Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

• Themenstarter Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man,... was wäre wenn...

wir reden hier von zwei pumperlsgesunden Katzen und von einem WE mitausreichend Futter und Wasser und nicht vom Aussetzen in einer Hundeauffangstation.

A

Werbung

und was machen diejenigen die ihr leben nicht von den tieren abhängig machen wollen, wenn die tiere irgendwann mal dauerhaft medikamente brauchen? sei es herztabletten, insulin etc? etwas was man nicht einfach 2 tage aussetzen kann.
das kann jede katze treffen von heute auf morgen.

Dann muss man Betreuer organisieren, die das übernehmen können und wollen. Danach kann man 2 Tage ruhigen Gewissens abwesend sein und weiß, dass die Katze danach noch lebt. Sieht bei mir nicht anders aus 🙂

Allerdings betrifft das die TE ja nicht, denke ich. Da gehe ich von völlig gesunden Katzen aus, denen die Abwesenheit des Besitzers nicht sonderlich stört. Und ob man da für zwei Tage ohne Aufsicht verschwindet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen (s.o).

Grüße

An Evelyn!

Da die Meinungen verhärtet sind, ist es nicht weiter nötig zu diskutieren.
Ich finde es OK, wenn man die Tiere nicht alleine lassen möchte, aber damit Du, Evelyn, Dir ein Bild machen kannst, hier eine kurze Beschreibung meines Ansatzes:

Ich habe seitdem ich 3 Jahre alt bin immer mit Katzen zusammengelebt.
Seit einem knappen Jahr haben mein Mann und ich nun auch zwei eigene Kater zu Hause.
Paul und Uwe sind Wohnungs- und Balkonkatzen auf 130 Quadratmetern. In jedem der Zimmer haben sie einen Rückzugsort und Wasser bereitstehen.
Wir fahren öfter übers Wochenende weg und lassen sie zwei Tage alleine. Dann hat jeder einen Futterautomat für Nassfutter und stets Trockenfutter daneben stehen. Für Urlaube ab 3 Tagen haben wir eine Tierpflegerin, die immer kommt.
Aber über Silvester haben wir die Katzen sogar mit ins Ferienhaus genommen. Viele werden aufschreien, dass man Katzen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zerren soll, aber da ich meine Katzen einschätzen kann, haben wir es so gemacht und es war prima! Die Katzen haben sich problemlos im Ferienhaus eingelebt und hatten Spaß dort auch mal rauszugehen.
Unsere Kater sind beides selbstbewusste Katzen. Ich bin die Bezugsperson und der Chef. Mittlerweile reicht ein Blick und die Katzen wissen, dass sie etwas nicht dürfen. Unsere Beziehung ist sehr eng, aber dennoch hatte ich bisher nie das Gefühl, dass sie beleidigt waren, wenn wir nach dem Wochenende nach Hause kamen.
Mittlerweile haben sie gelernt, dass es ab und zu so ist und das ist, wie es uns scheint, vollkommen in Ordnung.
Ich kenne auch in meiner Familie und im Freundeskreis keine schlimmen Vorfälle oder Verletzungen oder Krankheiten, nachdem eine Katze mal alleine übers Wochenende zu Hause war.

Ich hoffe, dass du einen Tiersitter findest, ansonsten solltest du einfach mal testen wie deine Katze darauf reagiert. Wenn du merkst, dass sie danach komisch ist, habt ihr beide wenigstens die Erfahrung gemacht und wisst dann Bescheid. Jeder kennt seine Katze am Besten und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann tu es halt nicht. Ansonsten ist es einen Versuch wert.

Oh man,... was wäre wenn...

wir reden hier von zwei pumperlsgesunden Katzen und von einem WE mitausreichend Futter und Wasser und nicht vom Aussetzen in einer Hundeauffangstation.

hier gehts nicht mehr nur um die TE sondern um das grundsätzliche.
das manche ihr leben nicht von den tieren abhängig machen wollen etc.

Nein, hier geht es um die TE, wenn Du das grundsätzlich klären möchtest, dann bleibt es dir überlassen einen eigenen Thread zu eröffnen indem du genau dies hinerfragen kannst.😉

Ansonsten schließe ich mich Quasi an:

Allerdings betrifft das die TE ja nicht, denke ich. Da gehe ich von völlig gesunden Katzen aus, denen die Abwesenheit des Besitzers nicht sonderlich stört. Und ob man da für zwei Tage ohne Aufsicht verschwindet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen (s.o).

Courage... genauso sehe ich es auch.

Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich so von einem Tier abhängig macht.

Ach komm, schlimm und abhängig ist etwas anderes, als mit Tieren zu leben. Mehr stören mich Abhängigkeiten in Bezug auf gesellschaftliche Konventionen. Oder die Abhängigkeit vom gut bezahlten Job. Derartige Fremdbestimmheiten engen mehr ein, als freiwillige Fürsorge für meine Katzen.

Werbung:
Nun, ich denke, das ist eine grundsätzliche Frage, die sich jeder, der Haustiere hält, stellen muss:

Will ich die nächsten 15 - 20 Jahre auf Urlaub verzichten - den Tieren zuliebe?

Oder gönne ich mir den Urlaub und finde verantwortungsbewußte Lösungen?

Meine Meinung dazu:

Wenn man sich Haustiere zulegt muss man Verantwortung für sie übernehmen und ihnen die beste Fürsorge angedeihen lassen. Auf Urlaub möchte ich aber trotzdem nicht verzichten. Wäre ich ein Reisefanatiker, hätte ich mir keine Tiere zugelegt, aber 1 x im Jahr ein Kurzurlaub und alle paar Jahre mal für eine Woche ans Meer sollte Dosi schon mit der Tierhaltung vereinbaren können.

Es ist alles eine Sache der Organisation und Planung.

Wenn ich über ein Wochenende wegfahre, würde ich jemanden bitten, die beiden zu versorgen, sie zu beschmusen und mit ihnen zu spielen. Das sollte aber jemand sein, den sie gut kennen (und mögen), mit dem sie auch schmusen und spielen wollen. In meinem Fall wäre das die Nachbarin nebenan oder meine Eltern. Für die Nachbarin wäre es definitiv weniger stressig, weil sie ja gleich nebenan wohnt.

Würde ich länger wegfahren würde ich bei einer Tierpension bzw. der Pflegestelle anfragen, wo ich die beiden her habe. Dort wären sie unter Artgenossen (die Pflegestelle hat selber mehrere Katzen), wären nicht so lange alleine und ich wüsste sie dort gut aufgehoben.

Mit einer Wischi-Waschi-Lösung könnte ich aber weder das Wochenende noch den längeren Urlaub geniessen. Das will also schon gründlich und verantwortungsbewusst durchdacht sein.

ich habe kinder und tiere und lebe trotzdem noch mein eigenes leben - es geht beides 😉

als die kinder babys waren, hat man gut für sie gesorgt, babysitter organisiert etc. pp. - das leben hat sich verändert, halt weil man kinder hat und diese auch wollte - natürlich werden sie grösser und selbstständiger ABER sie sind immer meine kinder und ich werde mich immer verantwortlich für sie fühlen und immer für sie dasein - das nennt man liebe 🙂 🙂 und es ist mein eigen fleisch und blut für die ich immer die löwin "raushängen" lassen würde 😉

meine tiere: wie ich ziemlich weit oben schrieb, 1 nacht okay, 2 nächte hätte ich kein gutes gefühl.

ich hab ne catsitterin, da kutschiere ich meine tiere hin, da werden sie gut versorgt, geliebt, gefüttert, gestriegelt und ich mach mir um nichts den kopf und kann meinen urlaub genießen.

wenn ich mal ne nacht zu ner freundin fahre, fahre ich so, das ich erst mittags losfahre und auch am nächsten tag mittags/nachmittags zurück bin. das kommt alle jubeljahre mal vor, aber das finde ich vertretbar. sollte eins der tiere krank sein, dann muß die eine nacht bei ner freundin halt verschoben werden - was für mich auch zur verantwortung gehört; genau wie bei kindern - wenn meine kinder krank waren bin ich auch nirgendwo hin.....

ich bin weder ne Glucke noch ne hyper-sonstwas tierhalterin sondern ein mensch mit normalen maßstäben und verantwortungsgefühl.

wer bis jetzt gute erfahrungen mit 2 nächten weg hatte - gut, ist keinem abzusprechen, aber wer das halt nicht möchte oder kein gutes bauchgefühl hat - ist genauso gut 😉

Nein, hier geht es um die TE, wenn Du das grundsätzlich klären möchtest, dann bleibt es dir überlassen einen eigenen Thread zu eröffnen indem du genau dies hinerfragen kannst.😉

Ansonsten schließe ich mich Quasi an:

Courage... genauso sehe ich es auch.

gut zu wissen das du bestimmst was neuerdings in einem thema geschrieben werden darf und was nicht. werde ich mir fürs nächste mal merken.

es geht doch hier nicht darum, einer katze wichtige medis zu verweigern. wie hier schon gesagt wurde, es geht hier um 2 gesunde katzen, die man ohne bedenken mal 2 tage alleine lassen kann. was spricht dagegen? wenn eine katze zusammen bricht, kann das auch in den 2 stunden passieren, in denen man mal weg ist. wollt ihr 24 stunden am tag zu hause bleiben, in der angst, der katze könnte was passieren? ich denke, ers gibt sicher menschen, die sehen in den katzen den kinderersatz..und mit verlaub, katzen sind keine säuglinge, die alle 2 stunden ihre muttermilch brauchen! das eine ist vom anderen bitte zu unterscheiden!

ich richte mich soweit nach den tieren, das sicher gestellt ist das sie 2 mal am tag ihr futter bekommen. und ich denke das ist das mindeste was man den tieren schuldig ist. das hindert mich nicht daran weg zu fahren. es zwingt mich nur dazu vorkehrungen zu treffen das dieses grundbedürfnis ( und natürlich klo sauber) erfüllt wird.
das hat nichts mit diesen "säuglings-vergleichen" zu tun.

Werbung:
Ich werde dieses Jahr auch mindestens 2 Wochenenden komplett aus dem Haus sein, ich habe mir aber schon sehr früh Gedanken darüber gemacht und eine sehr liebe nette Dame kennengelernt, die die Tierbetreuung hauptberuflich macht. Bevor ich fahre kommt sie einige Male zu mir und lernt meine Tiere kennen. Dann machen wir vertraglich alles fest und sie betreut in der Zeit meine Tiere zwei Mal täglich...

@jani

in 2 tagen mutiert kein klo zur kloake und wenn sie mal einen tag trofu bekommen, geht die welt auch nicht unter

Danke Sabinee,

ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.

man man man... wie doch so eine einfache Frage zu einer Grundsatzdiskussion ausufern kann :aetschbaetsch1:

Ich möchte meinen Senf da auch noch mal zu geben :zufrieden:

Also wenn du das fragst, dann hoffentlich nur weil es eine Ausnahmesituation ist... Aber ich denke dass du das ruhig mit gewissen Vorkehrungen EINMAL machen kannst.
Ich habe es bei meinen beiden auch schon machen müssen weil es nicht anders ging. Dafür habe ich noch ein Ersatzklo zusätzlich aufgestellt, habe einen Futterautomaten besorgt und TroFu aufgestellt (das Trofu nur weil ich Angst hatte das der Futterautomat klemmen könnte) und zusätzlich habe ich mehrere Schalen Wasser aufgestellt damit, falls eine umfällt, sie noch genügend Wasser haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hängt von den Katzis ab....
Meinen könnte ich das nie antun... Die sind so menschenbezogen, die brauchen einfach jemanden, der sie mehrmals am Tag knuddelt und lieb hat....
Trotzdem bin ich letztens für 3 Wochen in den Urlaub gefahren... Hatte aber auch die beste Katzensitterin der Welt, die fast jede Nacht hier geschlafen hat :pink-heart: :pink-heart:
Aber diesen Luxus hat nicht jeder......
Und ich meine Mäuse trotzdem jeden Tag vermisst... Aber ich sehe das auch so, dass man auch noch ein eigenes Leben hat.........
Und jede Katze ist anders....
Du bist diejenige, die ihre Katzen am besten einschätzen kann.....
Wo wohnst du denn??
Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Dosis dieses Problem haben... Und vielleicht kann man sich ja da gegenseitig unterstützen?! Sprich gegenseitig auf die Katzis aufpassen?!?

Werbung:
Für Alle, die gern mal wegfahren möchten, aber keine Betreuung haben:
Schaut mal auf betreut.de - da gibt es viele Tiersitter in der Nähe und das Ganze teilweise auch mit Zertifikaten und Bewertungen anderer User.
Preise sind oft verhandelbar und dadurch, dass es über diese Seite läuft, ist das Ganze auch relativ sicher... - Man kann sich ja vorher auch erstmal unverbindlich kennenlernen; dann ist man sich nicht mehr ganz so fremd 😳

Ich würde meine Katzen jedenfalls NIEMALS ohne Betreuung lassen. Auch 1 Tag nicht.

Edit:
Wo wohnst du denn??
Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Dosis dieses Problem haben... Und vielleicht kann man sich ja da gegenseitig unterstützen?! Sprich gegenseitig auf die Katzis aufpassen?!?

Auch ne gute Idee! 😳

Ich kann dich trösten, ich bin anscheinend auch ziemlich seltsam....
Willkommen im Club! 😀

Schließe mich auch dem Club der Seltsamen an!
Auch ich würde meine Maus nichtmal eine Nacht allein lassen.

Danke Sabinee,

ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.

man man man... wie doch so eine einfache Frage zu einer Grundsatzdiskussion ausufern kann :aetschbaetsch1:

Ich möchte meinen Senf da auch noch mal zu geben :zufrieden:

Also wenn du das fragst, dann hoffentlich nur weil es eine Ausnahmesituation ist... Aber ich denke dass du das ruhig mit gewissen Vorkehrungen EINMAL machen kannst.
Ich habe es bei meinen beiden auch schon machen müssen weil es nicht anders ging. Dafür habe ich noch ein Ersatzklo zusätzlich aufgestellt, habe einen Futterautomaten besorgt und TroFu aufgestellt (das Trofu nur weil ich Angst hatte das der Futterautomat klemmen könnte) und zusätzlich habe ich mehrere Schalen Wasser aufgestellt damit, falls eine umfällt, sie noch genügend Wasser haben.

Gut zu wissen, das es Euch gibt:zufrieden::aetschbaetsch2:
manmanman......Katzen sind sehr selbstständige Tiere, die ganz alleine aufs Klo können und sich sicherlich freuen, wenn ihr entspanntes Frauchen wieder heimkommt.

Ich wünsche auf alle Fälle ein schönes WE:zufrieden:

Wir lassen unsere auch nur in Ausnahmefällen EINE Nacht alleine.....
Ansonsten fährt eben immer nur einer (zu Familienfesten o.Ä.), oder fahren abends wieder her...

Sicherlich stimmt die Logik, dass auch in zwei Stunden Abwesenheit etwas passieren kann...
Nur, der Unterschied ist dann eben, wie lange es danach unentdeckt bleibt und Folgen eintreten...... 😉

Und das könnte ich mir nie verzeihen, wenn der Tierarzt sagt "Wären sie nur ein paar Stunden früher dagewesen, hätte man noch was machen können"....
So weiß ich immer, dass ich das tue, was sich für mich richtig anfühlt.... 🙂

Außerdem weiß ich, dass die Drei sehr an uns hängen und einen gewohnten Rhythmus brauchen/mögen und wir dabei fehlen würden abends....
Z.B. fordert Zucker uns immer um die gleiche Zeit auf ins Bett zu gehen und dabei gibt es eben die Rituale, die immer gleich sind...
Da kann erzählen wer will, dass Katzen kein Zeitgefühl haben, oder ihre Menschen nicht vermissen (ist sicher auch von den Katzen abhängig)-bei uns ist beides auf alle Fälle so...
Und weil sie mich nicht verstehen, wenn ich es ihnen erklären würde, warum wir aber weg sein müssen, bin ich doch lieber bei ihnen und biete ihnen die geliebte Gewohnheit, dafür habe ich mich -als ich mich für sie entschied- entschieden.... 🙂

Ich fühle mich deshalbt allerdings nicht eingeschränkt! 😀

Wäre dem so, hätte ich mich definitiv für die falschen Tiere entschieden.......

Ich wusste vorher, was mich erwartet, habe dies bewusst so gewählt und nie das Gefühl einer Einschränkung gehabt..... Warum auch? Die Katzen sind neben meinem Partner mein Lebensmittelpunkt..... :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: