Ich kann deine Wortwahl nicht nachvollziehen. Wenn eine Maus selbst gezüchtet wird (artgerecht gehalten), dann fachgerecht getötet wird (wenn man sich die Genehmigung dafür holt) um sie dann an die Katzen zu verfüttern, finde ich das weniger verwerflich als herkömliches Dosenfutter zu kaufen. Das Schlachtvieh das im Dosenfutter landet, hat meist ein schreckliches Leben und einen schrecklichen Tod hinter sich.
Zu sagen Dosenfutter ist ethisch korrekt (man sieht das Leid halt nicht) und Mäuse selbst halten, fachgerecht töten zum verfüttern ist ethisch verwerflich, halte ich für Heuchelei.
wie hier schon in dem Thread erwähnt,wäre das dann auch was anderes...aber nicht,wenn sie vorher erstmal getötet werden,ohne dass man weiss nie....
ist ja nun auch letztendlich nur eine Idee geblieben...von daher klink ich mich aus....
über Dosenfutter u meinen Fleischkonsum mache ich mir lieber erst garkeine tiefgründiegen Gedanken....Bio heisst nicht immer,das Tier hat ein tolles
Leben gehabt usw..
ich selbst dachte mal anders u war viele Jahre im Besitz einer Würgeschlange,auch wenn das zu meinen Beiträgen wiedersprüchlich klingt...
ich weiss,was da abgeht,wie das Tier schreit u wie es aussieht,wenn das Hirn während der Quetschung in den Augen schimmert..
ich liebte mein Tier,hatte die Sache aber überschätzt u kam schliesslich garnicht mehr mit der Fütterung klar..gefrorene nahm sie nicht..immerhin geht es schnell..
ich habe Schlangenbesitzer kennengelernt,die Ferkel verfüttert haben..
es werden Hundewelpen u Katzenjunge aus unliebsamen Würfen mit den Schlangen auf engsten Raum gesperrt..
spätestens da habe ich für mich entschieden,dass ich nicht mehr in der Lage bin,eine Schlange zu halten....
Evolution hin o her....ich verkaufte sie u komme heute nicht mehr drauf klar,wenn Tiere lebendig verfüttert werden....
u so heisst hier die Überschrift"lebende Mäuse verfüttern"...
Aus Bedenken,dass diese entwischen könnte werden sie sicherlich in einen Raum gesperrt,ohne dass die Maus eine Chance hat,...
das hat mich letztendlich auch so gequält u mir die Tränen in die Augen getrieben..
und deswegen fand ich die Idee abartig....
auch wenn es wiedersprüchlich dazu klingen mag,dass auch ich Schlangenbesitzer war...
draussen hat die Maus eine Chance..das ist für mich der Unterschied..