Wollt Euch mal den Stand der Dinge mitteilen

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich würd ihm jetzt auch bei Felix lassen - und später, wenn es ihm wieder gut geht, kannst du ja in Ruhe umstellen
 
Zumal Metacam in einer Katze mit sowieso schon erhöhten Nierenwerten und Magenproblemen rein gar nichts zu suchen hat. Sollte ein TA eigentlich wissen...

Sollte. Aber ich habe hier auch ein Exemplar rumlaufen mit intensiver K.... nach so einer Behandlung.😡
 
Hier mal was zu Metacam:

Zitat:
"Kontraindikationen
Metacam® orale Suspension sollte nicht bei säugenden oder trächtigen Tieren verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht."

Quelle:
http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zu Metacam:

Zitat:
"Kontraindikationen
Metacam® orale Suspension sollte nicht bei säugenden oder trächtigen Tieren verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht."

Jo - aber das hast du bei allen Schmerzmitteln, wenns ein Tier (oder ein Mensch) braucht, ist es halt eine Gratwanderung zwischen Vor- und Nachteilen.
 
Nochmal wegen Felix-Nassfutter: ist denn in der Sorte, die Du fütterst, überhaupt Getreide drin?

Ich kenne inzwischen auch Supermarktsorten ohne Getreide.
 
Werbung:
Habe nix von Getreide gelesen... Ihr Lieben, mir fallen die Äuglein zu, ich schau mirgen nochmal die Inhaltsstoffe an und dann sag ich es Euch genau...

Schlaft schön!
 
Nochmal wegen Felix-Nassfutter: ist denn in der Sorte, die Du fütterst, überhaupt Getreide drin?

Ich kenne inzwischen auch Supermarktsorten ohne Getreide.

Soviel mir bekannt ist bei Felix schon, haben meine auch früher bekommen.

Zucker ist aber glaube ich nicht in allen Felixsorten.
 
Habe nix von Getreide gelesen... Ihr Lieben, mir fallen die Äuglein zu, ich schau mirgen nochmal die Inhaltsstoffe an und dann sag ich es Euch genau...

Schlaft schön!


Schlaf gut, auf das der morgige Tag ebenfall k...frei bleibt.😉
 
Werbung:
Habe nix von Getreide gelesen... Ihr Lieben, mir fallen die Äuglein zu, ich schau mirgen nochmal die Inhaltsstoffe an und dann sag ich es Euch genau...

Schlaft schön!

Es gibt Sorten mit "Getreide" und welche mit "pflanzlichen Nebenprodukten"
Schlaf gut!
 
Jo - aber das hast du bei allen Schmerzmitteln, wenns ein Tier (oder ein Mensch) braucht, ist es halt eine Gratwanderung zwischen Vor- und Nachteilen.


Da hast du nicht ganz Unrecht. Nur wenn schon im Vorfeld Magenprobleme bekannt sind, kann man sehr wohl etwas als Schutz für den Magen dazugeben.
 
Ich denke nämlich auch, da ist kein Getreide drin. Zucker evtl., aber das finde ich in dem Fall nicht so schlimm.

Und wenn er es verträgt, warum denn nicht eine Zeit lang Felix?🙂

Mein Tipp ist ja immer noch, ab und zu Frischfleisch (aber erst, wenn er sich ganz gefestigt hat😉.

Falls Du über Katzenfutter lesen willst, ich finde diese Seite immer noch sehr informativ:
http://www.katzen-kater.de/FutterKatzenfutterWissenswertes.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich nun aber. Welche Alternativen kennst du?
Wenn es jemals so weit kommen sollte, dass Shari ein chemisches Schmerzmittel bekommen muss, würde ich zu Tolfedine tendieren.
Metacam kommt in meine Katze jedenfalls unter keinen Umständen rein...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben