Worauf achten bei Zucht??

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo

worauf muss ich, abgesehen mal von sauberen Zuständen, bei einem Katzenzüchter achten? Wenn Stammbäume der Eltern und Bescheinigungen über die Freiheit von bestimmten Krankheiten vorliegen, habe ich doch eigentlich eine gewisse Sicherheit, oder?

Muss ich den Züchter bestimmte Fragen stellen, z.B. wie er seine Katzen füttert, wieviele Würfe die Katzenmutter schon hatte etc.?

Ich habe keine Erfahrung und wäre Euch dankbar, wenn ich ein paar Tips bekäme.

VIelen Dank
Ina
 
A

Werbung

Also, super erfahren bin ich da auch nicht, aber ich kann dir sagen, worauf ich achten würde.

Wenn du ihn besuchst, wie "sympathisch" ist die Wohnsituation? Ist es sauber, aber nicht zu clean? leben die Katzen mit den Menschen zusammen, oder haben si extra Räume? Wie gehten die Menschen mit den Katzen um, und umgekehrt, sind die Katzen anhänglich und vertrauensvoll gegenüber ihren Menschen, oder fürchten sie sich gar vor deren Hand?
Ist der Züchter bereit dir die Katze zu geben, ohne viel zu fragen? oder hat er ehrliches Interesse an deiner, und der künftigen Situation seiner Katze?

Gibt er die Katze zu einem allzu billigen preis ab, wäre ich auch skeptisch.

Du solltest aber auch nicht sofort als erstes nach dem Preis fragen.
Seriöse Züchter nehmen je nach Rasse 500 - 1500 Euro für ein Liebhabertier. Werlche Rasse soll es denn werden???

Du darfst ruhig fragen wie viele Würfe die Katze so hat, aber sei nicht forsch, sondern ehrlich interessiert...

Das fällt mir sontan dazu ein, ich hoffe es hilft dir weiter...

Viele Grüße
 
Schau vor allem wie viele Katzen dort sind und wie der oder die Kater gehalten werden. Viele Züchter stecken die Kater in extra, kleine enge Zimmer oder in einen Zwinger ganz allein, aus Angst dass sie sonst markieren.
Dürfen die Katzen in alle Räume?
Wie oft wirft die Mutterkatze im Jahr (mehr als 3 mal in 2 Jahren ist nicht zulässig.
Wie sehen die Tiere aus, also gesund, gepflegt?
Was fressen sie? (Also bei Züchtern die aus ersparnis nur trofu füttern oder nur billiges futter wie whiskas und felix, da bin ich sehr skeptisch)
Wieviel Zeit nimmt sich der Züchter für dich?
Stellt er viele Fragen an dich?
Vermittelt er in Einelhaltung oder nicht?
Leben auch Kastraten mit bei ihm oder nur Zuchttiere und wenn wie viele?
Wie verhalten sich Elterntiere und Jungtiere?
Kannst du die Eltern der Kitten sehen?
Gesundheitszeugnisse? Stammbäume? eventuell Zuchtbuch? Test auf Erbkrankheiten, Leukose, FIV?
Wann werden Kitten abgegeben?
Frag ruhig auch mal Sachen über Farbvererbung, Fellzeichnungen etc. also bisschen Genetik, Erbkrankheiten da sollte ein guter Züchter Bescheid drüber wissen (wenn er keine Ahnung von hat, dann besser nichts dort kaufen, denn solche Dinge sind Grundlage für eine Zucht)!!!
Wie oft geht der Züchter auf Ausstellungen? Ist er gar Pokalsüchtig und rennt überall hin ohne Rücksicht auf die Tiere?
 
Hallo
danke erstmal! "Augen auf beim KAtzenkauf" habe ich schon gelesen. Das war sehr informativ. Ich wollte halt einfach nochmal so spontane Anregungen.
Konkret: ich erwäge BKHs von einer Züchterin zu kaufen, die mir am Telefon gesagt hat, sie füttere nur Trockenfutter, weil das NaFu allesamt schlecht wäre und die Tiere davon nicht satt würden. Ich suche ja kein Tier für die Zucht, es soll halt einfach nur gesund sein. Stammbaum der Eltern ist vorhanden. Die Züchterin betreibt sicher keine große Zucht. Ich gucke mir das Ganze auch mal an.
Ich lese immer, dass vor unzulänglichen Züchtern gewarnt wird. Aber welche konkreten Gefahren drohen mir denn, wenn die Gesundheitsnachweise und der Stammbaum vorliegt?

Danke nochmal im Voraus
 
Hallo,

hat sie dir schon einen Preis genannt für ein Tierchen?

Das mit dem TroFu klingt schon mal nicht gut.
 
Werbung:
Eine Züchterin die behauptet TroFu sei jedem Nassfutter vorzuziehen lügt, oder ist nicht gut informiert, denn da stimmt nicht!
Es gibt viele gute NaFu Sorten, und wer ds nicht glaubt, kann immer noch Barfen.
NUR TroFu kann sogar sehr viel ungesünder sein, als NaFU....
 
Hallo
der Preis für die Katzen liegt im unteren Bereich, wird aber auch von anderen Züchtern verlangt. Das mit dem TroFu hat mich eben auch skeptisch gemacht. Würdet Ihr es daran aufhängen, nicht zu kaufen? Es mag zwar gegen die Züchterin sprechen, heißt ja aber nicht, dass die Katzen schlecht sind.

Ich habe jetzt nochmal nach PKD und HCM gefragt. Wenn da keine positive Aussage zu kommt, lass´ ich es eh sein.

Grüßle Ina
 
Wenn ein Züchter hauptsächlich Trofu füttert, hat das zumindest für mich immer den Anschein als wie wenn er sparen will (Trofu ist nunmal billiger als Nafu) und dann hab ich immer Angst das er vielleicht nicht nur da sparen könnte und keine Ahnung von Ernährung hat.
Außerdem hat man natürlich das Problem das das Kitten nichts anderes kennt und nur Trofu frisst.

Letztendlich zählt aber vorallem der Eindruck wenn man zu Besuch ist.
Lebt der Kater separiert und alleine, sind die Katzen ängstlich, schlecht gepflegt, wirken krank ist der Züchter für mich gestrichen.
 
Hallo
danke erstmal! "Augen auf beim KAtzenkauf" habe ich schon gelesen. Das war sehr informativ. Ich wollte halt einfach nochmal so spontane Anregungen.
Konkret: ich erwäge BKHs von einer Züchterin zu kaufen, die mir am Telefon gesagt hat, sie füttere nur Trockenfutter, weil das NaFu allesamt schlecht wäre und die Tiere davon nicht satt würden. Ich suche ja kein Tier für die Zucht, es soll halt einfach nur gesund sein. Stammbaum der Eltern ist vorhanden. Die Züchterin betreibt sicher keine große Zucht. Ich gucke mir das Ganze auch mal an.
Ich lese immer, dass vor unzulänglichen Züchtern gewarnt wird. Aber welche konkreten Gefahren drohen mir denn, wenn die Gesundheitsnachweise und der Stammbaum vorliegt?

Danke nochmal im Voraus
Reine Trockenfutter-ernährung und "gesuind" sind zwei begriffe, die einander ausschliessen...
katzen sind Carnivoren-keine Mischköstler,und schon gar keine Vegetarier ! als ehemalige Wüstentiere sind sie genetisch dazu disponiert,ihren Flüssigkeitshaushalt über die Nahrung zu decken, was bei einer Ernährungsform, die es erforderlich macht,die 5-fache Menge Wasser ZUSATZLICH aufzunehmen, nicht möglich ist.

Zumal BKH aufgrund der Persereinkreuzungen ohnehin eher zu Nieren-Problemen neigen, als andere Rassen
 
Hallo
der Preis für die Katzen liegt im unteren Bereich, wird aber auch von anderen Züchtern verlangt. Das mit dem TroFu hat mich eben auch skeptisch gemacht. Würdet Ihr es daran aufhängen, nicht zu kaufen? Es mag zwar gegen die Züchterin sprechen, heißt ja aber nicht, dass die Katzen schlecht sind.

Ich habe jetzt nochmal nach PKD und HCM gefragt. Wenn da keine positive Aussage zu kommt, lass´ ich es eh sein.

Grüßle Ina
Definitiv JA!
wer einmal mit den Folgen von falscher "frühkätzischer" Prägung in der Ernährugn zu kämpfen hatte,wird dies tun
 
Werbung:
Zumal BKH aufgrund der Persereinkreuzungen ohnehin eher zu Nieren-Problemen neigen, als andere Rassen

Auch das noch... Da würde ich mich tatsächlich mal nach einem anderen Züchter umsehen...
 
Ich würde dort auch nichts kaufen. Für mich macht es den Anschein, dass die Züchterin sparen will, denn wenn sie ihre Kitten schon am unteren Preislimit verkauft, kann sie ja nicht noch gutes Nafu füttern, sonst müsste sie ja noch drauflegen - so kommt das für mich rüber. Oder sie hat wirklich keie Ahnung von Ernährung, was aber genauso schlimm ist, wie Sparsamkeit an der Katze.
Such dir lieber eine andere Züchterin, BKH Züchter gibts ja nun wirklich viele.
 
Hallo
danke! Da ist mein Gefühl doch gar nicht schlecht gewesen, denn TroFu in der Zucht finde ich extrem komisch - vor allem dann, wenn es mir als die gesündeste Ernährungsform verkauft wird. Und Ihr habt recht: ich würde den Kleinen auf jeden Fall Nassfutter geben wollen und hätte dann erstmal vielleicht den Kampt mit der Umstellung.
Schade, aber ich suche weiter.:sad:
GLG Ina
 
woher kommst du denn?
 
Werbung:
Da gibts doch reichlich BKH-Züchter....
Wie eilig ist dir denn die Sache mit dem kätzsichen Zuwachs?
Hast du schon katzen? oder hast du schonmal darüber nachgedacht, Wurfgeschwister bei dir aufzunehmen (ist zwar etwas kostenintensiver, aber erspart die Zusammenführung)?
 
Hallo Raupenmama,
klar, gibt es hier viele Züchter!
Ich möchte ja gerade Wurfgeschwister nehmen 🙂, denn ich habe keine Katzen.
Ich habe ja eigentlich keinen Druck, möchte aber, nachdem ich mich jetzt dazu entschieden habe, nicht mehr ewig warten. Aber riskante Schnellschüsse möchte ich auch vermeiden.
Allerdings gucke ich auch etwas aufs Geld, denn € 750 für eine Katze ist mir einfach zu viel.
LG Ina
 
Hallo Ina,

muß es denn eine BKH oder überhaupt eine Rassekatze bzw. ein rassiges Pärchen sein?
Sicher hast Du daran auch gedacht: einfach mal im örtlichen Tierheim fragen, ob es zu vermittelnde Pärchen gibt, die zusammen bleiben sollen? Oder bei einer Notfall-Seite? Norweger in Not z.B?
 
Hallo Raupenmama,
klar, gibt es hier viele Züchter!
Ich möchte ja gerade Wurfgeschwister nehmen 🙂, denn ich habe keine Katzen.
Ich habe ja eigentlich keinen Druck, möchte aber, nachdem ich mich jetzt dazu entschieden habe, nicht mehr ewig warten. Aber riskante Schnellschüsse möchte ich auch vermeiden.
Allerdings gucke ich auch etwas aufs Geld, denn € 750 für eine Katze ist mir einfach zu viel.
LG Ina
naja, einerseits verständlicherweise...
andererseits... wenn du dafür ein gut sozialisiertes,gesundes kätzchen erhältst, das aus gesunden linien stammt und gesund und hochwertig aufgezogen wurde, dann sparst du die Mehrkosten schnell an den TA-und Renovierungs-Kosten wieder ein 😉
 

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
Katjuscha82
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
25K
HaMau
HaMau
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben