uhii. ich habe 2 komplette Fotostrecken von den beiden verpasst.
Huhu, schön wieder von dir zu hören, hatte gestern auch mal dran gedacht und schon befürchtet, dass evtl. wieder was mit Leon ist. Aber wenn er schon wieder am Clickern-Einfordern ist, scheint es ihm ja gut zu gehen!
Ja mit dem Tagesablauf ist das schon ein bisschen schwierig. Bei mir sieht das momentan so aus:
Aufstehen, Yuki begrüßen, mich von Nova anmeckern lassen, zum Futter gehen, kurzes Zwiegespräch mit Nova führen:
Jessy: "Hallo, guten Morgen, du könntest mich auch erst mal begrüßen, so wie Yuki"
Nova: "mecker, mecker"
Jessy: "Außerdem macht das keinen Sinn, zu meckern, wenn ich schon das Futter in der Hand halte. Wenn du schlau wäret, würdest du vorher meckern, wenn es noch nichts gibt"
Nova: "mecker, mecker, miaauuuuugrummel"
Jessy (öffnet Dosen, schaufelt Futter in die Schüsseln):
"Gleich, Nova"
Nova (wirft sich theatralisch auf die Seite und spielt sterbende Katz):
"Miiiiii!"
Jessy trägt Futter zum Platz, Nova springt sie dabei an wie ein wildgewordener Hund und schlägt fast das Futter aus der Hand. Wenn ihr das nicht gelingt danach zufriedenes Futtern und 5 Minuten Ruhe zum Frühstücken für mich, die meistens nicht ausreichen. Denn nach dem Futter ist unbedingt Schmusezeit bei Nova, wenn ich da nicht auf der Couch sitze geht das Gemecker gleich wieder los, oder sie versucht auf den Tisch zu springen oder auf meinen Schoß, woraufhin wir ein neues Zwiegespräch führen.
Wenn ich dann dringend arbeiten muss, wird's schwierig, ich bin ja normalerweise ein "Auf-der-Couch-Arbeiter" mit Laptop, aber der wird als Barriere natürlich nicht akzeptiert, sondern entweder weggeschoben oder "besetzt". Also bleibt der meistens erst mal weg und es wird erst Mal geschmust, geschnurrt, getretelt und Köpfchen gegeben wie verrückt. Wenn Yuki gerade Lust hat (in letzter Zeit meistens) kommt sie auch dazu und legt sich auf meinen Schoß oder Beine. Sie ist aber irgendwie ein kleiner Kuschellegastheniker und versteht glaube ich die Reichweite meiner Arme nicht so ganz. Vor Nova war sie ja auch immer auf meiner Brust oder in der Nähe meines Gesichtes gelegen, aber das akzeptiert sie jetzt anscheinend als "Novas Platz", was ich doof finde. Selbst wenn sie zuerst zum Kuscheln da war, macht sie Nova Platz, sobald sie nur in die Nähe kommt und rutscht ein Stück weiter nach unten. meistens liegt sie dann genau so, dass ich mich sehr anstrengen muss, sie noch zu erreichen, rollt sich dabei aber auf den Rücken und will dringend gekrault werden, so dass ich mich sehr verrenken muss. Wenn das nicht geht ist sie beleidigt, bleibt zwar dann meistens liegen aber fixiert mich und Nova und seufzt alle 30 Minuten höchst beleidigt. Dass Nova beim Kuscheln immer in meinem Arm liegen muss und diesen dann für jeglichen Einsatz blockiert, macht es nicht einfacher, zwei Schmusekätzchen gerecht zu werden.
Nova hat aber meistens nach 20 Minuten genug (zumindest bis zum nächsten "Ich-muss-jetzt-uuuunbedingt-gestreichelt-werden"-Meckern eine halbe Stunde später) und geht dann, dann kann ich versuchen Yuki voooorsichtig mithilfe der Decke auf der sie liegt ein bisschen näher an mich ranzuziehen, damit sie auch ihre Streicheleinheiten bekommt. Wenn sie daraufhin nicht gleich Angst bekommt (sie ist so ein Schisser und hat furchtbare Angst davor, die 20 Zentimeter runter auf die Couch zu "fallen", es dauert auch immer ewig, bis sie eine für "sicher" erachtete Position auf meinem Schoß gefunden hat), kann das dann ewig dauern, im Gegensatz zu Nova bekommt Yuki nämlich nie genug vom Streicheln, wenn sie einmal in Stimmung ist. Die schnurrt dann auch 3 Stunden vor sich hin und lässt sich dabei den Bauch kraulen, wenn ich Zeit habe. Wenn ich aber arbeiten muss, muss ich sie dann irgendwann wegsetzen, ich versuche dann immer, sie vorsichtig mit der Decke runterzuheben, aber da muss sie dann immer gleich panisch aufspringen. Als Trost muss es dann natürlich erst mal Leckerlis geben. Wenn die Leckerlis gerade in der Nähe liegen, mach ich es geschickter und fange gleich mit Leckerli-Werfen an, dann gehen sie freiwillig von mir runter
🙂
Also dann ein bisschen Leckerli-Werfen (ich habe jetzt übrigens nach Jana's Tipp mal die Dokas-Teile bestellt, die kommen ganz gut an. Die beiden sind nicht ganz so verrückt danach wie nach den Gimpet Käserollis, aber sie werden trotzdem für schmackhaft befunden). Danach sucht Yuki erst mal die ganze Wohnung nach eventuell vorher nicht entdeckten Leckerlis ab und Nova fängt an sich zu langweilen und zu meckern (sie ist echt gerade in einer Dauer-Mecker-Phase, es gibt bei ihr nur zwei Gemütszustände: Superhappy und total unzufrieden. Dazwischen nichts (außer schlafen)). Wenn ich Glück habe, geht Yuki dann irgendwann auf Novas Meckerei ein und die beiden spielen miteinander, wenn nicht fällt beiden irgendein Quatsch ein und ich bewege mich dann freiwillig Richtung Spielangel und spiele erstmal eine halbe Stunde mit beiden.
DANN sind sie endlich ein bisschen müde und schauen aus dem Fenster oder schlafen und ich kann mit der Arbeit beginnen (bis Nova wieder kuscheln will oder Hunger hat
🙂 )