Wohnungskatzen lebende Mäuse geben?

• Themenstarter Themenstarter Amber&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja nööö....erstmal vorher noch die armen Viecher abschlachten,oder was????

Wäre im Vergleich zu dem ,was die Miezen mit den armen Viechern anstellen vielleicht sogar eine Verbesserung für die Kleinnager:reallysad:

A

Werbung

Dann schreib das und beleidige nicht.

wo hab ich denn bitte beleidigt????
Hab ich irgendwie sowas geschrieben wie"du hast einen anner Schugge"???!!!!
Würde ich mir nie erlauben,weils auch nicht angebracht ist u ich niemanden verurteile,den ich nicht kenne..

ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht,wie abartig ich das finde..

Zuletzt bearbeitet:
ja nööö....erstmal vorher noch die armen Viecher abschlachten,oder was????

Ich kann deine Wortwahl nicht nachvollziehen. Wenn eine Maus selbst gezüchtet wird (artgerecht gehalten), dann fachgerecht getötet wird (wenn man sich die Genehmigung dafür holt) um sie dann an die Katzen zu verfüttern, finde ich das weniger verwerflich als herkömliches Dosenfutter zu kaufen. Das Schlachtvieh das im Dosenfutter landet, hat meist ein schreckliches Leben und einen schrecklichen Tod hinter sich.

Zu sagen Dosenfutter ist ethisch korrekt (man sieht das Leid halt nicht) und Mäuse selbst halten, fachgerecht töten zum verfüttern ist ethisch verwerflich, halte ich für Heuchelei.

Tja, ich kenne Schlangenhalter welche Mäuse züchten und dann auch den Überschuss an die Katzen verfüttern, nur wird das nicht Puplic gemacht 😎

Sooo "verwerflich" ist der Gedanke des Mannes also nicht und es ist nicht das 1. Mal das solche Gedanken bei Katzenhaltern aufkommen, denn wer barft, der denkt auch über die "Produktion" und Herkuft nach 😎

deswegen komm ich aber nicht auf die Idee,den Rehbock der hier meine Blumen auffrisst ohne Fachwissen u "Du-darfst-Schein" abzuknallen,weil ich Rehbraten mag,Fleich konsumiere u den so aus dem Tiefkühlregal nicht kaufen müsste...
den Gedanken finde ich verwerflich....

der Vergleich mag hinken....ich finde nur den Gedanken schlimm,eine lebende Maus vor meine Katze zu setzen,sie dann qualvoll tot gespielt wird,weil sie den Biss nicht unbedingt drauf hat,womöglich noch in einen kleinen Raum gesperrt,damit sie nicht entwischt und......ach...sie hats nicht mehr vor u es ist bei einer Idee geblieben...zum Glück...

Ich kann deine Wortwahl nicht nachvollziehen. Wenn eine Maus selbst gezüchtet wird (artgerecht gehalten), dann fachgerecht getötet wird (wenn man sich die Genehmigung dafür holt) um sie dann an die Katzen zu verfüttern, finde ich das weniger verwerflich als herkömliches Dosenfutter zu kaufen. Das Schlachtvieh das im Dosenfutter landet, hat meist ein schreckliches Leben und einen schrecklichen Tod hinter sich.

Zu sagen Dosenfutter ist ethisch korrekt (man sieht das Leid halt nicht) und Mäuse selbst halten, fachgerecht töten zum verfüttern ist ethisch verwerflich, halte ich für Heuchelei.
wie hier schon in dem Thread erwähnt,wäre das dann auch was anderes...aber nicht,wenn sie vorher erstmal getötet werden,ohne dass man weiss nie....

ist ja nun auch letztendlich nur eine Idee geblieben...von daher klink ich mich aus....

über Dosenfutter u meinen Fleischkonsum mache ich mir lieber erst garkeine tiefgründiegen Gedanken....Bio heisst nicht immer,das Tier hat ein tolles
Leben gehabt usw..
ich selbst dachte mal anders u war viele Jahre im Besitz einer Würgeschlange,auch wenn das zu meinen Beiträgen wiedersprüchlich klingt...
ich weiss,was da abgeht,wie das Tier schreit u wie es aussieht,wenn das Hirn während der Quetschung in den Augen schimmert..
ich liebte mein Tier,hatte die Sache aber überschätzt u kam schliesslich garnicht mehr mit der Fütterung klar..gefrorene nahm sie nicht..immerhin geht es schnell..

ich habe Schlangenbesitzer kennengelernt,die Ferkel verfüttert haben..
es werden Hundewelpen u Katzenjunge aus unliebsamen Würfen mit den Schlangen auf engsten Raum gesperrt..
spätestens da habe ich für mich entschieden,dass ich nicht mehr in der Lage bin,eine Schlange zu halten....
Evolution hin o her....ich verkaufte sie u komme heute nicht mehr drauf klar,wenn Tiere lebendig verfüttert werden....
u so heisst hier die Überschrift"lebende Mäuse verfüttern"...
Aus Bedenken,dass diese entwischen könnte werden sie sicherlich in einen Raum gesperrt,ohne dass die Maus eine Chance hat,...
das hat mich letztendlich auch so gequält u mir die Tränen in die Augen getrieben..
und deswegen fand ich die Idee abartig....
auch wenn es wiedersprüchlich dazu klingen mag,dass auch ich Schlangenbesitzer war...
draussen hat die Maus eine Chance..das ist für mich der Unterschied..

Werbung:
🙂 Dann sind wir ja doch einer Meinung.

Bei Fleisch halte ich mich an Bio aus der Region, wo ich die Quelle kenne (also weiß wie das Vieh dort gehalten wird).

Mir tun die Mäuse auch ziemlich leid, die unsere Katze draußen fängt, zum Glück spielt sie die Mäuse nicht zu tode, sondern tötet sie sofort gezielt. Ich würde selbst nie Mäuse züchten zum verfüttern, kann aber Menschen akzeptieren, die es tun (artgerecht und fachgerecht natürlich) und tröste mich damit, dass die Futtermäuse ein besseres Leben haben, als das meiste Mastvieh.

🙂 Dann sind wir ja doch einer Meinung.

Bei Fleisch halte ich mich an Bio aus der Region, wo ich die Quelle kenne (also weiß wie das Vieh dort gehalten wird).

Mir tun die Mäuse auch ziemlich leid, die unsere Katze draußen fängt, zum Glück spielt sie die Mäuse nicht zu tode, sondern tötet sie sofort gezielt. Ich würde selbst nie Mäuse züchten zum verfüttern, kann aber Menschen akzeptieren, die es tun (artgerecht und fachgerecht natürlich).
genau:smile:u nicht aus einer Idee heraus:smile:
LG

@Amber&Amy:

Ok, dass das mit den lebenden Mäusen keine gut Idee war, hast du ja schon zu hören bekommen. Da kann ich mich auch nur anschließen.

Wäre es denn eine Alternative, Frostmäuse zu kaufen? Oder (meiner Meinung nach noch besser) gefrorene Eintagsküken. Die werden nicht extra gezüchtet, sondern sterben (leider) eh, da es männliche Hühner vom Legetyp sind und daher für die Eiproduktion "nicht gebraucht" werden. Traurig genug. Aber so unterstützt man wenigstens nicht die Zucht von Mäusen extra als Futtertier.

Meine Katzen fressen auch gar keine Frostmäuse. Ich hab es mal versucht, aber sie wurden verschmäht. Küken dagegen sind der absolute Renner. Da wird auch noch ganz viel mit gespielt, hin und her geschleppt, geknurrt, verteidigt u.s.w.
Wenn das Küken vertilgt ist, habe ich hier höchstzufriedene und stolze Miezen und muss kein schlechtes Gewissen dabei haben, da hier kein Tier zutode gequält wurde.

Was meinst du? Wäre das eine Option, mit der sich auch dein Mann zufrieden gibt?

Nein, das geht gar nicht. Das ist Tierquälerei, punktum. Ich habe ein Herz für alle Tiere, hast du das mal weiter gedacht? Da wirst du schon zu dem Schluss kommen, dass das einfach furchtbar ist.
Man kann die Todesangst und den Todeskampf einer Maus, die man in der Wohnung zum Futter macht nicht mit "Natur" und "draußen" vergleichen.
Sowas ist verboten (!) und das aus gutem Grund (!!).

Gruß, katzenclub

Naja das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Frage mal einen Reptilienhalter /-züchter was er dazu zu sagen hat 🙂. Und dieser hat nicht nur Mäuse sondern auch Kaninchen, Ratten und auch mal ein Ferkel vom Bauern (bin selbst mit einem Anaconda und Pythonzüchter befreundet). Ob die Maus nun draußen stirbt oder drinnen stirbt ist ihr glaub ich herzlich egal. Sterben ist Sterben....

Wenn das Küken vertilgt ist, habe ich hier höchstzufriedene und stolze Miezen und muss kein schlechtes Gewissen dabei haben, da hier kein Tier zutode gequält wurde.

mehrere minuten todeskampf bis die küken endlich erstickt sind

Werbung:
ich kotz ab:massaker:
sorry....wie abartig,allein diese Idee nur zu haben...unglaublich....

mein Kleiner hat neulich eine kleine Spitzmaus im Keller totgespielt...ich hab fast geheult.....tot gespielt u achtlos im Katzenklo liegen lassen:reallysad:

Ja mein Gott du hast einen Beutegreifer...Ich bin da nicht so zart beseitet. Ich musste schon ein paar Kaninchen töten, die mir mein Pflegepodenco verletzt brachte.

So schauts nämlich aus. Hätten sie eine Wahl zwischen ersticken udn Katze, ich glaub sie würden die Katze wählen.

Ich bin ehrlich, ich bin Windhundfan und finde ihre Jagd sehr faszinierend. Auch weine ich nicht jeder Gazelle im Fernsehen nach die vom Löwen gerissen wird. Im Gegenteil, ich finde es in der Tat faszinierend. Wenn hier manche sowas schlimm finden, denkt mal darüber nach wie grausam Menschen sind. Nämlich viel viel schlimmer.

Fressen und gefressen werden - ein Grundgesetz der Natur. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig abgehärteter. Komme vom Land, hab als Kind schon bei Schlachtungen von Rindern und Schweinen zugesehen oder habe mitgeholfen ein Dutzend Hühner für die ganze Familie zu köpfen, rupfen, ausnehmen und verpacken. So war das aufm Land und ist mit Sicherheit heute noch so. Die Hunde und Katzen immer mittendrin die sich das ein oder andere Teil abgegriffen haben...

Jemanden als pervers oder abartig hinzustellen nur weil er sich fasziniert ansieht wie ein Beutegreifer ein Tier jagd, fängt und tötet finde ich sehr dumm. Sowas gehört auch zum Leben dazu und jeder der mal zb Windhunde oder Geparde live in Action gesehen hat, weiß was ich meine 🙂.

Naja das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Frage mal einen Reptilienhalter /-züchter was er dazu zu sagen hat 🙂. Und dieser hat nicht nur Mäuse sondern auch Kaninchen, Ratten und auch mal ein Ferkel vom Bauern (bin selbst mit einem Anaconda und Pythonzüchter befreundet). Ob die Maus nun draußen stirbt oder drinnen stirbt ist ihr glaub ich herzlich egal. Sterben ist Sterben....

hauptsache überall mit halbwissen mit gelabert

es ist nicht übertrieben es ist verboten!
ein reptilienhalter der lebend tiere füttert braucht eine genehmigung!

es ist auch ein kleiner unterschied wie eine maus stirbt bei katzen kann das lange dauern bis das tier erlöst ist bei schlangen geht das relativ ruck zuck

auch ist es nicht so ganz egal ob drinnen oder draussen gestorben ... draussen hat die maus ein chance zu entkommen, drinnen eher nicht

hauptsache überall mit halbwissen mit gelabert

es ist nicht übertrieben es ist verboten!
ein reptilienhalter der lebend tiere füttert braucht eine genehmigung!

es ist auch ein kleiner unterschied wie eine maus stirbt bei katzen kann das lange dauern bis das tier erlöst ist bei schlangen geht das relativ ruck zuck

auch ist es nicht so ganz egal ob drinnen oder draussen gestorben ... draussen hat die maus ein chance zu entkommen, drinnen eher nicht

Wieso Halbwissen. Es ist so vieles in Deutschland verboten, und?! Du kannst auch gerne das Kaninchen für die Schlange in die Mikro vorher packen, weißt du wie eklig das ist? Schlangen fressen kein Aas - zumindest nicht im natürlichen Habitat, sie reagieren auf Infrarot (Wärme). Die wenigsten Schlangen in Gefangenschaft naschen tote Tiere. Frostmäuse musst du vorher in die Mikro packen etc. Selbst im Reptilium in Landau werden Lebendtiere verfüttert. Also kanns so verboten nicht sein.
Wurde sogar auch letztens bei "wildes Wohnzimmer" gezeigt wie ein Anaconda Züchter ein lebends(!) Ferkel ins Schlangenbecken stellte. Eine Schlange tötet schnell, sehr schnell.

Das Tier soll ja auch nicht entkommen, es ist ja Futter!

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, darauf hab ich gewartet. 🙄
Mancher liest eben nur raus, was er lesen will. Den allgemeinen Tenor meines Beitrags hast du überlesen? 😉

Natürlich sterben die Küken. Und es ist sicher kein schöner Tod. Aber: sie sterben ohnehin, weil "Mensch" sie nicht "gebrauchen" kann.

Für mich ist es dennoch ein Unterschied, ob ich (so hart es auch klingt) ein "Abfallprodukt" kaufe - und nichts anderes sind diese Küken - oder ob ich ein Tier kaufe, welches extra als Futtertier gezüchtet und - übrigens ebenfalls - getötet wird.

Werbung:
Wurde sogar auch letztens bei "wildes Wohnzimmer" gezeigt wie ein Anaconda Züchter ein lebends(!) Ferkel ins Schlangenbecken stellte. Eine Schlange tötet schnell, sehr schnell.

Erstens ist nicht alles was im TV kommt immer richtig...und bei Schlangen und reptilien gibt es einen Unterschied zu Katzen...abgesehen davon kannst du nicht verallgemeinern, auch bei Schlangen gibt es Würgeschlagen, die nicht unbedingt schnell töten...wie dem auch sein...Zweitens ist es richtig, dass es Futter ist für die Schlangen und Reptilien - bei Katzen und anderen Tieren ist es verboten und da braucht man nicht zu diskutieren...man macht sowas einfach nicht... wenn eine Katze draußen einen Vogel, einen Hasen oder ne Maus fängt sind das meist junge oder alt/geschwächte Tiere aber keine die man kauft und ihnen vorwirft...

Jaja, darauf hab ich gewartet. 🙄
Mancher liest eben nur raus, was er lesen will. Den allgemeinen Tenor meines Beitrags hast du überlesen? 😉

Natürlich sterben die Küken. Und es ist sicher kein schöner Tod. Aber: sie sterben ohnehin, weil "Mensch" sie nicht "gebrauchen" kann.

Für mich ist es dennoch ein Unterschied, ob ich (so hart es auch klingt) ein "Abfallprodukt" kaufe - und nichts anderes sind diese Küken - oder ob ich ein Tier kaufe, welches extra als Futtertier gezüchtet und - übrigens ebenfalls - getötet wird.

ich habe nichts überlesen
es geht darum das du dir einredest die überschüssigen küken würden nicht leiden bis sie getötet sind!

hast du dir schon mal angeschaut wie damit umgegangen wird beim sortieren wie man sie in kisten schmeisst, wie sie über förderbänder stufen fallen u.s.w. bis sie letztendlich überhaupt getötet werden

btw. ich verfüttere auch küken ... aber ich rede mir nicht ein das die nicht leiden mussten

Wieso Halbwissen. Es ist so vieles in Deutschland verboten, und?! Du kannst auch gerne das Kaninchen für die Schlange in die Mikro vorher packen, weißt du wie eklig das ist? Schlangen fressen kein Aas - zumindest nicht im natürlichen Habitat, sie reagieren auf Infrarot (Wärme). Die wenigsten Schlangen in Gefangenschaft naschen tote Tiere. Frostmäuse musst du vorher in die Mikro packen etc. Selbst im Reptilium in Landau werden Lebendtiere verfüttert. Also kanns so verboten nicht sein.

liest du überhaupt mal richtig was man schreibt?

ich schrieb das reptilienhalter die lebend füttern eine genehmigung brauchen!

ohne diese genehmigung ist es verboten!

Erstens ist nicht alles was im TV kommt immer richtig...und bei Schlangen und reptilien gibt es einen Unterschied zu Katzen...abgesehen davon kannst du nicht verallgemeinern, auch bei Schlangen gibt es Würgeschlagen, die nicht unbedingt schnell töten...wie dem auch sein...Zweitens ist es richtig, dass es Futter ist für die Schlangen und Reptilien - bei Katzen und anderen Tieren ist es verboten und da braucht man nicht zu diskutieren...man macht sowas einfach nicht... wenn eine Katze draußen einen Vogel, einen Hasen oder ne Maus fängt sind das meist junge oder alt/geschwächte Tiere aber keine die man kauft und ihnen vorwirft...

Hm das mit dem schwach und alt stimmt auch nicht wirklich, es werden auch gesunde Tiere genommen. Eben das, was man kriegen kann. Mein Hund zb würde den Hasen vorher auch nicht fragen ob er gesund ist. Er bekommt auch gesunde Feldhasen im Freigalopp. Das nur am Rande erwähnt. Ist zwar tragisch aber sowas passiert. Unsere Kuscheltiere sind und bleiben immer noch Raubtiere / Beutegreifer. Deswegen habe ich mein Tier weniger lieb, nur weil es tötet. Ich finde es absolut nicht schlimm oder verwerflich wenn man sein Tier seiner Verlanlagung und Natur nach füttert.

Guck mal nach wieviel Jungvögel von Vogelrassen die unter Artenschutzstehen von Freigängerkatzen gekillt werden. Oder unter Artenschutzstehende Insektenarten, die tagtäglich gekillt werden von Freigängerkatzen. Das Problem ist meines Erachtens gravierender als wenn Oma Lieschen ihrer Katze Gerde 2x die Woche eine lebende Maus mitbringt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.