Könnt ihr mir zum Thema zusammenführung Tipps geben? Katze oder Kater? Kitten oder ausgewachsen? Ich möchte jetzt nichts übers Knie brechen und heute eine Zweitkatze kaufen aber ich habe mit meinem Mann nochmal gesprochen und mit euren Begründungen Argumentiert. So abgeneigt war er daraufhin nich mehr. Allerdings wäre die Bedingung wieder ein Brite. Wenns weiter nichts ist..... Wäre von meiner sowieso einer geworden.
Liebe Grüße
Das ist eine wunderbare Neuigkeit! Glaub mir, damit ermöglicht ihr eurem Filou viele schöne Momente.
Ich geb meinen Vorrednern Recht. Kastraten aus einer Zucht sind klasse. Habe ja selbst einen, der eigentlich als Einzelkater abgegeben wurde, weil er sich in der Gruppe nicht wohlgefühlt hat und es dauernd Streitereien gab. Aber nach 2-3 Monaten kam er mir schon sehr einsam vor und wir haben uns für ein zweites Katerchen entschieden. So kam unser Maine Coon dazu. Und zwar als Baby! Das heißt ein 4 Monate altes Kerlchen zu unserem faulen Britenbär (5 Jahre). Und es hat wunderbar geklappt. Wir haben uns für ein Baby entschieden, weil Boomer, laut seiner Züchterin, immer gut mit (seinen) Kitten zurecht kam. Wir haben einfach den Korb aufgemacht, Baby trat ein, erkundete die Wohnung, Boomer schaute wie eine Eule und nach einer Stunde Erkundungstou haben die beiden schon gemeinsam mit uns gespielt. Am Abend haben sie zusammengerollt beieinander gelegen und geschlafen. Liebe auf den ersten Blick (trotz großem Altersunterschied!). ich denke, dass ein ähnliches Alter hilfreich sein kann, aber kann unterschreiben, dass es nicht den Großteil ausmacht. Du allein kennst deinen Filou am Besten und demnach musst du deinem Gefühl vertrauen. Ähnliche Charaktere sind überaus wichtig, für eine Paarhaltung. Wenn es mehrere Katzen sind, bilden sich schon Grüppchen, aber bei zwei Katzen ist es wichtig, dass sie sich mögen und vielleicht sogar lieben lernen. Bei Boomer hat das wunderbar geklappt. Ich glaube, wenn wir ihm ein gleichaltriges Tier angebracht hätten, wäre er überfordert gewesen, weil er sooooo lieb ist und erstmal wie ein dussliger, tapsiger Bär auf alle zugeht. Kitten haben eine Art Urvertrauen. Daher hatte unser Nachwuchs damit kein Problem, aber ältere Tiere sind mit ihrer "Lebensweisheit" dann doch oft skeptischer.
Ich bin nicht so der Typ, der die Katzen lange trennen würde. Vielleicht kannst du ja ein Spielzeug von dem neuen Tier schon ein paar Tage vor Einzug mitbringen und einfach in eurer Wohnung deponieren, damit Filou sich darauf einstellen kann, dass was Neues, anders riechendes, auf dem Weg ist. Aber ich würde dir dazu raten: Tragetasche auf, Katze wird schon von allein raus kommen und dich ein bisschen weiter ab, aber mit Blickkontakt hinsetzten. Filou wird bestimmt neugierig gucken (entweder ganz offen oder von einem sicheren Versteck aus). Und dann warte ab und lass die Sache geschehen. Einfach alles wie gewohnt machen, damit die Katzen keinen Schreck bekommen, dass sich jetzt auf einmal alles ändert und verunsichert sind.
Berichte weiterhin!
🙂
Zum Kratzbaum: Die lieben die Fläche da oben und schauen runter wie dicke Flauscheulen. Hohe Decken sind für solche Sachen echt schön. An sich bin ich ein Fan von dem Raumgefühl, welches man durch hohe Decken und Dielenboden bekommt. Könnte niemals in einem Neubau leben. Da bekäme ich nach 'ner Zeit Beklemmungen.