auge kann man auch nicht mehr mit Salben arbeiten denke ich, bloß was dann? Ich weiß das sie Haare an der Wunde entnehmen kann und das auf Pilz testen lassen kann. Kann man denn so einfach auch auf Bakterien testen? Bzw klingt Biopsie immer nach einem Eingriff unter Narkose für mich...ich hoffe das ist nicht der Fall!

Diese Seite hatte ich gestern auch gelesen nur fand ich nicht das es mich schlauer gemacht hat. Weder ob es das ist noch was ich dann machen soll...wenn es sowas tatsächlich ist kommt ja auch nichts bei den Tests raus, verstehe ich das richtig? Bzw müsste ein Bluttest gemacht werden oder? Sorry, schon in der Schule hatte ich Probleme mit Textverständnis...

Ich mach mir solche Sorgen, so nah am Auge das er es heute kaum öffnet...aber er kratzt überhaupt nicht, scheint weh zu tun aber nicht zu jucken solange kein Schorf drauf ist jedenfalls...

Das es am Futter oder am Stress liegen kann ebenso wie der Durchfall war ja beim Durchfall schon der erste Satz 'Futtermittelunverträglichkeit' ...aber da sind Ärzte leider auch extrem schnell mit...hieß es bei meinem Kater letztes Jahr ja auch und war dann keine Futtermittelunverträglichkeit...

Und hilft Cortison wenn es denn gar nicht juckt? Ich hab Sorge nach dem Termin nicht schlauer zu sein als jetzt...lauter Möglichkeiten die ihm in diesem Moment aber nicht helfen das aufzuhalten...

1. eine Biopsie ist eine kleine Gewebeentnahme. Das muss nicht zwingend unter Narkose passieren. Es wird ein klein wenig abgeschabt von der Wunde. Das tut kurz weh, aber es ist eben die sicherste Aufklärung. Im Labor wird es dann unter'm Mikroskop untersucht und kann dann feststellen, ob es sich im eine bakerielle Sache handelt oder um einen Pilz oder oder oder.
2. ob nach der Biopsie noch eine Blutuntersuchung benötigt wird, wird der Befund der Biopsie zeigen. Wenn es EG ist, findet man das mit Hilfe eines Bluttests raus.
3. mithilfe des Bluttests kann man dann sagen, ob eine erhöhte Anzahl der speziellen weißen Blutkörperchen im Blut ist, also deine Katze EG hat.
4. wenn, dann wird man mit Kortison therapieren müssen und das wird auch helfen.
5. Cortison funktioniert so: Das Immunsystem des Organismus' geht sozusagen fälschlicherweise gegen den eigenen Organismus vor (z.B. durch Entzündungen), wenn man eine Autoimmunkrankheit hat. Cortison unterdrückt dieses Kämpfen gegen den eigenen Körper. Das ist ganz vereinfacht erklärt, aber nun hoffentlich schlüssiger für dich 🙂

Kann denn auf Pilz und Bakterien überhaupt getestet werden wenn wir das Surolan gegen Pilz Bakterien benutzt haben?
Ich hoffe mit diesem Besuch ist dann erstmal kein weiterer mehr nötig, er bekommt jetzt schon Panik beim hochheben und in die Box kriegen war schon sehr schwer...nochmal bin ich nicht sicher das das klappt...scheiße...war fast klar...

Kann denn auf Pilz und Bakterien überhaupt getestet werden wenn wir das Surolan gegen Pilz Bakterien benutzt haben?
Ich hoffe mit diesem Besuch ist dann erstmal kein weiterer mehr nötig, er bekommt jetzt schon Panik beim hochheben und in die Box kriegen war schon sehr schwer...nochmal bin ich nicht sicher das das klappt...scheiße...war fast klar...

Ja. Sonst wäre es ja besser geworden, wenn es die Bakterien oder den Pilz angegriffen hätte. Also unbedingt eine Biopsie machen lassen.

Wenn das für ihn so gar nicht geht, müsst ihr eben einen Tierarzt suchen, der auch Hausbesuche macht. Nützt ja nix.

Ich würde euch auch raten, dass ihr die Transportbox nicht wegräumt, sondern einfach rumstehen lasst. Dann empfindet er das Ding vielleicht irgendwann nicht mehr als so einen großen Stressfaktor und gewöhnt sich dran.

Transport steht rum, genau deshalb. Und bisher hatte er auch weder Angst vor der, noch vorm hochheben

Werbung:
Transport steht rum, genau deshalb. Und bisher hatte er auch weder Angst vor der, noch vorm hochheben

Aber es ist ja ganz klar, dass er Angst hat. Ihm tut seine Wunde weh, wahrscheinlich hat er auch noch Bauchschmerzen. Wenn du krank bist, magst du ja auch nicht dauernd angefasst und rumgeschickt werden.
Das ist alles vollkommen normal, glaub mir mal. 😉

So, wir sind auf dem Rückweg!
Wir haben vorsichtshalber ein Kragen bekommen aber da braucht man noch ein Halsband zu...haben wir natürlich keins...
Er hat eine kleine Menge Cortison gespritzt bekommen und Antibiotika gespritzt bekommen plus täglich ab morgen zwei Tabletten Antibiotika...
Sie hat Haare von der Wunde gezupft und auf Milben untersucht, aber nichts gefunden. Die Kruste die er gestern abgekratzt hat schickt sie jetzt ein um es auf Pilze zu testen, aber bis es ein Ergebnis gibt dauert es wohl etwa 4 Wochen, in der Zeit würde es immer größer werden weil das Antibiotika dagegen nicht helfen würde...aber irgendwas muss ja gemacht werden bis zum Ergebnis. Eine Biopsie wollte sie nicht machen. Ihre Behandlung ist jetzt in Anlehnung der Leipziger Praxis, da wurde ein Abstrich eingeschickt und es waren Bakterien.
Sie meint man muss an ein Eosinophilen Granulom denken dabei, aber das ist weitreichend und es könnte eine Allergie sein auch wegen des Durchfalls...
Ich soll sie morgen anrufen wie es ausschaut...
Ich bin gespannt ob wir die Tabletten zwei mal täglich in ihn rein bekommen...geht wenn dann nur in den Leckerlie die er ja eigentlich nicht kriegen soll wegen dem Durchfall...
Also wie ich es mir dachte, schlauer bin ich nicht...

So, wir sind auf dem Rückweg!
Wir haben vorsichtshalber ein Kragen bekommen aber da braucht man noch ein Halsband zu...haben wir natürlich keins...
Er hat eine kleine Menge Cortison gespritzt bekommen und Antibiotika gespritzt bekommen plus täglich ab morgen zwei Tabletten Antibiotika...
Sie hat Haare von der Wunde gezupft und auf Milben untersucht, aber nichts gefunden. Die Kruste die er gestern abgekratzt hat schickt sie jetzt ein um es auf Pilze zu testen, aber bis es ein Ergebnis gibt dauert es wohl etwa 4 Wochen, in der Zeit würde es immer größer werden weil das Antibiotika dagegen nicht helfen würde...aber irgendwas muss ja gemacht werden bis zum Ergebnis. Eine Biopsie wollte sie nicht machen. Ihre Behandlung ist jetzt in Anlehnung der Leipziger Praxis, da wurde ein Abstrich eingeschickt und es waren Bakterien.
Sie meint man muss an ein Eosinophilen Granulom denken dabei, aber das ist weitreichend und es könnte eine Allergie sein auch wegen des Durchfalls...
Ich soll sie morgen anrufen wie es ausschaut...
Ich bin gespannt ob wir die Tabletten zwei mal täglich in ihn rein bekommen...geht wenn dann nur in den Leckerlie die er ja eigentlich nicht kriegen soll wegen dem Durchfall...
Also wie ich es mir dachte, schlauer bin ich nicht...

Die Cortionspritze ist doch vorerst gut. Mal sehen, ob das hilft.
4 Wochen? Sicher? Die werden jetzt sicherlich eine Kultur anlegen, um zu schauen, was sich daraus entwickelt, aber niemals 4 Wochen?! Eher vier Tage.
Oder bin ich jetzt im falschen Film?
Ich dachte, dass ihr ihm schon eine Antibiose gebt? Ich blick' jetzt nicht mehr durch.
Wie oft ward ihr denn jetzt bei dieser Ärztin und was hat sie genau mit dem Leipziger Tierarzt besprochen? Wie hat der behandelt?

Ja etwa 4 Wochen, nach 10 Tagen gibt es das erste Ergebnis und dann nochmal 3 Wochen später das Endergebnis...
Er bekam bisher die Salbe, gegen Bakterien und Pilze...
Der Arzt hat seinen Bericht rüber geschickt und sie hat dem entnommen das es dort an Bakterien lag...
Mehr geht jetzt wohl nicht, mehr kann man nicht machen...nun muss es nur helfen...

Ja etwa 4 Wochen, nach 10 Tagen gibt es das erste Ergebnis und dann nochmal 3 Wochen später das Endergebnis...
Er bekam bisher die Salbe, gegen Bakterien und Pilze...
Der Arzt hat seinen Bericht rüber geschickt und sie hat dem entnommen das es dort an Bakterien lag...
Mehr geht jetzt wohl nicht, mehr kann man nicht machen...nun muss es nur helfen...

Und diese offenen Stellen hatte er also schon mal und gingen dann durch die Behandlung mit einem Antibiotikum bei dem Tierarzt aus Leipzig auch weg?
Wann war denn der erste Befall? Liegt da jetzt viel Zeit zwischen?

Werbung:
.....

@Deichkind
Hmm, Vorbeikommen... für so einen längeren "Roadtrip" würde ich aber meine Jungs einpacken und mitbringen. 🙂
...

😀 na, dann pack sie mal ein! 😀

Ich denke das kommt daher, weil du so besonnen und ruhig wirkst.
Du scheinst Probleme gut analysieren und bewältigen zu können.
Das sind Eigenschaften, die gerade sensiblen Katzen wie Odin oder auch Bigfoot gut tun.

Hampelige Hektiker sind was für robuste Frohnaturen unter den Katzen.
Die gibt es natürlich auch. Und so ist es ja auch gut, wenn sich Tier-Mensch Paarungen ergeben, die passen.
Aber es passt eben nicht immer.

Dein familiäres "Päckchen" das du trägst, hat eine Menge Gewicht. Ich bestaune und bewundere Menschen, die so etwas tragen.
Dafür nicht nur Hut ab, sondern vor allem auch alles erdenklich Gute.

Und wenn du Kopf und Herz mal so richtig frei bekommen willst, dann hast du ja jetzt eine Einladung an die Nordsee 😀

na, das kann ich doch hier genauso wie es steht unterschreiben!! absolut!

....

OT an alle:
Hat hier einer eine Wunderwaffe gegen eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk? Hatte das immer mal wieder im Studium, aber so wirklich geholfen hat nichts.
Traumeel ist aufgetragen, Ibu habe ich drei Tage mehrmals am Tag genommen, jetzt muss mal Schluss sein und ich habe mich mit Kinesio Tapes getaped. Das ist echt blöd, wenn die Hauptaufgabe von einem das Schreiben ist und man dann sowas hat.
Voltaren vertrage ich nicht, gekühlt habe ich natürlich anfänglich auch.
Hat damit jemand Erfahrung. Ich hab für dauernde Physiobesuche momentan nicht wirklich die entsprechende Zeit.
Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrung damit und einen Geheimtipp.

hm - nicht wirklich. ich würde traumeel als tabletten nehmen. allerdings würde ich da auch nicht allzu lange "rum doktern", da hätte ich auch ein wenig bammel, dass es doch chronisch wird.... gute besserung!!!!

Die Cortionspritze ist doch vorerst gut. Mal sehen, ob das hilft.
4 Wochen? Sicher? Die werden jetzt sicherlich eine Kultur anlegen, um zu schauen, was sich daraus entwickelt, aber niemals 4 Wochen?! Eher vier Tage.

also bei bella hatten wir auch ein hautgeschabsel genommen und nach fünf tagen (oder sechs) hatten wir schon die aussage, ob pilz ja oder nein. 10 tage finde ich auch noch arg lange.

@sandy hier sind grad deine neuen katzen untergegangen 😀 seit wann habt ihr die denn? 😀 achne, es ging ja um die hängematten, richtig? 😀 also ich hab sowas nicht. tät mir aber gefallen 😳 ob es was für die bären ist - keine ahnung. für den amerikaner bestimmt. hast du vor, welche zu kaufen?

Naja, relativ viel Zeit. Ende August war das. Was meine Ärztin sehr geändert hat war, dass dort am selben Tag auch noch geimpft haben, das macht man wohl eigentlich nicht. Ich hab aber nicht näher gefragt was das jetzt bedeutet, ich vermute die Impfungen sind dann evtl nicht gültig...sie fand es auch unnötig das ein (jedenfalls angeblich) Hauskater eine Tollwut Impfung bekam...belastet nur unnötig...aber wer weiß, die hatten ja ein Haus, wenn ich ein Haus hätte würde ich meine Katzen auch in den Garten lassen...

Da ich ab morgen kurz im Krankenhaus bin (Augenklinik wegen beidseitig 'zerfressenem' Augenhintergrund-Verdacht auf normaldruck Glaukom) muss meine Mama da morgen anrufen. Ich überlege schon was ich sie alles fragen lasse, wir waren 40 Minuten dort und mein Kopf schwirrt von so viel 'möglicherweise' 'evtl' 'könnte sein' 'wie war das denn beim Vorgänger' 'es kann viele Gründe haben z.B.' 'Futtermittelunverträglichkeit' .... mein Kopf is noch voll davon...
Daher kurz die Frage, gibt es was das ich morgen unbedingt fragen lassen sollte? Einfallen tut mir jetzt:
-evtl Salbe trotzdem geben falls doch Pilz?
-tatsächlich so lange Zeit bis zum Ergebnis?
-ansteckend?
-warum zusätzlich kein Cortison als Tabletten?
-Notfallnummer noch aktuell?

Barbara, ich weiß nicht warum es so lange dauert. Es wird glaube ich zu Laboklin geschickt und ist ein bißchen verklebtes Fell das er gestern abgekratzt hatte...

Zuletzt bearbeitet:
tollwut impfe haben meine trotz garten nicht 😉

du kannst ja anfang nächster woche mal bei laboklin anrufen und fragen, wann du ein erstes ergebnis haben darfst. oder denen eine mail schreiben.
klar ist das jetzt verwirrend, weil es auch einiges sein kann. daher verstehe ich nicht, warum die tä jetzt doch auf pilz testen lässt, obwohl sie eher denkt, dass es das nicht ist - aber keine biopsie macht....? 😕
dir für morgen toitoitoi!!!

Naja, relativ viel Zeit. Ende August war das. Was meine Ärztin sehr geändert hat war, dass dort am selben Tag auch noch geimpft haben, das macht man wohl eigentlich nicht. Ich hab aber nicht näher gefragt was das jetzt bedeutet, ich vermute die Impfungen sind dann evtl nicht gültig...sie fand es auch unnötig das ein (jedenfalls angeblich) Hauskater eine Tollwut Impfung bekam...belastet nur unnötig...aber wer weiß, die hatten ja ein Haus, wenn ich ein Haus hätte würde ich meine Katzen auch in den Garten lassen...

Da ich ab morgen kurz im Krankenhaus bin (Augenklinik wegen beidseitig 'zerfressenem' Augenhintergrund-Verdacht auf normaldruck Glaukom) muss meine Mama da morgen anrufen. Ich überlege schon was ich sie alles fragen lasse, wir waren 40 Minuten dort und mein Kopf schwirrt von so viel 'möglicherweise' 'evtl' 'könnte sein' 'wie war das denn beim Vorgänger' 'es kann viele Gründe haben z.B.' 'Futtermittelunverträglichkeit' .... mein Kopf is noch voll davon...
Daher kurz die Frage, gibt es was das ich morgen unbedingt fragen lassen sollte? Einfallen tut mir jetzt:
-evtl Salbe trotzdem geben falls doch Pilz?
-tatsächlich so lange Zeit bis zum Ergebnis?
-ansteckend?

Barbara, ich weiß nicht warum es so lange dauert. Es wird glaube ich zu Laboklin geschickt und ist ein bißchen verklebtes Fell das er gestern abgekratzt hatte...

Grundregel: Man impft kein krankes Tier. Eine Impfung ist immer auch eine Belastung für den Organismus und kann z.B. eine bereits vorhandene, akute Krankheit verschlimmern.

Ich würde fragen:
Ob ausgeschlossen wurde, dass ein innerer Entzündungsherd wütet.
Ob es sinnvoll ist, weiterhin Cortison als Spritze geben zu lassen, wenn die Geschichte in den nächsten Tagen besser wird.
Ob das Anlegen der Kultur tatsächlich so lange dauert.
Ob es ein Futter gibt, dass ihr füttern könnt, welches vertragen wird, weil es sozusagen die häufigsten Allergieauslöser bei Katzen nicht enthält. (!)

Letzteres finde ich besonders wichtig. Ich glaube, das Tier hat eine schlimme Allergie, die sich stressbedingt verschlimmert. Bei einem angegriffenen Immunsystem kann es dann auch zu Pilz- oder Bakterienbefall kommen.

Was füttert ihr denn jetzt momentan? Was sind eure Erkenntnisse diesbezüglich? Habt ihr schon rausbekommen, wovon er krankhaft reagiert?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben