Wollt Euch mal den Stand der Dinge mitteilen

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe bei dem Wort Psychopharmaka auch ein wenig Bauchschmerzen, ehrlich gesagt...

So, wegen der Allergie, wir haben ja vor der ganzen Krankheitsgeschichte eigentlich ausschliesslich Felix gefüttert. Die großen 400 g Dosen mit Soße (Pate wird nicht angerührt von den feinen Herrschaften). Ich könnte entweder mal schauen, ob ich von den Sorten im Netz mal Inhaltsstoffe finde oder gehe morgen beim Schlecker mal schauen, das ist ja das kleinste Übel. Jetzt kriegt er ja wieder Schonfutter und das ist in einer Frischahltedose, darum weiss ich weder Namen noch Inhaltsstoffe.

Ich denke KEIN Medikament ist eigentlich eine Dauerlösung.
 
A

Werbung

Mein einziger Beitrag hierzu.... Katzen sind sensible Wesen. Warum sollten sie es nicht spüren, wenn sie nur geduldet aber nicht geliebt werden? Da hilft auch alles untersuchen nichts, wenn es evtl. psychisch ist 🙄
 
Mein einziger Beitrag hierzu.... Katzen sind sensible Wesen. Warum sollten sie es nicht spüren, wenn sie nur geduldet aber nicht geliebt werden? Da hilft auch alles untersuchen nichts, wenn es evtl. psychisch ist 🙄

Aber warum kommt es jetzt und in den 2,5 Jahren davor war alles ok, NICHTS dergleichen. Erst nach unserem Umzug, wo das Baby mobil wird und mein Freund sehr viel weniger zu Hause ist, hat es angefangen...
 
Ich könnte entweder mal schauen, ob ich von den Sorten im Netz mal Inhaltsstoffe finde oder gehe morgen beim Schlecker mal schauen, das ist ja das kleinste Übel. Jetzt kriegt er ja wieder Schonfutter und das ist in einer Frischahltedose, darum weiss ich weder Namen noch Inhaltsstoffe.
Wo kommt das Schonfutter denn her?

@ all
Vielleicht füttert hier ja auch jemand Felix, der dann mal auf die Dosen schauen kann... 😉 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der TÄ nochmal die Sachen aufgezählt, die sich vor seiner Krankheit geändert haben und das, sagte sie, spricht auch FÜR ein psychisches Problem... was allerdings nicht richtig reinpasst, ist das Blut, was er spuckt, denn das muss ja irgendwo her kommen und aus dem Magen kommt es nicht. Und sein allererstes Übergeben war ja auch Blut, so dass die Theorie, dass die Speiseröhre überreitzt und blutig ist ja auch nicht passt.

Ich habe eben nochmal lange mit der TÄ gesprochen. Der Befund ist da und, wen wunderts, alles ok. Ist ja erstmal gut.
Ansonsten wären Psychopharmaka noch eine Lösung.

Nur ein kleiner Einwurf: wenn Murphy psychisch krank sein sollte, und sich meinetwegen der Streß bei ihm auf den Magen schlägt - woher kommt dann die unauffällige Gastroskopie? Egal, welche Ursache, der Magen müßte doch sichtbar entzündet sein...
Neunie, was mir noch eingefallen ist: Hustet Murphy? Kommt das Blut vielleicht gar nicht aus dem Magen?
 
Ich glaube das wurde im Frassnapf oder Futterhaus gekauft, irgendein Sensitiv Trockenfutter... Mir liegt die Marke auch ahf der Zunge...

@balu
Also Helokobakter und andere Bakterien sind ausgeschlossen, lediglich ist halt zu sehen, dass der Magen belastet ist und leicht entzündlich. Das sagte sie mir so am Telefon, anhand der Magenschleimhaut.
Wegen dem Husten. Er HAT vorhin einmal gehustet, das kommt aber recht selten vor und steht auch mit dem Erbrechen in keinem Zusammenhang.
 
Werbung:
Aber warum kommt es jetzt und in den 2,5 Jahren davor war alles ok, NICHTS dergleichen. Erst nach unserem Umzug, wo das Baby mobil wird und mein Freund sehr viel weniger zu Hause ist, hat es angefangen...
Katzen sind weniger menschen- dafür mehr umgebungsbezogen...
Es kam also erst ein Umzug... dann noch ein neuer kleiner - für Katzen sicherlich manchmal "lauter und nervender" - Mitbewohner...
Und du warst in deiner Schwangerschaft auch sicherlich nicht immer die "Alte"... 😉 ... also noch etwas Ungewohntes... 😉
 
Also ganz ehrlich, schiebe ich die "Schuld" eher auf Umzug und Baby... in der Schwangerschaft konnte er sich über mich nciht beklagen, ich hatte ein Beschäftigungsverbot und war viel zu Hause und er hatte dementsprechend mehr Aufmerksamkeit.

Ich denke ganz genau sagen, an WEm oder WAS es liegt, kann man eh nicht zu 100%, ausser man bringt ihm das Sprechen bei, aber wenn ich das könnte, wären finanzielle Sorgen passe 😉
 
@balu
Also Helokobakter und andere Bakterien sind ausgeschlossen, lediglich ist halt zu sehen, dass der Magen belastet ist und leicht entzündlich. Das sagte sie mir so am Telefon, anhand der Magenschleimhaut.
und was rät sie gegen die Entzündung? Die Tropfen sind ja nicht wirklich entzündungshemmend.

Wegen dem Husten. Er HAT vorhin einmal gehustet, das kommt aber recht selten vor und steht auch mit dem Erbrechen in keinem Zusammenhang.

dann ists ja gut 🙂
 
Wegen der Entzündung hat sie erstmal gar nichts weiter gesagt... Der Magen ist wohl grad im Heilungsprozess. Ich hoffe, ich habe das wirklich alles richtig verstanden...
 
Ich glaube das wurde im Frassnapf oder Futterhaus gekauft, irgendein Sensitiv Trockenfutter... Mir liegt die Marke auch ahf der Zunge...
Ok... wenn es aus dem Futterhaus oder aus dem Fressnapf kommt, kann es nicht wirklich geeignet sein, um einer akuten Erkrankung entgegenzuwirken...
Dort gibt es nur Futter für "gesunde" Katzen... 😉

Bitte mach' dir mal die Arbeit, alle Futtersorten mit deren Inhalten gegenüber zu stellen, die Murphy in der Zeit bekommen hat, in der die Probleme aufgetaucht sind.

Achte dabei auch die Art des Getreides, die Proteine und auch die Farb-/Konservierungsstoffe... Vielleicht kommen wir dann dahinter, wo sein Problem steckt... Wenn z.B. "EG-Zusatzstoffe" auf einem Futtermittel zu finden ist, dann kann man fast davon ausgehen, dass chemisch - mit BHA + BHT - konserviert wurde... Und darauf reagieren viele Katzen allergisch...
 
Werbung:
Bitte mach' dir mal die Arbeit, alle Futtersorten mit deren Inhalten gegenüber zu stellen, die Murphy in der Zeit bekommen hat, in der die Probleme aufgetaucht sind.

Na ich werde heut Abend mit meinem Freund zusammen mal aufschrieben, was das alles war, ich hoffe, wir kriegen das noch alles zusammen...
 
Soweit ich mich erinner war doch Murphy mal Freigänger?
Kann das evtl damit zusammenhängen weil er nicht mehr rauskommt?
 
Soweit ich mich erinner war doch Murphy mal Freigänger?
Kann das evtl damit zusammenhängen weil er nicht mehr rauskommt?

Ach das habe ich angesprochen, aber er war nur die ersten zwei Jahre Freigänger und nun ist er schon 7, also sieht die TÄ da eigentlich keinen Zusammenhang.
 
Habt ihr eventuell kurz vor Beginn der Brecherei die Wohnung renoviert, Türen bzw Fenster gestrichen oder getüncht (Lösungsmittel?)
 
Also ganz ehrlich, schiebe ich die "Schuld" eher auf Umzug und Baby... in der Schwangerschaft konnte er sich über mich nciht beklagen, ich hatte ein Beschäftigungsverbot und war viel zu Hause und er hatte dementsprechend mehr Aufmerksamkeit.

Ich denke ganz genau sagen, an WEm oder WAS es liegt, kann man eh nicht zu 100%, ausser man bringt ihm das Sprechen bei, aber wenn ich das könnte, wären finanzielle Sorgen passe 😉


Okay

Hat er eventuell, rein räumlich gesehen, nach dem Ortswechsel, einen evtl. Stammplatz wechseln müssen?
Ich meine damit als Bsp das Sofa im Wohnzimmer( oder einen anderen Lieblingsplatz), mit einem ihm nicht akzeptablen anderen Ort in der neuen Wohnung tauschen "müssen"?
 
Werbung:
Also die Wohnung war renoviert, als wie sie übernommen haben. Haben nichts weiter gemacht, nur ein bisschen Farbe im Kinderzimmer, aber ne ganze Weile vorm Einzug.

Stammplatz und so ist alles geblieben. Er hat mehr Raum zur Verfügung, das einzige ist, wir haben Laminat statt Auslegware, aber das wirds ja wohl nicht sein... oder???
 
Das sieht doch jetzt eigentlich nicht schlecht aus soweit, wir haben hier endlich eine vernünftige Basis!:aetschbaetsch2:
Schreib das jetzt schon ein drittes Mal glaube ich, aber das ist wohl im Gemecker untergegangen: kann man einer Katze Bepanthenlösung geben?Dann geht das doch mit der Magenschleimhaut schneller????
Und das mit der Psyche kann wirklich nicht auszuschließen sein, eine Bekannte von mir muß ihrer Katze auch Psychopharmaka geben, die Katze leckt sich das Fell weg, weil sie ihren Freund nicht mag🙁!
Das waren ja schon viele Veränderungen für den Kater...
Homöopatisch oder mit Bachblüten würde ich es erstmal versuchen...
Sonst hilft nur Daumen drücken, dass es evtl. doch "nur" eine Magenschleimhautreizung war...
 
Nein, glaub ich weniger.

Überleg mal bitte:

Hat sich ausser dem Erbrechen und dem Pinkeln in den Maxi-Cosi, Murphy irgendwie noch anders "psychisch" auffällig verändert?
 
Also die Wohnung war renoviert, als wie sie übernommen haben. Haben nichts weiter gemacht, nur ein bisschen Farbe im Kinderzimmer, aber ne ganze Weile vorm Einzug.

Stammplatz und so ist alles geblieben. Er hat mehr Raum zur Verfügung, das einzige ist, wir haben Laminat statt Auslegware, aber das wirds ja wohl nicht sein... oder???
Ist nicht unbedingt gesagt...
War die Farbe schadstofffrei?

Und wie sieht es aus mit dem Laminat? Habt ihr darauf geachtet, dass es als unbedenklich (blauer Engel) eingestuft wurde?

Gerade Laminat kann Träger von Formaldehyd sein... was hochgradig allergieauslösend ist...

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: raucht ihr?
Eine einzige Zigarette kann z.B. mehr Formaldehyd abgeben, als eine ebenfalls hochgradig belastete Küche von einem bekannten schwedischen Möbelhaus - wie damals in den Medien zu lesen war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben