Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Was das "ansteckend" angeht: Da kann dir die TÄ nichts sagen, bevor das Stück Haut nicht untersucht wurde. Wenn es Pilze wären, hättet ihr sie vermutlich schon. Pilze sind extrem ansteckend. Deswegen glaub ich auch nicht, dass es ein Pilz ist.
Ich verstehe das Vorgehen deine TÄ nicht. Zu welcher TÄ gehst du denn jetzt?

Ich wünsch dir auch viel Glück für deine morgige Untersuchung.

@all: Danke für die lieben und sinnvollen Worte bezüglich meiner Hand. Ich muss da wohl einfach in den sauren Apfel beißen und über langwierige Therapiemöglichkeiten mit meinem Arzt reden. Oder ich lerne mit links zu schreiben :aetschbaetsch1:

zu den Hängematten: Wir haben hier zwei Liegemulden, die aber nicht so tief sind. Eine habe ich selbst gebastelt. Die werden geliebt. Bei den Coonie Haltern haben viele diese Hängematten. Coonies lieben die 😀

A

Werbung

...

@all: Danke für die lieben und sinnvollen Worte bezüglich meiner Hand. Ich muss da wohl einfach in den sauren Apfel beißen und über langwierige Therapiemöglichkeiten mit meinem Arzt reden. Oder ich lerne mit links zu schreiben :aetschbaetsch1:

zu den Hängematten: Wir haben hier zwei Liegemulden, die aber nicht so tief sind. Eine habe ich selbst gebastelt. Die werden geliebt. Bei den Coonie Haltern haben viele diese Hängematten. Coonies lieben die 😀

ja das solltest du wohl.... ich hatte früher auch mal mit sehnenscheide zu kämpfen und mein arzt damals meinte auch: zu spassen ist damit nicht. 🙁 du solltest mal 3 wochen urlaub nehmen 😉
ich hatte sogar noch nen gipsarm bekommen, das macht man ja heutzutage gar nicht mehr. 😀

ohje, dann brauche ich wohl doch noch so ein teil, was? 😀

Uff das muss ich abschreiben und fürchte das so viel am Telefon gar nicht geklärt werden kann...
Es kann ja nicht abgeklärt sein ob in ihm ein innerer Entzündungsherd wütet...wie denn? Das geht nur mit Blutuntersuchungen oder?

Wir füttern das was es vorher gab vermutlich. Das Royal Canin für Perser und Sheba Lachs. Für z.B. zwischendurch noch Royal Canin Sensibel als Leckerlie .
Sie meint möglichst ganz auf das zurück was definitiv gefüttert wurde, das wäre das Royal Canin für Perser. Aber da er das gar nicht so mag finde ich das ausschließlich schwierig...daher dürfen/sollen wir auch das Sheba in der Hoffnung das es stimmt das er das bisher vertragen hatte...
Keine Ahnung worauf er reagiert....

Wie gesagt, am Wichtigsten ist die Futtersache, vielleicht gibt es ja so ein "cleanes" Futter und die Frage nach der Dauer, bis die Kultur im Labor ausgewertet ist. Erst wenn da ein Befund vorliegt, kann man weiter machen.

@Barbara: 3 Wochen Urlaub - hahaha……… haha :omg:
Dieser ganze Hängekram ist total genial. Unsre mögen ihre Mulden sehr gern. mindestens eine ist immer belegt.

Nochmal schnell kurz dann is Schluß für heute:

Diese Futtersache hab ich jedes mal angesprochen bei zwei Ärzten sogar. Es hieß immer er soll bekommen was er vorher auch bekam. Ich überlege schon ob das Futter vom Vorbesitzer zu alt ist (angeblich ja Einzelkatze mit 12kg Sack Royal Canin für Perser wo noch etwa 3kg drin sind...muss also alt sein bei nur einer Katze und da denke ich an Futtermilben vielleicht...).
Der eine Arzt sagte das wäre das beste Futter für ihn das soll ich aber ausschließlich geben obwohl auch Sheba dazu ok ist weil er es kennt...
Die Ärztin jetzt sagte vorhin nochmal das es kein spezial Futter bedarf, erstmal auf das alte ausschließlich umstellen, sie hat genug Fälle wo unlogischer Weise der größte Mist vertragen wird aber alle Allergiefutter nicht...

Nochmal schnell kurz dann is Schluß für heute:

Diese Futtersache hab ich jedes mal angesprochen bei zwei Ärzten sogar. Es hieß immer er soll bekommen was er vorher auch bekam. Ich überlege schon ob das Futter vom Vorbesitzer zu alt ist (angeblich ja Einzelkatze mit 12kg Sack Royal Canin für Perser wo noch etwa 3kg drin sind...muss also alt sein bei nur einer Katze und da denke ich an Futtermilben vielleicht...).
Der eine Arzt sagte das wäre das beste Futter für ihn das soll ich aber ausschließlich geben obwohl auch Sheba dazu ok ist weil er es kennt...
Die Ärztin jetzt sagte vorhin nochmal das es kein spezial Futter bedarf, erstmal auf das alte ausschließlich umstellen, sie hat genug Fälle wo unlogischer Weise der größte Mist vertragen wird aber alle Allergiefutter nicht...

Das klingt gar nicht mal so blöd!!!
Kauf doch einfach mal einen neuen Sack von dem RC für Perser und schmeiß das alte Zeug raus. Schaden kann's nicht...

Werbung:
Ich hab noch ein paar Infos in Sachen Hängematte 🙂
Sissi und Franz haben immer harte Unterlagen bevorzugt und mögen keine weichen, "schaukeligen" Sachen. Als der erste Petfun einzog, hab ich aber trotzdem so eine Unterbau-Hängematte genommen, aber nur weil ich die so schön finde und im Wissen, dass da nie einer reingeht 😀
So wars auch, Sissi und Franz waren da nie drin, Pepi einmal:

24563465lf.jpg

Als ich dann den Kirstin gekauft habe, habe ich wieder, aus optischen Gründen diese Unterbau-Hängematte mit genommen und da war noch nie einer drin 😀
Allerdings mag der Franz diese Luxusmulde oben links sehr gerne 🙂

24563466jn.jpg

Kommt also sehr auf die Katzen an, ob sie das mögen oder nicht.

Zur ganzen Gesundheitsgeschichte kann ich nur Daumen drücken, da kenn ich mich zu wenig aus 🙁
Wegen dem Futter: Vielleicht könntet ihr mal Monoprotein-Futter probieren, das hat bei uns beim Durchfall während der Behandlung sehr geholfen. Ropocat Huhn pur.

Danke, gedrückte Daumen nehmen wir gerne! Kann das Katerchen gut brauchen!
Die Sache mit dem Futter finde ich unglaublich schwierig. Entgegen dessen was ich bisher so gelesen hatte sagen ja alle Ärzte ich soll bei dem Mist bleiben...wenigstens das Sheba hätte ich ja gerne ersetzt, da ist ja nicht mal klar ob er es täglich, wöchentlich oder monatlich bekommen hatte zuvor, ist ein ständiger Widerspruch...es hieß ja er frisst gar kein Nassfutter, daraufhin hab ich ihm am ersten Tag verschiedene Sorten hingestellt und wollte mal testen ob man ihn in absehbarer Zeit mit irgendwas davon überzeugen könnte mal Nassfutter zu probieren...Ergebnis war das er wie ausgehungert alles fraß was da war...und dann gab es Durchfall. Ob der Durchfall auch vorher schon da war, oder tatsächlich wie behauptet ausschließlich bei uns, dass weiß ich nicht. Die Aussage jedoch er mag kein Nassfutter war unwahr...und nun will er eigentlich kaum mehr sein Trockenfutter...
Naja...erstmal muss das Gesicht heilen und das Auge wieder richtig auf gehen! Gestern beim Arzt wurde die Wunde nochmal größer, er hatte definitiv nix gemacht, fällt einfach so ab die Haut...total gruselig...

Ganz ehrlich, das Sheba würde ich demnächst weglassen und lieber ein Monoprotein-Nassfutter geben.
Irgendwie so etwas, was er vermutlich noch nie bekommen hat:

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ive-Gold-feines-Pferd-pur-400g-Pferd-pur.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-feines-Kaninchen-pur-400g-Kaninchen-pur.html

und dann mit einer Auschlussdiät anfangen.

Dass er vorher keinen Durchfall hatte, kann ja auch an dem Trockenfutter gelegen haben, dass die Symptome durch Wasserentzug versteckt hatte.

Warte jetzt die paar Tage aber noch ab, was beim Doc und im Labor rauskommt. Wenn man an zu vielen Schrauben gleichzeitig dreht,weiß man nachher nicht, was dann geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Infos in Sachen Hängematte 🙂
Sissi und Franz haben immer harte Unterlagen bevorzugt und mögen keine weichen, "schaukeligen" Sachen. Als der erste Petfun einzog, hab ich aber trotzdem so eine Unterbau-Hängematte genommen, aber nur weil ich die so schön finde und im Wissen, dass da nie einer reingeht 😀
So wars auch, Sissi und Franz waren da nie drin, Pepi einmal:

Als ich dann den Kirstin gekauft habe, habe ich wieder, aus optischen Gründen diese Unterbau-Hängematte mit genommen und da war noch nie einer drin 😀
Allerdings mag der Franz diese Luxusmulde oben links sehr gerne 🙂

Kommt also sehr auf die Katzen an, ob sie das mögen oder nicht.

Ich finde die optisch auch total genial, habe jetzt die von Petfun bestellt. Im schlechtesten Fall nutzt sie keiner, dafür sieht der Baum noch schöner aus 😀
Bei unserem großen KB wird die Hängematte ab und zu benutzt, die hängt aber nicht tief genug, finde ich zumindest. Da können sich die Katzingers nicht so reinlümmeln.
Hier einmal mit Luna und Monchi
24563873bi.jpg

24563874vd.jpg

Der große KB hat auch zwei solcher "flachen" Hängematten sehr ähnlich der Kirstins Luxusmulde, wird ebenfalls gerne benutzt. Der Petfun hat weichere die an Stangen hängen.

Vielleicht gefällt denen die andere Besser 😛

Ach jetzt sofort sowieso nicht! Aber bestellen werde ich dieses Wochenende schon mal was. Dir Ärztin meinte gestern er hat evtl auch Bakterien im Darm die den Durchfall auslösen und durch die 7 Tage Antibiotika würden die auch verschwunden sein und mit Glück auch der Durchfall! Das wäre natürlich die beste Variante wenn er danach essen könnte ohne Durchfall! Aber bisher hatte ich eher von Durchfall durch Antibiotika gehört und nicht andersherum, ich bin daher skeptisch aber würde mich natürlich freuen wenn ich damit im Irrtum bin!!!
Erstmal muss sie Wunde heilen...

Werbung:
Ach jetzt sofort sowieso nicht! Aber bestellen werde ich dieses Wochenende schon mal was. Dir Ärztin meinte gestern er hat evtl auch Bakterien im Darm die den Durchfall auslösen und durch die 7 Tage Antibiotika würden die auch verschwunden sein und mit Glück auch der Durchfall! Das wäre natürlich die beste Variante wenn er danach essen könnte ohne Durchfall! Aber bisher hatte ich eher von Durchfall durch Antibiotika gehört und nicht andersherum, ich bin daher skeptisch aber würde mich natürlich freuen wenn ich damit im Irrtum bin!!!
Erstmal muss sie Wunde heilen...

Durchfall durch eine Antibiose kommt manchmal, weil der Darm verschiedene Arten von Bakterien hat und das Antibiotikum natürlich auch die guten Bakterien tötet. Aber bei euch geht es ja jetzt erstmal nur darum das "böse Bakterium" zu finden.
Die ganze Darmflora wird aber vollkommen gestört sein von deinem Flauschi. Entweder da steckt ein Parasit oder aber, wie ich sagte, es liegt "nur" an der gestörten Darmflora. Das gute ist, dass die Darmflora sich vergleichsweise schnell wieder erholt, wenn man den Grund für das Durcheinander findet. Das geht innerhalb weniger Tage. Zur Unterstützung kann man dann unter anderem Sulfur geben. Das kann ich dir dann mitgeben. Ich habe Zuhause noch viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die optisch auch total genial, habe jetzt die von Petfun bestellt. Im schlechtesten Fall nutzt sie keiner, dafür sieht der Baum noch schöner aus 😀
Genauso hab ich mir das auch gedacht 😀

Bei unserem großen KB wird die Hängematte ab und zu benutzt, die hängt aber nicht tief genug, finde ich zumindest. Da können sich die Katzingers nicht so reinlümmeln.
Hier einmal mit Luna und Monchi
24563873bi.jpg

24563874vd.jpg

Der große KB hat auch zwei solcher "flachen" Hängematten sehr ähnlich der Kirstins Luxusmulde, wird ebenfalls gerne benutzt. Der Petfun hat weichere die an Stangen hängen.
Aber den Bildern zufolge hast du doch sehr gute Chancen, dass sie angenommen wird 🙂 Seeehr süß :pink-heart:
Was ist das denn für ein Baum?

Lionne, die gezeigten Ropocat-Sorten meinte ich, waren hier sehr magen- und darmschonend bei Durchfall :zufrieden:

Das gute ist, dass die Darmflora sich vergleichsweise schnell wieder erholt, wenn man den Grund für das Durcheinander findet. Das geht innerhalb weniger Tage. Zur Unterstützung kann man dann unter anderem Sulfur geben..

Was genau ist denn Sulfur?
Ich hatte für den Darm hier Bactisel genannt bekommen, habe Dystikum Zuhause(da ist meine Mutter aber dagegen) und vom Arzt hatte ich ein Probiotisch, Präbiotisches Präparat bekommen wo ich den Namen nicht mehr weiß...

@dieMiffy
die Sorten merke ich mir! Ich hatte gerade allerdings überlegt, ob ich nicht auf eine Sorte Huhn erstmal umstelle bzw damit das Sheba ersetze. Er mag zwar eigentlich kein Huhn sondern Fisch (auf den Beutel Macs Hering + irgendwas hatte er sich ja gestürzt als er das am Anfang zum Testen bekam...) aber ich meine mich zu erinnern das in dem Royal Canin für Perser auch Huhn drin ist...dann würde das ja eigentlich recht unproblematisch zusammenpassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
...
@dieMiffy
die Sorten merke ich mir! Ich hatte gerade allerdings überlegt, ob ich nicht auf eine Sorte Huhn erstmal umstelle bzw damit das Sheba ersetze. Er mag zwar eigentlich kein Huhn sondern Fisch (auf den Beutel Macs Hering + irgendwas hatte er sich ja gestürzt als er das am Anfang zum Testen bekam...) aber ich meine mich zu erinnern das in dem Royal Canin für Perser auch Huhn drin ist...dann würde das ja eigentlich recht unproblematisch zusammenpassen oder?

Wenn Du ausschließen kannst, dass das Royal Canin für die ganze Geschichte der Auslöser ist, kannst Du vermutlich Hühnereiweiß geben. Ich hatte mir gestern das RC mal angesehen, da ist eine Menge Hühnerweiweiß drin.
Wenn Du frisches Royal Canin besorgst, nimm keinen 10 oder 12 kg Sack 😉

Genauso hab ich mir das auch gedacht 😀

Aber den Bildern zufolge hast du doch sehr gute Chancen, dass sie angenommen wird 🙂 Seeehr süß :pink-heart:
Was ist das denn für ein Baum?

Lionne, die gezeigten Ropocat-Sorten meinte ich, waren hier sehr magen- und darmschonend bei Durchfall :zufrieden:

Wir haben einmal den deckenhohen Natural Paradise XXL von Zooplus mit den dicken Säulen und dann den Petfun Iris.

@Lionne: diese Darmaufbaumittel enthalten oftmals Traubenzucker, Lactose etc., viele Katzen vertragen das nicht, es kommt erst recht zu Durchfall. Daher nannte ich Dir damals das Dr.Wolz Darmflora Plus Select, sind Kapseln, ohne Zusätze und enthalten sehr viele gesunde Darmbakterien. Meine waren regelrecht süchtig danach, haben die Kapseln komplett gefressen. Der Durchfall ( bedingt durch Clostridien ) war auch recht schnell weg. Luna bekommt es in ihre Futterspritzen gemischt. Vielleicht wäre das was.

Die Ropocat Sensitive Sorten mögen meine nicht, hier ging fast nur das Kattovit Gastro 🙁

Werbung:
Najaaaaa wenn ich es vollständig ausschließen könnte wäre ich wohl lieber Wahrsagerin geworden, das würde sogar Geld bringen 😎
Es ist aber das einzige das ich dem Vorbesitzer schon noch glaube, das der Kater das bekommen und vertragen hat! Auch wenn ich nach wie vor nicht sicher bin das er nur einen Kater hatte, wer kauft schon 12kg für nur eine Katze??? Aber ich glaube bekommen hat er es auf jeden Fall und vertragen, wenn ich den dezenten Versprecher(?) des Vorbesitzers mit einbeziehe, als er nach x mal fragen was er mir über den Kater noch verschwiegen hat, gesagt hat, das da nix is und auch seit dem Royal Canin alles im Griff ist(das meine ich mit Versprecher-wenn es nie Probleme gab sagt man nicht 'im Griff'...Haarspalterei? -vielleicht...).

Außerdem habe ich beängstigend oft bei Meinungen zu Royal Canin gelesen, das die Leute so begeistert sind, weil es das einzige ist das ihre Katzen vertragen... klingt fast so als ob Royal Canin den Darm so sensibel werden lässt das nix anderes mehr geht... ist natürlich nicht so weil es nicht so sein darf...aber klingt schon für mich verdächtig... jedenfalls überlege ich daher nicht sofort nur noch Nassfutter zu geben...
Die Ärztin meinte das ich das Durchfallmittel auch während Eier Umstellung geben sollte erstmal, weil eine Umstellung erstmal mit Sicherheit Probleme machen wird...

Alles kompliziert...hmpf!

@Lionne: Sulfur ist ein homöopathisches Mittel, das die Darmflora unterstützt sich zu regenerieren.

Ich gebe Pfeffertopf Recht.
Hol einen kleinen Sack von dem RC und stell einfach auf Ropocat sensitive oder Kattovit gastro um und lass das Sheba weg. Schlimmer geht es jetzt wirklich kaum noch und gerade weil du meintest, dass ihr es nicht so recht lassen könnt, ihm das zu geben, weil er nach Nassfutter verlangt, klingt schon sehr danach, dass die Probleme vielleicht doch auch davon kommen. Oder seid eben so konsequent und gebt ihm dann nur noch von dem neuen RC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gesundheitlich möglich ist, würde ich auch auf vernünftiges Nassfutter umstellen.

Das mit dem 12kg Sack für eine Katze kann schon sein, in der Menge wird es auf Dauer billiger. Wenn man mit 60g pro Tag rechnet, hält der halt 200 Tage. Wenn der Sack die ganze Zeit nicht gut verschlossen ist, können sich da schon Milben/ Motten einnisten.

Odin bekommt Trockenfutter ja nur zur Belohnung/ Leckerlie. Da reiche ich mit einer 400g Tüte schon Monate. Ich habe das in ein Ikea-Einweckglas umgefüllt, damit ist das fest verschlossen. Daraus fülle ich eine kleine Plastikdose immer nach für den täglichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid immer so schnell hier im Schreiben... 😱
@dieMiffy
Ich hatte wie gesagt nur die Sorte Huhn von Ropocat und die ging gut. Eventuell musst du da auch bisschen rumtesten, denn es gibt auch andere Sensitive Nassfutter. Von Macs bspw. gibts auch Monoprotein-Futter, das wurde hier aber nicht so gut vertragen. Kann bei euch wieder anders sein und es gibt hier irgendwo auch einen Thread über Monoprotein-Futtersorten, es gibt also noch einige mehr.
Bei uns war die Durchfallursache damals Clostridien und hämolisierende E. coli, was wir zunächst homöopathisch behandelt haben, was aber keine Besserung brachte. Antibiotika haben geholfen, allerdings haben sich dann andere Keime wieder mehr vermehrt, weil dann wieder ein Ungleichgewicht im Darm entstand. Da waren es dann Streptokokken oder Staphylokokken, das weiß ich nicht mehr genau. Geholfen hat dann eine Sanum-Kur von einer Tierheilpraktikerin. Während der ganzen Zeit konnte ich den Puscheln kein normales Nassfutter geben, denn davon gabs Durchfall. Von Schonkost in Form von gekochten Hühnchen bekamen sie dagegen Verstopfung 🙄 Erst das Ropocat ging dann. Zum Darmaufbau hatten wir SymbioPet.

Bei Pepi's Durchfall wars wieder ganz anders, der hat wirklich nur Schonkost in Form von gekochten Huhn vertragen und das auch ca. 2 oder 3 Wochen bekommen, dann hab ich vorsichtig auf das Ropocat umgestellt hab. Allerdings ging bei ihm problemlos eine Behandlung mit Antibiotika und dann wars wieder gut 🙂

Wir haben einmal den deckenhohen Natural Paradise XXL von Zooplus mit den dicken Säulen und dann den Petfun Iris.
Da bin ich schon auf Bilder gespannt von neuer Hängematte mit Katzen drin 😀
Die jetzige Hängematte war wohl am Natural Paradise?

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben