Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns gibt's auch ab und zu "Reste-Schlabbern" 😀 Kann wirklich praktisch sein.

A

Werbung

Sind Highlander eigentlich Schoß- und Schmusekatzen, oder sind sie, wie die Perser anhänglich aber dabei etwas distanziert?

Meine sind "Dabei"-Katzen aber keine "Drauf"-Katzen. Sie sind gerne irgendwo in der Nähe/ gleichen Raum aber Kuscheln kommt keine, auch nicht im Bett. Was ich so gelesen habe, sind sie typische Briten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns mal so mal so aber Schmusen tun sie mittlerweile beide gerne. Sie schlafen auch meistens mit im Bett bzw. wenn nicht holen sie sich dann wenn wir wach sind ihr Streicheleinheiten ab.
Könnte jetzt nicht sagen das sie da dem typischen Klischee entsprechen.

Boomer ist der schmusigste Kater überhaupt. Schoß, mit im Bett, ankuscheln, rumgetragen werden. Er hat es am Liebsten, wenn ich krank bin und den ganzen Tag im Bett lieg. Dann ist er mit von der Partie und schlummert neben oder auf mir. Streicheln geht immer. Wirklich immer! Glaub aber nicht, dass das typisch Brite ist. Der Brite meiner Schwiegermutter ist zwar auch immer da und sehr lieb, aber nicht so kuschelig. Der lässt es eher über sich ergehen und genießt das nur ab und an.

Meine sind beide total verschmust.
Allerdings ist der Schröder distanzierter. Auf dem Schoß liegt er nie.
Omina dagegen kann es immer nicht nah genug sein.
Bei den Briten gibt es wahrscheinlich, genau wie bei allen anderen Katzen auch, solche und solche 🙂

Danke Liwy übrigens nochmal für deinen Tipp mit dem weniger Kämmen.
Das funktioniert wirklich. Meine haben jetzt deutlich weniger Verfilzungen.
Vielleicht lädt sich das Fell beim Kämmen statisch so auf, dass es dann leichter verfilzt?😕

Werbung:
Meine sind beide total verschmust.
Allerdings ist der Schröder distanzierter. Auf dem Schoß liegt er nie.
Omina dagegen kann es immer nicht nah genug sein.
Bei den Briten gibt es wahrscheinlich, genau wie bei allen anderen Katzen auch, solche und solche 🙂

Danke Liwy übrigens nochmal für deinen Tipp mit dem weniger Kämmen.
Das funktioniert wirklich. Meine haben jetzt deutlich weniger Verfilzungen.
Vielleicht lädt sich das Fell beim Kämmen statisch so auf, dass es dann leichter verfilzt?😕

Ich denke auch, dass man nicht allgemein über "rassetypische" Charaktere sprechen kann.

Sehr gern 🙂
War ja auch nur eine Zufallsentdeckung.
Ich hab wirklich gar keine logische Erklärung dafür. Aber wenn's klappt, muss man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen 😀

Mal aus Interesse, wie habt ihr das denn mit dem weniger kämmen ausprobiert, also wie lange?
Ich kämme unsere Beiden ja auch jeden Tag und Franzl hat trotzdem ein paar Knötchen immer. Als wir mal 3 Tage im Urlaub waren, hat meine SchwieMa betreut, aber nicht gekämmt, Franz hatte danach verdammt viele Knötchen... :verstummt:

Mal aus Interesse, wie habt ihr das denn mit dem weniger kämmen ausprobiert, also wie lange?
Ich kämme unsere Beiden ja auch jeden Tag und Franzl hat trotzdem ein paar Knötchen immer. Als wir mal 3 Tage im Urlaub waren, hat meine SchwieMa betreut, aber nicht gekämmt, Franz hatte danach verdammt viele Knötchen... :verstummt:

Letzten Winter hatte unser Boomer ja so eine fiese Wunde unterm Beinchen, die ihn total geschafft hat. Demnach haben wir die ganze Zeit der Behandlung gar nicht gekämmt. Das waren gute 1,5-2 Wochen.
Boomer hat auch immer mal wieder Knötchen, aber die wachsen eben innerhalb dieser zwei Wochen Kämmpause von allein raus, werden aber auch nicht größer oder dichter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kämme auch sehr wenig! Und die Knoten sind dadurch nicht mehr.

Danke Liwy 🙂 Beim Franz allerdings werden diese Knötchen sofort zu Filzplatten, wenn man sie nicht rechtzeitig entfernt bzw. wachsen diese Platten dann immer mehr zusammen 🙁 Am Anfang, als wir ihn aus dem TH bekommen haben, war er ja nur eine einzige Filzplatte 😳
Bei Sissi ist das auch anders, da sind es mal 1 oder 2 Knötchen, die man rausziehen kann bzw. die rauswachsen. Aber bei Franz verfestigt sich das sehr schnell zu Platten.

Aber vielleicht teste ich es nochmal, für den Fall der Fälle hab ich ja nun eine Schermaschine 🙂

Werbung:
Miffy, wie lange ist es denn her, dass Franz kastriert wurde?
Ich habe nämlich sowohl beim Schröder, wie auch bei Omina festgestellt,
dass das Fell die ersten 1 bis 1,5 Jahre nach der (späten) Kastration,
durch die Hormonumstellung, eine absolute Katastrophe war.

Franz wurde mit 1,5 Jahren im TH kastriert, das war im November 2012, im Dezember kamen sie dann zu uns.
Also gute 2,5 Jahre ist es jetzt her.

@dieMiffy: Das hört sich stark nach dem Typ Fell an, bei dem das vermutlich nicht funktioniert. Aber ich würd's auch mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, hat der Kleine bei den steigenden Temperaturen einen angenehmen Kurzhaarschnitt - das ist dann ja auch nicht das Schlechteste. Ich drück' die Daumen - denn seit meiner Entdeckung ist das alles schon viel entspannter bei uns. Auch wenn Boomer sich brav bürsten lässt, Stress bleibt es ja trotzdem, wenn's ziept.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens lässt sich dein Boomer brav bürsten, das ist doch schon viel wert 😀😉

Aber ich werde es nochmal testen 🙂

Na wenigstens lässt sich dein Boomer brav bürsten, das ist doch schon viel wert 😀😉

Aber ich werde es nochmal testen 🙂

Das stimmt. Problemkatzen beim Bürsten müssen echt der Horror sein… Hut ab vor jedem, der das so durchzieht und sie nicht in einem Rutsch kurz mäht 😎

Werbung:
Franz wurde mit 1,5 Jahren im TH kastriert,
Also gute 2,5 Jahre ist es jetzt her.
Dann wohl eher keine Hormonumstellung mehr.
Aber sicher haben Perser doch auch noch mehr Unterwolle als die Briten.
Denke ich zumindest.

Ich habe jedenfalls heute nach 1 Woche erst wieder gekämmt.
Bei Mina hat sich das total gelohnt. Der Schröder hat gar nicht soviel Unterwolle.
Das ist irgendwie bei den Briten wohl auch total unterschiedlich, je nach Zuchtlinie.

Hier gab es heute "Die Sofaflunder-Teil 2" Total seltsames Wetter. Macht richtig schlapp. Nicht nur den Dicken.

21815282le.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süß :wow::pink-heart:

Da mag ich auch mal flauschen kommen 😉

Tolle Flunder!
Das Wetter macht uns hier auch etwas fertig und schläfrig.

Wenn ich bei Odin nicht jeden Tag mit der Bürste etwas mache, wird das echt schlimm. Ich muss so schon immer kleine Strähnen rausschneiden, weil die verknoten, und er selbst den kleinsten Zieper beim Bürsten nicht mag.
Er bekommt auch richtige Filzplatten, da wächst auch nichts raus.
Diese Waldkatze-Perser-Mischung ist felltechnisch ein Alptraum.

Bommel hatte ich zwei Tage nicht gekämmt, und nun war seine Halskrause auch sehr strähnig und zusammengeklebt.

Ich habe mir jetzt auch mal eine größere Schermaschine für den Sommer besorgt, eine Moser Max 45. Die Maschine an sich macht einen stabilen Eindruck, allerdings habe ich mit dem mitgelieferten Scherkopf Probleme. Die feinen, weichen Haare werden einfach nicht erfasst und ich schiebe sie mit der Maschine einfach nur hin und her, ohne zu schneiden. So kann ich die Maschine schlecht bis gar nicht nutzen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Maschine, oder kann mir sagen, welcher Scherkopf besser geeignet ist?

Ich habe mir jetzt auch mal eine größere Schermaschine für den Sommer besorgt, eine Moser Max 45. Die Maschine an sich macht einen stabilen Eindruck, allerdings habe ich mit dem mitgelieferten Scherkopf Probleme. Die feinen, weichen Haare werden einfach nicht erfasst und ich schiebe sie mit der Maschine einfach nur hin und her, ohne zu schneiden. So kann ich die Maschine schlecht bis gar nicht nutzen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Maschine, oder kann mir sagen, welcher Scherkopf besser geeignet ist?
Ich habe auch eine Moser (aber ein anderes Modell).
Meinst du mit Scherkopf die Aufsätze oder das was festgeschraubt ist?
Die Aufsätze sind nämlich überhaupt nicht geeignet. Die lasse ich komplett weg.

So
21815577vh.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben