Mir scheint es, als sei die Katze für viele ein Kinderersatz.
Menschenkinder sind zwar auch von ihren Eltern abhängig, aber werden irgendwann selbstständig... bzw. sollten sie das. Bei vielen Müttern klappt das ja auch nicht so gut.
Jedenfalls sollte es meiner Meinung nach so sein, dass man ein Kind dazu erzieht selbstständig zu sein. Wenn man immer versucht alles Schlimme von ihnen abzuwenden, werden sie sicher nicht selbstständig. So, und nun zu den Katzen, wo es ja scheinbar parallelen gibt:
Da meine Katzen erwachsen sind und in "freier Wildbahn" auch alleine klarkommen würden, finde ich es in der Tat nicht schlimm, wegzufahren.
Sie sind zwar seit langem domestiziert, aber der Mensch ist nur eine Bezugsperson, aber kein Mutterersatz auf den sie nicht verzichten können.
Außerdem sind es Tiere, die einen Instikt haben.
Eine Krankheit wird wohl kaum plötzlich am Wochenende auftreten, wenn sie vorher quietsch-fidel waren. Und eine Verletzung wird wohl auch kaum tödlich ausgehen, wenn sie sonst auch in deiner Anwesenheit nicht den Hang zu todesmutigen Manövern haben.
Meistens schlafen die Tiger doch, wenn man nicht da ist. Und wenn sie aktiv sind, spielen sie miteinander.
Also Evelyn, du hast jetzt mehrere Meinungen gelesen und solltest dir ein eigenes Bild machen.
Wenn du auch so eine hypervorsichtige Katzenmutti bist, kannst du es natürlich nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, aber ich verspreche dir, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du mal zwei Tage nicht zu Hause bist.