Worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Klar sehen die gut aus, wenn ich auch wirklich kein Fachmann bin, da ich wie schon geschrieben, solche Rassen nicht für gut heiße.

Aber wenn ich dass richtig sehe, haben die sogar ein Außengehege, da wo sie jetzt sind und du willst sie mehr oder weniger in ein Wohnzimmer sperren? Also da musst du dir wirklich viel einfallen lassen, damit dass dann wirklich abwechslungs- und erlebnisreich genug gestaltet wird, also ich würde dass den Katzen nicht zumuten wollen, aber da müsstest du die Diskussion wirklich mal im Bengalen-Thread weiterführen, damit da sich auch Leute zu Wort melden, die bereits Bengalen besitzen und Erfahrung mit der Rasse haben.
 
A

Werbung

Wir sind auch neubengalenbesitzer seit april, wir haben sie aus dem TH. Wir wohnen zurzeit auf 70m2 ohne balkon. Sie haben zutritt zu allen raeumen und schlafen nachts bei uns im bett. Wir holten sie jedoch nur, weil wir im september in eine 240m2 wohnung mit balkon umziehen werden. Die katze sind 5 und 8 jahre alt, kater und katze.

Die gesamte wohnung ist ihr spielplatz. Ueberall liegen spielzeuge aller art rum und gibts aussichtsplaetze, kratz, und klettermoeglichkeiten und ich habe das gefuehl, ihnen geht es gut. Ich spiele taeglich sicher 3 std mit ihnen, zusaetzlich gibts clickertraining. Ich kann sie zum glueck voellig auspowern hier 😉 bin aber trotzdem froh, dass wir bald umziehen und ihnen damit mehr gerecht zu werden.

Deshalb halte ich bengalen fuer euch eine schlechte idee.
 
Das Aussengehege sieht gut aus. Und DAS sind die gewohnt.

Die werden dir so dermassen die Mini-Bude zerpflücken und wenn sie damit fertig sind, fangen sie an unsauber zu werden (hört man bei Bengalen eh so oft) oder denken sich sonst was aus oder werden krank vor Langeweile.

Toll.

Ich finde es unmöglich, was du vorhast.
 
Das Aussengehege sieht gut aus. Und DAS sind die gewohnt.

Die werden dir so dermassen die Mini-Bude zerpflücken und wenn sie damit fertig sind, fangen sie an unsauber zu werden (hört man bei Bengalen eh so oft) oder denken sich sonst was aus oder werden krank vor Langeweile.

Toll.

Ich finde es unmöglich, was du vorhast.

Vorab: ich hab mich hier wirklich durchgewühlt und hab alle 7 Seitne gelesen!

60qm sind zu wenig!

Ich habe eine Bekannte, die hat zwei Bengalen (Kastraten). Sie hat ein komplettes Haus incl. Freigehege für die Katzen zur Verfügung. Und spielt noch mindestens 2 Stunden lang mit ihnen!
Und jedes mal wenn ich dahin komme, sind die Katzen agil.

Ich habe hier 3 stinknormale Katzen teilweise auf 60qm gehalten - das war viel zu wenig. Mittlerweile gehen sie in den Freigang - da gestaltet sich das wieder anders.

Du kannst uns Bilder von den Katzen zeigen so viel du willst - das macht es auch nicht besser.

In meinen Augen ist dsa, was du vorhast Tierquälerei!

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen!
 
An deiner Stelle würde ich Ausschau halten nach zwei älteren Katzen, ab 10 Jahren aufwärts, die an Wohnungshaltung gewöhnt sind und vom Charakter her ruhig sind.
Das ist, nach meiner Meinung, die einzige Möglichkeit, wie du zwei Katzen auf solch beschränktem Raum einigermaßen artgerecht halten kannst.

Wenn du unbedingt agile Katzen möchtest, dann solltest du einen Umzug ins Auge fassen, aber in den von dir geschilderten Bedingungen würde ich niemals zwei junge, bewegungsfreudige Katzen halten, von Bengalen mal ganz zu schweigen.

Wäre es denn möglich, jetzt erst mal zwei ältere Katzen aufzunehmen und den Wunsch nach Bengalen zurückzustellen, bis die Umstände passender sind?
Es gibt viele Anzeigen, wo plötzliche Todesfälle ein älteres Katzenpaar zu Waisen machen und die Angehörigen sie nicht aufnehmen können.
Solche Katzen sind ein ruhiges Leben gewohnt und du könntest ihnen das Tierheim ersparen.
Fände ich wesentlich passender als zwei Bengalen auf so engem Raum einzupferchen, nur weil du gern verspielte Katzen haben möchtest.
Sicher ist jeder Wunsch nach Haustieren egoistisch, aber es gibt da durchaus Abstufungen und dein Vorhaben empfinde ich persönlich als Quälerei.
 
Du kannst uns Bilder von den Katzen zeigen so viel du willst - das macht es auch nicht besser.

In meinen Augen ist dsa, was du vorhast Tierquälerei!

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen!
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Pöbeleien wie diese kamen in diesem Forum aber schon mehr als genug.

Weißte, ich hab die Bilder nicht eingestellt, um mich hier in besserem Licht dastehen zu lassen oder irgendwas zu beschönigen. Sondern, weil es mehrfach erbeten wurde.

Wenn du alle Seiten gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass ich mich durchaus belehrbar zeige. Abschließend habe ich geschrieben, dass ich mir die Sache am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen und klären werde, soweit möglich.
Du wirst doch wohl Verständnis dafür haben, dass ich einen Plan, den ich seit mehreren Monaten konkret verfolge, nicht nach einem Tag Forumsdiskussion bereitwillig über Bord schmeiße!
 
Werbung:
An deiner Stelle würde ich Ausschau halten nach zwei älteren Katzen, ab 10 Jahren aufwärts, die an Wohnungshaltung gewöhnt sind und vom Charakter her ruhig sind.
Das ist, nach meiner Meinung, die einzige Möglichkeit, wie du zwei Katzen auf solch beschränktem Raum einigermaßen artgerecht halten kannst.

Wenn du unbedingt agile Katzen möchtest, dann solltest du einen Umzug ins Auge fassen, aber in den von dir geschilderten Bedingungen würde ich niemals zwei junge, bewegungsfreudige Katzen halten, von Bengalen mal ganz zu schweigen.

Wäre es denn möglich, jetzt erst mal zwei ältere Katzen aufzunehmen und den Wunsch nach Bengalen zurückzustellen, bis die Umstände passender sind?
Es gibt viele Anzeigen, wo plötzliche Todesfälle ein älteres Katzenpaar zu Waisen machen und die Angehörigen sie nicht aufnehmen können.
Solche Katzen sind ein ruhiges Leben gewohnt und du könntest ihnen das Tierheim ersparen.
Fände ich wesentlich passender als zwei Bengalen auf so engem Raum einzupferchen, nur weil du gern verspielte Katzen haben möchtest.
Sicher ist jeder Wunsch nach Haustieren egoistisch, aber es gibt da durchaus Abstufungen und dein Vorhaben empfinde ich persönlich als Quälerei.

Also 10 Jahre oder älter finde ich schon etwas übertrieben. Aber von dem Gedanken, so agile und bewegungsfreudige Tiere wie Bengalen oder die meisten Orientalischen Rassen, solltest du bei der Wohnsituation, zum Wohle der Katzen lieber Abstand nehmen.
 
Du wirst doch wohl Verständnis dafür haben, dass ich einen Plan, den ich seit mehreren Monaten konkret verfolge, nicht nach einem Tag Forumsdiskussion bereitwillig über Bord schmeiße!

Dann frag doch einfach noch ein wenig rum. Irgendeiner wird dir schon sagen, was du hören willst. 🙄
 
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Pöbeleien wie diese kamen in diesem Forum aber schon mehr als genug.

Weißte, ich hab die Bilder nicht eingestellt, um mich hier in besserem Licht dastehen zu lassen oder irgendwas zu beschönigen. Sondern, weil es mehrfach erbeten wurde.

Wenn du alle Seiten gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass ich mich durchaus belehrbar zeige. Abschließend habe ich geschrieben, dass ich mir die Sache am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen und klären werde, soweit möglich.
Du wirst doch wohl Verständnis dafür haben, dass ich einen Plan, den ich seit mehreren Monaten konkret verfolge, nicht nach einem Tag Forumsdiskussion bereitwillig über Bord schmeiße!

In deinem anderen Beitrag steht irgendwas mit "Katzen in Spe".

Du hast seit mehreren Monaten einen Plan und schaust jetzt mal was andere davon halten?

Wenn du aber seit mehreren Monaten einen Fernseher kaufen wollen würdest, dann hättest du dich sicherlich intensiver mit der Materie auseinander gesetzt.

Hier geht es um Lebewesen, denen du nicht wirklich gerecht werden kannst.
 
Dann frag doch einfach noch ein wenig rum. Irgendeiner wird dir schon sagen, was du hören willst. 🙄
Du magst es auch nicht, wenn man dir nicht sofort zustimmt, was?

Ich habe nicht gesagt, dass es mir nicht passt, was die Leute hier schreiben. Sondern habe mir lediglich ein Wochenende "Bedenkzeit" erbeten!

Schließlich ists jetzt an mir, verschiedene Quellen, die mir verschiedenste Auskünfte gegeben haben, zu gewichten und zu bewerten, wenn man so will.
 
Hey Katjuscha,

sich das übers WE nochmal gut zu überlegen, ist gut. 🙂 Hilft ja auch, mal ne Nacht drüber zu schlafen.

40 qm für zwei junge Bengalen ist allerdings nix. Ob es klappt, wenn du dauerhaft 65 qm zur Verfügung stellst... ich weiß nicht... Auf Dauer wäre das keine gute Sache. Habt ihr denn vor, umzuziehen? Wurde ja schonmal gefragt. Wenn das nur eine Übergangssituation wäre und ihr in absehbarer Zeit in eine größere Wohnung zieht, wäre das was anderes.

Probleme sehe ich allerdings auch wegen des Freigeheges... Wenn sie ein großes Freigehege gewohnt sind und dann auf einmal nur noch 40 qm zur Verfügung haben... Das ist keine gute Idee.

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Du hast seit mehreren Monaten einen Plan und schaust jetzt mal was andere davon halten?

Wenn du aber seit mehreren Monaten einen Fernseher kaufen wollen würdest, dann hättest du dich sicherlich intensiver mit der Materie auseinander gesetzt.

Hier geht es um Lebewesen, denen du nicht wirklich gerecht werden kannst.
Ich habe das erste Mal in einem Forum nachgefragt.
Bisher immer telefonisch bei Bengalzüchtern und Bengalhaltern (die nicht verkaufen wollten), im Internet auf Züchterseiten, als Mitleser in Foren und in Büchern (die antiquarischen Dinger aus Papier 😎).
Denn ehrlich gesagt ist es oft so, dass man in Foren sehr "durchwachsene" Antworten erhält. Nicht unbedingt falsch, aber oft widersprechend.
Und diese, die ich seit gestern hier bekam, unterschieden sich so ziemlich zu 180° von allen Informationen, die ich bisher woanders erhielt.

Drum ist Bedenkzeit nötig.
 
Hast du ueberhaupt meine erfahrungen mit bengalen gelesen?
 
Probleme sehe ich allerdings auch wegen des Freigeheges... Wenn sie ein großes Freigehege gewohnt sind und dann auf einmal nur noch 40 qm zur Verfügung haben... Das ist keine gute Idee.
Da jetzt hier mehrfach auf das Freigehege eingegangen wird... GROSS ist das wahrlich nicht! Kleiner als mein Wohnzimmer. Und mehr zu klettern als zwei kleine Kratzbäume und ein paar Holzbretter gibts nicht.
Und das ist der komplette Lebensraum im Moment. Nach Aussage (belegt mit Fotos) aber erst seit Kurzem.

Ich weiß nicht, wie ihr alle von den Fotos aus darauf kommt, dass ein Freigehege = groß ist! 😉
 
Aehm ich meinte es echt nur gut damit dir meine erfahrungen zu schildern.
 
Werbung:
Aehm ich meinte es echt nur gut damit dir meine erfahrungen zu schildern.
Glaube ich dir! Ich meine das auch nicht böse.

Nochmal an alle:
Ich bin nicht eingeschnappt! 😀
Ich meine das echt so, wie ichs sage: Ich danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen, aber brauche jetzt etwas Zeit, das alles miteinander abzugleichen und zu verdauen und dann eine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation scheint mir besiegelt?: Die TE wird sich die Tiere in die 40qm, ab und an sogar 65qm holen und sich wohl in ein paar Wochen wieder zu Wort melden? Das ist leider mein starker Eindruck momentan.
Schade. Aber man kann auch so lange suchen, bis man die gewünschten Antworten findet.
@Kat: Ich rate Dir mit vollem Herzen von diesen Tieren ab. Suche Dir Katzen, die wirklich zu Euch passen, auch zu Eurer Wohnsituation. Lasst Euch genau testen, lernt die Katzen in Ruhe kennen, verbringt vorab viel Zeit mit ihnen. Bitte ließ genau in Foren, ich denke, Du verwechselst hier die oft genannten Aussagen "40qm kann man schon gut einrichten". Achte hierbei auf den Bezug des Gesagten (Die Besitzer, die Wohnung, die Katzen).
Ich hoffe, ihr entscheidet Euch -zum Wohle der Bengalen- gegen sie.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung 🙂
 
Die Situation scheint mir besiegelt?: Die TE wird sich die Tiere in die 40qm, ab und an sogar 65qm holen und sich wohl in ein paar Wochen wieder zu Wort melden? Das ist leider mein starker Eindruck momentan.
Schade. Aber man kann auch so lange suchen, bis man die gewünschten Antworten findet.
@Kat: Ich rate Dir mit vollem Herzen von diesen Tieren ab. Suche Dir Katzen, die wirklich zu Euch passen, auch zu Eurer Wohnsituation. Lasst Euch genau testen, lernt die Katzen in Ruhe kennen, verbringt vorab viel Zeit mit ihnen. Bitte ließ genau in Foren, ich denke, Du verwechselst hier die oft genannten Aussagen "40qm kann man schon gut einrichten". Achte hierbei auf den Bezug des Gesagten (Die Besitzer, die Wohnung, die Katzen).
Ich hoffe, ihr entscheidet Euch -zum Wohle der Bengalen- gegen sie.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung 🙂
Scheint mir ja keiner zu glauben, dass ich jetzt wirklich zwischen den Stühlen stehe. Dass ich wirklich alle möglichen Meinungen aus mehr oder weniger verlässlichen Quellen gehört habe.
Und dass ich mir wirklich alle Mühe geben werde, die richtige Entscheidung zu treffen. Nicht auf-Teufel-komm-raus für die Katzen.

Aber natürlich kann es sein, dass ich mich auch nach weiteren Recherchen für die Kätzchen entscheide. Aber dann nicht aus purem Egoismus und Ignoranz, sondern weil ich auch für diese Möglichkeit gute, verlässliche Aussagen und Einschätzungen gehört habe.

Wenn eine solche Entscheidung von allen Seiten hier als verantwortungslose Tierquälerei angesehen wird, dann - ehrlich gesagt - kann ich es nicht ändern. Ich meine, ich tue was ich kann und ich informiere mich so weit gefächert, wie ich kann. Im Augenblick fällt es mir wirklich schwer, einzuschätzen, wem ich mehr Glauben schenken soll - gerade in Fällen, wo die Aussagen genau gegensätzlich sind.

Wenn euch diese Situation, diese Lage und diese Entscheidungsfindung so überhaupt nicht nachvollziehbar erscheint, werde ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr in diesem Forum melden. Egal wie meine Entscheidung ausfällt.

Ich habe keine Lust mit nem Haufen Ignoraten zu diskutieren, die mir unterschwellig sagen: "Mir egal, was du bisher anderswo gehört hast - meine Meinung ist die einzig richtige. Wenn du dich anders entscheidest, als ich es dir rate, bist du ein egoistischer Tierquäler." - Danke, auf diese Art und Weise und auf dieses Niveau der Diskussion hab ich keine Lust. Egal um welches Thema es geht.
 
Ich sage nicht, dass Du ein egoistischer Tierquäler bist und Dir keine Mühe gibst. Aber gut, soviel dazu.
:wow::stumm:
 

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
Dove
Antworten
6
Aufrufe
701
Ronni
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben