Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Wilma sollte eigentlich Wally heissen, so nannte zumindest die Züchterin die kleine. Aber meine Tante heisst mit Spitznamen so und die mag ich nicht. Man verbindet vieles mit Namen und so bat ich um Wilma, wegen W-Wurf usw. Die anderen hiessen Wanda und Winnie. Joah ganz ok. Wenn man dann aber mal wieder Namen aussuchen darf, dann welche die einem auch gut gefallen. Man muss sie auch rufen können. Und ich wollte doch unbedingt ne Pebbles 😛 Pebbles -Wilma 😀

A

Werbung

Oh, Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Smoky auch von mir 🙂 Und gutes Gelingen bei der Zusammenführung.

Sagt mal, wenn ihr neue Katzen dazugeholt habt, habt ihr dann alle mit diesen Gittertüren gearbeitet? Und kann man die kaufen wenn man mehr als zwei linke Hände hat?
Ich frage, weil das ja hier auch irgendwann ansteht und noch immer nicht sicher bin wir ich das machen würde...
Da ihr ja alle mehrere Katzen habt und jetzt ja gerade aktuell auch Vorbereitungen für eine Zusammenführung ansehen dachte ich es passt jetzt auch euch mal zu fragen!
Ich hatte damals ja einfach den Kater der Katze vor die Nase gesetzt...hat man sich halt nix bei gedacht....

Sagt mal, wenn ihr neue Katzen dazugeholt habt, habt ihr dann alle mit diesen Gittertüren gearbeitet? Und kann man die kaufen wenn man mehr als zwei linke Hände hat?
Ich frage, weil das ja hier auch irgendwann ansteht und noch immer nicht sicher bin wir ich das machen würde...
Da ihr ja alle mehrere Katzen habt und jetzt ja gerade aktuell auch Vorbereitungen für eine Zusammenführung ansehen dachte ich es passt jetzt auch euch mal zu fragen!
Ich hatte damals ja einfach den Kater der Katze vor die Nase gesetzt...hat man sich halt nix bei gedacht....

Ich habe nur zum Ankommen einige Stunden separiert und dann kontrolliert zusammengelassen.War mit den jeweiligen PS aber vorher abgesprochen.

Ok, ja da ist natürlich der Vorteil das die Pflegestellen die Tiere gut einschätzen können...
Mit 'kontrolliert' meinst du einfach bloß das du/ihr dabei wart um notfalls eingreifen zu können oder was? Und wie hattet ihr die separiert? Hinter verschlossenen Türen oder doch son Gitter?

Werbung:
Die Gittertür für Kaleh ist dafür da, den Ankunftsbereich für ihn zu verkleinern. Er ist noch sehr scheu, ursprünglich ein Wildchen. Es soll in einem kleineren Bereich einfach erstmal Sicherheit bekommen. Ich könnte auch einfach die reguläre Tür schließen, aber da würde er die Alltagsgeräusche natürlich nicht mitbekommen, die ja auch wichtig sind. Gleichzeitig soll er aber auch merken, dass er hier nicht alleine ist.
Für eine Zusammenführung bräuchte ich die Tür wahrscheinlich nicht. Bigfoot und Bommel zeigen eigentlich keinerlei Aggressionen und Odin geht Konfrontationen auch eher aus dem Weg und zieht sich zurück.

Ich denke, dass das immer auf den Charakter der beteiligten Katzen ankommt und wie gut sie bisher mit Artgenossen ausgekommen sind.

Ich musste mir die "Tür" selber basteln, da meine Altbau-Flügeltüren natürlich in keiner Weise DIN- und Normgerecht sind. Ist aber nur ein zusammengeschraubter Rahmen aus einfachen Latten, mit etwas Kaninchendraht. Den Rahmen befestige ich einfach mit Kabelbindern an den ursprünglichen Türscharnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch eine ganz andere Frage an alle, kann es sein das durch Kortison und oder Antibiotika das Fell schneller verfilzt? Er wird ja täglich mal mehr mal weniger (je nach dem wie er Lust hat) gekämmt, aber er ist ein einziger Knoten mittlerweile fast...man kann so schnell gar nicht rausschneiden wie die neuen sich bilden...der ganze Bauch ist ein einziger Knoten...das wird dann beim Arzt also wiedermal geschoren werden müssen, da kommen wir selbst ja nicht ran...
Das ist echt nicht mehr normal wie dieses Fell ausfällt und wie es verfilzt...daher die Überlegung ob die Medikamente das bewirken könnten.

Ok, ja da ist natürlich der Vorteil das die Pflegestellen die Tiere gut einschätzen können...
Mit 'kontrolliert' meinst du einfach bloß das du/ihr dabei wart um notfalls eingreifen zu können oder was? Und wie hattet ihr die separiert? Hinter verschlossenen Türen oder doch son Gitter?

Richtig.Wir waren dabei um eingreifen zu können.War aber nicht nötig.:zufrieden:
Ankommen lassen im Badezimmer (natürlich mit allem ausgestattet).
Bei Archie waren zwei Tage geplant - er hatte nach vier Stunden aber schon Freiheitsdrang😉
Rufus blieb die erste Nacht im Bad mit Tür zu und am nächsten Tag durften sie sich beschnuppern.
Gittertür hatte ich nicht.

Ich musste mir die "Tür" selber basteln, da meine Altbau-Flügeltüren natürlich in keiner Weise DIN- und Normgerecht sind. Ist aber nur ein zusammengeschraubter Rahmen aus einfachen Latten, mit etwas Kaninchendraht. Den Rahmen befestige ich einfach mit Kabelbindern an den ursprünglichen Türscharnieren.

Wozu die Gittertür sinnvoll ist weiß ich ja und sehe ich auch so, nur hatte ich keine Vorstellung wie man die bei mir befestigen könnte...
Kannst du da mal wenn es so weit ist ein Foto zeigen wie du das machst? Kann mir das mit dem Kabelbinder gerade nicht so vorstellen...

Rufus blieb die erste Nacht im Bad mit Tür zu und am nächsten Tag durften sie sich beschnuppern.
Gittertür hatte ich nicht.

Beschnuppern heißt in dem Fall dann ja ohne Gitter eigentlich nichts anderes als Tür auf, raus und abwarten...

Ok ok , schön wenn das geklappt hat. Blöd das ich meine da echt nicht einschätzen kann...

Werbung:
Ich habe hier Altbautüren mit wuchtigen Scharnieren, die oben und unten noch "Zapfen"haben. Ich habe einen großen Kabelbinder um den oberen Zapfen und den Lattenrahmen festgezurrt, allerdings nicht so fest, dass der Rahmen sich nicht mehr bewegt. Ich denke, man könnte auch einfache Paketstrippe nehmen. Du brauchst halt eigentlich nur irgendeine engere Schlaufe:

24675239nb.jpg

Das habe ich an allen drei Scharnieren gemacht.
Die senkrechte Latte, um die der Kabelbinder geht, setzt unten am Boden auf, so dass der Kabelbinder die Tür nicht hochhalten muss sondern lediglich am Umkippen hindern muss. Gleichzeitig bildet die Latte so am Boden den Drehpunkt/ Drehachse der Tür.

Bei aktuellen Türen müsstest Du am Scharnier auch Zapfen haben, wenn Du die Tür aushängst. Ich hatte einfach das Glück, dass ich meine normale Tür drin lassen kann, wenn ich sie weit aufmache, dann reicht der Platz für den Lattenrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wohne auch im Altbau, das sieht ja simpel aus! Und das die Tür drinbleiben kann ist natürlich praktisch! Aber nochmal blöd überlegt...wie geht die denn zu? Da ist ja kein Schnapper der die Tür fest schließt...das könnten die doch selbst dann öffnen?
Sorry, alles was ich nicht sehe fehlt mit jegliche Vorstellungskraft und ich hab davon bisher immer nur gehört/gelesen...

Huhu, wir haben bei Pepi mit Gittertür zusammen geführt und zumindest bei uns war es goldrichtig 🙂 Die Kater hätten das nicht gebraucht, Pepi war eh total unerschrocken, aber auch vornehm zurückhaltend, hat nicht einmal gefaucht etc. Franz hat beim ersten Gucken an der Gittertür 1x gefaucht und dann gleich mit Pepi Nasenbussis ausgetauscht 🙂 Also innerhalb von 5 Minuten 😱
Aber meine Sissi, die hat es gebraucht :zufrieden: Sie hat schon, als die Tür bei Pepi noch richtig verschlossen war, seine Decke angefaucht, wenn ich ihr die hingehalten hab 😀 Nach 5 Tagen jeden Tag Decke riechen wurde es deutlich besser, da hab ich dann die Gittertür reingemacht. Dann gabs von ihrer Seite wieder viel Gefauche, aber es wurde jeden Tag besser. Anfangs musste Pepi auch 1 Meter Abstand zur Tür halten, damit sie nicht ausflippt 😉
Der Franz ist schon am zweiten Tag in Pepis Zimmer rumspaziert, die mochten sich einfach und wollten sich kennenlernen. Alles friedlich gelaufen. Sissi brauchte aber noch paar Tage. Gittertür hab ich entfernt, als Sissi da entspannt ohne fauchen vorbeilaufen konnte 🙂 Ich glaub es war nach 4 Tagen.

Von der Gittertür hab ich leider keine guten Bilder, aber es ging ganz einfach zu bauen, und wir haben beide zwei Linke Hände 😳
Wir haben einfach Breite und Höhe unserer Tür ausgemessen und dann im Baumarkt einfache "Latten" auf die Maße zuschneiden lassen: Beispiel: Tür 2 x 1 Meter, Latten: 2 schneiden lassen auf 2 Meter, 2 schneiden lassen auf 1 Meter. Diese 4 Latten einfach mit Schrauben zusammengeschraubt. Dann Katzennetz gekauft und drüber gelegt, mit Kabelbinder festgemacht (also den Kabelbinder an der Seite durch das Loch des Katzennetzes gezogen und um die Latte gebunden, zugezogen, fertig). Geht aber auch mit Nägeln, die man umbiegt. Dann haben wir noch so ein Türscharnier gekauft und an die Lattenseite geschraubt (vorher bei der Tür ausgemessen in welcher Höhe es sitzen muss), damit man die Gittertür fest einhängen kann. Auf der anderen Seite haben wir so ein "Zuschiebeschloss" (keine Ahnung, wie es richtig heißt 😳) dran gemacht und der Riegel schob sich dann in das Loch im Türrahmen, wo sonst die Tür halt zugemacht wird. Oje, ob das verständlich war 😱😳

Schlechte Bilder
Erste Begegnung, Franz guckt, der kleine Pepi steht mit meinem Mann hinter Gittern 🙂

a9e311efb6fbaa2b6a50d9fb0dd9d8b2.png

nach 5 Minuten: intensives beschnüffeln :pink-heart:

86b4e4af51137f18201c6c671bf05c09.png

Die ersten Minuten in Freiheit, Sissi sah man ihre Empörtheit an 😳

f2778e3118fc498a232a3c8785f393c8.png

85141624085582541ab94d6b3ba27758.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Gittertür damals mit Schraubzwingen am Türrahmen befestigt.

Ach ja, ok, danke,so nen Riegel dann noch kaufen...hätte man drauf kommen können :aetschbaetsch1:

Mit Schraubzwingen zum zuschliessen? Ja ok auch ne Möglichkeit!

Mensch ihr seid alle so erfinderisch!

Werbung:
Not macht erfinderisch 😀

Im Idealfall schon aber hier macht 'geplante Not' eher Verunsicherung...😳

Ja ich wohne auch im Altbau, das sieht ja simpel aus! Und das die Tür drinbleiben kann ist natürlich praktisch! Aber nochmal blöd überlegt...wie geht die denn zu? Da ist ja kein Schnapper der die Tür fest schließt...das könnten die doch selbst dann öffnen?
Sorry, alles was ich nicht sehe fehlt mit jegliche Vorstellungskraft und ich hab davon bisher immer nur gehört/gelesen...

Tja, da habe ich lange überlegt, wie ich das machen könnte.

Wie gesagt, bei mir ist an der Stelle eigentlich eine Flügeltür mit zwei Türhälften, die eine kann man mit Riegel im Boden allerdings fixieren.

24675577io.jpg

Die eigentlich Tür geht in die Richtung auf, wo ich als Fotograf stehe. Die Gittertür lasse ich nach außen aufgehen, damit kann ich den Rahmen einfach gegen die andere Türhälfte aufliegen lassen. Ist alles etwas krumm und schief, aber das ist doch egal. Das muss eh nur ein paar Tage als Provisorium dienen.

Den Schließmechanismus bildet ein "Packgummi"-Seil, was auf der einen Seite um ein Scharnier der geschlossenen Flügeltür geht und auf der anderen Seite um eine Schraube im Gittertürrahmen eingehakt ist. Der Gummi ist auf Spannung und hält die Tür zu, so zumindest ist die Planung.

Schraubzwinge würde auch gehen, hätte ich auch noch da, falls das mit dem Gummi nicht klappt.

Man muss halt schauen, wie die eigene Tür aufgebaut ist, und sich dann etwas einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben