Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ja das stimmt. Wenn man zur Miete wohnt ist es in Berlin wohl allgemein nicht so ganz einfach, oder?
Aber dafür wohnt man in der tollsten Stadt der Welt 🙂.
Ich staune hier sowieso immer, wie das einige Leute hier mit so vielen Katzen schaffen, eine Wohnung zu finden.😕

Bei mir könnte ich so viele Katzen halten wie ich will wenn denn mehr möglich wären. Vermieter ist Papa. 😀 Aber leider sprechen andere Umstände dagegen.

Wenn ich später mal in was größeres ziehe werde ich sicher noch mal drüber nachdenken. 😉

A

Werbung

Bei mir könnte ich so viele Katzen halten wie ich will wenn denn mehr möglich wären. Vermieter ist Papa. 😀 Aber leider sprechen andere Umstände dagegen.

Wenn ich später mal in was größeres ziehe werde ich sicher noch mal drüber nachdenken. 😉
Ja, meine Wohnung gehört auch meinem Papa 🙂.
Aber du hast recht. Es gehört eben noch mehr dazu, um mehrere Katzen zu halten, als eine Eigentumswohnung.

Mal ein anderes Thema: Wie oft kämmt ihr?
Also hier ist es im Moment wieder so schlimm, dass ich mindestens jeden 2. Tag kämmen muss, damit keine Knoten entstehen

Ich kämme/ bürste jeden Tag, damit es für die Jungs Routine ist. Trotzdem gibt es immer wieder Knoten oder anfangende Verfilzungen. Nachher versuche ich zwei Stellen bei Odin aufzulösen oder rauszuschneiden.
Er ist auch mein größtes Sorgenkind. die anderen beiden sind da nicht so problematisch.

Jeden Tag denke ich über eine Schermaschine mit Aufsatz nach, mein kleiner Trimmer ist toll für den Popo, aber für größere Sachen reicht er nicht.

Haltet mich für verrückt, aber ich hatte das gleiche Problem mit den Verfilzungen. Als es unserem Boomer letztes Jahr wegen seiner Verletzungen so mies ging, habe ich ihn 2-3 Wochen nicht quälen wollen mit der Zieperei. Danach hatte er zwar viel überschüssiges Fell, was man rausstriegeln musste (sah demnach sehr nach Schäfchen aus), aber keinerlei Verfilzungen. Seitdem kämme ich ihn alle zwei Wochen gut mit dem Furminator durch und hol alle paar Tage mal ein, zwei kleine Knäulchen aus der Latzregion (liegt vermutlich daran, dass ich ihn nicht stutze und Boomer beim Putzen der Kragen immer im Maul hängt) und unter den Beinchen hervor, die ich beim Streicheln einfach "rauskraulen" kann. Paradox - seitdem weniger gekämmt wird, verfilzt er nicht so schnell. Am Fellwechsel lag es übrigens nicht (falls ihr in die Richtung spekuliert). 😕

Ich kämme/Bürste so,wie ich ihn halt erwische.
Das kann 2/3 Mal täglich sein,oder auch eine Woche gar nicht.
Ab und an mal Furminator,ansonsten Bürste oder Kamm mit rotierenden Zähnen. Rücken und Latz läßt er sich sehr gern Bürsten,beim Rest ist er nicht geduldig genug um gründlich sein zu können. Buddy neigt zu Verfilzungen am äußeren Schenkekbereich.Liegt wohl daran,dass Archie diese Stellen liebt und sich darin verbeißt🙄

Paradox - seitdem weniger gekämmt wird, verfilzt er nicht so schnell. Am Fellwechsel lag es übrigens nicht (falls ihr in die Richtung spekuliert). 😕
Also als ich letztens mal eine Woche weg war, war es ganz schlimm mit den Knubbeln 🙁

Das kommt aber immer nur phasenweise. Es gibt auch Zeiten, da ist das Fell pflegeleichter.

Buddy neigt zu Verfilzungen am äußeren Schenkekbereich.Liegt wohl daran,dass Archie diese Stellen liebt und sich darin verbeißt🙄
Genau da haben meine auch immer die Filzbollen. 🙄

Werbung:
Haltet mich für verrückt, aber ich hatte das gleiche Problem mit den Verfilzungen.
Liwy, du hast doch den direkten Vergleich. Ist es bei deinem Coonie viel besser mit dem Fell?
Ich hatte ja mal eine Norwegerin, die hatte tatsächlich erst im ganz hohen Alter Probleme mit Filzbollen.
Ansonsten war das Fell total problemlos, allerdings immer etwas fettig.

Gerade übrigens mal erwischt.
Schrödi macht "Erdmännchen".
Omina macht nix.😀

21711741ru.jpg

Na hör mal, sie macht eine gute Figur, das reicht doch wohl!
Mit Odin mache ich auch immer das Erdmännchen-Leckerlie-Spiel. Schrödi und Odin sind sich wirklich sehr ähnlich 🙂

Gerade musste ich Odin einen großen Fellbollen am Hinterbein rausscheren. Zwei kleine Knubbel sind noch da, aber im Moment grummelt er mich an, wenn ich mit dem Trimmer komme.
Ich denke, ich werde mir wirklich noch eine Schermaschine besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Coon muss ich gar nicht bürsten - mach das immer mal so sporadisch mit so einer Babybürste, damit es nichts ungewohntes ist, falls es doch mal nötig werden sollte. Man weiß ja nie...
Aber fettig ist er auch etwas (vor allem im Winter - jetzt nur noch etwas am Hintern). Ist jedoch nicht ungewöhnlich bei den Coonies, dass das Deckhaar etwas fettig wirkt. Bestimmt auch bei den Norwegern, als Waldkatzen 😉
Briten und Coonies haben totaaaaaaal unterschiedliche Pelze, find ich. Coonies sind eher seidig und haben viel weniger Haare. Boomer dagegen kann man wirklich mit einem Schaf vergleichen 😛 - Wuschelig, viele, feine Haare und länger, viel länger.
Hab neulich Fotos auf dem Balkon geschossen - die werde ich euch hoffentlich bald mal präsentieren. Ich komm leider nie dazu...
Werd immer neidisch, wenn ich eure schönen Fotos sehe (wie die vom Schrödi und seiner Schönen), die ihr teilt. Haaaaacccchhh - der Tag braucht ein paar Stündchen mehr!!!!!
Ich grüß' euch alle ganz lieb!

Haltet mich für verrückt, aber ich hatte das gleiche Problem mit den Verfilzungen. Als es unserem Boomer letztes Jahr wegen seiner Verletzungen so mies ging, habe ich ihn 2-3 Wochen nicht quälen wollen mit der Zieperei. Danach hatte er zwar viel überschüssiges Fell, was man rausstriegeln musste (sah demnach sehr nach Schäfchen aus), aber keinerlei Verfilzungen. Seitdem kämme ich ihn alle zwei Wochen gut mit dem Furminator durch und hol alle paar Tage mal ein, zwei kleine Knäulchen aus der Latzregion (liegt vermutlich daran, dass ich ihn nicht stutze und Boomer beim Putzen der Kragen immer im Maul hängt) und unter den Beinchen hervor, die ich beim Streicheln einfach "rauskraulen" kann. Paradox - seitdem weniger gekämmt wird, verfilzt er nicht so schnell. Am Fellwechsel lag es übrigens nicht (falls ihr in die Richtung spekuliert). 😕

Ich muss sagen die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Da sie jetzt nicht mehr so gehaart haben habe ich die beiden mal eine weile in Ruhe gelassen. Und es sind kaum knoddeln da. Einzig hinten an den Höschen sind ein paar kleine die man aber ganz leicht rausschneiden kann. Ist wirklich merkwürdig.

@consti :pink-heart: *ohne Worte*

Werbung:
Ich muss sagen die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Da sie jetzt nicht mehr so gehaart haben habe ich die beiden mal eine weile in Ruhe gelassen. Und es sind kaum knoddeln da. Einzig hinten an den Höschen sind ein paar kleine die man aber ganz leicht rausschneiden kann. Ist wirklich merkwürdig.

@consti :pink-heart: *ohne Worte*

Ein Fall für Galileo Mystery! 😀

Eine plüschige Katze ohne Bürsten zu müssen? Au ja!
Wobei ich lieber eine Ragdoll hätte 🙂

Ja Ragdolls finde ich auch superschön.
Aber so ein riesiger Waldkater mit grimmigem Gesicht ist einfach mein Traum. 🙂

Kurzes Update :
Ich war vorhin beim TA und habe den Pöppes von Beiden scheren lassen,damit meine Nachbarin keine unangenehmen Scherereien während unseres Urlaubes aus dem Fell beseitigen muss.
3 Personen waren von Nöten 😳
Einer hielt den Kater,einer zusätzlich den Schwanz hoch und der Dritte hat geschoren.
Buddy hielt zumindest still. Aber Archie benahm sich,als währe ein Aal sein Vorfahre.
Sollte ich den ganzen Kater scheren wollen,so sind wohl so viele Einzelsitzungen nötig,dass die erste Stelle schon wieder lang ist,bevor ich mit der letzten Stelle fertig bin 😛

Werbung:
Wenn es nur um den Popo geht, mache ich das immer so, dass ich vorne ablenke, z.B. mit Malzpaste, während ich hinten die Haare schneide.

Allerdings habe ich sie zwei Wochen jeden Tag an den Trimmer gewöhnt. Zuerst nur das Gerät zeigen und belohnen. Dann einfach nur einschalten und belohnen. Dann vorsichtig näher kommen, bis Berührungen mit der Rückseite des Gerätes möglich sind und immer wieder belohnen.

Angst haben sie nicht mehr, sie finden es nur irgendwie nicht toll, dass generell an ihnen rumgefummelt wird.

An die Schermaschine habe ich sie schon gewöhnt.Die finden sie auch eher spannend und interessant 🙂
Den Trick mit Malzpaste vorn und Körper bürsten,verwende ich schon lange.Das klappt auch gut. Aber nicht gut genug,um hinten zu schneiden oder scheren.
Ich sehe da hinten nicht genug und habe dementsprechend Angst sie zu verletzen.
Es wird auch mit Vorliebe der Schwanz nach unten geklappt🙁
Kraule ich an der Schwanzwurzel,geht der Schwanz zwar parademäßig in die Höhe😛,aber nicht ausreichend lange genug🙄
Hat mein Mann Buddy auf dem Arm (so in Wiege-Position),krault und belatschert ihn,kann ich noch die längste Zeit an ihm werkeln.....dann fehlt mir aber die "Gesamtoptik"
Aber ich bleibe am Ball!
*will nen Schrödi haben*:pink-heart:

Hach, jetzt möchte ich erst recht noch eine Maine Coon haben

Dann ab auf die Suche 😀

Aber so ein riesiger Waldkater mit grimmigem Gesicht ist einfach mein Traum.

Riesig kann ich bieten, aber grimmig schaut Catori nicht drein. Eher trottelig 🙄 - vielleicht kommt das Grimmige ja noch mit dem Alter…

@Cindyslilli: Popokürzen ist bei uns auch mal wieder nötig. Man sieht da hinten gar nichts mehr @ :omg:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben