Wohnungskatze chippen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Kalide
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mit der TÄ ausmachen, daß sie ihm in der Narkose auch noch gleich einen Chip mit "einbaut"! 😀 Im Prinzip stimmt es schon: Lieber jetzt schmerzfrei als später ohne Betäubung.

Wenn eine Narkose ansteht würde ich auf jeden Fall auch eine Tätowierung machen lassen - die ist nämlich nur unter Narkose möglich.

Klar ist das doppelt gemoppelt. Warum zusätzlich Tätowieren? Wenn die Miez doch mal versehentlich ausbüxt ist eine Tätowierung immer schnell ein Zeichen das sie wem gehört.

A

Werbung

Ja eben, ich denk mir: die Tätowierung ist sichtbar. Der Chip nicht. So gesehen ist die Tätowierung doch das bessere Markierungsmittel, es ist sofor klar, die Katze gehört wem, und jeder Hans und Franz kann die Tätowierung am Telefon durchgeben. Für den Chip müsste man erst mit dem Tier zum TA oder Tierheim, weil wer hat sonst schon ein Lesegerät?

Ich bin noch am Rumgrübeln, ob ich es machen lasse. Einerseits würde es mich beruhigen, falls Felix doch mal entwischen sollte, andererseits stört mich die Vorstellung, daß in seinem Körper ein Fremdkörper steckt, doch sehr. Und vermutlich würde ich das Ding auch spüren und dauernd daran erinnert werden. Ich habe mich deshalb noch nicht entschieden.

Also ich spüre bei Lilly gar nix und die hat offiziell kurzes Fell, mach dir also mal darum keine Gedanken.

Und so schlimm finde ich die Vorstellung mit dem Fremdkörper ehrlich gesagt nicht, vll liegts auch daran, dass ich selber Fremdkörper in mir habe 😉

Lg

Lina und Filou sind beide bei der Kastra gechippt worden und bis heute habe ich noch nie was fühlen können (hab natürlich versucht, den Chip zu finden). Beide sind auch bei Tasso gemeldet.

Smeagol wird demnächst kastriert und auch gleich dabei gechippt.

Alle 3 sind Wohnungstiger. Da aber bei der Begrüßung an der Tür es schon mal vorkommt, dass sie voller Übereifer auf die Treppe laufen (wollen immer nur nach oben in die nächste Etage), ist mir die Gefahr, dass sie eines Tages doch mal nach unten zur Haustür laufen, einfach zu groß.

Shanti und Baghira sollen im Dezember/Januar auch gechipt werden.
Auch wenn sie beide Wohnungskatzen sind, finde ich es sicherer.
Baghira war ja schon mal ungeplant auf dem Dach, hat dort einige Ründchen gedreht.
Was wäre wenn er mal abgestürzt wäre?
Er wäre ziel-und planlos durch die Gegend geirrt und niemand wäre drauf gekommen dass er zu uns gehört.
Bevor wir die Beiden geholt haben ist uns auch ein Kätzchen zugelaufen.
Und dank des Chips ist die Besitzerin ermittelt worden.
Das hat mich wirklich überzeugt! :smile:

Joe & Sissi waren gechippt, als ich sie bekommen hab. Sie sind aber reine Wohnungskatzen. Bei Joe kann ich den Chip deutlich spüren, bei Sissi gar nicht. Hab das dann erstmal überprüfen lassen, ob sie wirklich gechippt ist.

Ich würde, chippen lassen, wenn sie doch weg sind, hat man anhand des chips chancen sie wiederzufinden. oder eben tätowieren lassen.
vll auch beides? denn der chip kann unleserlich/ kaputt gehen, das tatto verblassen/ verwischen ...

minka wurde letztens auch gechippt, und das war schon ein bissel schwierig. die tä mußte nochmal ein zweites mal den chip spritzen, da er beim 1.versuch wieder rausrutschte. insofern würde ich das auch lieber machen lassen, wenn das tier eh schon in narkose liegt.

Werbung:
Meine Mäuse sind auch drinne aber haben ein Tattoo u einen Chip.
Ich möchte aus der Whg, da sie so katzengerecht wg großem Balkon ist, niemals ausziehen, aber wer weiss, ob es mal nötig ist?
Und wenn sie dann entwischen? Gemacht ist gemacht (bei der Kastra) und ein Tattoo verblasst total. Das sehe ich jetzt schon, nach 3,5 Jahren.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, ob ich Samy chippen lassen soll, obwohl er ne Wohnungskatze ist, aber ich bin zum entschluss gekommen es zu tun, falls er mal entwischen sollte.....

Liebe grüße Samys_mum

Hallo,

meine beiden Hauskatzen sind weder gechipt noch Tätowiert!
Werd s auch nicht machen lassen, find s eigentlich unnötig!

LG Angel21

Chip oder nicht

Sämtliche als Fundtiere im Tierheim abgegebene Hunde oder Katzen werden heute automatisch auf einen Chip untersucht. Jedes Tierheim oder Tierarzt hat heute so ein Lesegerät. Außerdem sind die Dinger klein und mit einem Biomaterial ummantelt, so das sie vom körpereigenem Gewebe ohne Probleme absorbiert werden. Viel Rassehunde- und Rassekatzenvereine haben in ihren Zuchtbestimmungen stehen, daß die Welpen oder Kitten gechipt werden müssen. Meine haben auch alle einen Chip.

Hallo,

meine beiden Hauskatzen sind weder gechipt noch Tätowiert!
Werd s auch nicht machen lassen, find s eigentlich unnötig!

LG Angel21

Was machst du wenn eine deiner Mietzen mal ausbüxt? 😕

Werbung:
also da wir Kinder in der Wohnung haben möchte ich meine Katzen schon chippen lassen.

Tätoos sieht man ja aber ich denke mir wenn jemand eine Katze findet sie nicht beim Tierheim abgibt oder meldet oder von mir aus bei einem Tierarzt dann hat er nicht vor mir die Katze zurückzugeben. 🙁

Halsbänder finde ich bei Wohnungskatzen nicht so gut.

Unsere beiden sind ja Findelkatzen gewesen die mit 4 Wochen zu uns kamen. Jetzt sind sie 10 Wochen jung und wir haben schon vorab mit dem TA telefoniert da sie ihre 2te Wurmkur erhalten. Nun, danach wird in einem gesicherten Anstand geimpft. Wir sind auch am überlegen ob wir beiden einen Chip dabei einsetzen lassen sollten. Auch wenn es beide erst Wohnungskatzen sind, so sollen sie in Zukunft auch irgendwann einen gesicherten Freigang bekommen.

Nur meine Frage wäre: Ab wann kann man das machen lassen, und vorallem wie teuer war es bei euch?

:oha:

Ich schieb mal hoch.
Bei meinen hab ich das nicht machen lasssen, glaub aber kommt um die 30€.

Deine Katzen sind mit 10 Wochen alt genug. Wir haben unsere mit 10 Wochen vom TH bekommen und da waren sie bereits gechippt.

Mako hab ich bei der Kastra chippen lassen und Zoe, die schon kastriert zu uns kam, später ohne Narkose. Auch so ist es keine große Sache- einfach eine Spritze. Sie war ganz tapfer 🙂
Mir ist es einfach sicherer, wenn reine Wohnungskatzen gechippt sind. Man weiß ja nie...

Werbung:
Ich lasse meinen Kater nächste Woche chippen. Ist zwar auch ein Wohnungskater, aber nachdem wir vom 2.Stock in eine EG-Wohnung und damit vom Balkon auf die gesicherte Terrasse umgezogen sind, fühle ich mich dann doch noch etwas wohler. Tättowiert ist er zwar immerhin, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
Den Chip lasse ich unter Narkose einsetzen, soll ja doch etwas unangenehmer als z.B. eine Impfung sein. Wie schon angesprochen kann man hier überlegen, das Chippen bei Kitten zusammen mit der Kastration abzuhaken.
Kostenpunkt müsste so bei 30 Euro liegen.

Vergessen - die Narkose bekommt er natürlich nicht wegen dem Chip, um Gottes Willen!

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen - die Narkose bekommt er natürlich nicht wegen dem Chip, um Gottes Willen!

Wollt schon sagen...😀 Das wär wirklich übertrieben^^ Aber in Kombination mit Kastra oder anderen Ops, bietet sich das natürlich an 🙂
Also Mako hat sich bei Impfen mehr angestellt, als Zoe beim Chip. :omg: