Womit putzt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter dudapp
  • Beginndatum Beginndatum
http://www.codecheck.info/ <-- da kann man nach den Inhaltsstoffen von Putzmitteln schauen. Und dann die einzelnen Stoffe in Google eingeben und weiter lesen.
 
A

Werbung

...
im bad hab ich schon so nen chemiereiniger. aber auch nur, weil das wasser hier extrem kalkhaltig ist und ich diese ablagerungen einfach nicht anders wegbekomme. ...

Zitronensäure (z.B. als Pulver) und heißes Wasser haben den gleichen Effekt und sind wesentlich preiswerter.
 
Grundsätzlich möchte ich noch mit ein paar Vorurteilen aufräumen:
Frosch-Reiniger sind nicht weniger giftig oder mehr öko als stinknormaler phosphatfreier Reiniger. Da ist einfach nur ein hübscher Frosch auf der Packung und jede Menge Marketing (Mitte der 80er war es der einzige solche Reingier, aber die Zeiten sind vorbei). Von den Inhaltsstoffen tut sich das herzlich wenig. (Leider ist der NDR-Bericht, den ich mal zu dem Thema sah nicht mehr aufrufbar.) Das Parfüm in dem Frosch-Zeugs ist genau so wie in allen Putzmitteln.

Der Umwelt tut man mit weniger Reiniger einen viel größeren Gefallen, als mit irgendwelchen Marken.

Und es z.B. totaler Blödfug das WC zu desinfizieren. Normaler WC-Reiniger macht eh so ziemlich alles tot und kein Mensch isst aus der Kloschüsselt. Und die Bakterien im Klo sind zudem alte Bekannte. Die waren mal in unserem Darm. Die Küchenspüle hingegen ist voller fremder Keime unbekannter Pathogenität (die bringen wir vom Einkaufen mit nach Hause und sie stammen aus der ganzen weiten Welt). In die Küchenspüle schmeissen die Leute fröhliche ihre Nahrungsmittel und lassen ein wenig klares Wasser drüberlaufen. DAS ist wirklich eklig. Auf einer Klobrille wohnt nicht mal ein Promille der Bakterien, die sich im Spülschwamm tummeln. Und auf der Klobrille sind das in der Hauptsache harmlose Hautbewohner von Euren Pobacken. Im Spülschwamm ist das ein grandioser Mix aus Schimmel und zum Teil echt üblen Bakterien.
Die Spüle lässt sich - wie der Spülschwamm - wunderbar mit kochendem Wasser reinigen. Das wirkt am besten, auch im Katzenklo.
 
@ Mäuse: damit hast du recht, ich habe auch keine batterie von reinigern, ich habe spüli, laminatreiniger, handelsüblichen wischreiniger für fliesen (weiss nicht wie man dieses zeug sonst nennen kann) und nen glasreiniger, das wars. manche meiner freundinnen haben batterien von reinigern in ihren schränken stehen, damit könnten sie selbst einen laden aufmachen 😱

aber ein bissl widersprechen möchte ich dir doch was die toilette angeht; ich habe 2 kinder, eins davon hat momentan magen-darm..... ich trenne die kinder damit sich das eine nicht beim anderen ansteckt, aber die toilette wird ja von uns 3 benutzt und jedesmal wenn das kranke huhn auf der toilette war, sprüh ich alles mit sagrotan ein, da ich nicht möchte das mein kind/ich uns anstecken.... da reicht mir dann kein heisses wasser, da bin ich ein bissl paranoid und sprühe....

katzenklos wasche ich auch nur mit heissem wasser aus, da kommen mir auch keine reiniger ran.
 
Auf einer Klobrille wohnt nicht mal ein Promille der Bakterien, die sich im Spülschwamm tummeln.

Genau aus diesem Grund gibt es bei uns im Haus nur Schwämme, um Schuhe und die Kaminscheibe zu reinigen. Eklig!!!! :massaker:

Obwohl wir sowas nicht haben, weiß ich das hier trotzdem:
Diese Schwammlappen kann man auch in der Mikrowelle wieder sauber kriegen. Einfach anfeuchten, für 2 Minuten reinlegen und schon sind alle Keime tot.

Wobei es ja allgemein heißt: Dreck ist gesund... :grin:
 
Also wir benutzen die Emsal Parkettpflege und für die Fliesenräume normales Allzweckputzmittel.

Von allem gebe ich keine Unmengen ins Wasser, im Gegenteil dosiere eher konservativ und weniger als vorgeschlagen.

Natürlich habe ich mir wohl darüber Gedanken gemacht, aber es keiner allzu grossen Bedeutung beigemessen.
Da Parkett ohnehin nur "nebelfeucht" gewischt werden darf ist es quasi gleich nach`m rüber wischen trocken ist werd ich jetzt nicht andere Putzmittel verwenden.

Bisher (10,5 Jahre) ist mir nicht aufgefallen, dass meine Jungs auf Grund der von mir verwendeten Putzmittel Probleme haben ...
 
Werbung:
Ich habe sogar alle Schwämme aussortiert und nehme generell nur noch Tücher oder die speziellen Topfreiniger, die vor allem sehr schnell austropfen und trocken werden.
Sollte ein Infekt im Haus sein (so wie bei Mariechens E-Coli) nehme ich die preiswerten Schwammtücher vom Aldi sozusagen als Einmaltuch, die kommen nach Gebrauch in den Müll. Dazu wird als Desinfektionsmittel verdünnter Essig genommen.
Mit Essig habe ich Katzentoiletten nach der Reinigung mit heißem Wasser dünn besprüht, trocknen lassen und dann einen Hauch Myrte gesprüht, um den Essiggeruch zu neutralisieren.

Glatte Böden werden mit Wasser gereinigt, dem ein winziger Tropfen Neutralseife oder Waschnußbrühe beigefügt ist. Glatte Flächen brauchen nur noch Wasser, wenn man die Putztücher von Jemako hat.

In meinem Putzschrank steht Neutralseife, Essig, Spiritus, Myrteöl und zum Händewaschen in der Küche gibts geruchsfreie Kernseife. Die Toiletten werden mit der Klobürste gut geschrubbt, ich hab mir Sanitärkacheln in Lotustechnik einbauen lassen, um auf Kloreiniger verzichten zu können.

Kein Wannenreiniger, nichts speziell für die Ceranplatte, keine Klosteine (*würg*), kein Teppich-/Polsterspray, keine Raumsprays (*aaargh*), keine Duftkerzen - alles weg, alles weg 😛

Bei uns ist es so sauber, daß es gesund ist und so schmutzig, daß es gemütlich ist 😛


Zugvogel
 
...wenn das kranke huhn auf der toilette war, sprüh ich alles mit sagrotan ein, da ich nicht möchte das mein kind/ich uns anstecken.... da reicht mir dann kein heisses wasser, da bin ich ein bissl paranoid und sprühe....
...

Gründliches Händewaschen nach dem Toilettengang und vor jeglicher Nahrungs-aufnahme/-verarbeitung mit den Händen ist die einzig wirksame Maßnahme. Dein krankens Kind fasst ja auch die gleichen Türklinken und anderen Dinge an, wie Du. Das Klo einzusprühen ist reichlich nutzlos, denn die Schmierinfektion geht "von der Hand in den Mund" und nicht "von Arsch zu Arsch" - und du fingerst ja vor dem Essen wohl kaum in der Kloschüssel rum.
 
... Die Toiletten werden mit der Klobürste gut geschrubbt, ich hab mir Sanitärkacheln in Lotustechnik einbauen lassen, um auf Kloreiniger verzichten zu können. ...

Hab ich auch. Die Klobürste machte Beschichtung recht schnell platt und nun verkalkt es so schnell wie ein Klo ohne Beschichtung. Das Zeugs taugt nix, wenn Du mich fragst. Hält einfach nix aus.
 
Ich putze mit Frosch-Mitteln,
weil ich Allergien gegen div. Duft- und Inhaltsstoffe habe,
die halt in der Frosch-Serie nicht vorhanden sind.

Ich wische den Boden nass immer mit dem Neutral-Reiniger,
die Waschbecken und die Katzenklos putze ich mit dem Essig-Reiniger.

Meine Katzen haben sich an dem Geruch noch nicht gestört und
jagen auch immer fleissig den Wischmob.

Ich benutze aber auch nur sehr sehr sehr wenig und komm mit einer Flasche
gefühlt Jahre aus.
 
@ mäuse: dann bin ich paranoid paranoid. 😀 ich sprühe nach benutzung der toilette bei magen-darm virus den wasserhahn auch ein, die türklinken auch und meine hände reinige ich dann mit so nem speziellen handreiniger (gegen viren).

ansonsten lass ich gern 5 grade sein, aber wenn eins der kinder magen-darm hat ist es vorbei bei mir.... einmalige erfahrung: beide kinder brechen mit stereo den teppich voll hat mich so werden lassen 🙄
 
Werbung:
Tausch die Blagen im Tierheim gegen noch ein paar Katzen ein. Die machen weniger Sauerei. *duckundrenn*
 
@ Mäuse: Die Blagen nimmt mir keiner ab, alles schon versucht! 😀 😀 😀 😀
 
Hab ich auch. Die Klobürste machte Beschichtung recht schnell platt und nun verkalkt es so schnell wie ein Klo ohne Beschichtung. Das Zeugs taugt nix, wenn Du mich fragst. Hält einfach nix aus.

Wir haben diese Kacheln schon seit gut 5 Jahren (oder gar schon länger), die Lotustechnik funktioniert wie am ersten Tag.
Die Borsten der Bürste sind nicht ganz so hart, dann kommen sie auch besser in die Ecken rein.


Zugvogel
 
Ich wische die Fliesen in Bad und Küche mit ganz normalen Haushaltsreiniger- meine Katzen laufen aber auch nicht über die nassen Flächen, die warten brav im Wohnzimmer, bis alles trocken ist. Sie hassen nasse Pfoten. Das Katzenklo wird mit heißem Wasser und eine wenig Neutralreiniger eingeweicht, ausgeschrubbt und anschließend mit Desinfektionsmittel ausgesprüht.
 
Werbung:
Wir haben diese Kacheln schon seit gut 5 Jahren (oder gar schon länger), die Lotustechnik funktioniert wie am ersten Tag.
Die Borsten der Bürste sind nicht ganz so hart, dann kommen sie auch besser in die Ecken rein.


Zugvogel

Dann hat man mir offensichtlich Mist angedreht. 🙁
 
Also ich bin für Dampfreiniger,für mich gibts nichts besseres😉
 
Ich putze abwechselnd mit dem Dampfreiniger und ganz normalem Putzmittel.
Allerdings laufen mir die Katzen eigentlich nicht im geputzen Zimmer rum. Die sind entweder draussen oder liegen auf ihren Lieblingsplätzen
 
Achja, unsere Katzentoilette wird mit dem Saft einer frischen Zitrone desinfiziert - kurz einwirken lassen, dann mit heissem Wasser ausspülen, fertig!
Ein besseres natürliches Desinfektionsmittel kenne ich nicht.
Essig vermeide ich strikt.
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
49
Aufrufe
17K
Ina1964
I
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
Neol
Neol
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Buna
Antworten
19
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
nadine3790
Antworten
62
Aufrufe
13K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben