Püppi bürste ich auch nur relativ viel, weil sich ihr Fell sonst so seltsam "teilt" und i-wie speckig wird. Ihr Fell knüddelt eigentlich nicht, außer, wenn sie im Sommer viel draußen in den Büschen rum stromert und kleine Ästchen im Fell hat 🙄
Für Püppi ist das Bürsten mehr wie ein streicheln, sie mag das total gerne.
Meine beiden Highlander haben anderes Fell. Warum auch immer. Püppis ist ganz puschelig und fein, Lucys eher dick und glatt.
Lucys Fell knüddelt komischerweise nur in den Kniekehlen. k.A. warum. Sonst nirgends. Ergo muss ich da alle zwei drei Tage mal an den Kniekehlen rumbürsteln, der Rest des Körpers ist immer schön seidig weich und knötchenfrei. Komisches Kätzchen 😀
PS: Falls du noch keinen Highlander hast und dir Sorgen um den Pflegeaufwand machst, kann ich dir sagen, dass sich das eindeutig im Rahmen hält. Highlander sind pflegetechnisch nicht mit Persern zu vergleichen, wenn auch optisch.
Ich bin ja auch voll berufstätig und die Pflege meiner bereits zwei Langhaar Briten stört mich überhaupt nicht. Man kann das auch mal schlüren lassen, ohne, dass sich gleich Knötchen bilden. Wir warten gerade auf eine vierte Katze, und es soll wieder ein Highlander sein. Ergo hält sich die "Arbeit" mit den Katzen in Grenzen 😉 und meine Katzen sehen immer gepflegt aus. Meine Tierärztin staunt jedes Mal über Püppis tolles Fell. *stolz-bin*