Worauf achten bei Zucht??

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo

worauf muss ich, abgesehen mal von sauberen Zuständen, bei einem Katzenzüchter achten? Wenn Stammbäume der Eltern und Bescheinigungen über die Freiheit von bestimmten Krankheiten vorliegen, habe ich doch eigentlich eine gewisse Sicherheit, oder?

Muss ich den Züchter bestimmte Fragen stellen, z.B. wie er seine Katzen füttert, wieviele Würfe die Katzenmutter schon hatte etc.?

Ich habe keine Erfahrung und wäre Euch dankbar, wenn ich ein paar Tips bekäme.

VIelen Dank
Ina
 
A

Werbung

Also, super erfahren bin ich da auch nicht, aber ich kann dir sagen, worauf ich achten würde.

Wenn du ihn besuchst, wie "sympathisch" ist die Wohnsituation? Ist es sauber, aber nicht zu clean? leben die Katzen mit den Menschen zusammen, oder haben si extra Räume? Wie gehten die Menschen mit den Katzen um, und umgekehrt, sind die Katzen anhänglich und vertrauensvoll gegenüber ihren Menschen, oder fürchten sie sich gar vor deren Hand?
Ist der Züchter bereit dir die Katze zu geben, ohne viel zu fragen? oder hat er ehrliches Interesse an deiner, und der künftigen Situation seiner Katze?

Gibt er die Katze zu einem allzu billigen preis ab, wäre ich auch skeptisch.

Du solltest aber auch nicht sofort als erstes nach dem Preis fragen.
Seriöse Züchter nehmen je nach Rasse 500 - 1500 Euro für ein Liebhabertier. Werlche Rasse soll es denn werden???

Du darfst ruhig fragen wie viele Würfe die Katze so hat, aber sei nicht forsch, sondern ehrlich interessiert...

Das fällt mir sontan dazu ein, ich hoffe es hilft dir weiter...

Viele Grüße
 
Schau vor allem wie viele Katzen dort sind und wie der oder die Kater gehalten werden. Viele Züchter stecken die Kater in extra, kleine enge Zimmer oder in einen Zwinger ganz allein, aus Angst dass sie sonst markieren.
Dürfen die Katzen in alle Räume?