Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Ob es Bengalen sind oder nicht, ob sie reinrassig sind oder nicht, ist mir wirklich egal.

Ich denke, es müssen unbedingt Bengalen sein? Was denn nu?

Wir zahlen zwar für die Katzen, aber nicht besonders viel. Von Geldschneiderei kann keine Rede sein, der Schutzbetrag in nem Tierheim (je nach Tierheim, hab mal im Internet geschaut) wäre kaum niedriger für zwei Katzen.
Ich finds aber immer so müßig, da über Preise zu diskutieren. Ich übernehme zwei Katzen, die zur Abgabe von privat stehen. Wir haben uns die Katzen angeschaut und es war bei denen, die wir übernehmen wollen, ganz klar Sympathie auf beiden Seiten! 🙂
Da kommts mir immer so doof vor, wenn man Preise diskutiert und vergleicht, als sei es eine gebrauchte Waschmaschine!
Im Endeffekt zählt doch, ob die Tiere uns den Preis wert sind, egal, was für eine Abstammung sie haben.

Es ist eben NICHT egal. Wenn jemand solche Tiere "verramscht", dann stimmt meist was nicht. Soweit sollte man doch denken können. Es ist nicht ok, sowas zu unterstützen, da solche Leute meist sehr viel Leid bei den Tieren verursachen.
Wenn Du unbedingt Bengalen willst, dann such Dir wenigstens einen seriösen Züchter. Der auf Krankheiten testet und die Tiere vernünftig hält, füttert und sie nicht wer weiß wie oft werfen läßt. Und bezahl' den Preis, den so ein Tier kostet. Wenn Du das nicht kannst, laß' es. Mag ja sein, dass ich falsch liege, aber Deine Postings von wegen "bei Züchtern informiert, aber dann dort nicht kaufen" klingt mir schwer danach, dass Du einfach den regulären Preis nicht zahlen willst. Es würde Dir aber auch kein seriöser Züchter bei der jetzigen Wohnungssituation diese Tiere überhaupt verkaufen, vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Du Dich an einen Vermehrer wendest, der potente Tiere an Leute mit einer 40m2 Wohnung zum Schleuderpreis abegeben würde.

Merkst Du nicht, dass das hochgradig unseriös ist? Ist es Dir einfach egal?

A

Werbung

Kurze Antwort zu Deiner Frage bezgl. der Kastration: Ich würde sie kurz vor dem Einzug kastrieren lassen. Die Kosten übernehmen und es noch vom alten Besitzer machen lassen. Und dann tatsächlich auch die anderen Dinge, wie Impfungen (Impfpass?) abklären und einen FIV- und Leukose-Test machen lassen (zur Not halt auch auf Eure Kosten).

Ich denke, es ist weniger Stress für die Tiere, als wenn Ihr sie zu Euch nehmt und 2 Wochen später zum TA.

Ich denke, es müssen unbedingt Bengalen sein? Was denn nu?

Merkst Du nicht, dass das hochgradig unseriös ist? Ist es Dir einfach egal?

Ich glaube es müssen unbedingt diese beiden sein, da hat sich wohl jemand verliebt.

Mit der Argumentation vom bösen Vermehrer und der Unseriösität kommt man hier wohl nicht mehr weiter, die Entscheidung scheint festzustehen.

Ich finde das auch alles andere als gut, was die TE vorhat, aber vielleicht kann man ja noch Schadensbegrenzung betreiben, immerhin schauen sie sich nach einer größeren Wohnung um.

Nie im Leben würde ich zwei unkastrierte Katzen in meine Wohnung nehmen...

Schließe mich Mikesch an, laß das mal schön den Vorbesitzer erledigen. Dann kann er sich auch als verantwortungsvoll präsentieren.

Und ich hoffe immer noch, das Du von dem Gedanken sie überhaupt zu nehmen abkommst...

Sucht Euch erstmal in Ruhe eine passende Wohnung, kommt dort an, und dann holt Euch vernünftig aufgewachsene, frühkastrierte und gut sozialisierte Kitten von einem Züchter.

Ich bin heute konfus, deswegen noch mal ein Gedanke:

Sie markieren seit drei Jahren, da sie unkastriert sind. D.h., es ist für sie eine feste Angewohnheit geworden, die höchstwahrscheinlich auch mit Kastra bestehen bleibt. Wahrscheinlich stört das jetzt niemanden, weil sie dies momentan im Freigehege tun, und als Kätzinnen nicht allzu häufig.

Niemand kann Dir garantieren das dies in Deiner MIETwohnung aufhört... Und als Dein Vermieter/ Nachbar würde ich mich für die verpisste Bude echt bedanken...

Weißt Du wie Katzenpisse riecht? Auch bei kastrierten Tieren? Du kannst evtl. die komplette Geruchsneutralisierer und Myrhteölbranche alleine stemmen...

Solche Tiere werden auch sehr schwer weitervermittelbar sein, wenn Du gezwungen bist sie wieder abzugeben. (Und ich rede hier nicht davon das Du sie dann abgeben willst, sondern von gezwungen sein. Weil Du sonst nie länger wie ein halbes Jahr in einer Wohnung sein kannst.)

Diese Tiere gehören in einen gesicherten Freigang, wo sie ihren Markierdrang (den sie fast sicher behalten werden) an Reviergrenzen ausleben können. Dort wo es niemanden stört, im Freien.

Nicht an Türen, Balkonen....

Zuletzt bearbeitet:
So würde der Vermittlungthread klingen:

Zwei Bengalmixkätzinnen suchen ein neues Zuhause!

Die beiden sind nun 3 1/2 Jahre alt, und vor einem halben Jahr kastriert.

Der Vorbesitzer konnte sie aufgrund seiner Wohnverhältnisse leider nicht mehr behalten.

Wir geben die beiden nur zusammen ab, denn sie sind ein eingeschworenes Pärchen.

Beide Kätzinnen sind sehr lebhaft und haben leider aufgrund ihrer späten Kastration den Drang zu markieren nie verloren.

Deshalb wünschen wir uns für sie Personen mit viel Platz im eigenen Haus.

Für die beiden muß unbedingt ein gesicherter Freigang im eigenen großen Garten möglich sein, damit sie ihrem Markierdrang nachgehen können, ohne deswegen wieder abgegeben zu werden.

Das Vertrauen in Menschen ist bei den beiden etwas angeknackst, da sie nun schon zwei Vorbesitzer hatten. Aber mit ein wenig Geduld und Zeit werden sie sicher auftauen, und sich freuen ein tolles zu Hause gefunden zu haben.

Die Schutzgebühr pro Katze beträgt 350 €. (Ich habe schon Rassekatzen (ohne Papiere) mit Schutzgebühren von 450 € erlebt, so zur Info. Und damit Du Deinen Kaufpreis mal damit abgleichen kannst. http://tiernothilfe-schwalmstadt.de//index.php?page=katzen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus dem Grund wurde unser Kater vor 4 Tagen kastriert , weil er nur noch am Jaulen war... irgendwann hält man es nicht mehr aus ...

Tolle Sache, zu warten, bis man es nicht mehr aushält und andere Leute im gleichen Atemzug belehren zu wollen.

Jo, das find ich auch, Garnele! (Also das, was Balli gesagt hat.) Wenn ihr sie von klein auf habt, warum dann jetzt erst kastrieren lassen? 😕

Das mit dem Markieren könnte allerdings tatsächlich ein Problem werden, damit kenne ich mich nicht aus... Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu?!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wartest du dann mit der Kastration, bis du es nicht mehr aushältst?
Ausserdem ist es besser, wenn beide gleichzeitig kastriert werden, als nacheinander.

Kann mir mal jemand helfen? Wo steht das, dass die beiden markieren?

Nirgendwo, aber bei zwei dreijährigen unkastrierten Bengalkätzinnen kann man davon ausgehen.

Und falls sie es jetzt noch nicht tun, dann spätestens wenn sie in einer zu kleinen Wohnung eingepfercht sind.

Werbung:
Aha.. Meinst Du damit denn jetzt, dass gerade Bengalen-Kätzinnen öfter ein Markierverhalten entwickeln, wenn sie lange unkastriert bleiben, als andere Rassen oder FWW-Katzen?

Bei mir hat bisher noch nicht eine Kätzin, die erst spät kastriert wurde, mit Markierverhalten angefangen, weder vorher noch später. 2 davon waren zum Kastra-Zeitpunkt zweieinhalb Jahre alt und bis dahin reine Wohnungskatzen gewesen. Mein sehr zeitig kastrierter Sternenkater dagegen hatte sehr wohl damit angefangen! Er mochte den Geruch meiner frisch gewaschenen Wäsche auf dem Wäscheständer nicht.
Aus meinen 0%-Erfahrungen heraus ist ein Markierverhalten bei spät kastrierten Kätzinnen sicher nicht die Regel, und ich würde mir daher JEDERZEIT unkastrierte Mädels in die Bude holen und die Kastra dann in Ruhe machen lassen.
Ich würde allerdings wirklich nicht zwei dreijährige Bengalendamen (oder halbe Bengalen oder viertel oder welche Mischung auch immer) auf 40qm Raum leben lassen wollen, noch dazu, wenn sie vorher geraume Zeit in dieser Art von Freigehege gelebt haben und wohl die meiste Zeit sich selber überlassen sind/waren. Die werden Wohnung an sich schon gar nicht mehr lustig finden..
Ich würde, wenn es denn unbedingt DIESE Katzen nun sein müssen, versuchen, so schnell wie möglich eine größere Wohnung zu finden, am besten mit einem sicherbaren Gartenanteil oder wenigstens einer großen Terrasse. So lange würde ich die Katzen dort lassen, wo sie jetzt sind, und notfalls bis zum Zeitpunkt der möglichen Übernahme für die Tiere den Unterhalt übernehmen und sie so oft wie möglich besuchen. Falls sich das nicht allzulange hinzieht, kann die Kastra notfalls auch noch mit dem Umzug ins neue Zuhause gemacht werden. Eine tierärztliche Untersuchung vor der Übernahme wäre mir persönlich sehr wichtig!

Aha.. Meinst Du damit denn jetzt, dass gerade Bengalen-Kätzinnen öfter ein Markierverhalten entwickeln, wenn sie lange unkastriert bleiben, als andere Rassen oder FWW-Katzen?

Bei mir hat bisher noch nicht eine Kätzin, die erst spät kastriert wurde, mit Markierverhalten angefangen, weder vorher noch später. 2 davon waren zum Kastra-Zeitpunkt zweieinhalb Jahre alt und bis dahin reine Wohnungskatzen gewesen. Mein sehr zeitig kastrierter Sternenkater dagegen hatte sehr wohl damit angefangen! Er mochte den Geruch meiner frisch gewaschenen Wäsche auf dem Wäscheständer nicht.
Aus meinen 0%-Erfahrungen heraus ist ein Markierverhalten bei spät kastrierten Kätzinnen sicher nicht die Regel, und ich würde mir daher JEDERZEIT unkastrierte Mädels in die Bude holen und die Kastra dann in Ruhe machen lassen.
Danke! Endlich mal jemand, der (genau wie ich) nicht jede kleinste Möglichkeit direkt als sichere Tatsache hinstellt.
Klar ist es ein Risiko, dass sie markieren könnten, aber es ist sicher nicht gesagt, dass sie mir in kürzester Zeit die ganze Bude vollpissen. Und dass ich sie darauf hin innerhalb eines halben Jahres entnervt abgebe. Und dass ich sie deswegen lieber gar nicht zu mir nehmen sollte.
Da geht ganz offensichtlich die Phantasie mit den Forenschreibern durch!

Ich würde allerdings wirklich nicht zwei dreijährige Bengalendamen (oder halbe Bengalen oder viertel oder welche Mischung auch immer) auf 40qm Raum leben lassen wollen, noch dazu, wenn sie vorher geraume Zeit in dieser Art von Freigehege gelebt haben und wohl die meiste Zeit sich selber überlassen sind/waren. Die werden Wohnung an sich schon gar nicht mehr lustig finden..
Ich würde, wenn es denn unbedingt DIESE Katzen nun sein müssen, versuchen, so schnell wie möglich eine größere Wohnung zu finden, am besten mit einem sicherbaren Gartenanteil oder wenigstens einer großen Terrasse. So lange würde ich die Katzen dort lassen, wo sie jetzt sind, und notfalls bis zum Zeitpunkt der möglichen Übernahme für die Tiere den Unterhalt übernehmen und sie so oft wie möglich besuchen. Falls sich das nicht allzulange hinzieht, kann die Kastra notfalls auch noch mit dem Umzug ins neue Zuhause gemacht werden. Eine tierärztliche Untersuchung vor der Übernahme wäre mir persönlich sehr wichtig!
Wie ich schon schrieb, suchen wir gerade eine größere Wohnung (Beiträge lesen hilft! :aetschbaetsch1:).
Einen großen gesicherten Balkon bekommen sie natürlich auch, der war auch in der ersten Wohnung vorgesehen und in der zweiten sowieso.
Kastration lassen wir dann nach dem Umzug machen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Wie ich schon schrieb, suchen wir gerade eine größere Wohnung (Beiträge lesen hilft! :aetschbaetsch1:).

Katjuscha, ich HATTE es gelesen, verfolge das Thema schon seit Tagen. Genau darauf spielte ich ja an ;-) Beiß doch nicht immer gleich :verschmitzt: Dann gehts etwas einfacher.
Das IST ein möglicher Lösungsvorschlag, ein Weg, der funktionieren kann.

Allem anderen räume ich aber keine Chancen ein, wirklich nicht.

Noch was, putzt Du eigentlich gern und oft?
Du solltest Deine Allergieneigung im Zusammenhang mit dem Katzenwunsch nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen.
Ich weiß sehr gut, wovon ich rede, bin das Paradebeispiel schlechthin für eine früher sehr schwache und heute drastisch verschlimmerte Allergie..
Ich habe ständige Nasennebenhöhlenprobleme und seit einem Jahr auch chronisches allergisches Asthma, das fast dauerhaft da ist. Ich bin Dauergast bei den Fachärzten und brauche permanent Asthmamedikamente und ab und an auch Cortison in Tablettenform. Ich habe einen schönen teuren Allergiestaubsauger gekauft und sauge und wische und sauge und wische und sauge und wische... ALLES FÜR DIE KATZE(N)! Außerdem habe ich gerade eine Gartensicherung in Planung, damit meine Teilzeitfreigängerinnen mehr Zeit draußen verbringen können und einen Teil ihrer Haare DORT lassen können ;-)
Ich werde in nächster Zeit auch alternative Behandlungsmethoden wie Bioresonanztherapie und Co. versuchen.. Abgeben meiner Miezen kommt nicht in Frage, niemals. Aber man muss bei einer solchen Allergieneigung mit so etwas rechnen, sich die möglichen Konsequenzen klarmachen, die es haben kann. Sich bewusst machen, wie es sein kann, mit permanenten gesundheitlichen Einschränkungen leben zu müssen.

Wenn Du bereit bist, all dem (inklusive der Suche nach der größeren Wohnung mit Garten oder Terrasse) Rechnung zu tragen, dann bist Du echt die perfekte neue Mama für die beiden Bengalmädels 🙂

Kastration lassen wir dann nach dem Umzug machen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Warum werden die Katzen nicht vor dem Umzug kastriert?

Zum Hintergrund: Ende August werden zwei Bengalkätzinnen bei uns einziehen. Sie sind beide bereits drei Jahre alt, also keine Kitten mehr.

Sie kommen doch erst in 7 Wochen, da bleibt doch genug Zeit und sie müssen nicht in ihrem neuen Zuhause eingefangen, narkotisiert und operiert werden.
Den Stress könnt Ihr Euch den Katzen ersparen.

Und nein...keine Bengalkatze sollte auf 40qm leben, auch nicht bis zum Umzug.

LG
Claudia

Warum werden die Katzen nicht vor dem Umzug kastriert?
Momenta, wurde alles schon durchgekaut.

Guck auf Seite 1:
Der jetzige Besitzer scheint nicht willens zu sein, noch viel Stress und Aufwand mit den Tieren haben zu wollen... Klar, keine so gute Voraussetzung, aber is eben so. Ich denke nicht, dass wir ihn dazu kriegen, die Untersuchungen und die Kastrationen vorher durchführen zu lassen.

Die Vorstellung, daß sich jemand freiwillig 2 potente Bengalen und dazu halbe Freigänger auf kleinsten Raum antun will, finde ich zwar absurd, aber es ist ja schon beschlossene Sache.

Werbung:
Na, Stress gibts für die Katzen in jedem Falle 2x.. Es sei denn, sie fährt die Katzen vor dem Einzug ins neue Zuhause direkt zur Kastra zum Tierarzt..
Ich PERSÖNLICH würde es vorziehen, die Katzen nach der Kastra bei mir zuhause zu haben und nicht in diesem.. äh, etwas unsauberen Gehege, wo wahrscheinlich keiner richtig nach ihnen gucken würde nach der Kastra.. Ja ich weiß, bei Tierschutzkatzen hat man auch nicht diese Möglichkeiten. Aber wenn es doch anders geht..? Das ist doch alles ein wenig Abwägungssache!

Zum Thema Markieren:

Ja, es ist wahrscheinlich das sie dieses Verhalten haben. Zumal ja keiner wirklich weiß, wie weit sie genetisch vom Bengalen entfernt sind. (Es gibt ja keine Papiere).

Quelle: http://www.bengalkatzen.info/diebengal/index.html

Auch stubenrein bleiben Wildkatzen nicht. Ihr Instinkt verlangt das Revier durch Absetzen von Kot und Urin zu markieren. Dies tun auch die weiblichen Tiere. Dieser Instinkt kann selbst durch Kastration nicht überlistet werden. Exotische Wildkatzen gehören also nur in die Hände von Fachleuten, welche bereit sind die Nachteile wie Raubtiergeruch und das arttypische Verhalten wilder Raubkatzen in Kauf zu nehmen. Ihre Haltung ist demnach dauerhaft gleichermaßen kostspielig und aufwändig. Als Schmusekatze leisten Sie sich besser eine seit mindestens 4 Generationen reinrassig ohne Wildeinkreuzung gezüchtete Felis catus „Bengal“.

Welche Generation sind denn eure? Erzählen kann man Euch viel, so ohne Papiere...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Das Katzenklo auf den Bildern im Freigehege spricht meiner Meinung nach Bände zum Thema ob die beiden markieren, wenn man es sich mal genauer anschaut.

http://www.katzen-forum.net/galerie/99583-unsere-beiden-kaetzchen-spe.html

Zumindest markieren sie kräftig per Kralle, das kann nun wirklich keiner abstreiten... Am Türrahmen der Mietwohnung... Nicht ganz so praktisch. Klar.. Ich sehe schwarz. Die werden schon nur den Kratzbaum nehmen...:grin: (machen Haustiger ja auch total ausnahmslos 🙂)

Zuletzt bearbeitet: