Wohnungskatzen lebende Mäuse geben?

  • Themenstarter Themenstarter Amber&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du mir geht es sonstwo vorbei, wie taff Du bist, wie viel Hundeerfahrung Du hast und dass Dein Fachgebiet Schießmichtot ist.

Ich verstehe hier nur langsam, dass Du diesen thread mißbrauchst um aller Welt Deine OT-Weisheiten um die Ohren zu hauen und zu demonstrieren, wie toll Du auf sonstwelchen Fachgebieten bist.

Bei einem bleibe ich aber, auch wenn ich von Hunden wenig verstehe: Egal ob das Dein Pflegehund ist oder Dein eigener: Du bist für ihn verantwortlich.
Und offensichtlich hast Du ihn nicht im Griff - Fachgebiet hin, Verhaltenstrainerin her.

LOL...Wenn du das glaubst dann tuts meir Leid, war nicht meine Absicht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich hier manch verweichlichte Einstellung nicht nachvollziehen kann.

Mehr wie anleinen kann man einen Hund nicht. Du gehst ganz normal am Feldrand spazieren und plötzlich spring dein Hund ins Gebüsch. Da kannst du nichts tun. Das hat mit "im Griff haben" sehr sehr wenig zu tun. Das sind angeborene Verhaltensweien die man zwar weiß oder wissen sollte wenn man einen Podenco hat, aber man kann sie nicht voraussehen! Geh mal mit einem Schakal spazieren, ist das gleiche Spiel.
 
A

Werbung


Aber ich sehe es nicht als Respekt zollen an, wenn du Mäuse an deine Katzen verfütterst LEBEND und IN deiner Wohnung um mal kurz zum eigentlichen Thema zurück zu kommen 🙄

Tue ich das? Nein. Ich schrieb der Gedanke war da, um ihnen ein wenig Abwechslung zu bieten in der öden Wohnungshaltung.
 
Tue ich das? Nein. Ich schrieb der Gedanke war da, um ihnen ein wenig Abwechslung zu bieten in der öden Wohnungshaltung.
Ob dus tust? Keine Ahnung und nach deinen Aussagen, dass du es machen würdest und dich kein Gesetz davon abhalten würde is das auch verständlich...
 
OT:

2. hatte ich geschrieben war mein PFLEGEhund (Podenco) an einer SCHLEPPLEINE! die ich in der Hand hatte 😉 Schonmal einen Podenco gehabt? Dann weißt du auch nicht wovon ich rede. Die jagen auch an der SL so schnell kannst du gar nicht gucken. Sind vom Jagdtyp wie Füchse. Bevor du das Kaninchen im Gebüsch auch nur siehst, haben die das schon gerochen, 2 Sprünge und schon haben sie es. Da sind sie Spezialisten. Die zeigen nicht an die handeln.

.

Hier, ich habe einen Podenco! Meiner kommt von der Jagd, kein Mix der auf der Strasse lebte, einer der genau weiss wie man Erfolg hat. Ob mit oder ohne Schleppe hat dieser Spezialist nie ein Tier verletzt oder getötet seit es bei mir ist.

Erzähle du mir bitte nichts von jagenden Hunden und Hundeerziehung. Ich arbeite seit Jahren als Hundetrainerin, Hundeverhaltenstrainerin und mein Fachgebiet sind die Jagd- und Windhunde.

Meins im Übrigen auch.

OT Ende
 
Ich habe das Geschehen hier ja stumm mitverfolgt.

@Smozzy: Wie sooft fällst Du hier besonders heraus. Negativ.

Dennoch fände ich es nicht verwerflich Lebendtiere zu verfüttern.

So. Dann frage ich Dich vollen Ernstes: Darf ich mir Deine 1200€-Katzen leihen und der Schlange Herodes vorsetzen? Er würde sich darüber sicherlich freuen...
Zweitens: Merkst Du, was für Blödquatsch Du schreibst?

Wenn Deine Ragdolls unterfordert sind und Du ihnen mehr Abwechslung bieten musst, dann mache sie zu Freigängern (Umzug dürfte ja kein Problem sein...).
Damit hat sich das Thema "Beutejagd" auch erledigt.

Ansonsten kann ich Dir nur den wirklich ernstgemeinten Rat geben: Bedenke, Deine "Edelkatzen" scheißen kein Gold. Komm einfach wieder runter von dem hohen Ross.

Ps: Für mich gibt es an dieser Stelle keine Diskussion. Eine lebende Maus mutwillig einer Katze in einem Raum vor die Nase zu setzen ist völlig überzogen und daneben. Lebendfütterung behalten sich Fachleute auf diesem Gebiet vor, die z.B mit dementsprechenden Exoten zu tun haben. Dafür gibt es strenge Genehmigungen und Auflagen. Und genau das ist auch gut so. Bitte bitte lass niemals die Lebenfütterung "haushaltsüblich" werden.
Wer sich nicht an Gesetze hält, wird bestraft. Und manche *wink in eine Richtung* lehnen sich hier verdammt weit aus dem Fenster - nicht nur in puncto Lebendfütterung.

😉
Grüße
 
Dich verstehe mal jemand!
Aber wenigstens sind wir wieder beim Thema - also halbwegs.

Wenn ich Katzen in Wohnungshaltung hätte und überzeut davon wäre, dass das öde ist, dann würde ich mir auch überlegen, wie ich Ihnen Abwechslung biete.

Aber bestimmt nicht mit etwas, das 1. aus gutem Grund verboten ist und 2. das vermeidbare Leiden eines anderen Tieres zur Folge hat.

Ich verstehe eh nicht, wie Du mit Deiner taffen Einstellung überhaupt Zuchtkatzen hälst, die Deiner Meinung nach so artfern sind, dass sie draußen keine Minute zurecht kommen.

Sind das Dekoartikel für 1200 EUR oder wie passt das alles zusammen?

Setze dich mal mit der Rasse Ragdoll auseinander. Sie kämen draußen schon zurecht, schließlich haben sie trotz Katzenschutznetz auf dem Balkon einen Vogel gefangen und verspeist. Die Federn habe ich zumindest nicht dort hingelegt 😉.

@Sonora: dann frage dich mal warum dein Podenco aus der Jagd kommt und im Tierschutz gelandet ist. Der taugte nix für die Jagd. Tausche dich mal mit Podihaltern aus, die können dir so einiges erzählen mit Jagderfolgen an der Leine, sogar einer normalen 2 m Leine...Das Entsetzen und den Frust der Halter erlebe ich tagtäglich...
 
Werbung:
@Sonora: dann frage dich mal warum dein Podenco aus der Jagd kommt und im Tierschutz gelandet ist. Der taugte nix für die Jagd. Tausche dich mal mit Podihaltern aus, die können dir so einiges erzählen mit Jagderfolgen an der Leine, sogar einer normalen 2 m Leine...Das Entsetzen und den Frust der Halter erlebe ich tagtäglich...

Damit war zu rechnen :verschmitzt: setz dich mal mit der Selektion der Jungpodis auseinander, dann weisst du wie alt ein untauglicher Podi werden kann 😉
 
Hier verirren sich im Winter ab und an Mäuse ins Haus und die Cats haben uns dann schön öfters bewiesen, dass sie das beherrschen, denn wir fanden dann Morgens teils eklige Überreste:stumm:

Ansonsten beziehe ich auch getötete Mäuse aus Überschuss von Reptilienhaltern zum Verfüttern und habe damit kein Problem zumal ich auch Eintaksküken verfüttere 🙂

Vor einiger Zeit war ein Jäger hier im Forum unterwegs und da gab es noch ganz anderes Futter für seine Katzen,Jagdüberschuss seines Falken, wenn ich mich Recht erinnere 😎
 
Da hier ja ungeteilte Aufmerksamkeit herrscht:
Smozzy, kannst du bitte deine Monstersignatur verkleinern?
2x450 px Höhe ist eine Zumutung.
 
Ja, allein der Gedanke ist wirklich abartig. Wie kommt man denn auf solch eine Idee?

Nach TS-Verordnung dürfen Wirbeltiere nämlich nicht lebend verfüttert werden. Selbst in Zoos werden Mäuse und andere Futtertiere vorher getötet.
😕Als ich im Zoo war, wurden leider gerade die Schlangen mit Kaninchen gefüttert (abartig, aber wenn dies verboten ist😕)


Ausserdem können Katzen nicht automatisch töten. Den Todesbiss lernen sie von der Mutter - ansonsten werden die Tiere qualvoll zu Tode "gespielt" - oder entkommen schwer verletzten unter irgendeinem Möbelstück (wo sie dann verenden).

Dem widersprech ich mal, den Tötungsbiss können auch Katzen, welche es nicht von der Mutter gelernt haben. 😉
 
es werden Hundewelpen u Katzenjunge aus unliebsamen Würfen mit den Schlangen auf engsten Raum gesperrt..
spätestens da habe ich für mich entschieden,dass ich nicht mehr in der Lage bin,eine Schlange zu halten....

Es ist in Deutschland VERBOTEN Katzen und Hunde an Schlangen zu verfüttern!

Diese Leute würde ich SOFORT melden! Ohne wenn und aber!

Ich halte auch Schlangen, aber alle werden mit Frostfutter ernährt - und das stellt auch (entgegen der Meinung von einigen Schlangehaltern) gar kein Problem dar! Ich muss nicht sehen, wie das Futtertier getötet wird.

Wieso Halbwissen. Es ist so vieles in Deutschland verboten, und?! Du kannst auch gerne das Kaninchen für die Schlange in die Mikro vorher packen, weißt du wie eklig das ist? Schlangen fressen kein Aas - zumindest nicht im natürlichen Habitat, sie reagieren auf Infrarot (Wärme). Die wenigsten Schlangen in Gefangenschaft naschen tote Tiere. Frostmäuse musst du vorher in die Mikro packen etc. Selbst im Reptilium in Landau werden Lebendtiere verfüttert. Also kanns so verboten nicht sein.
Wurde sogar auch letztens bei "wildes Wohnzimmer" gezeigt wie ein Anaconda Züchter ein lebends(!) Ferkel ins Schlangenbecken stellte. Eine Schlange tötet schnell, sehr schnell.

Das Tier soll ja auch nicht entkommen, es ist ja Futter!

Wo hast du den Quatsch denn her?
Muss ein sehr seriöser "Züchter" sein dein Bekannter...

Ich habe meine Frosttiere noch NIE in der Mikro erwärmt. Und ich habe zwei Kornnattern hier, die vorher nur lebendes Futter gewöhnt waren. Bei mir fressen sie schon seit Jahren Frostfutter. Ohne Probleme und Mangelerscheinungen! Und man braucht sehr wohl eine Erlaubnis um lebende Tiere zu verfüttern. Und man braucht auch einen Sachkundenachweis um Futtertiere töten zu dürfen.

Was machen eigentlich die Besitzer von Freigängern die noch lebende Mäuse mit nach Hause bringen? Wo zieht man da die Grenze zwischen selbst gezüchteten und von den lieben Haustieren der Natur entrissenen Mäusen?

Wenn meine Kazten noch lebende Mäuse mit nach hause bringen, dann wird die Maus raus gesetzt und die Katzen erst mal im Haus behalten.
Wir haben letztens noch zwei Nächte eine Spitzmaus "beherbergt". Die Katzen brachten sie mit und ließen sie laufen. Die Maus hat sich verkrochen. Als Piper wieder mit ihr spielen wollte hat mein Freund die Maus raus gesetzt und die Katzen drin behalten. Die Maus hatte so eine Nacht Vorsprung 😉
 
Werbung:
Da hier ja ungeteilte Aufmerksamkeit herrscht:
Smozzy, kannst du bitte deine Monstersignatur verkleinern?
2x450 px Höhe ist eine Zumutung.

Kann ich nur zustimmen.
Aber immerhin die Katzen haben 1200 Euro gekostet,das verdient schon ein bisschen Aufmerksamkeit😎
 
Guten Abend

Ersteinam bitte ich um schließung des Themas.

Und ja ich habe es sehr unüberlegt gleich gepostet wo der gedanke gerade mal ausgesprochen war. Wie dumm von mir, den so eine diskusion wollte ich nicht auslösen.

Wir waren vorhin unterwegs und haben Mäuse gekauft.

Und bevor das gemecker wieder losgeht: Es waren gefrorene. Habe diese auch gleich aufgetaut und wollte Sie meinen kleinen geben. Dummerweise haben sie daran kein Interesse. -.-

Aber kurz nochmal zu aufklärung. Wir sind gerade beim Überlegen, was dass beste Futter ist und somit haben wir uns darüber unterhalten. In der Natur finden sie nunmal überwiegend Mäuse. Daher dieser gedanke meines Mannes.

Also bitte ich um schließung des Themas, damit sich alle wieder berühigen können.

lg Ani
 
Also bitte ich um schließung des Themas, damit sich alle wieder berühigen können.

lg Ani

Wenn du möchtest dass das Thema geschlossen wird, dann klicke links auf das kleine Verkehrsschild mit dem Ausrufezeichen (Beitrag melden), dann dem Admin schreiben dass das Thema geschlossen werden soll 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe angefangen nachzulesen, doch ich glaube, ich laß es jetzt lieber, bin ja nur noch sprachlos.

Also ich bin auch auf dem Land aufgewachsen, mußte leider auch miterleben, das Schweine gehlten und getötet wurden (ich war Kind). Habe ich ja richtig Glück gehabt, das ich deswegen nicht so abgestumpft geworden bin.

Es gibt hier immer noch Leute, die ihre kleinen Miezen nicht ertränken etc, sondern zum Falkner bringen. Und genauso brachten sie sie früher zu 'Schlangenolaf', heute weiß ich nciht.
 
Guten Abend

Ersteinam bitte ich um schließung des Themas.

Und ja ich habe es sehr unüberlegt gleich gepostet wo der gedanke gerade mal ausgesprochen war. Wie dumm von mir, den so eine diskusion wollte ich nicht auslösen.

Wir waren vorhin unterwegs und haben Mäuse gekauft.

Und bevor das gemecker wieder losgeht: Es waren gefrorene. Habe diese auch gleich aufgetaut und wollte Sie meinen kleinen geben. Dummerweise haben sie daran kein Interesse. -.-

Aber kurz nochmal zu aufklärung. Wir sind gerade beim Überlegen, was dass beste Futter ist und somit haben wir uns darüber unterhalten. In der Natur finden sie nunmal überwiegend Mäuse. Daher dieser gedanke meines Mannes.

Also bitte ich um schließung des Themas, damit sich alle wieder berühigen können.

lg Ani

Kurze Frage: Was fütterst Du ihnen sonst? Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen wird die Katzen überraschen... Mäuse in der Mikro warmmachen und zur Not durch den Mixer drehen.

Liebe Grüße
 
.... ich mehrfach in Zoos erlebt wie lebende Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw) verfüttert werden und kürzlich auch mal zugeschaut wie Schlangen Mäuse töten und essen. Sogar auf einer Reptilienausstellung 😉

Es ist das natürlichste der Welt und viele Arten fressen nur lebende, frische Nahrung 😎
 
Kurze Frage: Was fütterst Du ihnen sonst? Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen wird die Katzen überraschen... Mäuse in der Mikro warmmachen und zur Not durch den Mixer drehen.

Liebe Grüße

Hallo Quasy,

momentan füttern wir Wiskas Naturstücken. Dort ist kein Getreide oder Zucker enthalten. Wir wollen wahrscheinlich auf Barfen umstellen. Leider ist aber unser Gefrierfach recht klein, daher etwas schwer umzusetzen.

Da wir beide berufstätig sind und daher nur morgens und Abends füttern, haben wir noch trockfutter von Royal Canin. Dies soll ja gar nicht gut sein und haben deshalb vor ne woche das futter von grau gekauft und machen nun eine langsame umstellung.

Aber was ist nun das Perfekt futter? Da gibt es ja so viele verschiedene Meinungen.

lg Ani
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

MrsSophie
Antworten
15
Aufrufe
850
Finja2016
Finja2016
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
598
Mina*
Mina*
Mepa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mepa
Mepa
mcschaf
Antworten
35
Aufrufe
11K
mcschaf
mcschaf
Annette
Antworten
50
Aufrufe
5K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben