Wookie und die Nachbarsmeerschweinchen

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Nein kein Häuschen.
Und wenn sie ausbüchsen und er hat kein Bock sie zu fangen, dann lässt er die halt ein paar Tage frei laufen 😕

A

Werbung

Nein kein Häuschen.
Und wenn sie ausbüchsen und er hat kein Bock sie zu fangen, dann lässt er die halt ein paar Tage frei laufen 😕

So ein Tierquäler 😡 Häuschen gehören zur Grundausstattung für Meerschweinchen... 🙁

Hallo

Das mit den Freilaufenden Katzen war auch nicht persönlich gemeint. Natürlich ist es unmöglich der Katze zu erklären wo/was sie jagen darf und wo/was nicht. Und das war jetzt auch nicht persönlich sondern eher allgemein gemeint.

Und wie bereits erwähnt, bin ich auch der Meinung, dass es eigentlich in der Verantwortung des Schweinchenbesitzers liegen würde seine Tiere richtig zu sichern.

Liebe Grüsse
Vendigo

P.S. Falls du Tipps zum Ein- und Aussbruchssicheren Auslaufbau brauchst darfst du dich gerne bei mir melden, oft ist dies gar nicht so Zeitaufwendig.

Hm warum wird mal wieder die Katze über alle anderen Tiere gestellt? Wenn ich die Möglichkeit habe meine Kaninchen in meinem garten laufen zu lassen dann kann ich dies auch tun (Versteckmöglichkeiten sollten selbstverständlich sein-ganz klar). Warum soll ich meine Kaninchen in ein Gehege sperren wenn ich die möglichkeit eins großen Gartens habe? Und viel Bewegung ist das natürlichste für Kaninchen.
Nicht nur er ist in der Pflicht nach seinen Tieren zu sehen, sondern auch du!!

Hm warum wird mal wieder die Katze über alle anderen Tiere gestellt? Wenn ich die Möglichkeit habe meine Kaninchen in meinem garten laufen zu lassen dann kann ich dies auch tun (Versteckmöglichkeiten sollten selbstverständlich sein-ganz klar). Warum soll ich meine Kaninchen in ein Gehege sperren wenn ich die möglichkeit eins großen Gartens habe? Und viel Bewegung ist das natürlichste für Kaninchen.

Ok. Und wie sollte ich das deiner Meinung nach machen???

Der Nachbar hat selbst Katzen - die laufen auch bei mir im Garten rum.
Stört doch keinen.

Ich stelle meine Katzen nicht über seine Meerschweinchen. Aber er muss doch dafür sorgen, das diese nicht ausbüchsen können bzw mein Kater nicht ran kommt.

Es geht hier nicht um Kaninchen! Es geht um Meerschweinchen.

Und so klein wie das heute morgen war gehe ich stark davon aus, das er die züchtet um mal wieder an Geld zu kommen.

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag!!!

Aber sicher, das die sich da rausbuddeln?
Ich hab ja nu auch Wutzen, aber die buddeln doch nicht. Die Wühlen höchstens mit den Vorderbeinchen im Heu rum oder schieben mit der Schnute das Futter durch den Käfig, alternativ heben sie die Wasserschale mit den Zähnen an und schmeißen die um.
Aber buddeln?

Und doch, das Gehege gehört gesichert. Schweine sind nunmal auch noch Beutetiere für andere Tiere, nicht nur für Katzen. Hab ich einen Teich, muss ich den auch sichern, damit die Fische nicht vom Reiher gefangen werden.
Ist doch nicht so schwer (und auch nicht unbedingt hässlich).

Werbung:
Eigentlich sollte dein Nachbar seine Meerschweinchenhaltung komplett überdenken (darauf kannst du leider nur wenig Einfluss nehmen, vor allem wenn er nicht mit sich reden lässt). Wenn die im Auslauf keine Deckung habe ist es natürlich kein Wunder, dass die ausbüxen wenn sie die Möglichkeit haben. Und wenn er sie dann nicht mehr einsammelt muss er sich ja echt nicht wundern.
Bei so Leuten frag ich mich dann immer weshalb sie überhaupt solche Tiere halten...
(Soviel Geld lässt sich mit dem Vermehren von Schweichen ja auch nicht machen. Da kann man wohl nur hoffen, dass er dies auch bald einsieht).

Ok. Und wie sollte ich das deiner Meinung nach machen???

Der Nachbar hat selbst Katzen - die laufen auch bei mir im Garten rum.
Stört doch keinen.

Ich stelle meine Katzen nicht über seine Meerschweinchen. Aber er muss doch dafür sorgen, das diese nicht ausbüchsen können bzw mein Kater nicht ran kommt.

Es geht hier nicht um Kaninchen! Es geht um Meerschweinchen.

Und so klein wie das heute morgen war gehe ich stark davon aus, das er die züchtet um mal wieder an Geld zu kommen.

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag!!!

Das ist schlichtweg DEINE Sache. Und ist doch völlig egal ob Kaninchen, Meerschweinchen oder ein dreibeiniger Pelikan. Wurscht egal, wenn ich diesen tieren ein möglichst artgerechtes Leben bieten will dann ist das mein gutes Recht.
DICH stören andere Katzen nicht, andere Leute schon. Und ob er ein Vermehrer ist oder nicht ist in diesem Fall ja egal. Das wäre ein anderes Thema.

Bei diesen Einstellungen brauchen sich Katzenbesitzer einfach nicht wundern wenn die Nachbarn nicht mehr gut auf die Katzen zu sprechen sind.
Die Meerschweinchen büxen in seinem Garten aus und bleiben in seinem Garten. Würden sie zu dir rüber kommen und zB deinen Salat wegfressen wäre es wieder ein anderes Thema.

Ne, hab ich eigentlich nicht

Hat von euch jemand eigentlich Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen und Kaninchen?

aber unser Hasi Samson - klein aber ein Samson wie er im Buche steht 😀 - hat keine Katzen und keine Hunde geduldet. Ich hab das mal gesehen , das sah zum quietschen aus. Besuch von einer befreundeten Familie mit Hund. Hund kam in die Wohnung, Samson sass gemütlich und mümmelte. Hund schnupperte, Samson fing an mit den Hinterläufchen zu klopfen und stürmte auf den Hund zu. Der Hund machte einen Satz und ward verschwunden im Flur. Wir lagen flach vor Lachen ... Katzen ähnlich. Das war Samsons Reich und da waren wir nur ... wir Menschen ... geduldet. Mehr nicht. Aber ich denke das müsste schon gehen wenn die Katzen mit den Kaninchen aufwachsen.

Das ist schlichtweg DEINE Sache. Und ist doch völlig egal ob Kaninchen, Meerschweinchen oder ein dreibeiniger Pelikan. Wurscht egal, wenn ich diesen tieren ein möglichst artgerechtes Leben bieten will dann ist das mein gutes Recht.
Du hältst es für nicht artgerecht, wenn Kleintiergehege gesichert sind? Interessant.
DICH stören andere Katzen nicht, andere Leute schon.
Völlig egal, ob sie es stört oder nicht, sie müssen (!) eine Katze in Freilauf dulden.
Bei diesen Einstellungen brauchen sich Katzenbesitzer einfach nicht wundern wenn die Nachbarn nicht mehr gut auf die Katzen zu sprechen sind.
Die Meerschweinchen büxen in seinem Garten aus und bleiben in seinem Garten. Würden sie zu dir rüber kommen und zB deinen Salat wegfressen wäre es wieder ein anderes Thema.
Jeder Pimpf kann ein Außengehege sichern. Meine Mutter hätte mir damals ordentlich die Leviten gelesen, wenn ich meine Meerschweinchen einfach so im Garten herumlaufen hätte lassen.

DICH stören andere Katzen nicht, andere Leute schon. Und ob er ein Vermehrer ist oder nicht ist in diesem Fall ja egal. Das wäre ein anderes Thema.

Deine Argumentation hinkt!
Was ist denn bitte mit Greifvögeln, die sich sicherlich sehr darüber freuen dass sie da zum Essen eingeladen zu werden!?
Das ist dann natürlich weniger schlimm wenn dann ein Meerschweinchen stirbt - weil ja Artgerecht -, oder wie soll ich das verstehen? 😕

Hätte ich Meerschweinchen - bin dagegen leider allergisch - dann würde ich sie nicht frei in meinem Garten laufen lassen,
sondern ein anständiges Freigehege bauen, Welches auch nach oben abgesichert ist,
weil ich - von Katzen mal abgesehen -, einfach Angst hätte, dass sich ihr natürlicher Feind, nämlich ein Greifvogel, die Meeris schnappen könnte.

Werbung:
Du hältst es für nicht artgerecht, wenn Kleintiergehege gesichert sind? Interessant.

Völlig egal, ob sie es stört oder nicht, sie müssen (!) eine Katze in Freilauf dulden.

Jeder Pimpf kann ein Außengehege sichern. Meine Mutter hätte mir damals ordentlich die Leviten gelesen, wenn ich meine Meerschweinchen einfach so im Garten herumlaufen hätte lassen.

Nein das mit dem artgerecht war auf möglichst viel Platz zum laufen gemeint.
Und mit dem Argument sie müssen den Freilauf DULDEN baut man keine friedliche nachbarschaft auf 😉 Dulden muss man viel, aber ob es dem nachbarschaftlichen Frieden nutzt ist fraglich oder?

Und ob man seine Tiere im kompletten Garten laufen lässt oder in ein Gehege sperrt muss mir als Tierhalter überlassen sein.

Ne hier muss ich dir widersprechen

Ich hatte auch Meerschweinchen und Hasis. Es ist meine Sache die kleinen Kerlchen so unterzubringen dass ihnen nichts geschehen kann. Und dazu gehört ein gesichertes Gehege. Das dient doch dem Schutz der Tiere. Und wenn der Mann weiss das Katzen frei rumlaufen dann braucht er sich nicht zu beklagen. Im übrigen waren bei uns auch die Meerschweinchen Familienmitglieder um die man sich kümmerte und die man umsorgte. Sie hatten im Winter in der Wohnung Freigang und im Sommer eben ein grosses Gehege. Aber abends kamen sie rein - mussten sie rein. Sie haben in der Wohnung gewohnt, wie wir auch 🙂

Deine Argumentation hinkt!
Was ist denn bitte mit Greifvögeln, die sich sicherlich sehr darüber freuen dass sie da zum Essen eingeladen zu werden!?
Das ist dann natürlich weniger schlimm wenn dann ein Meerschweinchen stirbt - weil ja Artgerecht -, oder wie soll ich das verstehen? 😕

Hätte ich Meerschweinchen - bin dagegen leider allergisch - dann würde ich sie nicht frei in meinem Garten laufen lassen,
sondern ein anständiges Freigehege bauen, Welches auch nach oben abgesichert ist,
weil ich - von Katzen mal abgesehen -, einfach Angst hätte, dass sich ihr natürlicher Feind, nämlich ein Greifvogel, die Meeris schnappen könnte.

Darum gibt man seinen Tieren (ist ja egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen) genügend Möglichkeiten sich zu verstecken.
Und jetzt mal ehrlich, Katzen wird freigang gewährt und man weiss um gewisse Risiken. Das häufige Argument ist: lieber ein kürzers Leben aber dafür glücklich. Das kann man auch auf diese Tiere beziehen.
Und wenn ich sehe wie häufig Kleintiere in viel zu kleinen Käfigen/Gehegen gehalten werden, da dreht sich mir der Magen um.

Richtig

Nein das mit dem artgerecht war auf möglichst viel Platz zum laufen gemeint.
Und mit dem Argument sie müssen den Freilauf DULDEN baut man keine friedliche nachbarschaft auf 😉 Dulden muss man viel, aber ob es dem nachbarschaftlichen Frieden nutzt ist fraglich oder?

Und ob man seine Tiere im kompletten Garten laufen lässt oder in ein Gehege sperrt muss mir als Tierhalter überlassen sein.

aber man kann der Katze nicht verbieten in Nachbars Garten zu gehehenu gehen nur weil die Meeris das nicht können. Da muss der Nachbar sichern. Dann eben seinen kompletten Garten. Das kann doch nicht so schwierig sein ein Gehege zu bauen. Es würde mir auch um die Meeris leid tun aber es ist doch unmöglich der Katze das Jagen zu verbieten ... Die Meeris müssen geschützt werden sonst hat der Mann eben nicht Recht. Er muss sich doch um den Garten und die Meeris kümmern. Der Kater ist Freigänger - wenn es ihm nicht gefällt dass der Kater in seinem Garten ist muss er ihn sichern. Oder zumindest seine kleinen Meeris.

aber man kann der Katze nicht verbieten in Nachbars Garten zu gehehenu gehen nur weil die Meeris das nicht können. Da muss der Nachbar sichern. Dann eben seinen kompletten Garten. Das kann doch nicht so schwierig sein ein Gehege zu bauen. Es würde mir auch um die Meeris leid tun aber es ist doch unmöglich der Katze das Jagen zu verbieten ... Die Meeris müssen geschützt werden sonst hat der Mann eben nicht Recht. Er muss sich doch um den Garten und die Meeris kümmern. Der Kater ist Freigänger - wenn es ihm nicht gefällt dass der Kater in seinem Garten ist muss er ihn sichern. Oder zumindest seine kleinen Meeris.

man kann es drehen und wenden wie man will. Er kümmert sich doch um seine Meeris (gehen wir einfach mal davon sie werden anständig versorgt). Und soll er einen meterhohen Zaun um sein Grundstück machen? das könnte er eher von der katzenbesitzerin erwarten und verlagen. Es geht hier jetzt nichts um das rechtliche.
Und ob es schwierig ist ein Gehege zu bauen oder nicht steht hier auch nicht zur Debatte. Wenn ein Kleintierhalter seine Tiere im kompletten Garten laufen lässt möchte darf er das. Das ist SEIN gutes Recht

Werbung:
Na klar kann er das

man kann es drehen und wenden wie man will. Er kümmert sich doch um seine Meeris (gehen wir einfach mal davon sie werden anständig versorgt). Und soll er einen meterhohen Zaun um sein Grundstück machen? das könnte er eher von der katzenbesitzerin erwarten und verlagen. Es geht hier jetzt nichts um das rechtliche.
Und ob es schwierig ist ein Gehege zu bauen oder nicht steht hier auch nicht zur Debatte. Wenn ein Kleintierhalter seine Tiere im kompletten Garten laufen lässt möchte darf er das. Das ist SEIN gutes Recht

das ist doch nicht das Problem. Man kann da anders darüber denken aber nun gut ... aber es geht doch darum dass der Kater ein Meeri erwischt hat. Das kann man nun wieder dem Kater nicht zum Vorwurf machen - oder sehe ich das falsch? v😉

Im übrigen wenn der Nachbar rechts und der Nachbar links Meeris hat und der gegenüber auch noch - setzen wir mal voraus - was macht dann der Kater? Der hat doch auch ein Recht rauszugehen. Den Kater kann ich doch auch nicht schützen wenn der Nachbar in der Nacht mit dem Auto angebrettert kommt ... ich kann nur hoffen der sieht die Mietz rechtzeitig. Und die Meeris sind Beutetiere ... so leids mir tut - hier muss der Besitzer der Meeris aufpassen. Unser Mäxel beim Freigang, aber war ich eben immer in der Nähe. Nie weiter als 2 m weg 🙂

Anhänge

• Licht_und_schatten.jpg
    Licht_und_schatten.jpg
    43 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi Locke,
puh, ich fühle mit dir. Kasi hat mir auch schon mal voller Stolz seine Beute aus dem Nachbarsgarten vor die Füße gelegt: einen Meerschweinchenkopf! Ich stand da erstmal wie erstarrt und hatte eine Puls von 250! Sofort dachte ich an die zwei Freiland-Schweinchen des Nachbarn und der Schweiss brach mir aus. Tja, zum Glück hat der es ziemlich cool genommen und das Gehege dann nochmal extra gesichert. Hat aber auch nichts genutzt, weil das zweite Schweinchen nur wenige Wochen später ebenfalls verschwunden war. Das konnte man Kasi aber zum Glück nicht anhängen :aetschbaetsch2:. Vielleicht war es ja auch ein Fuchs oder Raubvogel.

... man weiss um gewisse Risiken. Das häufige Argument ist: lieber ein kürzers Leben aber dafür glücklich.
Das kann man auch auf diese Tiere beziehen.

Jepp! Aber... dann darf ich auch kein Theater machen, wenn dann ein Tierchen - artgerecht - erbeutet wird!

Und wenn ich sehe wie häufig Kleintiere in viel zu kleinen Käfigen/Gehegen gehalten werden, da dreht sich mir der Magen um.

Es geht hier aber nicht um Käfighaltung, sondern darum, dass der Nachbar sich anscheinend nen Dreck darum kümmert,
ob seine Tiere - Meerschweinchen - überleben oder nicht!

Natürliche Feinde sind nicht nur Greifvögel, Katzen sondern auch Marder!

Sorry, aber ich lach mich grad schlapp! 😀 Du widersprichst dich in allen Dingen!

Meeris sollen/dürfen artgerecht gehalten werden - respektive mit der Gewissheit dass Marder, Katzen und Greifvögel sie erbeuten können,
aber Katzenhalter sollen ihre Katzen hinter einem Zaun einknasten? 😕

Ja nee is klar! 🙄

Zuletzt bearbeitet: