Wütend und enttäuscht!!

  • Themenstarter Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum Beginndatum
aus wen bist du wütend?
Doch nicht etwa auf die Züchterin, die dir vor 2 Manaten 2 gesunde Kitten verkauft hat?

FHV hat eine Inkubationszeit von 2-10 Tagen. Du kannst also davon ausgehen, daß die Kleinen sich das Virus bei dir eingefangen und nicht mitgebracht haben

Ich bin wütend wegen der Gesamtsituation. Und ob die Züchterin mir 2 gesunde Kitten verkauft hat, genau DAS ist die Frage die mich beschäftigt. Er hatte die Bindehautentzündung sowie den Schnupfen bereits bevor ich ihn abgeholt habe.
 
A

Werbung

Ich bin wütend wegen der Gesamtsituation. Und ob die Züchterin mir 2 gesunde Kitten verkauft hat, genau DAS ist die Frage die mich beschäftigt. Er hatte die Bindehautentzündung sowie den Schnupfen bereits bevor ich ihn abgeholt habe.

Naja aber hier bist du ja schuld, denn umgekehrt kann man die Frage stellen: Wieso hast du die Kitten denn krank mitgenommen?
 
Wann gabs die ersten Anzeichen der Augenentzündung und wann die erste Impfung?
Mit welcher Untersuchung wurde die Bindehautentzündung und deren Erreger bestimmt?


Zugvogel

Geimpft wurde er ganz normal mit 8 und mit 12 Wochen. Wann genau er die Bindehautentzündung hatte und wie der Erreger bestimmt wurde, kann ich nicht sagen. Das passierte alles in den 12 Wochen, die er bei der Züchterin war. Ich weiß nur, dass er mit Oxytetracyclin-Salbe behandelt wurde.

Ich habe sie die Wochen danach mehrfach darauf angesprochen, dass das Auge immer noch schmierig sei, aber sie hat mir jedes Mal gesagt, das wäre normal bei einer Bindehautentzündung, das würde sich mit der Zeit geben. Sie hätte einen Kater, der hätte da 3 Monate mit zu tun gehabt, bis alles wieder normal war.

Das wollte ich dann letze Woche abgeklärt haben und bin zum TA gegangen und zwar direkt zu jemandem, der sich mit Augenheilkunde auskennt. Der hat dann entdeckt, dass Monty eine Hornhautentzündung hat und das würde von einer Herpesinfektion kommen. Die Herpesinfektion sei aber schon länger her, da Monty keine "frischen" Anzeichen gezeigt hat. Auch die kleinen Verletzungen im Auge seien nicht neu sondern schon älter. Der TA selbst erwähnte die Züchterin als Ursache.
 
Naja aber hier bist du ja schuld, denn umgekehrt kann man die Frage stellen: Wieso hast du die Kitten denn krank mitgenommen?

Ja, genau das ist mein Fehler. Ich habe der Züchterin vertraut, was ich nicht hätte tun sollen.
 
Ja, genau das ist mein Fehler. Ich habe der Züchterin vertraut, was ich nicht hätte tun sollen.
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun. Wenn man sieht, dass die Kitten krank sind, dann ist das doch so. Wo muss man denn dann vertrauen? Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob er sie mit nimmt oder nicht.
 
Man braucht die Erreger nicht mal selber ins Haus geschleppt zu haben, denn jede geimpfte Katze hat sie in sich. Immerhin sind es Erreger, mit denen geimpft wird, wenn sie auch modifiziert sind.
Bei Streß können sie aber auch krankmachen.

Zugvogel
 
Werbung:
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun. Wenn man sieht, dass die Kitten krank sind, dann ist das doch so. Wo muss man denn dann vertrauen? Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob er sie mit nimmt oder nicht.

Ich will mich hier gar nicht rechtfertigen, denn anscheinend hast Du Dir Deine Meinung schon gebildet. Aber nur zur Klarstellung: Die Züchterin hat mir gesagt, die Bindehautentzündung sei ausgeheilt. Das ist der Punkt an dem ich ihr vertraut habe, dass das stimmt. Die Kitten saßen nicht apathisch in der Ecke rum und hatten verrotzte Nasen und verklebtes Fell. Es ist mir schon klar, dass man sie in dem Fall nicht mitnimmt. Es gibt aber auch Krankheiten, die man als Laie nicht sofort erkennt.
 
Da hat sie dich meiner Meinung nach definitiv angelogen. Und den TA kann man auch in der Pfeife rauchen, wenn der impft, obwohl offensichtlich eine Erkrankung vorliegt. Auch wenn diese vielleicht erst im Anfangsstadium ist, ist eine Impfung in einem solchen Zustand tabu, denn durch die Impfung und die damit verbundene Schwächung des Immunsystems wird die Erkrankung erst richtig ausgelöst.

Hier mal was zum Thema "Bindehautentzündung": bindehautentzuendung-augen

Die Bindehaut hat nichts mit der Hornhaut des Auges zu tun und kann deshalb auch zu keinen Ablagerungen oder Verletzungen darin führen. Von einer Züchterin erwarte ich eigentlich schon, dass sie das weiss. Und dass eine Bindehautentzündung 3 Monate lang anhält, ist mehr als abnormal. Eine normale Bindehautentzündung, ausgelöst durch eine Ueberreizung, bekommst Du innerhalb von einer Woche mit Tee oder Euphrasia in den Griff. Sobald aber Erreger wie z.B. Herpesviren beteiligt sind, dauert es wesentlich länger.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
Dir auch Danke für die Informationen Hannibal.

Wir waren gestern nochmal zur Kontrolle beim Doc.

Er geht auch davon aus, dass Monty sich den Virus von seiner Mutter oder einer anderen Katze der Cattery, aber auf jeden Fall noch bei der Züchterin eingefangen hat. Beweisen lässt sich das aber natürlich nicht mehr. Ich werde es ihr aber trotzdem noch mitteilen, schließlich hat sie ja dann auch Herpesträger zuhause rumlaufen. Ich will ihr jetzt nicht unbedingt an den Karren fahren, denn ob sie es gewusst hat oder nicht steht in den Sternen. Ich kann ihr vorwerfen, dass sie verantwortungslos gehandelt hat, ihn trotz Schnupfen impfen zu lassen. Aber ändern an der Sache würd es auch nichts mehr. Ich denk noch darüber nach, was ich tun werde.

Mein Monty ist ein aufgeweckter und ausgeglichener kleiner Kerl, den auch die Tierarztbesuche nicht sonderlich gestresst haben. Ich hoffe das behält er auch weiterhin bei. Er hat keine 100%ige Sehkraft auf dem Auge, was ihn aber wohl nicht beeinträchtigt, sagt der Doc, man sieht jedoch immer einen leichten Schleier auf seinem Auge, der aber durch die Gabe der Tropfen auch schon verringert wurde. Alles Weitere werde ich dann zukünftig sehen.

Euch Danke für die hilfreichen und nicht so hilfreichen Beiträge.
 
Hallo Tanja,

ich finde es sehr gut, daß du trotz der mißlichen Lage Ruhe bewahrst und versuchst, das Bestmögliche für deinen Kleinen zu erreichen. Ich bin sicher, du wirst auch gegenüber der Züchterin das Richtige tun!

Und nochmal: Herpes ist nicht schön, aber man kann es handeln. Informiere dich weiter: wenn man den Feind kennt, ist er meist nicht mehr ganz so furchteinflößend. Also, Kopf hoch!

Ich wünsche deinem Kleinen weiter gute Besserung und euch alles Gute!

Gruß
Jubo
 
Hallo Jubo,

auch Dir vielen Dank, auch wenn es etwas spät ist.

Um das Thema hier abzuschließen, Monty geht es immer noch sehr gut. Mit der Züchterin habe ich mich auch schnell und unkompliziert geeinigt und bekomme einen Teil des Kaufpreises zurück. Das nochmal für die, die meinen ich würde die Züchterin ungerechtfertigt beschuldigen. Das lässt das Virus zwar nicht verschwinden, aber die Sache ist für mich jetzt vom Tisch.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Werbung:
Es heisst ; Herpes.
Und Du schreibst, oder versuchst Es ?
Kennst die Wörter nichtmal 😕

Wolle Tüte Deutsch kaufen ?

Wenn ich Englisch oder Französisch schreibe sieht es nicht viel besser aus,oder bist Du Multi Kulti sprachlich und orthographisch perfekt bewandert😉
 
Große Klasse, wenn man nichts anderes zu tun hat, als sich über Leute lustig zu machen, deren Deutsch nicht perfekt ist.
Wenn man sonst nichts besseres zu tun hat... 🙄

Wolle Tüte Anstand und Respekt kaufen?
 
Ist zwar völlig OT: Doch genau das ist der Grund, weswegen ich mich in keinen fremdsprachigen (bis auf englischen) Foren anmelde...

@Louis-Monty: Es freut mich, dass sich jetzt doch noch alles einigermaßen "glimpflich" ergeben hat , die Sache nun vom Tisch ist und es Monty gut geht.

Liebe Grüße
 
Ich beleidige dich nicht. Wollte damit nur sagen, dass ich mich in o.g Foren nicht anmelde, da ich mich vor Reaktionen wie die von Liane dort fürchte.

Hast Du denn ein Rechtschreibprogramm? Kenne mich da leider nicht so aus... Falls Du eines hast, könnte es Dir ja auch einiges an Arbeit abnehmen.

Gehörlos? Aber Du kannst doch sehen 😕

Liebe Grüße, ich freue mich, wenn Du hier schreibst
 
Werbung:
quasy

ja ich kann sehen, aber NIX hören.. ihr hört das heisst ihr lernt zu hören mit rechtsschreibung und ich? ic muss vieeeel lernen zu sprechen und lippenlesen dann noch rechtsschreibung das ist sehr sehr schwierig für mich...

nein ich habe keine hilfe hier und viele meinte ich schreibe besser Deutsch als damals. ich gebe mühe. danke

Stimmt. Mensch, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Und Grammatikbücher? Geht ja doch i-wie alles nach Schema F... Vielleicht magst Du ja mal im "Couchgeflüster" ein Extra-Thema aufmachen? Ich persönlich finde so etwas immer interessant...
Liebe Grüße
 
Tschuldigung, ich meine Herpes..

Aber bitte. Ihr beleidigt mich aber!

Ich bin Gehörlos deshalb habe ich manche Schreibfehler und Gramatik.
Ist das schlimm daran? Ich bin Schweizerin und kein Englanderin..

naja schade dass ihr über meine Behinderung schreibte :-(

Du, ich finde es taff von dir das du dies schreibst und finde es eh beschämend wenn Jemand wegen schlechter Rechtschreibung, ohne dass man den Hintergrund weiß, angegangen wird🙁
 
Hallo,

nun hört auf, auf Babsi zu einzudreschen.

Ich finde es eine ganz tolle Leistung für jemanden, der Gehörlos ist, sich so gut verständlich zu machen.

Babsi,
bleib so wie Du bist. Ich finde Dich ganz nett, und alles andere ist nebensächlich.
 

Ähnliche Themen

BeaMorale
Antworten
34
Aufrufe
7K
BeaMorale
BeaMorale
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
J
Antworten
300
Aufrufe
34K
Isara
I
Mellanlara
Antworten
61
Aufrufe
3K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben