Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde mit Essig stinkts so
Giardien sind übel. Da hilft weder Chlor noch UV-Licht gegen. Einzig heißes Wasser über 60°C kriegt die Zysten kaputt.
Ich erhlich gesagt auch nicht. Wir haben Echtholzparkett und ich putze mit ganz normalem Parkettreiniger von DM...
Und es z.B. totaler Blödfug das WC zu desinfizieren. Normaler WC-Reiniger macht eh so ziemlich alles tot und kein Mensch isst aus der Kloschüsselt. Und die Bakterien im Klo sind zudem alte Bekannte. Die waren mal in unserem Darm. Die Küchenspüle hingegen ist voller fremder Keime unbekannter Pathogenität (die bringen wir vom Einkaufen mit nach Hause und sie stammen aus der ganzen weiten Welt). In die Küchenspüle schmeissen die Leute fröhliche ihre Nahrungsmittel und lassen ein wenig klares Wasser drüberlaufen. DAS ist wirklich eklig. Auf einer Klobrille wohnt nicht mal ein Promille der Bakterien, die sich im Spülschwamm tummeln. Und auf der Klobrille sind das in der Hauptsache harmlose Hautbewohner von Euren Pobacken. Im Spülschwamm ist das ein grandioser Mix aus Schimmel und zum Teil echt üblen Bakterien.
Die Spüle lässt sich - wie der Spülschwamm - wunderbar mit kochendem Wasser reinigen. Das wirkt am besten, auch im Katzenklo.
Aber willst Du wirklich mit Peressigsäure, Formaldehyd oder ähnlichem in Deiner Bude rumsauen?
Niemand. Er fragte womit man Zysten kaputt kriegen könnte. Es handelt sich um eine rhetorische Frage als Stilmittel.
Wo wird dann im Katzenorganismus den Zysten der Garaus gemacht? Es gibt immer wieder Fälle, daß in Katzengruppen einige Tiere an Giardien erkranken, andrere aber trotz des sehr hohen Infektionsdruckes anscheinend gefeit sind.Die Zysten sind Giardien mit Schutzhülle. In dieser Schutzhülle können sie monatelang ruhen und sind praktisch kaum kaputt zu kriegen, außer mit thermischen Mitteln. Stell sie Dir wie Eier mit dicker flexibler Schale vor auf die Du einschlagen kannst wie Du willst und deren Schale nix durchlässt. Einzig Hitze kann das Ding im inneren der Schale durch Denaturierung der Proteine (also auf 60° oder mehr aufkochen) töten.
Oder halt Sachen, die die Schale auflösen. Aber willst Du wirklich mit Peressigsäure, Formaldehyd oder ähnlichem in Deiner Bude rumsauen? Magensäure zum Beispiel halten die Zysten problemlos aus.
Wo wird dann im Katzenorganismus den Zysten der Garaus gemacht? Es gibt immer wieder Fälle, daß in Katzengruppen einige Tiere an Giardien erkranken, andrere aber trotz des sehr hohen Infektionsdruckes anscheinend gefeit sind.
Es kann nicht nur Hitze oder tiefe Kälte sein, denen die Zysten nicht mehr widerstehen können. Oder werden erkrankte Katzen gekocht oder quartalsweise auf -20° gefrostet? 😕
Sind in den üblichen Mitteln gegen Giardien Peressigsäure, Formaldehyd oder ähnliches enthalten? 😕
Gute Frage. Ich schätze, die werden gar nicht zerstört. Die Katzen erkranken eben nur nicht daran.
Nein. Disifin, das wohl einzige Mittel, dass Giardien und deren Zysten zerstört, enthält Tosylchloramidnatrium.
Wo wird dann im Katzenorganismus den Zysten der Garaus gemacht? ...
Zugvogel
Hm, ich wische so ca. alle 2 Wochen und wenn ich mir das dreckige Wasser anschaue, was ich danach habe, halte ich das durchaus für nötig obwohl wir normalerweise nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung laufen.Wieso putzt du dein Parkett? Versiegelt hin oder her, zuviel Feuchtigkeit auf Dauer ist nicht gut. Ich habe auch Echtholzparkett, zudem noch helles Ahornparkett, aber wir gehen nur mit dem Staubsauger drüber und ganz ganz selten wird es mal mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt. Allerdings laufen wir alle im Haus auf allen Böden nur mit Hausschlappen herum. Die dreckigsten Füße hat immer mein Herr Kater 😀