Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ein weiterer ist erst einmal nicht in Planung.
Ich hätte ein paar Fragen an euch?
Was füttert Ihr?? Ich habe mich soweit belesen, dass ich weiss, dass das Royal Canin wohl minderwertiges Futter ist. Mein Problem ist, dass ich seit 1,5 Jahren Ihn versuche an Nassfutter zu gewöhnen. Er rührt nichts an. Ich würde gerne auf Nassfutter umsteigen und auf eins mit hohem Fleischanteil bevorzugen. Meine Tierärztin meinte auch, wenn er mal Medizin nehmen muss, wäre es besser, wenn er Nassfutter fressen würde.
Zur Fellpflege. Ich habe ne super Fellbürste gekauft. Er lässt sich aber nur sekundenlang kämmen!! Er verknotet im Winter immer mal. Gibt es bei der Rasse Fellunterschiede, weil ein paar von euch keine Probleme mit verknotetem Fell haben.... Ist das evtl Futterabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht magst du mal hhier schauen😉

Und bezüglich des Futters am besten langsam umstellen.
Am Anfang nur kleine Mengen Nassfutter unterrühren.
Auch mal verschiedene Sorten probieren. Katzen haben da sehr unterschiedliche Vorlieben.
Tipps dazu

Aber die Umstellung ist wirklich gut, denn auf Dauer schädigt eine reine TroFu Fütterung leider häufig die Nieren,
da eine Katze gar nicht soviel Flüssigkeit aufnehmen kann, wie sie müsste um den Verlust durch das TroFu zu kompensieren.

Alles was consti schreibt,kann ich nur unterstreichen!
Zum "guten" Futter gibt es gerade diesen aktuellen Thread:
http://www.katzen-forum.net/nassfut...-zusammenstellung-der-futtermarken-gebrauchen

Was die Fellpflege anbelangt,so ist ein Kamm mit rotierenden Zinken für den Anfang ganz gut.Damit ziept es dem Tier nicht so.
Erst mal dran schnuppern lassen,dann ein bisschen am Köpfchen...
An den Haarlängen anfangen und nicht gleich mit dem Kamm "vergewaltigen"
Wenn Ihr clickert,kannst Du den Kater auch damit langsam an Kamm und Bürste heranführen.(zum Thema Clickern findest du hier im Forum auch jede menge Tips.)
Wenn die Haare sehr filzig sein sollten,dann ist abschneiden die bessere Maßnahme. Immer mal ein bisschen wenn er schläft,zum Beispiel.
Einen meiner Kater muss ich zum Bürsten auch immer überlisten: eine Tube Malzpaste (oder was Filou halt sehr gerne mag) vors Mäulchen gehalten und dann ein bisschen bürsten.Steter Tropfen höhlt den Stein 😉
Tube immer höher=Kater muss sich recken=Bauch bürsten.

Schönes Fell ergibt sich auch mit gutem Futter.Aber das Filzen beeinflusst es kaum.Meine bekommen ein mal täglich einen Spriter Lachsöl ins Futter.Gibt schönes Fell und weniger Fellerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer ist erst einmal nicht in Planung.
Ich hätte ein paar Fragen an euch?
Was füttert Ihr?? Ich habe mich soweit belesen, dass ich weiss, dass das Royal Canin wohl minderwertiges Futter ist. Mein Problem ist, dass ich seit 1,5 Jahren Ihn versuche an Nassfutter zu gewöhnen. Er rührt nichts an. Ich würde gerne auf Nassfutter umsteigen und auf eins mit hohem Fleischanteil bevorzugen. Meine Tierärztin meinte auch, wenn er mal Medizin nehmen muss, wäre es besser, wenn er Nassfutter fressen würde.
Zur Fellpflege. Ich habe ne super Fellbürste gekauft. Er lässt sich aber nur sekundenlang kämmen!! Er verknotet im Winter immer mal. Gibt es bei der Rasse Fellunterschiede, weil ein paar von euch keine Probleme mit verknotetem Fell haben.... Ist das evtl Futterabhängig?

Erstmal ein herzliches Willkommen. Zwei niedliche Kerlchen hast du da.
Consti und Cindyslilli geb ich in allen Punkten recht.

Futterproblematik:
TroFu mit einem Löffelchen NaFu mischen und dazu ein bisschen Liquidsnack (ist so eine Paste, die meine Herren ja sehr lieben) - alles gut umrühren und NaFu kontinuierlich steigern, dafür TroFu immer mehr weglassen und nach Eingewöhnung auch immer weniger Liquidsnack. Dieses Liquidsnack war bei uns ein Wundermittel in Sachen Futterumgewöhnung. Unser Brite wurde auch größtenteils mit TroFu gefüttert, bevor er zu uns kam und wir haben das so sehr gut in den Griff bekommen. Da er gut trinkt, bekommt er alle paar Tage doch mal hochwertiges TroFu als Leckerli Portion beim Spielen und Kämmen, weil er TroFu schon sehr gern frisst. Anderer Tipp wäre, wenn NaFu wirklich gar nicht rein will ( - was ich nicht glaube. Das passiert echt nur bei gaaaanz mäkeligen, eingewöhnten Tieren), misch immer etwas Wasser mit ins TroFu und achte auf TroFu ohne Zucker und Getreide. Das ist zwar etwas teurer, aber ich kann dir da auch gern per Privatnachricht ein paar Tipps geben.
Hochwertiges NaFu ist natürlich auch sehr wichtig. Was unsere lieben:
Feringa
Grau
Animonda Carny
Mac's
Das gehört bei uns zu den Basics, die gefüttert werden.

Kämmproblematik:
Unsere werden mit dem Furminator jede bis jede zweite Woche komplett durchgekämmt (im Fellwechsel manchmal auch zweimal die Woche). So bekommt man viele lose Haare raus, die sich, wenn man sie nicht vorher rausbürstet, im Pelz sammeln und Knötchen bilden. Wenn es doch mal zu Knötchen kommt, warte ich, bis sie etwas weiter rauswachsen und zieh sie dann beim Kuscheln vorsichtig aus dem Fell. Manchmal benutz ich bei kleinen Knötchen auch einen Kamm und kämme sie präzise raus.
Noch ein Tipp wäre eine Art Striegel. Es gab/gibt bei dm was für das menschliche Haupt, was ich Katzenzweckentfremdet habe. Mit dieser Bürste wird bei uns regelrecht gekuschelt. Das ist so eine Art Striegelbürste, die es in zwei Farben gibt. Ich habe eine in hellblau/pink. Müsste bei den Haarprodukten stehen. Schau dir die mal an! Damit geh ich alle paar Tage mal zur Massage über das Fell und damit entwirrt man das Fell auch etwas, so dass man nicht dauernd richtig durchkämmen muss. Das hat uns viel Kämmerei erspart!

Wenn sonst noch fragen sind, frag gern nach.

Gruß

Das ist wirklich ein super Schnäppi. Hätte ich auf jeden Fall auch genommen 🙂

Oh ja, man darf den Dickschädel der Briten nicht unterschätzen. 😀

Jetzt hab ich glatt vergessen dir zu antworten. Typisch...

Fand ich auch! Deswegen stand er am nächsten Tag auch gleich bei uns 😛
Und mit etwa 1,60m Höhe ist er auch nicht allzu klein (müssen ja bei unserem Waschbärmann vorsorglich immer alles in der größten Ausführung nehmen 🙄

Ja... Boomer liebt den Baum heiß und innig, da kann sein Bärenbruder einpacken :omg:

Danke für die Antworten. Das mit dem Untermischen werde ich mal antesten. Ansonsten kann ich ihn mit nichts locken. Weder Paste, noch Thunfisch oder Hühnchen usw. :reallysad: Den Furminator habe ich auch. Der ist wirklich Klasse!!! War schon so manchens mal erstaunt, was an Fell so raus kommt.

Werbung:
Danke für die Antworten. Das mit dem Untermischen werde ich mal antesten. Ansonsten kann ich ihn mit nichts locken. Weder Paste, noch Thunfisch oder Hühnchen usw. :reallysad: Den Furminator habe ich auch. Der ist wirklich Klasse!!! War schon so manchens mal erstaunt, was an Fell so raus kommt.

Ja, man denkt, man macht sein Tier nackig. Aber das sind ja wirklich nur lose, tote Haare und ein bisschen Unterwolle...
Schon irre.

Das mit dem Liquidsnack ist echt einen Versuch wert! Wir hatten das von Miamor und das Nassfutter ging weg wie nix (vergessen: anfänglich haben wir dann auch noch etwas Wasser ins Futter dazu gemischt, damit sich dieses Liquidsnack gut verteilt und die Suppe wurde sehr gern geschlappert!)

Ja, man denkt, man macht sein Tier nackig. Aber das sind ja wirklich nur lose, tote Haare und ein bisschen Unterwolle...
Schon irre.

Das mit dem Liquidsnack ist echt einen Versuch wert! Wir hatten das von Miamor und das Nassfutter ging weg wie nix (vergessen: anfänglich haben wir dann auch noch etwas Wasser ins Futter dazu gemischt, damit sich dieses Liquidsnack gut verteilt und die Suppe wurde sehr gern geschlappert!)

Ich nehme dein Angebot bezüglich der Privatnachrichten sehr gerne an. :yeah:

Es ist doch leider nur einer.🙁

Oh nein... Das seh ich jetzt erst. Dachte zum großen Katerchen kam noch ein kleiner. :sad:

@svasold
Das ist natürlich nicht die beste Entscheidung eine Katze allein zu halten.
Wie alt ist Filou denn jetzt?
Ich würd dir wirklich raten, wenn du am Tag mehr als 4-5h weg bist und dich am restlichen Tag nicht 100%ig mit Filou beschäftigst, ein zweites Katerchen oder eine Dame für ihn zu besorgen. Am besten mit nicht allzu großem Altersunterschied und mit ähnlichem Temperament.
Das ist überaus wichtig für Katzen! Stell dir mal vor, du würdest dein ganzes Leben lang im Ausland verbringen und keiner kann deine Sprache und du kannst ihre nicht. Katzen sind sehr soziale Wesen, die auf keinen Fall Einzelgänger sind, wie es vor Jahren noch herrschende Meinung war.
Ich kann dir wirklich sagen, dass zwei Katzen auf keinen Fall mehr Arbeit machen. Als wir unseren zweiten Puschel holten, war der erste nicht mehr so anhänglich und viel relaxter, ging einem nicht mehr so auf den Keks, man konnte länger schlafen und er hatte wen zum richtigen Katzenspielen.
Natürlich ist es die doppelte Menge Katzenfutter und ggf. auch ein Klo mehr. Finanziell ist es natürlich eine Doppelbelastung, aber mal ganz ehrlich... Ich gebe für beide Katzen monatlich für die Grundversorgung etwa 100€ aus. Das ist für zwei Nasen jetzt auch nicht soooooo viel.
Ich würde mir das wirklich überlegen, wenn man seiner Katze was Gutes tun will!

Werbung:
Oh nein... Das seh ich jetzt erst. Dachte zum großen Katerchen kam noch ein kleiner. :sad:

@svasold
Das ist natürlich nicht die beste Entscheidung eine Katze allein zu halten.
Wie alt ist Filou denn jetzt?
Ich würd dir wirklich raten, wenn du am Tag mehr als 4-5h weg bist und dich am restlichen Tag nicht 100%ig mit Filou beschäftigst, ein zweites Katerchen oder eine Dame für ihn zu besorgen. Am besten mit nicht allzu großem Altersunterschied und mit ähnlichem Temperament.
Das ist überaus wichtig für Katzen! Stell dir mal vor, du würdest dein ganzes Leben lang im Ausland verbringen und keiner kann deine Sprache und du kannst ihre nicht. Katzen sind sehr soziale Wesen, die auf keinen Fall Einzelgänger sind, wie es vor Jahren noch herrschende Meinung war.
Ich kann dir wirklich sagen, dass zwei Katzen auf keinen Fall mehr Arbeit machen. Als wir unseren zweiten Puschel holten, war der erste nicht mehr so anhänglich und viel relaxter, ging einem nicht mehr so auf den Keks, man konnte länger schlafen und er hatte wen zum richtigen Katzenspielen.
Natürlich ist es die doppelte Menge Katzenfutter und ggf. auch ein Klo mehr. Finanziell ist es natürlich eine Doppelbelastung, aber mal ganz ehrlich... Ich gebe für beide Katzen monatlich für die Grundversorgung etwa 100€ aus. Das ist für zwei Nasen jetzt auch nicht soooooo viel.
Ich würde mir das wirklich überlegen, wenn man seiner Katze was Gutes tun will!

Hallo,
der Finanzielle Hintergrund ist es nicht. Filou wird drei Jahre. Ich hatte mir zu einer zweiten Katze schon sehr oft Gedanken gemacht. Natürlich weiß ich, dass zwei immer besser sind als einzeln. Alleine ist er jedoch nie, es sei denn wir sind mal einkaufen oder so. Mein Mann geht Tagsüber arbeiten, ich nachts. Ich muss meinen Mann noch irgendwie überzeugen, was eine Zweitkatze betrifft. Filou entfernt sich höchstens wenige Meter von unserem Grundstück und hält sich auch bedeckt draussen. Man sieht in fast nie, ausser wir sind auch draussen im Garten. Mein Mann hat ziemlich Sorge, dass die zweitkatze da anders ist und beide dann richtig streunern gehen und sie dann nicht mehr heim kommen. Es hat auch ewig gedauert, bis er Filou überhaupt das erste mal raus gelassen hat. Mein Mann hatte richtigen Trennungsschmerz.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus emotionaler Sicht die Bedenken verstehen ABER zwei Katzen sind nicht nur besser sondern im Normalfall unbedingt notwendig. Jeder liebt seine Schnuffels aber man nimmt ihnen durch Einzelhaltung soviel Lebensqualität. Ich habe das bei Dexter sehr gemerkt als ich noch keine Ahnung hatte. Als Ginny dazu kam, hat er sich so verändert und toll entwickelt. Und vor allem meine Tapeten haben sich bedankt. 😉 man kann als Mensch eben keinen Katzenkumpel ersetzen.

Hallo,
der Finanzielle Hintergrund ist es nicht. Filou wird drei Jahre. Ich hatte mir zu einer zweiten Katze schon sehr oft Gedanken gemacht. Natürlich weiß ich, dass zwei immer besser sind als einzeln. Alleine ist er jedoch nie, es sei denn wir sind mal einkaufen oder so. Mein Mann geht Tagsüber arbeiten, ich nachts. Ich muss meinen Mann noch irgendwie überzeugen, was eine Zweitkatze betrifft. Filou entfernt sich höchstens wenige Meter von unserem Grundstück und hält sich auch bedeckt draussen. Man sieht in fast nie, ausser wir sind auch draussen im Garten. Mein Mann hat ziemlich Sorge, dass die zweitkatze da anders ist und beide dann richtig streunern gehen und sie dann nicht mehr heim kommen. Es hat auch ewig gedauert, bis er Filou überhaupt das erste mal raus gelassen hat. Mein Mann hatte richtigen Trennungsschmerz.
LG

Ich kann aus emotionaler Sicht die Bedenken verstehen ABER zwei Katzen sind nicht nur besser sondern im Normalfall unbedingt notwendig. Jeder liebt seine Schnuffels aber man nimmt ihnen durch Einzelhaltung soviel Lebensqualität. Ich habe das bei Dexter sehr gemerkt als ich noch keine Ahnung hatte. Als Ginny dazu kam, hat er sich so verändert und toll entwickelt. Und vor allem meine Tapeten haben sich bedankt. 😉 man kann als Mensch eben keinen Katzenkumpel ersetzen.

Kann ich auch alles verstehen, aber ich sehe das auch so wie CaroG&D!
Du musst schauen, dass du einen ähnlichen Charakter findest und das kann dauern. Als wir noch keinen zweiten Kater hatten, habe ich meinen Briten immer und überall mitgenommen (er hängt total an mir, so dass es für ihn weniger Stress gewesen ist, wenn er mal zwei Tage mit zu Besuch bei meiner Mutter war, als zwei Tage allein zu sein). Bei meiner Mama durfte er dann auch in den Garten (Boomer ist und war schon immer eine reine Wohnungskatze), natürlich unter Aufsicht. Und trotz des Freigängers meiner Mutter, der viel streunt, ist Boomer nicht über den Gartenzaun, sondern ist immer in Reichweite geblieben. Ich denke nicht, dass Katzen ihre Gewohnheit so schnell ablegen. Wenn er bisher in Reichweite geblieben ist, wird er nicht kilometerweit umherwandern. Wie wir, können auch Katzen nicht komplett aus ihrer Haut. Wenn jemand schon immer ein fauler Sack war, so wie ich :omg:, und lieber ein Buch liest, als jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen, wird das so bleiben. Man kann sich vielleicht 1-2 Tage in der Woche mal aufraffen, aber mehr auch nicht. Katzen und Menschen sind sich diesbezüglich echt ähnlich, wie ich finde.
Was meint der Rest dazu?
Grüß euch Winterschlaf haltenden Briten(liebhaber) herzlich aus dem grauen Berlin.

Liwy, ich gebe dir recht.
Katzen sind im Charakter einfach genau so unterschiedlich wie wir Menschen.
Ein Kater, der sich lieber rund ums Haus aufhält, wird das auch in Zukunft tun.
Und einer, der gerne "Op jück" ist, der wird eben auch weiter seine Kreise ziehen.
Aber das ist doch keine Grund, einem jungen Tier einen Artgenossen zu verwehren. 🙁

Liwy, ich gebe dir recht.
Katzen sind im Charakter einfach genau so unterschiedlich wie wir Menschen.
Ein Kater, der sich lieber rund ums Haus aufhält, wird das auch in Zukunft tun.
Und einer, der gerne "Op jück" ist, der wird eben auch weiter seine Kreise ziehen.
Aber das ist doch keine Grund, einem jungen Tier einen Artgenossen zu verwehren. 🙁

Deswegen ja. Das war eben auch mein Argument für einen zweiten Wuschel. Ich denke nicht, dass Filou sich zum Streunen verleiten lässt, sollte das neue Tierchen eher dazu veranlagt sein. Ich würd einfach mal in Ruhe nach charakterähnlichen Tieren suchen, die in Frage kämen. Vielleicht sogar ein Tier, das bis dato nur im Haus gelebt hat und erst neu an den Ausgang gewöhnt wird. So kann man vielleicht auch steuern, dass Filou ihm die nähere Umgebung zeigt und das neue Tier sich eher an Filou orientiert, was die Länge des Ausflugs angeht.
Ein zweites Tier sollte eigentlich fast immer ein Muss sein.

Hab heut gebastelt... Mehr sag ich nicht. Ich stell später mal Bilder hoch. 😉

Werbung:
20884940os.jpg

Wir wollen nicht wieder runter!

20884941ul.jpg

Heey, lass mich hoch!

20884942dc.jpg

Katzentreppe...

20884943zs.jpg

Seele baumeln lassen

20884944qv.jpg

Huhuuu... Warte auf mich!

20884967pp.jpg

FERTIG!

20884971gr.jpg

Aufstieg

20884972rg.jpg

Harte Arbeit war das... Mannomann

:wow::muhaha:
Ein Paradies !
Wo in der Wohnung ist das? Beim vierten Foto kann ich Fenster sehen... Ist das die gleiche Ecke/Wand wie auf den anderen Fotos? Hast Du so hohe Decken? Eine weitere Ebene für die Katzen eingezogen?
Ich sehe zwar alle tollen Details,erkenne aber nicht das Ganze....
Erklärung....bütte,bütte....oder noch ein Bild von weiter weg...ganz,ganz lieb bütte,bütte....

:wow::muhaha:
Ein Paradies !
Wo in der Wohnung ist das? Beim vierten Foto kann ich Fenster sehen... Ist das die gleiche Ecke/Wand wie auf den anderen Fotos? Hast Du so hohe Decken? Eine weitere Ebene für die Katzen eingezogen?
Ich sehe zwar alle tollen Details,erkenne aber nicht das Ganze....
Erklärung....bütte,bütte....oder noch ein Bild von weiter weg...ganz,ganz lieb bütte,bütte....

Das ist bei uns im Wohnzimmer. Dort befindet sich ein Zwischenboden, den wir so von den Vorreitern übernommen haben (war bestimmt mal ein Hochbett). Unsere Decken sind so um die 3,5-4,0m hoch etwa.
Die Wand mit den Fenstern ist sozusagen die, wo auch die Heizung ist (erstes Bild, untere linke Ecke, wo ein Brett drauf ist). Hier mal eine kleine Skizze dazu :zufrieden:

D <-- Fenster (Balkontüren)
D <-- Fenster (Balkontüren)
|
|
|________________________________

Morgen werd ich noch Fotos von weiter weg machen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben