V
valentinery
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, darüber hab ich ehrlich gesagt mehrmals mit verschiedenen Züchtern gesprochen (telefonisch), als ich mich über die Rasse informiert habe. Die Antwort war immer: Ist nicht wahnsinnig viel, aber machbar, wenns gut eingerichtet ist. D.h. zum Spielen über mehrere Ebenen und so.
Auch zum Thema "Bengalkatze für Anfänger": Ich hatte mich den Züchtern genau so vorgestellt, was meine Katzenerfahrung angeht, wie euch hier im Forum. Und ablehnende Worte kamen da nie.
Mehr kann ich doch nun wirklich auch nicht tun, als mich beraten zu lassen!?
Bevor jetzt jemand sagt "Ja, ja, erst bei Züchtern informieren und dann woanders kaufen! Na toll!"... Sooo einfach war das alles nicht und ich bin wirklich schon sehr lange an dem Thema dran!
Geb ich dir auch recht, war bei einigen auch mein Empfinden. Einige Züchter erschienen mir auch fürchtbar arrogant... (Nicht, weil sie Dinge sagten, die mir nicht passten oder so, sondern vom Gesamthabitus her.)Aber die wollen ihre Tiere verkaufen, leider sagen die meisten Züchter zu den meisten Haltungsbedingungen ja, weil ihnen der Verkauf wichtiger ist, als ob es hinterher dann klappt.
Eigentlich gefällt mir gerade das Agile, Verspielte, Neugierige bis ins hohe Alter sehr, sehr gut! Die Katze, die wir früher hatten, hat sich nach der Kastration (also schon sehr früh!) immer mehr hin zum unmotivierten Sofakissen und (aus eigenem Entschluss) fast komplett zur Wohnungskatze mutiert. Das hätt ich nicht gern nochmal...
Ich möchte eine Katze haben, mit der ich rumtoben und spielen kann...
Nicht nur die ersten drei Jahre und ihr danach beim "Auf-dem-Sofa-rumliegen" zuschauen!
Klar, kann man wieder sagen "egoistisch"! Aber ist die Wahl eines Haustieres / einer Rasse nach dem eigenen Geschmack und dem eigenen Temperament nicht immer irgendwie ein wenig egoistisch? 😉
Klar, kann man wieder sagen "egoistisch"! Aber ist die Wahl eines Haustieres / einer Rasse nach dem eigenen Geschmack und dem eigenen Temperament nicht immer irgendwie ein wenig egoistisch? 😉
Die Katze, die wir früher hatten, hat sich nach der Kastration (also schon sehr früh!) immer mehr hin zum unmotivierten Sofakissen
Ja, wie ich oben schon schrieb: Erstmal schauen, wie es mit den Katzen läuft. Aber ich denke, es wird recht schnell darauf hinauslaufen, dass wir Küche und Bad auch zur Verfügung stellen. Das ist schon in "Planung". 😉Allerdings würde ich mir dann Gedanken machen, ob ich den Tieren auch wirklich alles bieten kann, was sie benötigen.
Und dazu zählt für mich leider auch mehr Platz als 40m² für 2 Bengalen...
Nur weil ICH diese KATZEN haben will... Ich weiß nicht...
Warum stellt ihr nicht zumindest Küche und Bad mit zur Verfügung?
Das kann gut sein. Hab ich mir im Nachhinein auch öfter gedacht. Aber wieso hat sie dann die Chance nicht genutzt, den Freilauf besser auszunutzen und dort Kontakte zu knüpfen? Klar, kann man nicht wissen, was genau im Kätzchen vorging, und es ist durchaus ne Möglichkeit, dass es daran lag.Vermutlich weil sie allein gehalten wurde und ihr langweilig war...
Wär der Züchter ja auch schön blöd ..Auch zum Thema "Bengalkatze für Anfänger": Ich hatte mich den Züchtern genau so vorgestellt, was meine Katzenerfahrung angeht, wie euch hier im Forum. Und ablehnende Worte kamen da nie.
Das ist zum einen Charaktersache, hängt von den Erfahrungen ab und dann ist auch die Frage, was für Kontakte gab es denn da so?Hab ich mir im Nachhinein auch öfter gedacht. Aber wieso hat sie dann die Chance nicht genutzt, den Freilauf besser auszunutzen und dort Kontakte zu knüpfen?
1) Weißt du, wie groß Wohnzimmer und Flur in meiner Bude sind? Und wie ich sie einrichten werde? Nein! Wir haben ne ziemlich große Wohnung und sie besteht fast nur aus Wohnzimmer! 😀 So an der Grundfläche gemessen...
Ja, wie ich oben schon schrieb: Erstmal schauen, wie es mit den Katzen läuft. Aber ich denke, es wird recht schnell darauf hinauslaufen, dass wir Küche und Bad auch zur Verfügung stellen. Das ist schon in "Planung". 😉
Und dann hätten sie ca. 10qm mehr, also insgesamt 50qm? Immer noch sehr knapp.
Warum verbeisst du dich auf diese Rasse und nimmst nicht einfach zwei ältere und ruhige Katzen aus dem Tierheim? Ich kapiers nicht.
Ich würde es mir auch nochmal gut überlegen. Natürlich kann ich verstehen, dass du gern die Bengalen zu dir nehmen würdest, weil du die Rasse toll findest. Aber sei dir sicher, die ganzen kritischen Stimmen hier kommen bestimmt nicht, weil dir jemand diese Tiere mies machen möchte, sondern weil alle Sorge haben, dass es eventuell dazu kommt, dass dort am Ende zwei unglückliche Katzen mit zwei unglücklichen Dosis sitzen.
Es wird dir auch jeder glauben, dass du dich ausgiebig mit der Rasse auseinandergesetzt hast und nicht völlig unvorbereitet auf die Suche gingest. Aber vielleicht unterschätzt du die Gefahr, dass es auf Dauer zu einer unbefriedigenden stressigen Situation kommt, wenn die beiden Bengalen dort voll aufdrehen und sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können. Dann werden sie unzufrieden sein und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen. Mutwillig Dinge zerstören, unsauber und wohlmöglich auch aggressiv dir gegenüber. Willst du das wirklich riskieren? Dass dein Traum von einem Leben mit Katzen dann zu einem Alptraum wird? Hier sind so viele Katzenhalter, die kreuzunglücklich sind, weil ihre Katze sich aus welchen Gründen auch immer so verhält, dass sie bald mit den Nerven am Ende sind. Sowas kann vermutlich immer vorkommen, da es Lebewesen sind. Aber hier bei deinem Vorhaben liegt das Risiko förmlich in der Luft, dass was aus dem Ruder laufen könnte.
Und nicht nur Bengalen sind aktiv und sportlich und verspielt. Es liegt auch viel daran, wieviel Bewegung man seinen Katzen bietet und wie man sie motiviert. Nicht jede normale Hauskatze liegt den ganzen Tag auf der Couch. Meine jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Die Sorge finde ich daher unbegründet. Es gibt sicher in jedem TH Katzen, die agil und gern aktiv sind. Oder gern aktiver wären als sie es dort sein können.
Und es gibt sicher auch andere Katzen, auf die du nicht allergisch reagierst, wenn es bei diesen beiden so war. Das kann man doch alles dann testen.
Am Ende mal eine Frage - das Pferd quasi mal andersrum aufgezäumt:
Wenn der Wunsch nach der Haltung von Bengalen so groß ist - schon mal dran gedacht, dann umzuziehen? Evtl. in ein Haus oder eine Wohnung mit Garten, wo du ein Gehege aufbauen oder den Garten sichern könntest?
Bei der Anschaffung geht es ja nicht um 2, 3 Jahre, sondern eher 20 Jahre. Da wäre der Gedanke für mich naheliegend, mich dann nach was Passendem umzusehen.
Und nicht nur Bengalen sind aktiv und sportlich und verspielt. Es liegt auch viel daran, wieviel Bewegung man seinen Katzen bietet und wie man sie motiviert. Nicht jede normale Hauskatze liegt den ganzen Tag auf der Couch. Meine jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Die Sorge finde ich daher unbegründet. Es gibt sicher in jedem TH Katzen, die agil und gern aktiv sind. Oder gern aktiver wären als sie es dort sein können.
Und es gibt sicher auch andere Katzen, auf die du nicht allergisch reagierst, wenn es bei diesen beiden so war. Das kann man doch alles dann testen.
ich hab eine Bengalkatzen-Halterin angeschrieben. Nachfolgend ihre Antwort auf die Schnelle:
Bengis auf 40 qm geht nicht.
Bengis die geschlossene Türen vorfinden, werden die in 10 Min. geöffnet haben.
Rauf oder runter gedrehte Klinken werden sie nicht hindern, ich hab Knäufe zum Drehen, weil es nicht anders ging.
Das Bad muß offen sein, die wollen mit Wasser spielen, meine sind beim Duschen in der Wanne, Gewohnheitssache...........🙂
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=21061
http://de.tinypic.com/usermedia.php?uo=t2QD+VcjymX4ALvPqY9Xx4h4l5k2TGxc
Das werde ich! 🙂Meine Meinung: du hast recht, lasst es euch nochmals gründlich durch den Kopf gehen. Malt es euch lieber umfangreicher/schwieriger als einfacher aus, das trifft wahrscheinlich eher bei Bengalen zu. Und überlegt euch auch, ob ihr dieses Engagement, das diese Katzen einfordern, grundsätzlich und vor allem auch dauerhaft leisten könnt und wollt.