Womit putzt ihr?

• Themenstarter Themenstarter dudapp
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe seit kurzem den hier: Dampfbesen. Der ist echt praktisch, das Wischen geht viel besser von der Hand und man füllt nur Wasser auf, ohne jegliche Chemie. Und der Boden wird trotzdem sauber 🙂

Der funktioniert ähnlich wie der Kärcher, nur ist der Kärcher zum Hinterherziehen und damit - wie ich finde - praktischer. Weil man mit ihm auch Sofas und Matratzen und so weiter abdampfen kann. Wandfliesen natürlich auch, das finde ich besonders geschickt. Die werden damit blitzesauber.

A

Werbung

Danke für die vielen Anregungen.
Hab mir bis vor kurzen eigentlich wenig Gedanken übers Putzen gemacht, bis ich irgendwo gehört hab, daß die Swiffer Tücher nicht besonders gesund für meine Vierbeiner sein sollen. Deshalb dacht ich mir jetzt, frag mal nach.

Mit einem kleinen Dampfreiniger von Kärcher. :pink-heart:

Was mich daran erinnert, dass ich mir den auch noch zulegen wollte. Dringend.

Ich putze meist einfach nur mit Wasser und Mikrofasertüchern, ggf. was von Frosch dazu. Ich bin sehr ängstlich, was Putzmittel und Katzen angeht. Möglichst natürlich und logischerweise ungefährlich für Katzen.

Also ganz ehrlich habe ich da drüber ja noch garnicht dran gedacht 😱

Essigreiniger

Seit ich Streuner habe putze ich eigentlich fast alles mit heißem Wasser und Essigreiniger und bei starkem Schmutz wie Fettablagerungen geht bei mir der Dampfreiniger in Gebrauch.

Also ganz ehrlich habe ich da drüber ja noch garnicht dran gedacht 😱
Ich erhlich gesagt auch nicht. Wir haben Echtholzparkett und ich putze mit ganz normalem Parkettreiniger von DM... muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass das giftig sein könnte...!? 😱 (in Bad und Küche putze ich die Fliesen mit Frosch.)

Werbung:
Ich putze einfach alles mit Frosch Essigreiniger 🙄 Laminat, Fliesen, Oberflächen. Das ist mein Mittel für alles. Für die Küchenflächen nehm ich ab und zu das Sagrotan Mittel für Lebensmitteloberlächen. Nur fürs WC kommen natürlich spezielle desinfizierende Reiniger dran.

Ich erhlich gesagt auch nicht. Wir haben Echtholzparkett und ich putze mit ganz normalem Parkettreiniger von DM... muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass das giftig sein könnte...!? 😱 (in Bad und Küche putze ich die Fliesen mit Frosch.)

Gesund ist es mit Sicherheit nicht.
Die Katzen liegen auf dem Boden und dann putzen sie sich. Sie futtern mal ein Leckerli vom Boden und so weiter.
Direkte Vergiftungserscheinungen wird es keine geben, aber gesund ist halt anders.

War für mich einer der Gründe, auf einen Dampfreiniger umzusteigen.

also ich wisch den boden mit wasser...
ich hasse es, wenn die wohnung nach putzmittel stinkt. und finde, dass der boden auch so sauber wird.
ich staubsauge ja sowieso fast jeden tag. da ist nicht viel dreck auf dem boden.

im bad hab ich schon so nen chemiereiniger. aber auch nur, weil das wasser hier extrem kalkhaltig ist und ich diese ablagerungen einfach nicht anders wegbekomme.
aber wenn ich da geputzt hab, wird einfach alles nochmal mit wasser abgewischt und fertig.

Ich putz schon immer mit ganz normaler aminatpflege. Allerdings wische ich nur dann übers Laminat, wenn da wirklich Dreck ist. Bin mir nämlich nicht sicher, ob und wie das beim Legen versiegelt worden ist. Da der Laminatreiniger auch für Fliesen geeignet ist, nehme ich den auch für Badd und Küche.

Den PVC-Boden und Bad mit ganz normalem Haushaltreiniger, derzeit gerade von Frosch.

Laminat ebenso aber wesentlich seltener, da dort nur mit Socken rumgelaufen wird - da reicht ansonsten Trockenreinigung mit dem Vileda.

Werbung:
Im OG haben wir Laminat. Da tappt keiner mit Schuhen rein, deshalb muss ich da auch weniger putzen, täglich saugen und ab und zu wischen.

Dazu nehme ich echte Marseiller Olivenöleife die ich sanft erhitze und mit Wasser verdünnt in ne Flasche umfülle. Das hält ewig!
Das nehme ich auch im EG für die Fliesen, slten auch mal ganz einfaches Spülmittel.

Ich bin der Meinung umwelt-und Katzenpfotenfreundlicher gehts nicht mehr.

Ohne jede Chemie und Strom für den Dampf braucts auch nicht 😀

Gesund ist es mit Sicherheit nicht.
Die Katzen liegen auf dem Boden und dann putzen sie sich. Sie futtern mal ein Leckerli vom Boden und so weiter.
Direkte Vergiftungserscheinungen wird es keine geben, aber gesund ist halt anders.

Dampfreiniger auf Parkett? 😱 Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist (wie gesagt, wir haben richtiges Holz, kein Laminat). Werde mich aber auf jeden Fall mal nach einem Bio-Reiniger oder so umschauen 🙂

Ich benutze meinen Dampfbesen auch für mein Laminat.

Ich habe aber wie gesagt kein Laminat, sondern Echtholzparkett.

Um die Katzensachen zu waschen nehm ich übrigens immer Waschnüsse. Ich hab das Gefühl, daß sie den Waschmittelgeruch nicht mögen und die Nüsse riechen recht neutral. Die Nüsse nehme ich gelegentlich auch zum normalen Wäschewaschen, allerdings nur, wenn die Sachen nicht wirklich verdreckt sind.

Werbung:

Ok, bei Fliesen geht das in meinem Kopf, schon bei Laminat stell ich mir das etwas riskant vor.... und nun zu meiner (zugegeben!) dummen Frage: Ich hab neuerdings Dielen... ob das wirklich so eine gute Idee ist?

ich gehöhre zu den Dampbesen-Fan's 😉

Laminat und Paket muss versiegelt sein...
dann geht das mit dem Dampfbesen....
sonst muste da wohl den Wischmop schwingen ...

Danke für die vielen Anregungen.
Hab mir bis vor kurzen eigentlich wenig Gedanken übers Putzen gemacht, bis ich irgendwo gehört hab, daß die Swiffer Tücher nicht besonders gesund für meine Vierbeiner sein sollen. Deshalb dacht ich mir jetzt, frag mal nach.

Swiffer-Tücher würd ich nicht nehmen. Ich hatte die in der Giardienzeit, weil es einfach praktischer war die Tücher dann wegwerfen zu können, statt ständig Lappen auszukochen. Aber ich hab danach immer nochmal mit klarem Wasser nachgewischt, das Zeug stank so abartig intensiv und hat teilweise einen richtigen Film hinterlassen wenn ich nicht nachgewischt habe.
Dauerhaft würde ich da auf jeden Fall die Finger von lassen. Steht da nicht sogar drauf, man soll sich nach Gebrauch gründlich die Hände waschen (ich hab die nur mit Haushaltshandschuhen angefasst)? Dann kann das für die Katzis nicht gut sein.

Ich putze alles mit Mitteln von Frosch - Neutralreiniger für den Boden, meistens. Liebäugele aber schon länger mit einem kleinen Dampfer, das soll ja, was man so liest, schon sehr praktisch sein...

ich habe nur laminat und im bad fliesen. ich putze mein laminat mit nem laminatreiniger und die fliesen mit nem neutralen fliesenreiniger.

wenn ich wische wird die badezimmer einfach zugemacht und die katzen müssen da so lang drinn bleiben bis alles trocken ist, dann dürfen sie raus, danach ist das bad dran und da bleibt die tür auch solang zu bis die fliesen trocken sind.

bis dato keine probleme 😉