Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum Beginndatum
Das Wasser ist abgestanden, das Futter vergammelt und das Klo vollgepinkelt!

Nachdem Katzen meist abgestandenes Wasser viel besser finden als das, das aus dem Wasserhahn kommt, wäre das in meinen Augen das geringste Problem.
 
A

Werbung

Ich frage mich gerade, ob ich irgendwie seltsam bin, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, meine Schützlinge 2 Tage und Nächte am Stück sich selbst zu überlassen.
 
Ich frage mich gerade, ob ich irgendwie seltsam bin, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, meine Schützlinge 2 Tage und Nächte am Stück sich selbst zu überlassen.

Ich kann dich trösten, ich bin anscheinend auch ziemlich seltsam....
Willkommen im Club! 😀
 
ich trete dem club auch bei...

wenn man für 3 tage niemanden findet, wie macht man das dann wenns mal länger dauert? man muss doch jemanden haben der "bereit" steht wenn was ist.
 
Habe ich auch nicht......erstens lasse ich niemanden an meine Tiere und schon zweimal nicht in mein Haus.

ich finde es übrigens überhaupt nicht seltsam, wenn man mal ein WE ausspannen möchte und 2 Katzen werden sich sicherlich nicht langweilen. Ich würde sagen, sie werden mit Sicherheit das machen, was sie auch sonst machen , wenn man aus dem Haus ist.... nämlich schlafen😉
 
Ich frage mich gerade, ob ich irgendwie seltsam bin, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, meine Schützlinge 2 Tage und Nächte am Stück sich selbst zu überlassen.

Ich bin da wohl auch "seltsam" (oder einfach besorgt). Abgesehen davon kann ich meine Katzen nicht 2 Tage alleine lassen. Hätte ich das früher gemacht, wären zwei davon mit Sicherheit danach als Notfall in die Klinik gekommen oder bei Pech gestorben 😉. Aber auch jetzt geht das schlecht (habe einen , der fast nur Barf frisst bzw. bestimmtes Futter fressen muss. Und die Freigänger brauchen ihren Tür-auf-Tür-zu-Bimbo).

Naja, jeder wie er meint. Raten würde ich es keinem, seine Katzen 2 Tage sich selbst zu überlassen.

Grüße
 
Werbung:
Hallo Evelyna,

um mal ein anderes Beispiel zu bringen:

Es sind immernoch KATZEN (TIERE) und keine Kleinkinder.
Na klar kannst du mal zwei Nächte wegfahren.
Die werden davon schon nicht sterben. Diese schreckliche Vermenschlichung der Tiere...

Und selbst wenn sie ihr Futter mit einem Mal aufgefressen haben, werden sie den nächsten Tag auch nicht verhungern!
Ansonsten schafft auch ein Futterautomat Abhilfe.

Unsere Katzen bleiben öfter übers Wochenende alleine. Das ist der Grund warum wir Katzen und keine Hunde haben. Die kümmern sich um sich selbst. Außerdem sind sie zu zweit.

1) Sie werden nicht verhungern!
2) Sie sind zu zweit!
3) Die Wiedersehensfreude ist umso größer!

Also mach dir keinen Kopf!
 
Ich frage mich gerade, ob ich irgendwie seltsam bin, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, meine Schützlinge 2 Tage und Nächte am Stück sich selbst zu überlassen.

neinein, also ich finde dich gar nicht seltsam 🙂

das käme für mich sowas von gar nicht in frage, meine miezen für zwei tage und zwei nächte alleine zu lassen. schon beim gedanken daran stehen mir die haare zu berge.
ich mache mir ja schon gedanken, wenn ich meine beiden zwei tage mit catsitter zuhause lasse. aber wahrscheinlich bin ich auch seltsam ... 🙄 😀

... Es sind immernoch KATZEN (TIERE) und keine Kleinkinder ...
... Die Wiedersehensfreude ist umso größer!

klar sind katzen keine kinder. aber beiden, also kindern und katzen, ist gemeinsam, dass sie auf ihre (erwachsenen) menschen angewiesen sind und dass sie sich im notfall nicht alleine helfen können. außerdem verstehen beide nicht, warum sie alleine gelassen werden. es sei denn, die kinder sind etwas größer, dann kann man es ihnen erklären. die katze versteht es auch im fortgeschrittenen alter nicht ...

das mit der wiedersehensfreude finde ich schon echt makaber ... je einsamer sich ein tier fühlt, umso größer ist die wiedersehensfreude. wie groß die freude wohl erst ist, wenn man sie mal eine ganze woche alleine lässt... oder zwei oder drei? boach, ist das schön, wenn die sich freuen ... 😎
 
@ doublecat:

Natürlich verstehen sie nicht, warum sie alleine gelassen werden, aber da Tiere kein Zeitempfinden haben, ist es auch nicht schlimm sie alleine zu lassen. Hunde wie Katzen wissen ab einer Dauer von 3 Stunden nicht, ob es nun 3h oder ein Tag war, den sie alleine waren.
Und sie sind ja nichtmal alleine, sondern zu zweit.

Was ist für dich ein Notfall?

Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich so von einem Tier abhängig macht. Ich liebe meine Katzen wie jeder andere von euch hier auch, aber es kann doch nicht sein, dass man kein eigenständiges Leben haben darf, weil zu Hause eine Katze ist.
Ihr geht doch auch arbeiten, oder? Da ist man ja auch einige Stunden nicht da.

Unsere Katzen wissen ganz genau, dass wir immer wieder nach Hause kommen. Ob es nun 10 Minuten beim Einkaufen waren, 8 Stunden auf Arbeit oder eben mal 2 Tage am Wochenende. Man nennt es Vertrauen...
 
@courage

ich sehe es wie du. nur wie kommst du darauf, dass tiere kein zeitempfinden haben? woher weißt du das?
 
Hallo Sabinee,

das hat mir mal eine Hundetrainerin erzählt.
Bei Fischen geht das Empfinden nach 8 Sekunden weg,
bei Katzen und Hunden so circa nach 3 Stunden.
 
Werbung:
...
Was ist für dich ein Notfall? ...

ein notall ist für mich eine verletzung oder eine krankheit. und es ist für mich ein riesenunterschied, ob ich tagsüber arbeiten gehe oder ob ich tagelang weg bin. 8 stunden oder 48 stunden machen für mich einen riesengroßen unterschied.

Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich so von einem Tier abhängig macht. Ich liebe meine Katzen wie jeder andere von euch hier auch, aber es kann doch nicht sein, dass man kein eigenständiges Leben haben darf, weil zu Hause eine Katze ist ...

umgekehrt wird ein schuh draus. deine tiere sind von dir abhängig, nicht du von deinem tier. und da das so ist, bedeutet das, dass man verantwortung trägt.

ein eigenständiges leben? was verstehst du darunter?
ich führe ein leben mit haustieren. sie gehören zu meinem leben dazu und haben einen festen platz in meinem leben und in meinen zuhause.
und daher mache ich mir gedanken, plane meinen urlaub sorgfältig und sorge dafür, dass meine katzen auch während meiner abwesenheit bestmöglichst versorgt sind. alles andere wäre für mich persönlich verantwortungslos.
 
@ doublecat:

Natürlich verstehen sie nicht, warum sie alleine gelassen werden, aber da Tiere kein Zeitempfinden haben, ist es auch nicht schlimm sie alleine zu lassen.

Ich finde in der Hinsicht weiß man noch viel zu wenig- man hat ja bisher in Studien schlecht Tiere gefragt, ob sie es "schlimm finden" alleine gelassen zu werden... 😉

Hunde wie Katzen wissen ab einer Dauer von 3 Stunden nicht, ob es nun 3h oder ein Tag war, den sie alleine waren.
Und ich finde das rechtfertig einen nicht sie deshalb (sofern das stimmen sollte) deutlich länger als z.B. die Arbeitszeit an einem Tag alleine zu lassen.

@Evelyna85:
Ich würde sie nicht so lange alleine lassen. Aus diversen genannten Gründen. Wenn was passiert könnte ich mir das nicht verzeihen. Sollte sich jemand zum sitten finden, ist das noch was anderes, denn dann schaut ja jemand nach den Tieren...

Also ich bin ganz klar dagegen.

Außerdem schriebst du ja:
und wenn die Idee jetzt das schlimmste überhaupt ist, dann werde ich lieber an einem anderen Wochenende wegfahren...schließlich möchte ich auch das beste für meine beiden Lieben...
Dann mach das doch so und schau, ob du in der Zeit einen verantwortungsvollen Katzensitter findest 🙂

Schau doch mal hier: http://www.katzen-forum.net/catsitting/63945-catsitter-liste.html
Oder schreib doch mal ein Gesuch hier: http://www.katzen-forum.net/catsitting/

Liebe Grüße
 
Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich so von einem Tier abhängig macht. Ich liebe meine Katzen wie jeder andere von euch hier auch, aber es kann doch nicht sein, dass man kein eigenständiges Leben haben darf, weil zu Hause eine Katze ist. ...
Ich finde es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Es macht mir Spaß. Mein Leben wurde schon immer von Katzen (oder Tieren allgemein) bestimmt und wird es auch weiterhin (in ganz vielen Bereichen wie Freunde, Partner, Wohnung/Haus, Studium bzw. Arbeit, Geld, Urlaub, Freizeit,...).
Das erwarte ich natürlich von keinem, wo kämen wir da hin. Man muss sein Leben nicht 100 Prozent nach den Tieren ausrichten um sie gut versorgen zu können. Möchte damit nur sagen, dass es manchen Menschen nichts ausmacht, von einem Tier "abhängig" zu sein.
Wie gesagt: Wenn die Wohnung sicher ist, Katze mit der Fütterung klarkommt und auch sonst kein Problem damit hat, soll der Besitzer sie eben 2 Tage alleine lassen. Nicht mein Problem.
Für mich und meine Katzen käme das nie infrage - aus ganz vielen Gründen, die über eine Herztablette oder Rohfleischfütterung hinausgehen.
Raten würde ich dennoch keinem dazu, die Katzen so lange unbeaufsichtigt zu lassen. 🙂

Grüße 🙂
 
Mir scheint es, als sei die Katze für viele ein Kinderersatz.

Menschenkinder sind zwar auch von ihren Eltern abhängig, aber werden irgendwann selbstständig... bzw. sollten sie das. Bei vielen Müttern klappt das ja auch nicht so gut. :stumm: Jedenfalls sollte es meiner Meinung nach so sein, dass man ein Kind dazu erzieht selbstständig zu sein. Wenn man immer versucht alles Schlimme von ihnen abzuwenden, werden sie sicher nicht selbstständig. So, und nun zu den Katzen, wo es ja scheinbar parallelen gibt:

Da meine Katzen erwachsen sind und in "freier Wildbahn" auch alleine klarkommen würden, finde ich es in der Tat nicht schlimm, wegzufahren.
Sie sind zwar seit langem domestiziert, aber der Mensch ist nur eine Bezugsperson, aber kein Mutterersatz auf den sie nicht verzichten können.
Außerdem sind es Tiere, die einen Instikt haben.

Eine Krankheit wird wohl kaum plötzlich am Wochenende auftreten, wenn sie vorher quietsch-fidel waren. Und eine Verletzung wird wohl auch kaum tödlich ausgehen, wenn sie sonst auch in deiner Anwesenheit nicht den Hang zu todesmutigen Manövern haben.

Meistens schlafen die Tiger doch, wenn man nicht da ist. Und wenn sie aktiv sind, spielen sie miteinander.

Also Evelyn, du hast jetzt mehrere Meinungen gelesen und solltest dir ein eigenes Bild machen.
Wenn du auch so eine hypervorsichtige Katzenmutti bist, kannst du es natürlich nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, aber ich verspreche dir, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du mal zwei Tage nicht zu Hause bist.
 
"Ich finde in der Hinsicht weiß man noch viel zu wenig- man hat ja bisher in Studien schlecht Tiere gefragt, ob sie es "schlimm finden" alleine gelassen zu werden... 😉"


Den Schuh können wir umdrehen:
Du hast ja deine Tiere auch nicht gefragt ob sie es vielleicht gar nicht schlimm finden, wenn du mal weg bist. Vllt freuen sich die Stubentiger ja auch wenn wir nicht immer da sind!?!?
 
Werbung:
das ist es eben. sie können in der wohnung NICHT auf den menschen verzichten ob sie wollen oder nicht. sie sind von menschen abhängig. dieser muss futter geben, klo sauber machen etc.
katzen in freier wildbahn ( wildkatzen, nicht streuner) suchen sich ihr essen selber und brauchen den menschen nicht.

wenn ich ein unabhäniges leben fühlen möchte, schaffe ich mir keine tiere ( verantwortung) an.

katzen zu besitzen heißt nicht das man nicht mehr weg fahren kann/darf. aber dieses macht man, wenn man jemanden hat der sich in dieser zeit um die tiere kümmert. habe ich keinen, bleib ich mit dem ars... daheim.

das hat nichts damit zu tun das ich die tiere vermenschliche.

und katzen wissen schon wie lange sie alleine sind. sonst würde man keinen unterschied merken wenn man nach 3 std nach hause kommt, oder nach zb 10std, wo die tiere dann schon ungeduldig an der tür warten.
 
Mir scheint es, als sei die Katze für viele ein Kinderersatz...

die behauptung finde ich unsinnig. es geht um verantwortung für ein lebenwesen. was das mit kinderersatz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. es soll sogar menschen geben, die verantwortung für kinder und tiere gleichzeitig übernehmen 🙄


Wenn du auch so eine hypervorsichtige Katzenmutti bist, kannst du es natürlich nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, aber ich verspreche dir, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du mal zwei Tage nicht zu Hause bist.

ich überlege gerade, was das gegenteil von einer hypervorsichtigen katzenmutti sein könnte ... mir fallen aber nur dinge ein, die ich hier nicht schreiben möchte 😎

und es ist ganz wunderbar dass du solche vollmundigen versprechen abgibst. damit lehnst du dich aber doch ein bisschen sehr weit aus dem fenster oder? natürlich kann immer etwas schlimmes passieren. das ist keine schwarzmalerei, das ist die realität.
ein versprechen abzugeben, dass einer alleingelassenen katze in und zwei tagen und zwei nächten nichts passiert, ist übrigens kein optimismus, sondern wunschdenken. um es jetzt mal höflich auszudrücken ...
 
Solange es Dir nur so scheint und nicht der Tatsache entspricht, ist ja nichts Schlimmes dabei 🙂
Für mich bleiben Katzen Katzen und Kinder Kinder. Das eine kann das andere nicht ersetzen.

Meine Katzen sind auch erwachsen, einige davon kämen in freier Wildbahn sich selbst überlassen leider nicht mehr klar (krankheitsbedingt).

Instinkte haben sie sicher. Dazu gehören weder Glasvasen, Kabel, Schnüre oder Kippfenster (natürlich sichert man seine Wohnung vorher so gut es geht). Wenn die Katze vorher nicht an Kabel geht, wird sie das in den zwei Tagen auch nicht.

Als mein Sternchen urplötzlich seinen ersten epileptischen Anfall hatte, war ich froh, zufällig Zuhause zu sein. Es ist selbstverständlich, dass man nicht nur Zuhause sitzen kann um die Miezen in Samthandschuhe zu packen.
Den Hang zu Manövern haben meine Katzen auch. Sei es beim Spielen miteinander (in den Rücken springen o.ä) oder beim Klettern (von hohen Punkten nach unten springen). Da kann schnell was passieren und ich habe keine Lust meine Katze zwei Tage mit einem Beinbruch in der Wohnung sich selbst zu überlassen. Einige Stunden reichen da für mich aus.

Ich glaube ebenfalls, dass es da ganz viele unterschiedliche Meinungen gibt. Vor allem auch geprägt durch individuelle Erfahrungen.

Ich denke, man sollte es einfach von den Katzen abhängig machen (und natürlich von sich selbst).

Als "hypervorsichtige Katzenmutti" muss ich mich deswegen nicht betiteln lassen 🙂.

Grüße
 
und was machen diejenigen die ihr leben nicht von den tieren abhängig machen wollen, wenn die tiere irgendwann mal dauerhaft medikamente brauchen? sei es herztabletten, insulin etc? etwas was man nicht einfach 2 tage aussetzen kann.
das kann jede katze treffen von heute auf morgen.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
28K
sitzwurst
sitzwurst
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
29
Aufrufe
8K
schnubbi05
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben