wohl kranken Kater gekauft, nach einer Woche waren seine Hinterbeine komplett gelähmt

  • Themenstarter Themenstarter Katharina de Medici
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Bandscheibenvorfall kann man mittels mrt und ct erkennen. Die sogenannten Schichten gibt's bei beiden. Das mrt hat nich die hohe Strahlenbelastung wie das ct - ist demnach "gesünder" unter sedierung müsste Vito bei beiden
 
A

Werbung

Ein Bandscheibenvorfall kann man mittels mrt und ct erkennen. Die sogenannten Schichten gibt's bei beiden. Das mrt hat nich die hohe Strahlenbelastung wie das ct - ist demnach "gesünder" unter sedierung müsste Vito bei beiden

Korrigiere:
Mrt = Magnetresonanztomographie, arbeitet auf komplett anderer physikalischer Ebene, als Röntgenstrahlen. Strahlenbelastung beim MRT = 0
(Ich lass dat nu ma weg mit Spinquantenzahlen und paramagnetisch etc... 😉 )

CT = Computertomographie, arbeitet mit Röntgenstrahlung, allerdings sind die Geräte mittlerweile so gut, dass die Strahlenbelastung relativ gering bleibt.

Soweit ich weiss, kann man im MRT auch deutlich besser kleine Strukturen hervorheben, im Gegensatz zum CT. Kontrastmittel kann man bei beiden Verfahren anwenden. In wie weit die bei Tieren aber eingesetzt werden (dürfen) weiss ich nicht.

Wichtig ist hier: Das Katerchen braucht eine gesicherte Diagnose. Und daraufhin eine auf Gesundung abzielende Behandlung. Hoffentlich finden die Ärzte was und er kann noch einige gute Jahre bei euch gesund erleben.

PS: Was die Struvitkristalle betrifft, kannst du dich mal in den entsprechenden Forenbereich einlesen. Per Guardacid (Methionin-Tabletten) kann man den Urin-pH wert gut steuern und man braucht kein extra Futter zu geben. Den Pflegekater den ich mal hatte hat die Tabletten wie Leckerli gefuttert, es gab also auch keinen Kampf darum, die Dinger ins Tier zu bekommen 🙂

Grüsse
neko
 
Vielen Dank erst einmal an euch alle für die tolle Unterstützung und Ratschläge. :yeah:


Ich verstehe wirklich nicht wieso Vito nicht zunimmt (er wiegt immer noch nur 2,6 kg), er ist noch nicht mal 24 Stunden wieder bei uns und hat in der Zeit schon 500g Nassfutter (Royal Canin) gefressen und viel Kot abgesetzt, Blase war auch randvoll, habe sie ihm ausgedrückt…

Seine sowieso schon sehr kleinen Hoden (er ist noch nicht kastriert, das können wir ihn jetzt auch nicht zumuten) schauen wirklich nicht mehr gut aus, so komisch schwarz (creme ihn dort mit Wund- und Heilsalbe ein), die Tierärztin meinte aber das käme vom dauernden dran rumlecken (wegen Kot und Urin), ich kann ja nicht 24 Stunden wache halten bis er was absetzt, da kann er auch mal eine halbe Stunde Kotverschmiert sein ( ihn ein bis zweimal kurz für 2-5 Min. baden am Tag ist da Pflicht).
Wäre eine Windel eine gute Idee? So dass er sich da nicht mehr selbst unten lecken kann, so eine Haube würde ihn wohl zu viel stressen.

Jonika
Wir füttern seit wir die Dosis von Gandalf sind nur Zucker- und Getreidefreies Futter mit mindestens 60% Fleischanteil und hohen Feuchtigkeitsanteil (grau, vom Feinsten, Feringa, Carny, Catz Finefood etc.), so gut wie kein Trockenfutter. Jetzt müssen wir aufpassen das Gandalf ( BKH in blau) nicht zu dick wird, er ist nicht mal 9 Monate alt und wiegt schon 5,1 kg, die Tierärztin meint er hat noch Normalgewicht, dicker darf er aber nicht werden, auch wenn er für sein Alter schon sehr groß ist. Gandalf frisst aber nur 300g am Tag, also verdammt nochmal wieso nimmt Vito nicht zu.

Das extra für die Rekonvaleszenz gedachte Futter von Hill und Royal Canin ist nur teuer und nicht so gut wie das oben erwähnten oder? Auch nicht wenn er manchmal (jeden zweiten Tag, einmal) Durchfall hat? Nun werde es aufbrauchen, hat mich schon mehr als 100 Euro für 2 Wochen gekostet.

Noun
Habe noch gestern Nacht etwas mehr über Blasensteine beim Kater gegoogelt und schon da rausgefunden, dass säuernde Pulver wie GUARDACID besser sind, habe ich auch gleich online bestellt, genauso wie Glukose und pH-Urinteststreifen, für die Kontrolle.
Ein Zuckermessgerät wäre auch gut oder? Mal schauen ob ich ein günstiges gebrauchtes bei Ebay finde, wobei ich sehe gerade die sind an sich schon recht günstig, aber es läppert sich halt…

rlm und Niffindor
Danke für die Auskunft, na dann lieber ein MRT nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Korrektur, sondern eine Ergänzung 😀
Aber du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Je nachdem was man sich tatsächlich genau anschauen mag, entscheidet man welches Verfahren. Pauschal kann man nicht sagen " mrt ist besser"
Ich komme aus der Humanmedizin - da ist es zumindest so
 
Er nimmt nicht zu weil die bz Werte noch immer zu hoch sind
 
Seine sowieso schon sehr kleinen Hoden (er ist noch nicht kastriert, das können wir ihn jetzt auch nicht zumuten) schauen wirklich nicht mehr gut aus, so komisch schwarz (creme ihn dort mit Wund- und Heilsalbe ein), die Tierärztin meinte aber das käme vom dauernden dran rumlecken (wegen Kot und Urin), ich kann ja nicht 24 Stunden wache halten bis er was absetzt, da kann er auch mal eine halbe Stunde Kotverschmiert sein ( ihn ein bis zweimal kurz für 2-5 Min. baden am Tag ist da Pflicht).
Wäre eine Windel eine gute Idee? So dass er sich da nicht mehr selbst unten lecken kann, so eine Haube würde ihn wohl zu viel stressen.
Ja, du kannst ihm die kleinsten Babywindeln, die es gibt, anziehen. Du musst nur ein Loch für das Schwänzchen hineinschneiden. Da du ja gute Körperpflege betreibst, werden ihm die Windeln nicht schaden.


Noun
Habe noch gestern Nacht etwas mehr über Blasensteine beim Kater gegooglt und schon da rausgefunden, dass säuernde Pulver wie GUARDACID besser sind, habe ich auch gleich online bestellt, genauso wie Glukose und pH-Urinteststreifen, für die Kontrolle.
Ein Zuckermessgerät wäre auch gut oder? Mal schauen ob ich ein günstiges gebrauchtes bei Ebay finde, wobei ich sehe gerade die sind an sich schon recht günstig, aber es läppert sich halt…

Super,dass du schon Guardacid und pH-Streifen besorgt hast!
Du kannst dafür auch die ganz normalen Papierstreifen nehmen, denn auf Glucose musst du ja nicht testen, wenn du demnächst den BZ-Wert messen kannst. Die pH-Papierstreifen sind mit ca. 8 Euro recht günstig.

Besorge dir am besten ein BZ-Gerät und ausreichend Teststreifen von dm oder einem anderen Discounter. Damit kannst du wenigstens eine Tendenz messen.
Die Geräte aus der Apotheke sind meist teuer, auch wenn sie einem geschenkt werden. Die Firmen verdienen ihr Geld an den teuren Teststreifen.
So bist du mit dem Gerät und den Sticks aus dem Discounter besser dran...ok?
 
Werbung:
Katharina, du meintest doch sicher, ihr füttert kein Trockenfutter, oder😕?
Was den Durchfall angeht, versuch mal drauf zu achten, nach welchen Futter Durchfall kommt. Soweit ich weiß, bekommen viel Katzen von Animonda öfter mal Durchfall...

Eine Windel wäre vielleicht einen Versuch wert! Schau doch mal hier bei den Handycats, da wirst du sicher Leute finden, die damit Erfahrungen haben.

Du machst das echt prima🙂!
 
Die Teststreifen für den Urin ph heißen Uralyt-u von Madaus.
Die kosten nicht viel, halten lange und messen den Bereich den du brauchst sehr gut.
Der Urin ph sollte im Moment zum auflösen von struvit bei 6,3 bis 6,8 liegen.
Wenn kein Struvit mehr nachweisbar ist dann ist der Normalbereich bei 6,5 bis 7,2.
Bitte nicht unter 6,3 kommen da dann andere Steine ausfallen die man nicht auflösen kann.

Für alles andere nur meine Daumen, ich bin hier nur Harngriesexperte. 😉
 
Also erst mal, ans einschläfern würde ich hier überhaupt noch nicht denken. Vito ist noch so jung und so wie du den Verlauf beschreibst die Chancen groß, dass er sich erholt und auch wieder laufen kann.

Als Diagnostik würde ich ebenfalls raten zum MRT und zur Kontrolle der Diabetes.
Ob die TA nun richtig oder falsch handelt mit dem Insulin, finde ich schwierig zu beurteilen ohne die, wie du schreibst nicht eindeutigen Werte.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da erstens sehr selten und zweites überhaupt nicht passend zu der Symptomatik.

Wundgescheuerter Po und das ständige Belecken hört sich nicht gut an. Da ist die Gefahr groß, dass noch ein Infekt hinzukommt. Also wäre eine Windel vielleicht übergangsweise gar nicht verkehrt.

Falls er es mit sich machen lässt. ist bei Katzen sehr unterschiedlich.

Noch ein Tipp: Die Windel auf dem Rücken zumachen, also genau anders herum als bei Babys. Erstens hält sie dann besser, zweitens kann er sie dann nicht aufknibbeln.
 
Ja die Mutter von ihm wurde vom eigenen Vater gedeckt und auch sonst finden sich zu viele Verwandschaften im Stammbaum.
Wie gesagt ich kenne mich mit dem Züchten von Katzen nicht aus, sondern wollte einfach nur eine gesunde BKH vom Züchter (weil überall im Internet steht man solle Rassenkatzen nicht von "Vermehrern" kaufen), ich dachte wenn man züchtet dann muss man einige Standards einhalten und nachweisen das die Tiere gesund sind (das einwandfreie Gesundheitszeugnis vom Sept 2014 lag bei). Deshalb habe ich auch erst gar nicht genauer auf seinen Stammbaum gesehen, erst Zuhause habe ich gesehen, dass er ein männlicher Inzuchtkater ist. So etwas ist wohl laut Zuchtvereinen nicht verboten und dient dazu besondere Merkmale weiterzuvererben, hier wohl die Fellfarbe des internationalen Champions Großvaters/Vaters shaded-silver-seal-point, die er auch besitzt und seine unglaublich großen strahlend mittelblauen Augen.

Diese Art der Inzucht, die der Verbesserung der Rasse dienen soll, steht eigentlich bei allen seriösen Vereinen, die ich kenne, unter dem Vorbehalt der Gestattung durch den Verein, also dass der Züchter die geplante Verpaarung beim Verein vorher anzeigt und die Genehmigung einholt unter Angabe von (guten) Gründen, warum er die Rückzucht als notwendig ansieht.
Eine Rückverpaarung kann auch durchgeführt werden, um bestimmte Erbmerkmale sicher festzustellen oder auszuschließen (= Farbvererbung und das, aber auch Erbkrankheiten).

Bezüglich Vitos voraussichtlichem (und hoffentlich vorübergehendem!) Dasein als Windelkater kannst du dir viele Tipps auch in spezialisierten Handicatforen holen (guck mal in meine Signatur 😉 ; in dem spezialisierten Forum habe ich beispielsweide viele Tipps für meine dreibeinige Katze Pfötchen bekommen). Dass die Babywindel gewissermaßen "rückwärts" angelegt werden soll, kenne ich genau so, und es muss vorher noch ein Loch für den Schwanz reingeschnitten werden (einfacher Kreuzschnitt mit der Schere).
Vitamin B12 ist bei Lähmungserscheinungen sehr wichtig, oft regenerieren sich (bei Autounfällen, Stürzen usw.) die Nerven auch wieder im Lauf der Zeit. Keinesfalls würde ich daher an eurer Stelle den Kater einschläfern lassen; auch Windelkatzen haben eine unglaubliche Lebensfreude und Vitalität!
Wenn ihr ihn nicht selbst versorgen könnt oder wollt, könnt ihr beispielsweise auch hier im Forum bzw. den spezialisierten Foren für behinderte Katzen ein entsprechendes Vermittlungsgesuch einstellen. Zumindest das hätte der Süße auf jeden Fall verdient, finde ich!

Übrigens ist ein ellenlanger Stammbaum nicht zwingend eine Garantie für eine lebenslang gesunde Katze! Von meinen vier Orientalen ist nur eine wirklich gesund. Die drei anderen sind behindert bzw chronisch krank. Alle vier haben sehr gute Stammbäume und stammen von seriösen und verantwortungsbewussten Vereinszüchtern. Daher gibt es sie, die chronisch Kranken und die Behinderten, auch in "besten Familien" 😉 ----- genauso wie es auch beim Menschen immer wieder behinderte Kinder gibt. Ein Lebewesen ist ja doch noch etwas anderes als eine in Serie produzierte Maschine wie etwa ein Auto oder ein Handy!

Alles Gute für Vito, und ich hoffe, dass ihr Möglichkeiten findet, es ihm gut gehen zu lassen, ob nun bei euch oder bei anderen, guten, Dosis.

LG
 
es lohnt sich IMMER, zu kämpfen!"

Lies mal emilios Geschichte
 
Werbung:
Heute kam das GUARDACID zusammen mit den ph- (120 Stück) und Glukoseurinteststreifen (10 Stück).
Habe Vito heute die erste Tablette zerdrückt in sein Essen gemischt.
Glukosewert sehr niedrig unter 20.
Der pH-Wert hat mich überrascht nur 5,9-6,2, das geht doch gar nicht wenn der Wert am Samstag durchs Labor bestimmt bei ca. 8 lag. 😱
Ich habe den Test daraufhin getestet, bei den Chlorabflussreiniger nimmt der pH-Test sofort den höchstmessbaren Wert von 8 an (er ist also nicht total kaputt).
 
Heute kam das GUARDACID zusammen mit den ph- (120 Stück) und Glukoseurinteststreifen (10 Stück).
Habe Vito heute die erste Tablette zerdrückt in sein Essen gemischt.
Glukosewert sehr niedrig unter 20.
Der pH-Wert hat mich überrascht nur 5,9-6,2, das geht doch gar nicht wenn der Wert am Samstag durchs Labor bestimmt bei ca. 8 lag. 😱
Ich habe den Test daraufhin getestet, bei den Chlorabflussreiniger nimmt der pH-Test sofort den höchstmessbaren Wert von 8 an (er ist also nicht total kaputt).

Hallo,

Das kann sogar sehr gut sein. Der pH Wert von Urin steigt spätestens nach 2 Stunden durch Abkühlen von selber an und im Verlauf davon fallen dann auch oft Kristalle aus, die vorher gar nicht da waren.
Deswegen ist es super, daß du jetzt eigene Teststreifen hast, denn es macht nur Sinn Ph Werte von ganz frischem Urin zu testen, später ist es verfälscht. Nach Nahrungsaufnahme steigt der pH Wert auch deutlich an, deswegen am besten immer nüchtern testen.
Du kannst also deinen Teststreifen ruhig vertrauen 😀.
Vielleicht solltest du erst noch ein paar Mal messen, bevor du weiter ansäuerst. Vielleicht ist es ja gar nicht nötig. Gestern der Wert war ja schon zu niedrig.
 
Helfen kann ich zwar leider nicht, aber die Daumen drücke ich ganz fest für euch...........komm Vito, du schafft es, es geht doch gar nicht anders.

Und danke, dass ihr euch um den Kater kümmert. 🙂
 
Ein BZ von 20 ist bei nicht diabetischen Katzen ohne Insulingabe vollkommen normal! Gratulation....ihr habt keinen Diabetes🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc
Danke für die Information, seit gestern ist der pH-Wert auf einmal auf 7,2 hochgegangen. Deshalb bekommt Vito seit gestern wieder zweimal täglich jeweils eine GUARDACID Tablette in sein fressen gerieben. Hoffe davon geht der Wert schnell wieder runter.

Noun
Heute war der Teststreifen sogar negativ auf Glucose im Urin.

Unser anderer Kater Gandalf „nervt“ momentan etwas, weil er seit Tagen in die Ecke des Schlafzimmers kotet, hat aber einfache Ursachen ein anderes Katzenstreu. Er weiß eben was er will, das Cat's Best Nature Gold oder Cat's Best Öko Plus, das billige Katzenstreu vom dm ist aber auch bescheiden (viel zu große Pellets), auch das Bioplan Ökoklumpstreu mag er nicht… Na dann wird’s wieder das Nature Gold, ist schon bestellt.

Gandalf und Vito verstehen sich leider immer noch nicht und man muss aufpassen dass Gandalf Vito nicht irgendwo am Körper beißt (Vito kann sich leider nicht wirklich verteitigen). Deshalb ist Vito seit er bei uns ist im Arbeitszimmer untergebracht und darf ins Wohnzimmer wenn wir drin sind.
 
Werbung:
Der ph ist mit 7,2 völlig ok, da brauchst du nicht so doll ansäuern.
Bitte setz das mal runter auf zwei mal eine halbe Tablette.
Der Wert darf nicht unter 6,29 fallen!!
Unter diesem Wert fällt Oxalat aus und das läßt sich nicht mehr auflösen.

Und beim Streu würde ich dir raten mal ein feines Klumpstreu zu probieren, das wird von allen Katzen sehr gerne angenommen und ist praktisch.
Menschen mögen Öko-Streu, die meisten Katzen aber nicht.

Wie geht es ihm denn sonst?
 
Ich bin so verzweifelt.
Mein Freund und ich waren heute bei der Chefärztin (Professorin) des Fachbereichs Neurologie der LMU Tierklinik. Man hat bei der Untersuchung sofort gemerkt dass da ein Vollprofi am Werk ist, nie hat eine Tierärztin unseren Kater so professionell neurologisch untersucht.
Ihr Urteil war aber leider vernichtend, Vito zeigt keine willkürlichen Reflexe, zu wenig bis kein Schmerzempfinden und ist wohl ab dem Brustwirbel gelähmt, die Hoffnung auf vollkommene Genesung ist damit fast bei 0.
Ihre Diagnose: Rückenmarksinfarkt (ist da ein Monat für eine abschließende Prognose nicht zu wenig?).
Er wird zwar vielleicht wieder steif auf den Hinterbeinen laufen können, wenn man es ihn mit viel Physiotherapie beibringt (so meinte es die Prof.), aber er hat trotzdem kein Gefühl in den Hinterbeinen, seine Ausscheidungen wird er wohl auch nie mehr willkürlich kontrollieren können.

Ist es noch ein lebenswertes Katzenleben wenn man ihn tagtäglich seine Blase ausdrücken muss und er den Kot unkontrolliert absetzt?

Mein Freund meint nein und möchte Ihn deshalb am Donnerstag einschläfern lassen (da hat er noch einmal einen Termin bei der Prof). Ich bin dagegen. Er ist gelähmt, aber sonst fit und hat mit großer Sicherheit keine Schmerzen.
Ich weiß dass mein Freund das durchziehen wird und da ich ab Mittwoch wieder arbeiten gehe, kann ich nichts dagegen tun, wenn er während ich auf Arbeit bin Vito einschläfern lässt. Er sagt man muss es tun weil so ein Leben nur eine Qual für einen Kater bedeutet.
Jetzt drängt die Zeit und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ihr könnt euch vorstellen wie sauer und wütend ich auf meinen Freund bin, wir haben schon lange nicht mehr soviel gestritten wie wegen des Katers. Ich bin aber auch nachdenklich, ob ich das Ganze nicht mit einen viel zu klammernden Gefühl betrachte und dabei die Tatsachen außer acht lasse. Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich reagieren soll, seit einem Monat bin ich tagtäglich ein paar Stunden mit ihm beschäftigt, das verbindet schon ganz schön, mein Freund hat sich da immer rausgehalten, er findet Blase ausdrücken und so weiter total eklig und hat es deshalb noch nie gemacht.

Ich meine die Katze in diesen Youtubefilm schaut auch nicht total "traurig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

ich habe Deinen Thread hier still mitverfolgt:

Ich kann Dir keinen Rat geben, was den kleinen Kater betrifft. Du kannst eher entscheiden, ob sein Leben lebenswert ist oder nicht. Das ist für einen Außenstehenden sehr schwer.

Was aber ganz klar meine Meinung ist:

Da Du Dich - so habe ich es gelesen - fast ausschließlich um den Kleinen gekümmert hast, Dich gesorgt und bemüht hast, solltest Du Dir die Entscheidung von Deinem Freund nicht aus der Hand nehmen lassen.

Ich finde es extrem übergriffig, ohne Deine Zustimmung - wenn Du nicht vor Ort bist - so eine endgültige Handlung vornehmen zu lassen. Ich würde das - wenn es mein Kater wäre - auf alle Fälle nicht zulassen!

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche Leute, die jahrelang solche Katzen haben, damit gut umgehen können und entsprechend eingerichtet sind.
Vielleicht versuchst du so eine Stelle zu finden?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
57
Aufrufe
26K
An-Ka
An-Ka
Stubs
Antworten
24
Aufrufe
51K
Stubs
Stubs
N
Antworten
2
Aufrufe
288
Kulli2015
Kulli2015
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
S
Antworten
33
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben