Wohnungskatzen alle 2 Wochen entwurmen

  • Themenstarter Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten krank wohnungskatzen
Ich würde auch keinen Freigänger alle 14 Tage entwurmen! Erst dann, wenn die Kotprobe positiv ist. Hier ist sie es schon seit einigen Jahren nicht mehr.


Ja, so habe ich mich auch entschieden. Ich bin mir nur unschlüssig wie ich die Proben überprüfe,... bringst Du sie zum TA oder sieht man das einfach? * mal total dumm frag*
 
A

Werbung

Hallo,

diese Sendung gehört verboten 😡

Ich schaue sie mir nicht mehr an. Habe einmal geschaut, ist aber schon länger her. Damals ging es um Savannah's. Einfach Wahnsinn, was da abging... Die Sendung müßte boykottiert werden.

lG
Andrea
 
Genau das meinte ich!

Ja, aber da sind die Eltern gefragt.
Ich finde gerade kleine Kinder schmusen gerne und meine Tiere haben immer die Nähe meiner Tochter gesucht ( ok, ich habe darauf geachtet, dass nicht gezwickt, gekniffen oder sonst was wird)ohne Aufsicht funktioniert sowas nicht.
 
Meine Tochter ist auch mit Tieren aufgewachsen und ja auch sie hat mit Rasmus ( seines Zeichens Meerschweinmann)geschmust und gekuschelt und es war wirklich ok.


Ja, für Deine Tochter war das sicherlich total ok. Und das Du dabei warst, um sie zu beaufsichtigen, ist auch total ok - damit das Kind den richtigen Umgang übt.

Aber für das Meerie war es gar nicht ok 🙁
Leider werden dauernd Meerschweinchen als Kuscheltiere für Kinder angeschafft: sie sind es aber nicht. Sie kuscheln nicht gerne, mögen nicht am Rücken und Hinterteil gestreichelt werden und hassen es, hochgenommen zu werden.

Da sind Kaninchen dann doch besser geeignet, sie lassen sich wenigstens gerne streicheln und kuscheln. 🙂
 
Kathi, liebe Kathi,....
wenn ich den Eindruck bekommen hätte, dass es Rasmus zuviel gewesen wäre, dann hätte ich es nicht gemacht. Die Beiden sind um die Wette gekrabbelt ( also Mel voraus und Rasmus hinterher , wohlgemerkt, nicht das in Deinem Kopf nun ein falsches Bild entsteht).
wenn Mell auf den Sofa geschlafen hat, dann stand er unten und hat gequickt, bis man ihn hochgenommen und dazu gelegt hat.
Bis Mel das richtige Alter hatte, durfte sie ihn nur sitzend und auf dem Sofa auf dem Schoß nehmen, nicht selber hochnehmen und schon gar nciht rumtragen. Allerdings sollte ich erwähnen, dass meine Tochter nie die furchtbare Eigenart hatte, alles was Fell hatte in die Flucht zu quietschen, genauso hat sie ihn nie am Fell gezogen. Er war sehr auf Mel fixiert, obwohl er schon da war, als es Mel noch gar nicht gab. Er hat sein morgendliches Gemüse nur gefressen, wenn sie es ihm direkt gefüttert hat und war stinkebeleidigt, wenn man dazu mal keine Zeit hatte.
Ich bleibe dabei, es war auch schön für unseren Meerimann und ich würde das jederzeit wieder machen. Es ist eine Sache des Umgangs mit den Tieren.
Ich habe mir damit eine Tochter herangezogen, die sehr auf die Bedürfnisse und die Befindlichkeiten unserer Tiere achtet und darauf bin ich sehr stolz.

Unser Rasmus wurde nicht extra für Mel " angeschafft" , er war ein Überbleibsel . Ninchen hatten wir auch, allerdings war nur Rasmus so anhänglich und verspielt, unsere Ninchen ließen sich zwar beschmusen und streicheln, aber das war es dann auch schon.

Gruß Sandra


Ach ja und bevor du mich nochmal so anmopperst, ruf mich lieber an, Du Nuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und bevor du mich nochmal so anmopperst, ruf mich lieber an, Du Nuss!


Habsch Disch net angemoppert! Selber Nuß 🙂

Habsch nur geschrieben, wie das mit Meeries im Allgemeinen so ist; dann hattest Du halt ein Ausnahmeschweinchen --- war ja auch ein Einzelschweinchen, wenn ich das richtig lese. (Nächste Rüge von Katie an Blümchen 😱😀😛)

Aber, bezogen auf die unmögliche Sendung, über die wir diskutieren, finde ich es wichtig, mal auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und naturgegebene Animositäten der Tiere zu beschreiben, die dort (im TV) leider immer sehr vernachlässigt werden. Hauptsache, es sind "süße Kuschelbilder von knuffigen Tierbabies" dabei --- sch***egal, ob artgerecht oder nicht. 😡 die Quote macht's.....


So, jetzt ruf'sch gleich an, wennde willst 😀😀😀






EDIT: Rüge von Katie an Blümchen wird zurückgenommen, da Blümchen ihren Text editiert hat und somit eine Erklärung für Einzelhaltung des Meeriemannes Rasmus lieferte *ganzbreitundfröhlichgrins*

Katie an Blümchen: habsch nie behauptet, daß Ihr Rasmus für's Kind angeschafft habt - war ja Deinem Text bereits zu entnehmen. Das war ein allgemeiner Hinweis --- dies (Meerie-Kauf für Kind) geschieht täglich in D --- die Leute wissen's einfach nicht besser; Zooläden beraten auch meist nicht ordentlich - und sowieso gibt's ja Kleintiere auch im Baumarkt oder beim Vermehrer umme Ecke en masse.


BOAH, wenn ich also mit schreiben, editieren und erklären heut' noch fertig werde, rufe ich möglicherweise diesen Monat noch an.....*ggggggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist bei diesen Sendungen auch aufgefallen, dass die ganzen Szenen nur gestellt waren, da war nichts echt, von wegen spinne haut ab und so ne sch*** . Da gehts nur drum Zuschauerquoten zu bekommen und bestimmt nicht um die Tiere. Außerdem finde ich dass die Tierhalter in diesen Sendungen meist einfach nur Leute mit Kohle sind die sich die exotischen Tiere als Statussymbole halten. Hier geht es nicht um das Wohl des Tieres, sondern darum im TV damit anzugeben, was man alles hat. So nach der Art, seht her was ich alles an Tieren hab und ich bin total der Experte!! 😡

Was das mit Kindern angeht bin ich sehr kritisch. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich ne Abneigung gegen Kinder habe, ABER es kann nicht sein dass kleine Kinder unbeaufsichtigt die Tiere durch die Gegend schleppen oder das Eltern überhaupt ihren Kindern Tiere schenken, weil die was zum kuscheln wollen und sich aber gar nicht damit auseinander setzen, was so ein Tier braucht.
Wenn Eltern ein Auge darauf haben und sich intensiv auf die Haltung vorbereiten, ist es ok. Nur müssen eben die Eltern die Fachleute für das Tier sein, weil das Kind das einfach nicht sein kann.
In der Sendung fand ich es einfach zum kotzen, dass die Katzen im Kinderzimmer waren, wo sie nie ihre Ruhe hatten und wer weiss wie das Kind mit denen nachts spielt, wenns keiner mitkriegt. Außerdem erzählt dann die Mutter noch seelenruhig "ja das Kind kann das noch nicht einschätzen, es tunkt die kleinen ins Futter oder drückt sie zu fest usw....😡😡😡
Und dann noch zu sagen, dass das aber gut ist, weil das Kind so den Umgang lernt. Dafür dürfen keine 2 Wochen alten Kitten herhalten, finde ich und außerdem kann das Kind in dem alter ja noch nicht einschätzen wie fest es zupackt.
Eigentlich wollt ich nur sagen, dass man diese Serien boykottieren sollte. Da sollen sie doch lieber die magersüchtigen Teenies mit ihren Schöhnheits-OPs zeigen (Spieglein Spieglein?!) Da quälen sich die Menschen wenigstens selbst.

Oh man, ist das en Text geworden🙄 Dass musste doch mal raus 🙄
 
Bezogen auf die unmögliche Sendung hast Du natürlich recht.
Mir stehen auch immer die Haare zu Berge, wenn meine Nichte und mein Neffe hier einfallen. Meine Tiere sind dann immer an einer geheimnisvollen Krankheit erkrankt, die es nicht erlaubt sie anzufassen 🙄

Klar hab heute etwas Zeit^^ also ran an den Hörer.


.... und Du hast wohl gemoppert!!!
 
Bezogen auf die unmögliche Sendung hast Du natürlich recht.
Mir stehen auch immer die Haare zu Berge, wenn meine Nichte und mein Neffe hier einfallen. Meine Tiere sind dann immer an einer geheimnisvollen Krankheit erkrankt, die es nicht erlaubt sie anzufassen 🙄


DER ist gut......
.......und die glauben das jedes Mal? Immer noch??
 
Naja, mittlerweile quietschen sie nicht mehr so gestört, wenn sie irgendwas Felliges sehen und Max hat da seinen Teil dazu begetragen^^
 
Die Sendung kenne ich zwar nicht und euren Berichten zu folgen werde ich sie mir wohl auch nicht antun. Aber zu folgendem Satz möchte ich noch was loswerden.

ABER es kann nicht sein dass kleine Kinder unbeaufsichtigt die Tiere durch die Gegend schleppen oder das Eltern überhaupt ihren Kindern Tiere schenken, weil die was zum kuscheln wollen und sich aber gar nicht damit auseinander setzen, was so ein Tier braucht.
Wenn Eltern ein Auge darauf haben und sich intensiv auf die Haltung vorbereiten, ist es ok. Nur müssen eben die Eltern die Fachleute für das Tier sein, weil das Kind das einfach nicht sein kann.
Doch, es ist leider die Realität. Selbst erlebt bei unserer Lilly.

Lilly wurde mit einer zweiten Miez über den Tierschutz an eine Familie vermittelt. Diese hatte 3 (oder warens 4) eigene Kinder im Alter zwischen (schätzungsweise 3-9) und dann waren ständig noch Freunde/Freundinnen zu Besuch. Die Katzen hatten keinen Freigang und in der Wohnung kein Eck wo sie sich zurückziehen konnten. Als beide Katzen unsauber wurden hatte sich die Familie hilfesuchend an den Tierschutzverein gewandt weil sie die Situation nicht ändern konnten/wollten und daher lieber die Tiere in ein katzengerechteres Zuhause geben wollten.

Da kamen wir ins Spiel. Wir suchten zu dem Zeitpunkt gerade eine Zweitkatze zu unserem Bernstein. Wir haben Lilly in dem Zuhause besucht und waren erschrocken, wie es da zu ging. Ein totaler Lärm der Kinder, ein Gewusel. Katze sitzt unter dem Sofa, dann wird halt mit einer Papprolle danach geangelt, bis man sie an irgendwas Greifbarem (Pfote, Schwanz oder was halt gerade da ist) packen kann 😱 Wir haben Lilly damals max. 2 Minuten gesehen, den Rest der Zeit war sie nur am Flüchten und immer mind. 1 Kind auf den Fersen. Und die ganze Zeit kein Wort von Mama oder Papa, die fanden das völlig normal, da ihre Kinder antiautoritär erzogen werden.

Da wundert es mich nicht, dass Lilly ein absolut ängstliches Mäuschen geworden ist und sich gerne mal am Boden entlang schleicht um sich zu "verdünnisieren".
Als sie bei uns ankam war die Unsauberkeit übrigens sofort weg. Woran das wohl lag 😎

Liebe Grüße
Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra,
wenn ich sowas lese stellen sich mir auch die Nackenhaare.
Man kann das zwar nicht verallgemeinern, dass Kinder und Tiere nicht gut ist, aber leider ist es bei der heutigen "Erziehung" oft so, dass man die Kinder nicht auf Tiere loslassen kann. Aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen.
Ich kenne Situationen wie deine von der Nichte meines Freundes. Dieser kleine unerzogene Satansbraten wollte ein Meerschwein, weil die Freundin im Kindergarten auch eins hat und sie es nit hochnehmen durfte. Und was passiert? Prinzessin bekommt zu ihrem Geburtstag zwei (wenigstens etwas) Meerschweinchen. Die stehen natürlich in ihrem Zimmer im kleinen Käfig, wo nur lärm von der Rotzgöre mit dem Megaorgan herrscht. Nach einer Woche fragt mich die ihre Mutter ob wir die Meerschweinchen nicht nehmen wollen, denn die Kleine hat keine Lust mehr auf sie.
Noch dazu wohnen sie in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt und Auslauf in der Wohnung kriegen die auch nit. Die sind jetzt schon sowas von fett weil die von der kleinen Kröte andauernd irgendwas bekommen.
Solche Sachen hasse ich einfach, aber es kommt viel zu oft vor.
 
Ähm ... hier wird ja nun über eine Sendung diskutiert, die augenscheinlich keinen Lehrwert besitzt und sogar "falsche" Inhalte rüberbringt. Ich habe das nicht gesehen, da ich generell kaum fern sehe, kann das also nicht beurteilen.

Aber statt sich hier gegenseitig ein ums andere mal zu bestätigen, wie schlimm solche Sendungen sind: Hat schon irgendjemand mal ne Mail an den Sender geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme zu solchem Schwachsinn?? 😕

Grüßle
 
Ich hab die Folge gestern zwar nicht gesehen, aber ich ärgere mich auch oft über die Sendung.

Vieles ist zwar nett anzusehen, und es ist mir lieber als Krimis oder doofe Comicsendungen, aber die Berichte sind oft so schrecklich unreflektiert.
z.B. diese Quasiwerbung für die Savannah-Cats. Kein Wort darüber, dass die Verpaarung von Hauskatze und Serval doch ziemlich - ich umschreib es jetzt mal vorsichtig - problematisch ist. Irgendwann tauchte ja dann prompt auch ein Frühchen auf, das per Hand aufgezogen werden musste.
Und eine geeignete Darstellung, dass diese Rasse nicht wie eine normale Hauskatze gehalten werden kann, eigentlich gar nicht ins Haus gehört, sondern in ein Freigehege, unterbleibt auch.
Die Leute nehmen nur mit: ohhh, hübsch, exotisch, will haben...

Ein andermal wurde von einer 10-jährigen Kaninchen"Züchterin" berichtet, und ihre "verantwortungsvolle" Auswahl der zukünftigen Besitzer.
Für mich als Laien sahen die Haltungsbedingungen ja noch ganz gut aus (große Holzställe und Freilaufmöglichkeiten). Aber die Frage einer 10-jährigen "Bist Du auch gut zu dem Kaninchen?" als verantwortungsvolle Vermittlung zu bezeichnen ist ja wohl lächerlich.
 
@Aristo

Eine Mail an den Sender bringt eigentlich nichts. Die landen in der Rundablage P. Das haben schon viele versucht, aber die wenigsten haben eine Antwort bekommen.
 
Ich finde schon die Vorstellung krank, dass eine 10-Jährige überhaupt Kaninchen "züchtet" 😡
Es gibt schließlich schon genug Vermehrer. Ich bräuchte keine Hasen zu züchten, sooft wie ich gefragt werde, ob ich verwahrloste Kaninchen (oft auch Babys) aufnehmen könnte.

Naja und ne Mail bezüglich dieser Sendung werd ich noch schreiben.
 
Werbung:
@Aristo

Eine Mail an den Sender bringt eigentlich nichts. Die landen in der Rundablage P. Das haben schon viele versucht, aber die wenigsten haben eine Antwort bekommen.

Klar, wenn alle so denken, wird sich nie was ändern. 😎
Dann darf man sich aber auch nicht drüber aufregen 😉
 
Ich habe schon häufig emails an verschiedene Sender geschrieben, wenn es um unreflektierte Berichte zum Thema Tierhaltung, Tierzucht usw. ging.

Es gab mal eine Sendung, da wurde vor laufender Kamera ein Kaninchen geschlachtet.
Man hat die Tauschmutter (war bei Frauentausch, RTL II) gezwungen, daß Kaninchen festzuhalten, damit der Mann ihm mehrere gezielte Schläge auf den Kopf versetzen konnte, bevor er ihm die Kehle aufschneidet.

Die Frau war völlig fertig mit den Nerven und hat nur geheult..... später sollte sie es auch noch essen 😱😱😱
Klar fragt man sich, was das soll ---- und weshalb die Frau da mitgemacht hat; ursprünglich sollte sie es selbst schlachten: um es zu lernen 😡 das lehnte sie kategorisch ab; aber aus irgendeinem Grund hat sie es nicht geschafft, sich dem Schlachtritual zu entziehen.



Diese Sendung wurde irgendwann nochmal wiederholt, dann mit "entschärften" Bildern, die schlimmsten Szenen rausgeschnitten.

Also haben möglicherweise meine email sowie die der anderen, die GsD mich dabei unterstützten, etwas geholfen.

Eine Antwort habe ich jedoch noch nie bekommen!!!



Als ich jedoch mal eine Sendung über gequälte, halb verhungerte Pferde sah und dies auch in der Zeitung erschien, wurde ich sogar zurückgerufen!
(allerdings hatte ich in diesem Fall auch angeboten, vorübergehend ein oder zwei der armen Wesen zum Päppeln aufzunehmen 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist leider die Realität. Selbst erlebt bei unserer Lilly.

meine Shanti musste das leider auch erleben.
Sie war,als sie gerade mal 8 Wochen alt war,ein Geburstagsgeschenk an ein 6jähriges Mädchen.
Den Eltern war es vollkommen egal,wie das Kind mit dem Kätzchen umging.
Mit 12 Wochen landete Shanti als völlig verängstigtes Wesen bei mir.🙁
 
War das der Bericht mit ner Frau mit dunklen kurzen Haaren das Mädchen so lange glatte Haare? Hatte da reingeschaltet mit der Entwurmung das aber nicht mitbekommen....

Naja muss dazu sagen ich gucks ab und an aber auch nur wegen den Tieren 😉

Medien Medien Medien es ist immer das gleiche. Ich erinnere an "Sokas" 😉 Da war es auch nicht anders - selbst Protestmärsche haben da nichts gebracht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
B
Antworten
34
Aufrufe
4K
bijanca
B
-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben