Worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sage nicht, dass Du ein egoistischer Tierquäler bist und Dir keine Mühe gibst. Aber gut, soviel dazu.
:wow::stumm:
Gut, ist schon richtig. Das mit dem Tierquäler kam ein paar Mal vor deinem Beitrag weiter oben im Thema. Das hast du jetzt zu Unrecht abgekriegt. :aetschbaetsch1:

Ich finde diese Diskussion super, solange sie auf einer vernünftigen Basis bleibt. Da hab ich wahrlich nix gegen Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Warnungen. Auch gerne ein "Das würd ich an deiner Stelle nicht machen!" oder so.
Aber, wenn andere meinen, mich besser zu kennen als ich selbst - dann geht mir das zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, hier haben dir aber auch Bengibesitzer geschrieben, meinste net, dass die ein bissle Erfahrung haben - das hat wohl kaum etwas mit "Ignoranten" zu tun? 😉

Ich konnte auch noch nicht lesen (habs vllt überlesen?), was der Abgabegrund der Tiere ist. Kann es sein, dass sie da in dem "Verschlag" leben müssen, weil sie pissen oder markieren? warum lässt er sie nicht weiter decken und verdient seine paar Euro mit?

Wie gesagt, das mit dem pissen kann dir genauso gut zu Hause passieren. Wenn du damit nicht leben kannst, weils nun mal potente Tiere sind, und diese das Markierverhalten auch nach einer Kastra beibehalten können, solltest du dich - abgesehen von der Wohnraumsitution - gegen den Kauf entscheiden.
 
Mein gesunder Menschenverstand würde mir, nachdem ich mich ordentlich informiert habe, sagen:
Hey, Bengalen sind superaktiv und agil, mit ´nem Wohnzimmer und ein bisschen Küche und Flur können die sich gar nicht richtig entfalten !

Braucht es dafür tatsächlich zig Nachfragen bei Züchtern und monatelanges Überlegen ?
 
Warum nicht zwei lebhafte Hauskatzen oder eine andere Rasse?

Einen Großteil des Tages soll es bei 40 Quadratmetern bleiben.
Das finde ich für jede junge, lebhafte Katze zu wenig, egal ob Rasse- oder FWW-Katze.

Vielleicht sind 10 + zu hoch angesetzt, aber jünger als 7-8 Jahre sollten die Katzen nicht sein und sie sollen ja gerade ein ruhiges Leben gewohnt sein, wenn sie von morgens bis abends allein sind und nur 40 qm zur Verfügung haben.

Jede junge, aktive Katze wird unter solch einer Situation leiden. Evtl. zeigt sie es, evtl. resigniert sie auch.
Aber gutheißen kann ich solch ein Vorhaben nicht und werde es auch nicht tun.
Und bei Bengalen schon dreimal nicht. Die gehören, meiner Meinung nach, in den Freigang.
 
Hallo....

Eins solltest du noch bedenken, wenn die beiden jetzt ein Freigehege gewohnt sind....wird es schwierig ihnen das wieder abzugewöhnen....

Wir selber haben hier ein Dreiergespann....
Lucky (Perser ca 10 Jahre), Luna (Maine-Coon-Mix 5Jahre) und Kika (Portugiesin mit Ori-Anteil 4Jahre)
Wir haben zur Zeit noch 50qm Wohnfläche mit 40qm Freigehege....
plus 4 Kratzbäume verteilt über die ganz Wohnung inklusive BAdezimmer.
Unsere Katzen können zusätzlich noch Schränke ect, nutzen.....
Als wir Kika 2006 bekamen hatten wir weniger Fläche (ca. 25qm)
und wir haben ganz schnell noch nachgelegt.....

Vor 4 Jahren hatten wir auch Interesse an Bengalen und haben auf einer Messe mit einer Züchterin gesprochen....
Ihre Katzen ( 2 Mädels, 1 Kater, 1 Kastrat und eine Hauskatze)
hatten insgesamt 240qm plus 60qm Kalt/Warmhaus zur Verfügung....
Sie hat uns abgeraten....
Der große Wunsch von meinem Mann ist ein Bengale.....
Aber es wird ein Traum bleiben.....

Hier gibt es einige Foris, die schon Jahre Bengalen haben...
red mit diesen Foris....

Niemand will dich belehren. Wir möchten dich vor einem Fehler bewahren,
der am Ende die Katzen trifft....
Ich spreche dir nicht ab, dass du dich informiert hast....
geh noch mal in dich....bitte....für die Mietzen...

Das es manchmal hier so heftig zur Sache geht, liegt auch daran
das viele hier im TSV tätig sind, und leider täglich damit konfrontiert werden,
dass Katzen plötzlich abgegeben werden, obwohl es im Vorfeld hätte verhindert werden können.

Ach ja, zum Thema Katzenallergie...
Bei Tier suchen ein Zuhause gab es mal einen Bericht.
Die Frau hatte eine Hundehaarallergie, wollte aber trotzdem gerne einen Hund.
Sie hat sich dann mehrere Hunde ausgesucht und nur diese Haare wurden getestet....Beim dritten Hund hatte sie keine Symthome....

Vielleicht wäre das ne Möglichkeit um im Vorfeld direkt zu testen...
Auch wenn du nicht bei dem Besuch reagiert hast, heißt das nicht,
dass du nicht reagierst wenn sie dann bei dir wohnen...

lg
Mel
 
Was machst du mit den Miezen wenn sie nicht so sind wie du dir es vorstellst dir Möbel kaputt machen usw....??

Einfach wieder abgeben ????
Gabs in diesem Thema irgendwo Grund für diese Annahme?
 
Werbung:
Hast du sie dir schon zu dir geholt ?
Nein, sollte ich?

Erstens sollten sie so oder so erst Mitte August einziehen und zweitens bin ich noch in der "Planungsphase".

Schade, was? Wollteste schon zum Loshetzen ausholen? 😉
 
Bei 40qm und zwei Bengalen gibt es nichts zu planen. Das wird nicht klappen. Da ist der Ärger sowas von vorprogrammiert.

Schau bitte das Du noch eine Stelle hast, an der Du sie in eine artgerechte Haltung vermitteln kannst. Denn das wird spätestens nach einem halben Jahr nötig sein. <-Besser schaff sie gar nicht erst an.

Es tut mir leid, ich weiß es ist schwer wenn man sich in Kitten verliebt hat.

Aber das kann und wird niemals funktionieren. Und wenn Du es noch so möglich machen willst, und im Zweifelsfall alle Deine eigenen Möbel aus der Wohnung räumst um in einem Katzengehege zu leben.

40 qm ist zu wenig. Einfach Bengalenquälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Es gibt auch viele andere tolle Rassen. Bengalen werden so nicht glücklich werden, und du auch nicht.

Die meisten Leute die Bengalen halten, haben noch ein extra Aussengehege (Ich hab da schon die tollsten Konstruktionen gesehen 😉 )

40qm sind absolut indiskutabel!

Ich hol mal doch noch etwas weiter aus. Ich selbst bin auch noch relativ "neu" auf dem Gebiet der Wohnungskatzen. Ich hatte früher eine Freigängerkatze vom Bauernhof, die war immer nur draussen und vor ca. 3 Jahren ist sie leider im Alter von 20 Jahren gestorben. Nach langer Überlegung habe ich mich für 2 heilige Birma (Geschwister) entschieden. Auch ich habe mich vorher gut informiert, zumindest dachte ich das 🙂. Aber es gab auch viele Sachen, die ich erst hier im Forum gelernt habe, dank der Hilfe anderer erfahrener Katzenbesitzer(innen). Birma Katzen sind eigentlich relativ pflegeleicht, mäsig aktiv, verschmust, brauchen auch viel Aufmerksamkeit, aber idR. reicht es, wenn man sie Abends für eine halbe Stunde bespasst (zumindest was das Toben anbelangt, Schmusen muss man dauerhaft 🙂 )
Trotz der Tatsache, dass Birma Katzen viele Fehler verzeihen und gut für Anfänger geeignet sind, bin auch ich schon in Situationen gekommen, die mir fast einen Nervenzusammenbruch beschert haben.

-Einmal für 10 Sekunden nicht aufgepasst: Kater auf dem Dach.

- Zu lange nur ein Futter gegeben: Mäkelkatze herangezogen

- Katze von der Avokado gefressen: Blut und Wasser geschwitzt und nachts noch in die Klinik gefahren (kann uU giftig sein)

usw.

Wenn ich mal hochrechne, was mir die beiden schon alles zerlegt haben, würde ich glaub vom Stuhl fallen, also lassen wir das. Auf jeden Fall war eine Lederjacke für über 500€ dabei, die nun Schrott ist 🙂 Meine Möbel sehen auch nicht mehr taufrisch aus, besonders mein Schreibtischstuhl und mein Sofa leiden sehr unter dem Kater. Und ich habe eine Riesenwohnung+Balkon. Was ich für den Tierarzt rausgeblasen habe, treibt mir auch die Tränen in die Augen 😉, aber das wirst du dir ja sicher schon durchgerechnet haben, was da auf die zukommen kann.

Was ich damit sagen will: Egal wie gut man sich informiert, man kann nie ganz abschätzen was wirklich auf einen zukommt. Ich habe die beiden jetzt fast 2 Jahre und es vergeht eigentlich keine Woche in der nicht wieder irgendwas unvorhergesehenes passiert, und das obwohl die Rasse wirklich "pflegeleicht" ist.

Klar sind Bengalen unglaublich schöne Tiere, aber meines Erachtens nach für Anfänger absolut ungeeignet und 40qm gehen wirklich nicht. Und bedenke: Die Tiere sind 3 Jahre alt und noch nicht kastriert, das gibt auch nochmals was in dem Alter "noch" zu kastrieren.

Ich weiss zwar nicht was für Bücher du gelesen hast, aber in meiner "Planungsphase" sind die Bengalen sofort rausgefallen, obwohl ich die Rasse auch toll und interessant fand. Ich find ägyptische Mau Katzen und Bengalen mit am Schönsten, sie sind auch unglaublich intelligent und man kann sicher eine Menge Spaß und Freude mit den Tieren haben, aber ich kann ihnen einfach nicht das geben was die Tiere brauchen.

Ich halte mir ja auch keinen Delfin in meinem Gartenteich. Der Vergleich mag jetzt übertrieben klingen, aber ich finde er passt haargenau!

Ich will nicht hetzen, oder mit dem Finger zeigen, sondern nur an dich appelieren: Tu es bitte nicht! Es gibt absolut keine Möglichkeit, dass das auch nur ansatzweise gut geht.

Am Ende stehst du da, musst die Tiere wieder abgeben, bist traurig weil du sie ja gern hast, deine Einrichtung kannst du auf den Sperrmüll tragen und einmal komplett renovieren.

Vielleicht kannst du dir ja irgendwann einmal Bengalen zulegen, wenn deine Wohnungsituation besser geworden ist, du einen gesicherten Garten o.ä hast. Reine Wohnungshaltung geht bei Bengalen fast nicht, und auf 40qm schon gar nicht.

Am Ende wirst du deine Entscheidung so oder so alleine treffen müssen, aber bitte nimm dir die Worte hier zu Herzen, es will dir hier niemand etwas böses oder dich von deinem Glück abhalten, im Gegenteil: Ich hab hier im Forum sehr viel nützliches gelernt und viele Tipps und Tricks erhalten, die mir viel geholfen haben. Dass mir hier jemand etwas falsches gesagt hat, gab es bis jetzt noch nicht. So sehr es auch weh tut, die Tiere nicht aufnehmen zu können: Sie werden so nicht glücklich werden. Such dir doch eine schöne andere Rasse aus, oder ein armes Katzenpärchen aus dem TH.

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für deine Katzenzukunft, du wirst sicher viel Freude mit den Tieren haben (so lange es nicht die Bengalen sind 😉 ). Mein Leben haben meine zwei Stinker auf jeden Fall bereichert, die geb ich nie mehr her 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Bengalen wirklich toll und hätte gerne 2...aber....

Trotz Wohnung von 84 m² mit gesichertem Balkon, mehreren Kratzbäumen, Retrotonne und Catwalk quer durchs Schlafzimmer, bin ich der Meinung, dass ich so aktiven Katzen hier einfach nicht genug bieten kann.

Daher habe ich von dieser tollen Rasse Abstand genommen, auch wenns schwerfällt.

Man muss immer zugunsten des Tieres entscheiden, daher würde ich nochmal gut nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katjuscha82,

leider muss ich mich dem Rest anschließen, was die Bengalen betrifft. Jemand hier im Forum bezeichnete diese Rasse mal als "Einstein auf Speed". Soll heißen, sie sind sehr intelligent, brauchen viele Auslauf- und Klettermöglichkeiten und neigen dazu sehr deutlich zu zeigen, wenn sie sich langweilen und/oder unterfordert sind.
Es wäre wirklich sinnvoller - gerade bei 40m², was schon recht klein ist - eine andere Rasse zu wählen und vor allem auch nicht unkastriert ab einem gewissen Alter.

Wenn es unbedingt Rassekatzen sein sollen, dann finde ich mittlerweile eh, dass auch zukünftige Katzenhalter sich das zu Herzen nehmen sollten, was auch vielen zukünftigen Hundehaltern ans Herz gelegt wird:
"Kaufe dir ein Buch über die diversen Züchtungen und schaue dir gar nicht erst die Bilder an, sondern fange an Texte zu lesen. Wenn du meinst einen text gefunden zu haben, der zu dem passt, was du möchtest, dann schaue dir das Bild an. Wenn es dir gefällt, hast du deine Rasse gefunden und solltest einen seriösen Züchter suchen. Wenn dir das Bild nicht gefällt, lies den nächsten Text!"

Ansonsten sind Tierschutzvereine immer eine sehr gute Anlaufstelle und eine normale FWW-Katze kann genauso toll sein, wie jedes Tier vom Züchter, wenn man ihr eine Chance gibt.

Just my two cents
 
Werbung:
Ansonsten sind Tierschutzvereine immer eine sehr gute Anlaufstelle und eine normale FWW-Katze kann genauso toll sein, wie jedes Tier vom Züchter, wenn man ihr eine Chance gibt.


Zwei junge FWW-Kitten muss man aber auch nicht auf 40 qm halten. Das ist genauso fies.
 
Zwei junge FWW-Kitten muss man aber auch nicht auf 40 qm halten. Das ist genauso fies.

Da hast du wohl Recht. Man sollte immer nach seinen Möglichkeiten (Zeit, Platz und Geld) schauen und es eben auch einfach sein lassen, wenn es nicht passt. Egal wie knuddelig, süß und toll die Tiere sind.
 
Für was steht FWW?
 
Feld Wald und Wiesen Katze! :grin:
 
Gut, zum Stand der Dinge meinerseits:

Wir überlegten in den letzten Tagen nicht, ob und wie wir die Bengalkatzen auf 40qm halten können. Keine Bange.
Sondern eher, wie es möglich ist, ihnen so viel wie möglich zusätzlichen Platz anbieten zu können.
Aktuell wir sind dabei, uns nach einer größeren Wohnung umzuschauen.

Wir versuchen alles, dass zwischen 80 und 100qm "Katzenrevier" werden kann. Dann natürlich möglichst "bengalisch" eingerichtet, mit Kratzbäumen und Klettermöglichkeiten. Spielzeug und so sowieso.
Und, sehr wichtig: Wenns irgend geht, natürlich dazu mit gesichertem Balkon!

Ich habe mich die letzten Tage hier nicht mehr zum Thema geäußert, weil ich erst schauen wollte, was und wie von unserer Seite her machbar ist (Gespräch mit Freund) und nochmal ein Telefonat mit dem Vorbesitzer führen. Beides ist übers letzte Wochenende geschehen und die Suche der neuen Wohnung läuft...

Ihr seht: Ich bin durchaus lernfähig und tue, was ich kann. Aber ich bleibe dabei, dass ich mir die Sachen durch den Kopf gehen lassen will, bevor ich in die eine oder andere Richtung schwanke.

Zum Thema Bengalentscheidung: Natürlich sind Bengalkatzen wahnsinnig hübsche Tiere! Aber wir haben uns nicht alleine wegen der Optik für sie entschieden, sondern auch (und in erster Linie) wegen ihres Wesens.
Wie ich mehrmals schrieb, habe ich bereits recht viel über die Rasse gelesen und mich bei Haltern informiert (auch schon ausführlich per PM hier im Forum). Natürlich kann man dabei Dinge übersehen / überlesen, oder Berichte mit verschieden gesetzten Schwerpunkten lesen / hören.
Und natürlich bin ich dankbar über jeden weiteren Bericht!
Warnungen nehm ich durchaus ernst, aber bisher hat mich einfach noch nix abschrecken können... 😉
 
Werbung:
Schade, dass du immer noch nichts dazu sagst, warum die Tiere da draußen in dem "Verschlag" gehalten werden und warum sie überhaupt abgegeben werden.

Die Raumvergrößerung macht ja schon mal Sinn - aber dass potente Tiere dich nicht abschrecken, die dir möglicherweise die Bude vollpinkeln und markieren... ok... 😀 Wie gesagt, auch die Kratzspuren in dem Verschlag sind nicht ohne, wenns welche sind...
 
@ Garnele zu den Papieren: Steht ja im ersten Post 😉
Wir übernehmen sie von privat ohne Papiere, sie sind nicht kastriert und haben vor einiger Zeit noch jeweils einen Wurf Kitten zur Welt gebracht. Es handelt sich um die Auflösung einer Hobbyzucht (Ja ja, ich hör euch alle schon "Vermehrer!" schreien!).
 
So, um die Fragen der letzten Themen zu beantworten:

Wir holen uns keine Kitten. Sind laut Vorbesitzer 3 Jahre alt.
Klar, junge Katzen sinds trotzdem.

Ob es Bengalen sind oder nicht, ob sie reinrassig sind oder nicht, ist mir wirklich egal.
Am Anfang dieses Themas schrieb Gwoin, dass wir ohne Papiere garantiert keine echten Bengalen bekämen. Gut, mir auch recht.
Ich meine, wenn es keine echten sind, hab ich doch glatt nen Vorteil, wenn ich euren Schilderungen hier zu"lese". :aetschbaetsch1:
(Achtung, Ironie! 😀)

Wir zahlen zwar für die Katzen, aber nicht besonders viel. Von Geldschneiderei kann keine Rede sein, der Schutzbetrag in nem Tierheim (je nach Tierheim, hab mal im Internet geschaut) wäre kaum niedriger für zwei Katzen.
Ich finds aber immer so müßig, da über Preise zu diskutieren. Ich übernehme zwei Katzen, die zur Abgabe von privat stehen. Wir haben uns die Katzen angeschaut und es war bei denen, die wir übernehmen wollen, ganz klar Sympathie auf beiden Seiten! 🙂
Da kommts mir immer so doof vor, wenn man Preise diskutiert und vergleicht, als sei es eine gebrauchte Waschmaschine!
Im Endeffekt zählt doch, ob die Tiere uns den Preis wert sind, egal, was für eine Abstammung sie haben.

Wir werden sie schnellstmöglich kastrieren lassen.
Das wäre wohl - wenn wir uns dafür entscheiden, sie zu holen - meine nächste Frage gewesen... Wie lange es sinnvoll ist, nach der Eingewöhnungszeit damit zu warten. Kann man aber sicher auch dann noch in einem separaten Thema bequatschen, wenn die Frage wirklich ansteht.

Ob das Kratzspuren sind und ob die wirklich von diesen Tieren stammen ist in dem Gehege nicht eindeutig zu sagen.

Noch eine Anmerkung meinerseits:
Wir waren ja schon bei den Tieren. Sie waren neugierig, kamen zu uns und strichen um unsere Beine, als wir ins Gehege kamen. Als wir länger drin waren, waren sie aber nicht mehr sooo interessiert und legten sich wieder in die Sonne. Wir haben uns dann einige Zeit mit dem Vorbesitzer unterhalten und so und sind danach nochmal zu den Katzen gegangen. Insgesamt waren wir schon ne ganze Zeit dort. 2 oder 3 Std oder so. Die Katzen waren aber die ganze Zeit über total entspannt, lagen in der Sonne oder im Körbchen und waren ganz friedlich.
Klar, es ist und bleibt ne Momentaufnahme und man kann davon nicht darauf schließen, wie sie sind, wenn sie ihre fünf Minuten haben. (Oder meinetwegen bei Bengalen auch ihre fünf Stunden! 😀)
Aber zumindest war es nicht so, dass sie die ganze Zeit Hummeln im Arsch hatten und durch die Gegend fetzten. Alles ganz entspannt und lässig. Die ganze Zeit über. Nicht mal den Kratzbaum haben sie bearbeitet oder irgendwas... Auch nicht groß miteinander irgendwas gemacht, gespielt oder gebalgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerkrankungen könnt ihr ausschließen? Kriegt ihr ein Gesundheitszeugnis mit?

Es gibt da nämlich so unschöne Krankheiten wie FIV und Leukose (die tödlich verlaufen) etc, die man u.U erst erkennt, wenn sie ausbrechen, und dann ist es zu spät 🙁.

Wie sieht es mit Impfungen aus, was wurde gemacht?

Nochmal alles Gute für die Zukunft, auf jeden Fall schon mal schön, dass ihr nach ner Wohnung schaut, vielleicht klappt ja doch alles, würde mich sehr freuen!

Aber das mit den Krankheiten würde ich noch testen lassen, wenn nicht schon geschehen. Sowas ist nicht ganz so toll, wenn der TA dann irgendwas feststellt und man sich dann schon auf den Abschied vorbereiten muss, obwohl man gerade erst Zusammengefunden hat.
Wahrscheinlich ist aber alles in Ordnung, aber nachschauen lassen würde ich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
Dove
Antworten
6
Aufrufe
701
Ronni
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben