Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ja richtig, dieses Dr Wolz Medikament hatte ich mir auch notiert, kam vorhin nur nicht auf den Namen!
Ist einfach echt schwierig für mich, jeder hat mit unterschiedlichen Dinge gute Erfahrung und ich muss mich entscheiden was ich davon umsetze und was nicht... ich bin einfach nicht sicher woher ich weiß, wenn ich z.B. jetzt Kattovit sensitiv gebe(nur Huhn soweit ich weiß enthalten), und er hat dann weiter Durchfall, woher weiß ich dann ob er das Kattovit nicht verträgt oder ob Darmaufbaumittel x ? Bzw wenn ich nix verändere und erstmal nur Darmaufbaumittel gebe und der Durchfall bleibt, soll ich dann ein anderes Darmaufbaumittel nehmen? Oder dann das Futter umstellen? Mir erschließt sich der Weg einfach nicht wie ich letztendlich in der richtigen Reihenfolge vorgehe damit ich überhaupt werten kann was etwas verändert und was nicht...wisst ihr was ich meine? Ich hab das so auch Liwy gerade geschrieben...wir/sie versucht schon ein Idiotensicheres Konzept zu erstellen für mich 😳
 
A

Werbung

Tja, gerade bei euch ists jetzt nicht einfach, weil ihr ja mehrere Baustellen habt... 😳
Wir hatten ja wenn "nur" Durchfall. Da war das Vorgehen immer 3 Tage Kotproben sammeln und abgeben für ein großes Kotprofil + Antibiogramm. Währenddessen testen, womit der Durchfall besser wird, erste Maßnahme war immer gekochtes Huhn. Bei den Puscheln gabs dann Verstopfung und Einlauf, daraufhin hab ich das Monofutter probiert. Das was dann vertragen wurde, wurde erstmal einige Wochen gefüttert. Zwischenzeitlich kam das Ergebnis, dann erfolgte Behandlung. Dann erfolgte neue Kotprobe, wenn alles i. O. war, gabs dann Darmaufbaumittel und Futter wurde langsam wieder umgestellt. Wenn nicht alles ok war bei der Kotprobe, folgten neue Behandlungen und neue Nachtests, bis alles ok war.
So insgesamt, bis auch die Darmflora wieder i. O. bzw. aufgebaut war, dauerte das schonmal ca. 6 Monate 😳
 
Genau das meinte ich, mit "an zu vielen Schrauben drehen". Wenn Du alles auf einmal veränderst, kannst Du nicht mehr nachvollziehen, was letztendlich Besserung bringt (wobei wahrscheinlich alles besser ist als Sheba 😉 )

Warte ab, was das Labor und der Doc sagt, und was sich daraus als Behandlung ergibt.
Das Katzenfutter wird ja nicht schlechter, wenn die Katze keine Unverträglichkeit hat, das kannst Du ja ganz normal füttern. Insofern könntest Du davon schon etwas besorgen.
 
Ja richtig, dieses Dr Wolz Medikament hatte ich mir auch notiert, kam vorhin nur nicht auf den Namen!
Ist einfach echt schwierig für mich, jeder hat mit unterschiedlichen Dinge gute Erfahrung und ich muss mich entscheiden was ich davon umsetze und was nicht... ich bin einfach nicht sicher woher ich weiß, wenn ich z.B. jetzt Kattovit sensitiv gebe(nur Huhn soweit ich weiß enthalten), und er hat dann weiter Durchfall, woher weiß ich dann ob er das Kattovit nicht verträgt oder ob Darmaufbaumittel x ? Bzw wenn ich nix verändere und erstmal nur Darmaufbaumittel gebe und der Durchfall bleibt, soll ich dann ein anderes Darmaufbaumittel nehmen? Oder dann das Futter umstellen? Mir erschließt sich der Weg einfach nicht wie ich letztendlich in der richtigen Reihenfolge vorgehe damit ich überhaupt werten kann was etwas verändert und was nicht...wisst ihr was ich meine? Ich hab das so auch Liwy gerade geschrieben...wir/sie versucht schon ein Idiotensicheres Konzept zu erstellen für mich 😳

Es soll ja dabei nicht um "idiotensicher" gehen, sondern einfach darum, dass man mal gemeinsam überlegt, was sinnvoll strukturiert anzugehen ist, weil du eben schwimmst und nicht durchblickst und unsicher bist. Natürlich kann man immer verschiedenste Sachen machen - viele Wege führen nach Rom, aber es geht ja vor allem erstmal darum, dass man abwägt, was grad am wichtigsten ist und wie man, wie Pfeffertopf sagte, nicht an mehreren Baustellen zimmert, um dann am Ende keine eindeutigen Ergebnisse zu bekommen. Aber ich denke, dass wir da ja nun eine ganz gute Form reingebracht haben.
 
Ach, idiotensicher war jetzt gar nicht negativ gemeint, ich brauch das manchmal weil ich einfach schwer Strukturen schaffen kann, ich hab das mit Listen und allem möglichen versucht aber liegt mir einfach nicht...

Royal Canin wird geholt und Kattovit sensitiv auch wenn er es nicht gefressen hat letztes mal.
Kot wird dann gesammelt.

Und nu is der Akku leer und ich hab kein Ladegerät im Krankenhaus mit...die Schwestern hier auch nicht...Mist...
 
haaaaallloooooohoooo! 😀
na, wo treibt ihr euch alle rum? meinereiner war ja arbeiten - aber ihr habt doch alle wochenende, oder nicht? 😉

sonja, wieder zuhause? gibt´s was neues?

sebastian, schon eine "innere entscheidung" hinsichtlich was viertem, schwatten? 😎

sandy, was macht mein lieblingsmauseschnitz??

consti, hast du inzwischen einen zweiten pouf bestellt? 😀

liwy, du könntest eigentlich mal wieder neue pfotos zeigen 😛
wobei - das könnten eigentlich alle. 😀 😎
(ja, ich hab die kamera auch schon parat liegen 😉 )
 
Werbung:
MMoin Barbara,

ja ich konnte diese Nacht Zuhause schlafen! Ist im Krankenhaus ja furchtbar, ich war erleichtert das ich mir die zweite Nacht ersparen durfte obwohl es nicht ideal aussah!
Neues gibt es nicht wirklich. Außer das er in der Nacht von Donnerstag zu Freitag wohl perfekte Würstchen hinterlassen hatte, obwohl er sogar nur eine halbe Durchfalltablette bekommen hatte.(bis gestern abend hatte er noch keinen Kot abgesetzt weiter obwohl er mit dünnem Kot auch teilweise zweimal täglich war, vielleicht hat das ja was mit dem Kortison oder Antibiotika zu tun?)
Das Royal Canin hat meine Mama Freitag noch in riesen Hektik bekommen (im dritten Laden und für fast den doppelten Preis(8€ 400g...unverschämt).
Die Wunde war bis gestern nur minimal wohl größer geworden, aber nicht mehr Richtung Auge. Die Antibiotika nimmt er brav aber scheinen ihn etwas platt zu machen, er spielt weniger, frisst weniger...und es folgen ja noch 9 Tabletten...
Morgen müssen wir dann die Ärztin wieder anrufen, bzw scheint man mit der direkt nicht sprechen zu können, man kann nur der Sprechstundenhilfe sagen was man will und die leitete das weiter, wenn sie keine Antwort weiß.

Wir zerbrechen uns ja den Kopf was das sein könnte, bzw was anders war. Ich hatte einen Flyer von Laboklin mitgenommen über Allergien bei Katzen. Die können ja auch auf echt alles reagieren, sogar auf Hausstaubmilben und da er ja überall rumkraucht wo 'nie ein Mensch zuvor gewesen ist' war er ja oft ein Staub-Puschel...vielleicht Hausstaubmilben?
Und neu ist sein erwählter Schlafplatz, auf einem wackeligen Stapel Kisten ist Papas Krankenhaus Koffer und da pennt er so seit zwei Wochen etwa und liegt mit dem Gesicht neben oder auf den zwei Reißverschlüssen...evtl Metallallergie(Nickelallergie)? Da liegt jetzt ein Handtuch drüber.
Was auch neu war seit zwei Wochen ist das Streu...und das staubt ziemlich stark(Rest Natusan den ich hatte mit etwas von seinem alten Streu gemischt), nehmen wir auch nicht mehr, aber hatten es bis gestern drin zwei Wochen lang. So die Überlegung ob es der Srreustaub war auf den er reagiert...jetzt ist sein bekanntes Streu wieder drin.
Sind alles so Sachen an die man gar nicht denkt das es Probleme geben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Morgen müssen wir dann die Ärztin wieder anrufen, bzw scheint man mit der direkt nicht sprechen zu können, man kann nur der Sprechstundenhilfe sagen was man will und die leitete das weiter, wenn sie keine Antwort weiß.
...

Bitte doch die Sprechstundenhilfe doch darum, dass Dich die Ärztin zurückruft. Ihr seid aktuell in Behandlung. Die Sprechstundenhilfe hilft Dir jedenfalls nicht weiter, und "stille Post" zu spielen, ist auch nicht wirklich optimal.

Mach Dich erstmal nicht verrückt mit allen möglichen Allergien. Ob es eine ist, steht ja auch noch fest.
Das er, wenn auch mit Durchfallmittel festeren Kot abgesetzt hat, ist toll. Das laugt zumindest das Kerlchen nicht so dolle aus.
Das er mit den Antibiotika schlapper wirkt, ist auch verständlich.

Prinzipiell ist die Wunde erstmal nicht größer geworden, und der Kot im Moment fester. Das wirkt erstmal leicht positiv für mich.
 
Das mit dem Rückruf klappt da leider selten. Hatten wir schon zur genüge leider...da ist einfach zu viel los. Seither gilt da halt die Variante das die Sprechstundenhilfen die Fragen weitergeben oder selbst beantworten. Ich hatte seit dem einmal versucht darauf zu bestehen die Ärztin zu sprechen weil ich im Normalfall selten nur eine einzelne Frage habe und diesem Stille Post Verfahren Null traue...da hieß es dann ich muss vorbeikommen und das kostet dann natürlich eine Beratung...

Das er mit dem Durchfallmittel festeren Kot hat war bis auf einmal ja immer der Fall, deshalb sollten wir ja erstmal damit 'behandeln' damit er sich erstmal in Ruhe einleben kann bis wir uns dann darum kümmern wo der Durchfall herkommt, denn ohne Mittel fängt ja nicht nur der Durchfall wieder an sondern bis man herausgefunden hat worauf er reagiert, fängt ja auch das Kater-Säubern an was ja Stress pur ist...daher sollten wir uns eigentlich erstmal aneinander gewöhnen, das nun diese Wunde da den nächsten Strich durch die Rechnung gemacht hat konnte ja keiner ahnen. Was ich aber interessant fand war, wie gesagt, das er feste Würstchen gemacht hat bei der halben Dosis, das ist gut finde ich.

Und mit den Allergieauslösern müssen wir uns der Vollständigkeit halber befassen, sonst finde ich, macht es keinen Sinn ca 4kg Futter wegzuwerfen obwohl die Ärztin es ausschließt innerhalb der angegebenen Haltbarkeit. Wenn ich da sage ich geh auf Nummer sicher und kaufe was Neues, dann muss ich auch gucken wo ich sonst optimieren kann. Also Handtuch auf den Koffer, woanders kommt er ja nicht mit Metall in Berührung, und das Streu wechseln auf das vom Vorbesitzer. Gegen Hausstaubmilben könnten wir jetzt natürlich kaum etwas ausrichten, aber so staubig wie er schon war denke ich auch er hätte mehr Stellen...

Die Wunde ist halt minimal größer geworden aber die Ärztin meinte Donnerstag schon das da noch Stellen zu spüren sind die sich lösen könnten...also hoffe ich vorsichtig optimistisch das es jetzt bergauf geht!
 
haaaaallloooooohoooo! 😀
na, wo treibt ihr euch alle rum? meinereiner war ja arbeiten - aber ihr habt doch alle wochenende, oder nicht? 😉

sandy, was macht mein lieblingsmauseschnitz??

Luna geht es nicht gut. Seit gestern Abend ist sie sehr ruhig, will auch nichts fressen. Sie hatte seit ein paar Tagen ein tränendes Auge, ist aber mit Euphrasiatropfen wieder gut verheilt. Sowas deutet bei ihr oftmals auf einen Infekt hin. Heute morgen lief ihr Näschen etwas. Habe dieses ein wenig gespült, natürlich sehr vorsichtig, ihre Nasenlöcher sind winzig klein.Etwas Schluckbeschwerden scheint sie auch zu haben. Dann gab ich noch Engystol, das hilft ihr immer gut.
Sie ist heute morgen auf die Seite gekippt, da schnellte mein Adrenalin in die Höhe sag ich Euch. Dachte an das schlimmste. Aber scheinbar war ihr nur etwas schwindlig. Danach war alles wieder ok. Jetzt schläft sie an der warmen Heizung, in entspannter Haltung. Scheint ihr etwas besser zu gehen. 10 ml Recoactiv Tonicum hat sie auch brav geschluckt. Das werde ich ihr heute mal statt Futterspritzen geben. Fieber hat sie zum Glück keins. Luna hat ein schwaches Immunsystem und ist sehr empfindlich was sowas betrifft. Normalerweise wird das schnell besser. Wenn nicht geht es natürlich zum Doc. Jetzt muss sie sich erstmal gesund schlafen. Muss sie aber auch auf Gastritis mitbehandeln, denn da scheint sie auch ein wenig Probleme zu haben 🙁
 
Ach du scheiße wie furchtbar! Die arme Luna! Ich würde wohl einen halben Herzinfarkt bekommen wenn meine Katze einfach auf die Seite kippen würde...und nix fressen mag und so...
Es tut mir ganz ganz doll leid und ich drücke die Daumen das ihr das schnell im Griff habt! Kann das auch noch mit dem Eisen zusammenhängen? (Sowohl mit dem Mangel als auch mit dem Präparat meine ich)
Alles alles Gute, ich hatte so gehofft wenn keiner von sich aus was schreibt ist alles gut...
 
Werbung:
Och Mensch, Lunalein!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Kleine ganz schnell wieder auf dem Damm ist.
 
Oh nein, Mäuseschnitz!!!!!!!
Jetzt, wo es ihr eigentlich langsam wieder besser ging… Vermutlich wirklich ein Infekt oder so. Schön gesund schlafen! Da sind Katzen ja wahre Weltmeister drin. Mit dir hat sie ja eine sichere Bank, Puschlmieze.

@Lionne:
Es wird wohl vermutlich am Antibiotikum oder dem Cortison liegen. Entweder er hat einen bakteriellen Infekt, den die Antibiose nun bekämpft, oder das Cortison hat eine Immunantwort auf etwas gehemmt.
Schlauer als vorher sind wir nicht wirklich, aber es geht erstmal nur darum, dass die Symptome auf ein Minimum reduziert werden. Und wenn der Durchfall weggeht und auch die Wunde nicht schlimmer wird, ist das schon mal ein guter Schritt. Jetzt auf jeden Fall bei dem status quo bleiben! Nicht mehr rumprobieren oder so!
Würde jetzt erstmal abwarten bis die Antibiose durch ist (4 Tage?) und dann entscheiden, wie es weiter geht (natürlich nur unter der Bedingung, dass die Wunde stagniert oder besser wird). Dementsprechend kann man dann entscheiden, je nachdem, ob und welches Mittel nun angeschlagen hat, inwiefern ein Blutbild oder ein Darmflorastatus sinnvoll ist.
Das wird schon. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Übrigens schön, dass du nicht noch eine Nacht im Krankenhaus verweilen musstest 🙂

@Deichkind&7: Jut, jut, jut… Einen Moment bitte…
 
24588212co.jpg

Boomer-Bär

24588213hz.jpg

Wollhaufen

24588214lu.jpg

Boomer im selbstgebastelten "Katzenkäfig" aus einem alten Lampenschirm, überschüssigem Stoff, Garn, Drahtseile und Klemmen. Kostenpunkt: 10€. Genial das Ding und ist wie so eine Liegemulde und schaukelt.
Nun hängt sie am Fenster im Schlafzimmer und ist Hans' Lieblingsplatz:

24588215yf.jpg

Hier wird immer aus dem Fenster geschaut, Vögeln nachgestellt und geratzt.

24588216fz.jpg

Mr. Maine Coon bekommt langsam wieder längeres Fell und sieht folglich endlich nach MC aus.
 
Oh wie schööön! So viel plüschige Gemütlichkeit :pink-heart:

Das Antibiotikum müssen wir länger geben, insgesamt 14 Tabletten also 7 Tage...
Ob es am Kortison lag oder Antibiotikum weiß ich dann wenn es besser bleibt/wird (dann liegts am Antibiotika?) oder wieder schlechter (dann lag es an der Einmalgabe Kortison?), oder?
 
Oh wie schööön! So viel plüschige Gemütlichkeit :pink-heart:

Das Antibiotikum müssen wir länger geben, insgesamt 14 Tabletten also 7 Tage...
Ob es am Kortison lag oder Antibiotikum weiß ich dann wenn es besser bleibt/wird (dann liegts am Antibiotika?) oder wieder schlechter (dann lag es an der Einmalgabe Kortison?), oder?

Jup, so in etwa. Mit Sicherheit kann man das natürlich nie sagen. Vielleicht hat sich Flauschi auch endlich ein wenig eingelebt und es ist Ruhe eingekehrt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Mal schauen. Aber es ist gut, dass er auf irgendwas anzuspringen scheint. Das ist wichtig. 🙂
 
Werbung:
😱😱😱luna!!!! sowas wollte ich nicht lesen!!!! mauseschnitz, mach keinen blödsinn!! komm schnell wieder auf deine pfötchen, hörst du??! man gut, dass sandy da eh immer so ein auge auf die kleine motte hat!!! hier sind alle daumen und pfoten wieder im einsatz für euch!! :pink-heart:


liwy, die bilder sind toll!! :pink-heart: der wollhaufen ist herrlich und der ehemalige lampenschirm (samt inhalt) der kracher!! :wow:
mein ami hat nach wie vor wenig fell. aber dafür viele flausen im kopp 😀
 
liwy, die bilder sind toll!! :pink-heart: der wollhaufen ist herrlich und der ehemalige lampenschirm (samt inhalt) der kracher!! :wow:
mein ami hat nach wie vor wenig fell. aber dafür viele flausen im kopp 😀

Eigentlich musst du jetzt mal wieder visuell nachlegen! 😀
Will vor allem Zimtschnecken sehen!!!!!!

Tjaja… Flausen im Kopp, aber keine Flusen am Kopp. Kenn' wa hier :omg:
 
Eigentlich musst du jetzt mal wieder visuell nachlegen! 😀
Will vor allem Zimtschnecken sehen!!!!!!

Tjaja… Flausen im Kopp, aber keine Flusen am Kopp. Kenn' wa hier :omg:

ich arbeite dran!! 😀 (an den bildern 😀 )
 
*grumml* binsch genervt. es ist einfach zu duster. mit blitz geht nicht, aufsteckblitz hat keine vollen batterien drin 😳 und ohne wird kaum ein bild was. höchstens, wenn sie grad still halten. dann sollten sie aber auch nich doof gucken 🙄 naja, ein bisschen was hab ich 😉

schneeglöckchen im garten 😀 das war vor ein paar tagen durch´s fenster durch geschossen


sir hector :pink-heart:


daisy boo :pink-heart:


der ami 😀 im vergleich mit einem strohhalm 😀


(strohhalme sind hier sehr beliebt, aber die bewegungsbilder sind alle völlig unscharf. nero ist einfach nur vollgefresse mit küken, daher war seine einzige bewegung: daneben legen und so tun als ob 😀

meine dotty boo :pink-heart:


ja und dann war da ja noch...... 😎
bella. wenn sie SO guckt...


....geht es um MEIN essen.



und wer kann so einem dauerblick schon widerstehen?

na, ich nicht 😳
ergo: ziel erreicht:


es gab rüherei mit reis und schinken (resteessen) 😀
bella sitzt ja zumindest brav und wartet und wartet und guckt und wartet. der ami.... :stumm: wie selbstverständlich rauf auf den tisch und die pfote in meinen teller rein tunken. :oha: 😀 (er fragt erst hinterher, was es denn gibt.)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben