Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
warum gibt er sie überhaupt ab? Im übrigen würde ich nicht viel für die Tiere bezahlen - du hast ja nix über den Preis gesagt.

Die Räumlichkeit an sich finde ich trotzdem zu wenig. Verstehe da die anderen Züchter nicht, die dich dahin gehend richtig hätten beraten sollen!

A

Werbung

M. M. nach solltest Du diese Schnapsidee mal ganz schnell vergessen. Das ist viel zu wenig Platz für zwei so agile Katzen (ich finde es generell für jede Rasse schon recht wenig Platz, aber bei Bengalen erst recht).

Man macht einen Test, ob man auf die Katzen reagiert, BEVOR man sich diese zulegt. Alles andere ist egoistisch und kann hinterher die Tiere richtig hart treffen.

Darüber hinaus würde ich persönlich mir keine Tiere, die offenbar schon durch mehrere Vermehrerhände gegangen sind, zulegen - Du weißt nicht, was in denen schlummert.

Also: Gesundheitscheck inkl. geriatrischem Profil verlangen, BEVOR Du sie abholst (das Ergebnis bekommt man nicht innerhlab von 30 Minuten).

Kastra VORHER durchführen lassen, vom Verkäufer.

Auf HCM und alle "bengaltypischen" Erbkrankheiten testen lassen.

Darüber hinaus FIV/Leukose testen lassen.

Soll der Verkäufer mal machen. Wenn das alles ok ist, kannst Du sie ja abholen, wenn Du meinst, dass Du unbedingt diese Tiere auf so kleinem Raum halten musst. Die werden dann schon irgendwie auf diese Beschränkung reagieren.

In einem Kaufvertrag steht meist drin, dass der VK das Tier als "mängelfrei" verkauft und für spätere Erkrankungen nicht haftbar gemacht werden kann (so ähnlich, die genaue Formulierung lautet natürlich etwas anders).
Ich denke mal kaum, dass sich der VK auf einen Zusatz einlassen wird, dass er sich an irgendwelchen Kosten zu beteiligen hat - aber versuchen kannst Du es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, darüber hab ich ehrlich gesagt mehrmals mit verschiedenen Züchtern gesprochen (telefonisch), als ich mich über die Rasse informiert habe. Die Antwort war immer: Ist nicht wahnsinnig viel, aber machbar, wenns gut eingerichtet ist. D.h. zum Spielen über mehrere Ebenen und so.

Auch zum Thema "Bengalkatze für Anfänger": Ich hatte mich den Züchtern genau so vorgestellt, was meine Katzenerfahrung angeht, wie euch hier im Forum. Und ablehnende Worte kamen da nie.

Mehr kann ich doch nun wirklich auch nicht tun, als mich beraten zu lassen!? :verstummt:

Bevor jetzt jemand sagt "Ja, ja, erst bei Züchtern informieren und dann woanders kaufen! Na toll!"... Sooo einfach war das alles nicht und ich bin wirklich schon sehr lange an dem Thema dran!

Aber die wollen ihre Tiere verkaufen, leider sagen viele Züchter zu den meisten Haltungsbedingungen ja, weil ihnen der Verkauf wichtiger ist, als ob es hinterher dann klappt.

Wie gesagt: Vielen Dank in die Runde für die Gesundheitstipps. 🙂 Werde, wie ich schon schrieb, mal schauen, was sich da vorab machen lässt. Ist ja richtig, mit sowas sollte man nicht spaßen!

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass mir hier so knallhart von der Bengalrasse abgeraten wird. Ich meine, ich möchte hier niemandem die Kompetenz absprechen, aber bisher war alles, was ich hörte und las, dass es zwar SEHR agile Katzen sind, die man zu zweit halten sollte und die man trotzdem noch extrem bespaßen muss, wann immer möglich... Aber dass es SO wahnsinnig schwierig bis hin zu "kaum machbar" ist, sie als Anfänger artgerecht zu halten - so schien mir das bisher wirklich nicht.

Gerade, weil ich mich um diesen Punkt auch lange gesorgt habe und genau darüber auch einiges gelesen und mich informiert hab... Aber das ist natürlich nicht alles, das ist schon richtig. Bisher sinds ja reine "Trockenübungen".

Eigentlich gefällt mir gerade das Agile, Verspielte, Neugierige bis ins hohe Alter sehr, sehr gut! Die Katze, die wir früher hatten, hat sich nach der Kastration (also schon sehr früh!) immer mehr hin zum unmotivierten Sofakissen und (aus eigenem Entschluss) fast komplett zur Wohnungskatze mutiert. Das hätt ich nicht gern nochmal...
Ich möchte eine Katze haben, mit der ich rumtoben und spielen kann...
Nicht nur die ersten drei Jahre und ihr danach beim "Auf-dem-Sofa-rumliegen" zuschauen! :aetschbaetsch2:

Klar, kann man wieder sagen "egoistisch"! Aber ist die Wahl eines Haustieres / einer Rasse nach dem eigenen Geschmack und dem eigenen Temperament nicht immer irgendwie ein wenig egoistisch? 😉

Aber die wollen ihre Tiere verkaufen, leider sagen die meisten Züchter zu den meisten Haltungsbedingungen ja, weil ihnen der Verkauf wichtiger ist, als ob es hinterher dann klappt.
Geb ich dir auch recht, war bei einigen auch mein Empfinden. Einige Züchter erschienen mir auch fürchtbar arrogant... (Nicht, weil sie Dinge sagten, die mir nicht passten oder so, sondern vom Gesamthabitus her.)

Aber ich habe wirklich mit sehr verschiedenen "Züchtertypen" gesprochen. Und bei einigen hatte ich das Gefühl einer wirklich guten, ausgiebigen, liebevollen Beratung... Aber natürlich - am Ende weiß man nicht, wo die Wahrheit bei dem einzelnen Züchter liegt und wem man vertrauen kann und wem nicht.

Eigentlich gefällt mir gerade das Agile, Verspielte, Neugierige bis ins hohe Alter sehr, sehr gut! Die Katze, die wir früher hatten, hat sich nach der Kastration (also schon sehr früh!) immer mehr hin zum unmotivierten Sofakissen und (aus eigenem Entschluss) fast komplett zur Wohnungskatze mutiert. Das hätt ich nicht gern nochmal...
Ich möchte eine Katze haben, mit der ich rumtoben und spielen kann...
Nicht nur die ersten drei Jahre und ihr danach beim "Auf-dem-Sofa-rumliegen" zuschauen! :aetschbaetsch2:

Klar, kann man wieder sagen "egoistisch"! Aber ist die Wahl eines Haustieres / einer Rasse nach dem eigenen Geschmack und dem eigenen Temperament nicht immer irgendwie ein wenig egoistisch? 😉

Natürlich ist die Wahl der Rasse deine eigene Entscheidung, nur wenn du schon unbedingt so agile, bewegungsfreudige Katzen haben willst, muß man ihnen auch den entsprechenden Platz bieten. Beides geht nicht, wenn du sagst, ja ich will unbedingt so lebhafte, bewegungsfreudige Katzen, kannst du aber nicht gleichzeitig sagen, aber 40 qm müssen reichen. Wenn du keine Couchpotatos willst, dann ihnen aber den Platz einschränken willst, ist ein Widerspruch in sich.

Werbung:

Allerdings würde ich mir dann Gedanken machen, ob ich den Tieren auch wirklich alles bieten kann, was sie benötigen.
Und dazu zählt für mich leider auch mehr Platz als 40m² für 2 Bengalen...
Nur weil ICH diese KATZEN haben will... Ich weiß nicht...
Warum stellt ihr nicht zumindest Küche und Bad mit zur Verfügung?

Die Katze, die wir früher hatten, hat sich nach der Kastration (also schon sehr früh!) immer mehr hin zum unmotivierten Sofakissen

Vermutlich weil sie allein gehalten wurde und ihr langweilig war...

Allerdings würde ich mir dann Gedanken machen, ob ich den Tieren auch wirklich alles bieten kann, was sie benötigen.
Und dazu zählt für mich leider auch mehr Platz als 40m² für 2 Bengalen...
Nur weil ICH diese KATZEN haben will... Ich weiß nicht...
Warum stellt ihr nicht zumindest Küche und Bad mit zur Verfügung?
Ja, wie ich oben schon schrieb: Erstmal schauen, wie es mit den Katzen läuft. Aber ich denke, es wird recht schnell darauf hinauslaufen, dass wir Küche und Bad auch zur Verfügung stellen. Das ist schon in "Planung". 😉

Vermutlich weil sie allein gehalten wurde und ihr langweilig war...
Das kann gut sein. Hab ich mir im Nachhinein auch öfter gedacht. Aber wieso hat sie dann die Chance nicht genutzt, den Freilauf besser auszunutzen und dort Kontakte zu knüpfen? Klar, kann man nicht wissen, was genau im Kätzchen vorging, und es ist durchaus ne Möglichkeit, dass es daran lag.

Auch zum Thema "Bengalkatze für Anfänger": Ich hatte mich den Züchtern genau so vorgestellt, was meine Katzenerfahrung angeht, wie euch hier im Forum. Und ablehnende Worte kamen da nie.
Wär der Züchter ja auch schön blöd ..

Hast du mit Bengalenhaltern gesprochen? In Foren?
Gelesen?
Das würde bzw. hätte ich dir noch geraten.

Hab ich mir im Nachhinein auch öfter gedacht. Aber wieso hat sie dann die Chance nicht genutzt, den Freilauf besser auszunutzen und dort Kontakte zu knüpfen?
Das ist zum einen Charaktersache, hängt von den Erfahrungen ab und dann ist auch die Frage, was für Kontakte gab es denn da so?
Velleicht einen unkastrierte Kater, die alles anfiel, was ins Revier kam oder ältere/jüngere Katzen, die sich einfach nicht mit ihr verstanden?

Es ist nicht immer so einfach, daß man sagt, so hier hast du Spielzeug, nun spiel schön oder so, hier ist die Tür offen, nun spiel schön mit Freunden.

Hallo,
ich habe Freunde, die auch zwei Bengalen haben und... Bitte, überlegt euch das nochmal. Wie groß ist eure Wohnung denn insgesamt? Und warum erstmal nur mit 40qm anfangen? Selbst wenn sie nicht randalieren sollten, heißt das ja noch lange nicht, dass sie zufrieden damit sind.

Die Bengalen meiner Freunde hatten früher "nur" 75qm zur ständigen Verfügung. Jetzt haben sie 110qm. Der Umzug stand unter anderem wegen der Katzen an, da einer der beiden nur Unfug im Kopf hatte und völlig unausgelastet war. Jetzt haben sie noch zusätzlich ein Katzenzimmer und ein Freigehege ist im Bau.

Und sie sind übrigens schon aus der xten Generation. Weiß nicht genau, wie das gerechnet wird, aber sie sind sehr weit weg vom Wildtyp. Aber was sind schon ein paar Generationen gegen wilde Gene? Man muss sich bei dieser Rasse einfach bewusst sein, dass mas sich Katzen ins Haus holt, die noch vor wenigen Generationen echte Wildtiere waren. Sie haben immer noch die Reflexe und den Bewegungsdrang eines halben Wildlings.

Klar kann man auch da solche oder solche Exemplare bekommen, aber ich würde mal einfach schätzen: Mit 40qm kann kein Bengale glücklich werden.
Das ist doch schon für normale Hauskatzen das Minimum!
Nee, wenn du sie so sehr willst, dann stelle ihnen zumindest die ganze Wohnung zur Verfügung.

Ich kann übrigens total verstehen, dass du Bengalen möchtest. Ich finde die auch total toll und ich steh selbst auch auf so agile Sportkanonen. :pink-heart:
Aber bei uns wird das nichts... Wir haben nur 60qm und das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Und ja, Fotos von den Klettergelegenheiten wären toll! Wir sind auch gerade am planen. 🙂

1) Weißt du, wie groß Wohnzimmer und Flur in meiner Bude sind? Und wie ich sie einrichten werde? Nein! Wir haben ne ziemlich große Wohnung und sie besteht fast nur aus Wohnzimmer! 😀 So an der Grundfläche gemessen...

Mein Wohnzimmer hat 65qm. Selbst das wäre zu klein. Weil in einem einzigen Zimmer einfach keine Distanz zu schaffen ist.

Werbung:
Ja, wie ich oben schon schrieb: Erstmal schauen, wie es mit den Katzen läuft. Aber ich denke, es wird recht schnell darauf hinauslaufen, dass wir Küche und Bad auch zur Verfügung stellen. Das ist schon in "Planung". 😉

Und dann hätten sie ca. 10qm mehr, also insgesamt 50qm? Immer noch sehr knapp.
Warum verbeisst du dich auf diese Rasse und nimmst nicht einfach zwei ältere und ruhige Katzen aus dem Tierheim? Ich kapiers nicht.

Und dann hätten sie ca. 10qm mehr, also insgesamt 50qm? Immer noch sehr knapp.
Warum verbeisst du dich auf diese Rasse und nimmst nicht einfach zwei ältere und ruhige Katzen aus dem Tierheim? Ich kapiers nicht.

Dito... das wäre wohl die Beste Lösung gewesen...

Wann wollt ihr die Beiden denn holen?

Ich würde es mir auch nochmal gut überlegen. Natürlich kann ich verstehen, dass du gern die Bengalen zu dir nehmen würdest, weil du die Rasse toll findest. Aber sei dir sicher, die ganzen kritischen Stimmen hier kommen bestimmt nicht, weil dir jemand diese Tiere mies machen möchte, sondern weil alle Sorge haben, dass es eventuell dazu kommt, dass dort am Ende zwei unglückliche Katzen mit zwei unglücklichen Dosis sitzen.
Es wird dir auch jeder glauben, dass du dich ausgiebig mit der Rasse auseinandergesetzt hast und nicht völlig unvorbereitet auf die Suche gingest. Aber vielleicht unterschätzt du die Gefahr, dass es auf Dauer zu einer unbefriedigenden stressigen Situation kommt, wenn die beiden Bengalen dort voll aufdrehen und sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können. Dann werden sie unzufrieden sein und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen. Mutwillig Dinge zerstören, unsauber und wohlmöglich auch aggressiv dir gegenüber. Willst du das wirklich riskieren? Dass dein Traum von einem Leben mit Katzen dann zu einem Alptraum wird? Hier sind so viele Katzenhalter, die kreuzunglücklich sind, weil ihre Katze sich aus welchen Gründen auch immer so verhält, dass sie bald mit den Nerven am Ende sind. Sowas kann vermutlich immer vorkommen, da es Lebewesen sind. Aber hier bei deinem Vorhaben liegt das Risiko förmlich in der Luft, dass was aus dem Ruder laufen könnte.

Und nicht nur Bengalen sind aktiv und sportlich und verspielt. Es liegt auch viel daran, wieviel Bewegung man seinen Katzen bietet und wie man sie motiviert. Nicht jede normale Hauskatze liegt den ganzen Tag auf der Couch. Meine jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Die Sorge finde ich daher unbegründet. Es gibt sicher in jedem TH Katzen, die agil und gern aktiv sind. Oder gern aktiver wären als sie es dort sein können.
Und es gibt sicher auch andere Katzen, auf die du nicht allergisch reagierst, wenn es bei diesen beiden so war. Das kann man doch alles dann testen.

Am Ende mal eine Frage - das Pferd quasi mal andersrum aufgezäumt:
Wenn der Wunsch nach der Haltung von Bengalen so groß ist - schon mal dran gedacht, dann umzuziehen? Evtl. in ein Haus oder eine Wohnung mit Garten, wo du ein Gehege aufbauen oder den Garten sichern könntest?
Bei der Anschaffung geht es ja nicht um 2, 3 Jahre, sondern eher 20 Jahre. Da wäre der Gedanke für mich naheliegend, mich dann nach was Passendem umzusehen.

Ich würde es mir auch nochmal gut überlegen. Natürlich kann ich verstehen, dass du gern die Bengalen zu dir nehmen würdest, weil du die Rasse toll findest. Aber sei dir sicher, die ganzen kritischen Stimmen hier kommen bestimmt nicht, weil dir jemand diese Tiere mies machen möchte, sondern weil alle Sorge haben, dass es eventuell dazu kommt, dass dort am Ende zwei unglückliche Katzen mit zwei unglücklichen Dosis sitzen.
Es wird dir auch jeder glauben, dass du dich ausgiebig mit der Rasse auseinandergesetzt hast und nicht völlig unvorbereitet auf die Suche gingest. Aber vielleicht unterschätzt du die Gefahr, dass es auf Dauer zu einer unbefriedigenden stressigen Situation kommt, wenn die beiden Bengalen dort voll aufdrehen und sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können. Dann werden sie unzufrieden sein und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen. Mutwillig Dinge zerstören, unsauber und wohlmöglich auch aggressiv dir gegenüber. Willst du das wirklich riskieren? Dass dein Traum von einem Leben mit Katzen dann zu einem Alptraum wird? Hier sind so viele Katzenhalter, die kreuzunglücklich sind, weil ihre Katze sich aus welchen Gründen auch immer so verhält, dass sie bald mit den Nerven am Ende sind. Sowas kann vermutlich immer vorkommen, da es Lebewesen sind. Aber hier bei deinem Vorhaben liegt das Risiko förmlich in der Luft, dass was aus dem Ruder laufen könnte.

Und nicht nur Bengalen sind aktiv und sportlich und verspielt. Es liegt auch viel daran, wieviel Bewegung man seinen Katzen bietet und wie man sie motiviert. Nicht jede normale Hauskatze liegt den ganzen Tag auf der Couch. Meine jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Die Sorge finde ich daher unbegründet. Es gibt sicher in jedem TH Katzen, die agil und gern aktiv sind. Oder gern aktiver wären als sie es dort sein können.
Und es gibt sicher auch andere Katzen, auf die du nicht allergisch reagierst, wenn es bei diesen beiden so war. Das kann man doch alles dann testen.

Am Ende mal eine Frage - das Pferd quasi mal andersrum aufgezäumt:
Wenn der Wunsch nach der Haltung von Bengalen so groß ist - schon mal dran gedacht, dann umzuziehen? Evtl. in ein Haus oder eine Wohnung mit Garten, wo du ein Gehege aufbauen oder den Garten sichern könntest?
Bei der Anschaffung geht es ja nicht um 2, 3 Jahre, sondern eher 20 Jahre. Da wäre der Gedanke für mich naheliegend, mich dann nach was Passendem umzusehen.

*Zustimm*

Die kritischen Beiträge sind nicht gekommen, um Dich zu ärgern 🙂 Und Arcalis hat Recht: Wenn Du unbedingt Bengalen möchtest, gehe noch einmal in Dich und schau, wie Du Ihnen ein zufriedenes Leben ermöglichen kannst. Und nicht nur Ihnen, sondern auch Dir und Deiner Familie.

Alles, was ich bisher über Bengalen und andere Wildkatzen-Mixe gelesen habe, bringen auch mich dazu, Dir davon abzuraten. Zumindest unter den Vorausetzungen, die Du ihnen derzeit bieten kannst. Und das ist auch nicht böse gemeint.

Noch mal zur Erklärung: Ich hatte mich nicht auf die Rasse "versteift", sondern ich habe meinen Wunsch nach einer Bengalkatze kritisch hinterfragt, mich nach meinen Möglichkeiten informiert und daraufhin dafür entschieden.

Ich danke euch für eure Tipps und eure Einschätzungen.
Welche Schlüsse ich daraus ziehen werde, kann ich euch noch nicht sagen. Ich werds am Wochenende mal auf mich wirken lassen und mit meinem Freund besprechen und, je nach dem, mit dem Vorbesitzer zum Klären der Gesundheitsfragen telefonieren.

Auf jeden Fall werde ich noch mal versuchen, an Erfahrungsberichte von Bengalhaltern zu kommen. Eigentlich habe ich auch darüber schon einiges gelesen, alles, was ich im Internet dazu fand... Auch hier im Forum schon. Das Bengal-Thema im Rassekatzen-Unterforum hab ich auch schon gelesen. Da erschien mir bisher nichts als Totschlagargument gegen mein Vorhaben.

Also, ich werd mich nochmal intensiv damit auseinandersetzen und schauen, zu welchem Ergebnis ich komme. Ich habe immer versucht, mich möglichst neutral und sachlich (schwer genug, wenn man die Süßen schon mal gesehen hat!!) mit dem Thema zu befassen, um die Möglichkeiten, Chancen, Risiken, etc. einzuschätzen, die meine Entscheidung mit sich bringt. Und so möchte ich es auch weiterhin halten.

Wenn ihr Lesetipps für mich habt (Links zu Themen hier im Forum oder zu Netzseiten, die ich bei meinen Recherchen übersehen habe)... Immer her damit!

P.S.: Die sachliche Kritik, die hier kam, habe ich auch nicht als Angriff verstanden. Wie ich schon schrieb: Vielen Dank dafür!
Welche Schlüsse ich daraus ziehe, müsst ihr aber letztendlich doch mir überlassen. 😉

P.P.S.: Und nebenbei: Ihr seid euch doch eh alle sicher, dass man bei einem Vermehrer ohne Papiere nie und nimmer eine reinrassige Bengalkatze bekommt. Also erwartet mich doch sowieso nur eine "bengalisch" gefärbte Hauskatze! :aetschbaetsch2: (Keine Bange, soll keine Relativierung von oben Geschriebenem sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das kann ich nur bestätigen, ich habe hier einen 3 Jahre alten Kater, der ist verspielt wie ein kleines Kitten 😱
Der würde auch den ganzen Tag mit mir spielen, wenn ich das denn wollte, er wird niemals müde, dem Laserpointer hinterhzujagen oder durch die Wohnung zu fetzen.

Mein Freund meinte gestern, als ich Cinnamon bespielt habe "Der Kater ist wie ein kleines Baby..."

Also verspielt wie ein kleines Kitten 🙂

Es gibt so tolle Charaktere gerade bei Hauskatzen :pink-heart:

Zu meinem roten Cinnamon sagen immer alle "Bist du sicher, dass das eine Katze ist? Sieht aus wie ein kleiner Tiger" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ja bestimmt in diesem Thread schon gelesen http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2580-bengalen.html

Wenn Du Dir im ersten Post die Charakterbeschreibung eines Bengalen durchliest, solltest Du von selbst zu dem Schluß kommen, daß 40 qm ein wenig knapp bemessen sind.

Natürlich ist es Deine Entscheidung. Das/Die Tier(e) kann sich nur fügen. Es wäre jedoch gut, wenn es für den Halter und für das/die Tier(e) ein schönes Leben wäre

ich hab eine Bengalkatzen-Halterin angeschrieben. Nachfolgend ihre Antwort auf die Schnelle:

Bengis auf 40 qm geht nicht.
Bengis die geschlossene Türen vorfinden, werden die in 10 Min. geöffnet haben.
Rauf oder runter gedrehte Klinken werden sie nicht hindern, ich hab Knäufe zum Drehen, weil es nicht anders ging.
Das Bad muß offen sein, die wollen mit Wasser spielen, meine sind beim Duschen in der Wanne, Gewohnheitssache...........🙂

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=21061

http://de.tinypic.com/usermedia.php?uo=t2QD+VcjymX4ALvPqY9Xx4h4l5k2TGxc

Vielen Dank fürs Nachfragen. 40qm ist die Grundfläche der Zimmer, die wir in erster Linie zur Verfügung stellen wollen. Dazu kommen noch, wenn wir dabei sind, Küche, Badezimmer und Balkon. Das ergibt 65qm.

Ich selbst hatte eine Bengalzüchterin angeschrieben, die KEINE Katzen zu verkaufen hatte. Es ging dabei also nicht um ein Verkaufsgespräch und ich hatte ihr in einer Mail eine ganze Reihe von "Bengal-Fragen" gestellt. Das war eine meiner ersten konkreten Vorstöße in die Richtung.
Sie hatte ich gefragt, welche Wohnungsgröße für 2 Bengalkatzen "Mindestmaß" wäre, ohne selbst eine Beispielgröße vorzugeben. Sie schrieb daraufhin von sich aus, dass 60qm mit Sicherheit dicke ausreichen würden, auch, weil Bengis ja im ³ leben würden, wie sie sich ausdrückte. Also auch die Höhe nutzen würden, was man ihnen auch bieten soll.

Zu den Videos: Ich sehe darin einfach spielende Bengalen. Und kletternde Bengalen. Zugegebener Weise sehr niedliche. Aber da wird doch nix gezeigt, was ich meinen Katzen in einer herkömmlichen Wohnung nicht auch bieten könnte!? Wie gesagt ist mir schon klar, dass ich für viele Beschäftigungs- und Turnmöglichkeiten sorgen muss.

Meine Meinung: du hast recht, lasst es euch nochmals gründlich durch den Kopf gehen. Malt es euch lieber umfangreicher/schwieriger als einfacher aus, das trifft wahrscheinlich eher bei Bengalen zu. Und überlegt euch auch, ob ihr dieses Engagement, das diese Katzen einfordern, grundsätzlich und vor allem auch dauerhaft leisten könnt und wollt.
Das werde ich! 🙂

So, hab mal Bilder hochgeladen.

Aber nicht in der Diskussion hier, damit wir hier beim Thema bleiben können, sondern in der Galerie.