Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Hast vielleicht nicht gesehen, ich hatte noch ein paar Kommentare in das Zitat reingeschrieben...

A

Werbung

Ok, dann geh ich halt länger auf das Thema Allergie ein...

Klar, ich kann mich testen lassen. Und dann?
Angenommen, es kommt raus, dass ich eine Allergie habe gegen diese Katzen. Eine starke mit Asthma wird es nicht sein, das wüßte ich.

Was wären die Optionen?

1) Ich hake das Thema Katze ein für alle mal ab und gebe der Sache keine Chance. Was ich SEHR schade fände!

2) Ich nehme die Katzen trotzdem und versuche mich an einer Desensibilisierung (medikamentös und durch täglichen Umgang mit der Katze) und versuche halt mein Bestes, dass es funktioniert.

Ich bin eindeutig für die Variante 2. Ich bin mir bewusst, dass es für mich zeitweilig unangenehm werden kann. Aber dann besteht immerhin die realistische Chance, dass es besser wird. Hier im Forum gibts doch auch Erfahrungsberichte, wo Katzenbesitzer allein durch das enge Zusammenleben mit einer Katze die Allergie weniger wurde...

Nebenbei: Es ging ja auch gut, als ich vor Jahren tagtäglich mit einer Katze zusammenlebte!

Hallo...

Nichts für ungut.....
Aber das halte ich für sehr egoistisch.....
Du möchtest auf teufel komm raus Katzen....
und wenns dann nicht funktioniert, die desensibilierung fehlschlägt....
dann tuts mir um die Mäuse leid...
weil sie unter dem Egoismus eines Menschen leiden müssen...

Ich hätte auch gerne einen Hund...
aber die momentane Situation läßt dies leider nicht zu...
Mein Mann und ich haben beide eine 70 Stunden-Woche,
da selbstständig....
Ich könnte dem Hund nicht die Aufmerksamkeit schenken,
die er verdient hat....
Also werden wir uns keinen Hund zulegen....

Leider wird oft nur an sich selbst gedacht...

lg
mel

Hab ich gesehen, aber zugegebenerweise erst nach meiner Antwort.
Hast ne PM zum Thema zitieren.

Ich möchte es gerne mit den beiden Katzen versuchen.
Meine Allergie ist wirklich überschaubar. Als ich die beiden Katzen besucht hab, habe ich ja auch mit ihnen geschmust. Schlimmer wars, dass drumherum mehrere Vogelkäfige standen... Mit den Katzen hatte ich keine Probleme.

Bengalkatzen gelten allgemein als sehr allergikerfreundlich. Das war mit ein Grund, der in der Entscheidungsphase für sie sprach.

Durchs Streicheln, Schmusen, etc. wird da bei mir nix schlimmer. Und durch Sauberkeit und Hygiene im Haus kann man eine Allergie auch gut in Schach halten, so lebe ich z.B. auch schon lange mit einer latenten Hausstaubmilbenallergie.

Mit Allergien ist das immer ne blöde Sache... Aber wenn du die Beiden schon besucht hast und ohne Probleme mit ihnen schmusen konntest, klingt das ja schonmal gut. Normalerweise geht's dann ja sofort los. 😉 Wenn du dann noch keine Probleme mit den Katzenhaaren hattest, die in der Wohnung waren... Prinzipiell sehe ich es so wie der Rest und hätte dir zum Test einen Besuch vorgeschlagen. Aber dann haste ja grad geschrieben, dass du den schon gemacht hast. 😉 Ich kann nicht beurteilen, ob das ausreicht, ist ja von Person zu Person verschieden. Wird denn eine Desensibilisierung auf jeden Fall nötig sein? Du solltest dir schon sicher sein, dass es mit diesen beiden Katzen klappt. BEVOR sie einziehen. Denn hinterher müssen sie wieder ausziehe, weil du gesundheitliche Probleme hast...

Es wäre gut, wenn man die Kastration vorher über die Bühne bringen würde. Den Vorschlag, die Kosten direkt an den TA zu zahlen, finde ich gut, wenn das geht. Frag doch mal die Verkäufer.

Ansonsten wurde ja schon alles genannt. Blutbild, Impfpass kontrollieren, wenn der Auszug näher rückt eine Kotprobe testen lassen etc.
Ich weiß nicht, ob vielleicht ein HCM-Schall gut wäre? Keine Ahnung, vielleicht weiß da jemand mehr.

Eine gesunde Katze kann dir aber niemand garantieren.

Ok, dann geh ich halt länger auf das Thema Allergie ein...

Klar, ich kann mich testen lassen. Und dann?
Angenommen, es kommt raus, dass ich eine Allergie habe gegen diese Katzen. Eine starke mit Asthma wird es nicht sein, das wüßte ich.

Was wären die Optionen?

1) Ich hake das Thema Katze ein für alle mal ab und gebe der Sache keine Chance. Was ich SEHR schade fände!

2) Ich nehme die Katzen trotzdem und versuche mich an einer Desensibilisierung (medikamentös und durch täglichen Umgang mit der Katze) und versuche halt mein Bestes, dass es funktioniert.

Ich bin eindeutig für die Variante 2. Ich bin mir bewusst, dass es für mich zeitweilig unangenehm werden kann. Aber dann besteht immerhin die realistische Chance, dass es besser wird. Hier im Forum gibts doch auch Erfahrungsberichte, wo Katzenbesitzer allein durch das enge Zusammenleben mit einer Katze die Allergie weniger wurde...

Nebenbei: Es ging ja auch gut, als ich vor Jahren tagtäglich mit einer Katze zusammenlebte!

Ich hab selbst eine Katzenhaarallergie und lebe erfolgreich mit Katzen zusammen... 😉 Ich hab mich bis jetz immer an "meine" Katzen gewöhnt, die Allergie merke ich heut kaum noch...wenns mal gaaanz schlimm wird, dann nehm ich halt ab und an mal ein Antiallergikum und gut is... :verschmitzt:

1. Allergie
2. Kein "Profi" in Katzenhaltung
3. Eine doch eher aktivere Rasse wie Bengalen, die gewisse 'Erfahrung' mMn vorraussetzen (ich weiß: Jede Katzen individuell *bla*)
4. Unkastrierte Katzen vom Vermehrer, die bereits als 'Wanderpokal' dienen
5. Dann diese Katzen in Wohnungshaltung (Wohnzi/Flur...wie groß ist das 100qm?)
...
Was kommt noch? Und vor allem Frage ich mich: Warum? Warum genau diese Katzen? Warum diese Rasse? Warum nicht auf etwas zurückgreifen, dass unter Umständen besser zu einem passt? Warum keine gründliche Vorabuntersuchung und genaues Ausprobieren, intensives Kennenlernen...

Manchmal verstehe ich die Welt nicht. In solchen Fällen die potentiellen Katzenhalter, sorry.

Kann auch daran liegen, dass ich solche Tiger wie Bengalen einfach als sehr 'sonderlich' betrachte. Bei mir kämen Bengalen nur mit genügend Kleingeld, Knowhow und Freigehege ins Haus - auch wenn es eine Katze wie jede andere sein mag...

Dennoch liebe Grüße und viel Erfolg beim Vorhaben. Bilder nicht vergessen 🙂.

Ps: mel: Ich hätte auch gerne nen Hund 😀

Nachtrag, ganz vergessen die Frage zu beantworten. Du solltest natürlich auf einen ordentlichen Kaufvertrag bestehen. Bestenfalls bekommst Du die Katzen mit einem frischen Gesundheitszeugnis. Impfpass gehört natürlich auch dazu, Papiere haben sie ja keine. Beim Tierarzt solltest Du dann die Chipnummer überprüfen und sie noch einmal komplett checken lassen. Wie sieht es bei Bengalen mit Erbkrankheiten (HCM usw.) aus? Ggf würde ich da auch noch nachhaken. Ansonsten sollten sie natürlich einen fitten Eindruck machen, schön glänzendes Fell haben, keinen Ausfluss, Mundgeruch oder Ähnliches. Ein frisches Blutbild würde ich in jedem Fall erstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwei Bengalen in Wohnzimmer und Flur? Echt jetzt? Das ist nicht ernst gemeint, oder?

Doch:

Ja, weiß ich. Wird sich alles zeigen. Das Wohnzimmer ist wirklich groß und wir werden viele Spiel- und Tobmöglichkeiten bauen. Wenns trotzdem nicht ausreicht, müssen wir eben kurzfristig umdisponieren. 😉
Schlafzimmer möcht ich aber erstmal katzenfrei halten, weil ich testen will, ob und wie ich auf die Katzen reagiere... Neige grundsätzlich zu Allergien.

Was für eine bekloppte Idee, Katjuscha. Jetzt ernsthaft.
Probiers als Pflegestelle für zwei Seniorenkatzen. Ruhige, ältere Katzen. Aber das, was du vor hast, das ist nicht katzengerecht.
Du suchst dir eine wirklich lebhafte Rasse aus und die sollen mit wenig Platz klarkommen. Das ist einfach nur Unfug.

Du suchst dir eine wirklich lebhafte Rasse aus und die sollen mit wenig Platz klarkommen.
1) Weißt du, wie groß Wohnzimmer und Flur in meiner Bude sind? Und wie ich sie einrichten werde? Nein! Wir haben ne ziemlich große Wohnung und sie besteht fast nur aus Wohnzimmer! 😀 So an der Grundfläche gemessen...

2) Den Rest der Wohnung (bis auf das Schlafzimmer) können die Katzen ja nutzen, wenn wir dabei sind. Ausgeschlossen sind sie von da ja nicht. Das heißt, längere Zeiten am Tag werden sie ein weitaus größeres "Revier" zur Verfügung haben.

3) Ich schrieb "erstmal"! Wenn ich sehe, dass das nicht passt und sie mir die Bude zerlegen, wirds natürlich erweitert!

Zuletzt bearbeitet:
1) Weißt du, wie groß Wohnzimmer und Flur in meiner Bude sind? Und wie ich sie einrichten werde? Nein!

2) Ich schrieb "erstmal"! Wenn ich sehe, dass das nicht passt und sie mir die Bude zerlegen, wirds natürlich erweitert!

Warum möchtest du erst warten, ob die Katzen anfangen zu randalieren ?
Gib doch lieber gleich den ganzen Lebensraum frei.

Wohnungskatzen haben nur diese vier Wände, ihr Leben lang....
Diesen auch noch weiter einzuschränken kann doch nicht richtig sein.

Wie groß ist denn die Fläche von Eurem Wohnzimmer mit Flur zusammen ?
Nur daß wir eine Vorstellung bekommen und nicht weiter über zu wenig Platz spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du möchtest zwei Bengalkatzen im besten Alter auf ganzen 40 qm halten 😕

Ui, ich denke, das ist zu wenig...
Bengalen sind doch sehr lebhafte und bewegungsfreudige Tiere.
Warum stellt ihr Ihnen denn nicht von Anfang an mehr Platz zur Verfügung?

40 qm wow... Urmel würde sich freuen 😀

Nein, mal im Ernst, ich halte das für zu klein. Mein Urmel rennt gerne, und dann geht das Kratzbaum rauf/runter, übern Schrank, an der anderen Seite runter und das Programm noch gefühlte 100x von vorne 😀 Ich habe drei deckenhohe Kratzbäume und einen über 2m. Auf 40qm wird das schwierig 😉

Der Einstieg mit "solchen" Katzen ist natürlich nicht so glücklich, wer weiß, inwiefern die Gebärmutter da noch gesund und ok ist. Eine Kastra sollte so schnell wie möglich erfolgen!!!

Ansonsten bleibt euch nicht viel beim TA, weil alle Untersuchungen kosten und wenn der Vorbesitzer nichts mehr machen will, bleiben euch nur Schnelltests vor Ort. Aber wer bezahlt die dann, wenn die Katzen meinetwegen Giardien o.ö. haben? Ich schätze, auch wenn ihr einen Vertrag abschließt, der besagt, der Vorbesitzer beteiligt sich oder nimmt die Katzen zurück, wird er sich nicht daran halten 😉

Darf ich mal fragen, was ihr für die beiden bezahlen sollt? Verstehen die beiden sich denn miteinander gut? Die Kastra sollte übrigens mit beiden gleichzeitig erfolgen - auch wegen der Rangfolge.

Es kann sein, dass sie bei euch "wild" pinkeln, eben weil sie noch nicht kastriert sind. Wie gut erzogen sind sie? Bei Bengalen muss man einen extremen Dickkopf haben! Nur mal so als Rat 😉 Je nach Intelligenzgrad eine echte Herausforderung - manche müssen sich Kindersicherungen für Schränke etc pp kaufen. Nun gut, ich habe allerdings eher ein Brain als einen Pinky 😀

Du möchtest zwei Bengalkatzen im besten Alter auf ganzen 40 qm halten 😕

Hm, darüber hab ich ehrlich gesagt mehrmals mit verschiedenen Züchtern gesprochen (telefonisch), als ich mich über die Rasse informiert habe. Die Antwort war immer: Ist nicht wahnsinnig viel, aber machbar, wenns gut eingerichtet ist. D.h. zum Spielen über mehrere Ebenen und so.

Auch zum Thema "Bengalkatze für Anfänger": Ich hatte mich den Züchtern genau so vorgestellt, was meine Katzenerfahrung angeht, wie euch hier im Forum. Und ablehnende Worte kamen da nie.

Mehr kann ich doch nun wirklich auch nicht tun, als mich beraten zu lassen!? :verstummt:

Bevor jetzt jemand sagt "Ja, ja, erst bei Züchtern informieren und dann woanders kaufen! Na toll!"... Sooo einfach war das alles nicht und ich bin wirklich schon sehr lange an dem Thema dran!

Werbung:
Was war/ist denn so schwierig😕
Ich wollte damit nur sagen, dass ichs mir mit den Entscheidungen "Welche Rasse? Welches Alter? Welche Tiere? Woher?" nicht leicht gemacht hab. War also kein Entschluss von jetzt auf gleich.

hast du meinen anderen Post oben gelesen? 😉

hast du meinen anderen Post oben gelesen? 😉

Ja, habe ich. Die Tipps sind z.T. die selben, wie auch vorherige schon gegeben haben. Es ist schon wahr, dass es von Vorteil wäre, wenn der jetzige Besitzer noch einige Untersuchungen und evtl sogar die Kastrationen schon durchführen lässt. Ich werde das am Wochenende mit meinem Freund in Ruhe besprechen, wie wir da weiter verfahren, und dann schauen, ob wir den Vorbesitzer evtl doch davon überzeugt bekommen. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis.
Dass es im Nachhinein sehr schwer bis unmöglich sein wird, wenn man noch Geld sehen will, ist schon richtig.

Zur Einrichtung: Einen deckenhohen Kratzbaum werden wir kaufen, eine weitere selbstgebaute deckenhohe Kratz-/Kletter-/Turnmöglichkeit wird im Flur entstehen. Und zusätzlich sind Catwalks mit unterschiedlichen Bretthöhen (zum Springen) möglichst weit rund um beide Zimmer geplant.