Yuki bekommt heute eine Freundin!

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Leckerlidosen rumstehen lassen, funktioniert ja offensichtlich sehr gut als Beschäftigungstherapie *g*

Bei der Narbe ... vielleicht einfach ein bisschen desinfizieren? Unser TA hat mir mal gesagt, dass man Menschen-Wundspray auch bei Katzen verwenden kann. Das mache ich hin und wieder bei kleinen Kratzern.

Und ich habe tatsächlich eine Lieblingskatze. Von unseren dreien mag ich Hetty am liebsten. Das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Sie schläft immer bei mir unter der Bettdecke und stimmt große Heulorgien an, sobald ich die Wohnung verlasse. Die beiden Kater mag ich auch gern, aber Lockheed ist sowieso mehr auf meinen Freund fixiert, und Gremlin haben wir einfach noch nicht so lang.

A

Werbung

Yuki ist halt extreeeeeeem clever, dass sie die Whiska Teile nicht nur aufkriegt, sondern dann auch gleich runter wirft um mehr zu kriegen 🙂

Ich habe meinen gestern aus einem Schuhkarton einen Fummelkarton gebastelt. 2 runde Einschnitte an jeder Seite (2 davon fast am Boden, damit sie Leckerchen auch rausschieben können), auch in den Deckel 2 (so gross, dass man durchgucken kann, das Mäulchen aber nicht komplett durch geht). Das ist der volle Renner. Sogar die Leeloo fummelt sich zu Tode.

Ich finde Yuki und Nova beide gleich hübsch. Jeder halt auf seine Art. Yuki, weli sie so was Elegantes hat und irgendwie tiefsinnig ausschaut. Nova, weil es eine wirklich hübsche Mieze ist mit ihren unbekümmerten Charme.

Meine sind ja auch völlig unterschiedlich und ich mag sie beide gleich. Jeden auf seine Art.

Mit der Narbe das wird besser. Beim Leon ist die nach dem Abnehmen von der Halskrause auch rot geworden und selbst jetzt immer noch leicht gequollen mit leichten Beulen drauf. Ich mache derzeit da mal gar nichts. Wenn ich Creme (Bepanthenol) lt. Tierarzt drauf tue, leckt der sofort wie blöd alles weg (mein Körper ist ein Tempel und da kommt nichts drauf, was nicht von mir ist), dito Desinfektionspray. Einfach heilen lassen also. Irgendwann geht das schon weg.

Ich hab meine gleich lieb (war auch bei Muas und Tiger so).
Jede hat einen anderen Charakter und das macht sie ja so besonders und einzigartig...
Nala ist einfach nur lieb und schmusig, ruhig und gechillt...
Gipsy ist der Wirbelwind, der nur spielen will, von der ich immer die Krallen im Bein hab wenn ich nicht schnell genug die Bällchen werfe, die sich vor mit herumkullert und gestreichelt zu werden...

Nee ich lieb die beiden gleich dolle:pink-heart:

Bzgl. der Narbe: ich würde erst mal nix machen, wenn es schlimmer wird dann mal mit Aloe Vera versuchen

Manchmal könnte man sie ein kleines bisschen erwürgen!

Oh Mann, das war ein Tag gestern. Hier mal mein Erlebnisbericht:

Zunächst einmal war ich sowieso schon nicht besonders gut gelaunt, weil ich jetzt auch seit ein paar Tagen Magen-Darm-Probleme habe und ich befürchte, dass ich mich bei den Miezen angesteckt haben könnte - mit was auch immer. Auf die Laborergebnisse der Katzen warte ich noch.

Gleichzeitig sitzt mir ein Kunde im Nacken und ich bin extra früh aufgestanden, konnte mich aber null konzentrieren, weil heute auch noch Fieber dazukam und mir ständig die Augen zufielen. Am Nachmittag habe ich dann ganz aufgegeben und bin auf der Couch eingeschlafen, die Kätzchen haben mich gewärmt und gekuschelt, so weit so gut.

DSCF3896.jpg

Irgendwann bin ich allerdings aufgewacht, mein Freund war mittlerweile auch schon da, ich schlage die Augen auf und sehe als erstes eine fette Spinne direkt vor meinen Augen entlangkrabbeln. Ich habe eine latente Spinnenphobie, soll heißen, solange sie in angemessenem Abstand an der Wand oder der Decke sitzen, kann ich mit ihnen leben, wenn sie mir zu nahe kommen, verfrachte ich sie mittels Glas nach draußen, aber wenn sie mich berühren oder mich aus dem Schlaf heraus erschrecken kann ich für nichts garantieren, da herrscht nur blanke Panik. Einmal hatte ich mich nach dem Duschen im Spiegel angesehen und eine fette Spinne saß auf meiner Wange. Sie hatte sich wohl im Handtuch versteckt, mit dem ich mir meine Haare abtrocknete. Ich habe noch nie so laut geschrien in meinem Leben, wild um mich geschlagen und in meiner Panik sogar die Heizung aus der Wand gerissen, als ich mir ein Handtuch schnappen wollte um nicht nackt aus dem Badezimmer zu stürmen, da wir gerade Besuch hatten. Mein Freund musste mich schließlich unter der umgekippten Wandheizung befreien, anschließend hab ich ne halbe Stunde nur geheult, ich war selbst überrascht von meiner Reaktion.

Aber zurück zur heutigen Situation: Augen auf, Spinne sagt hallo. Ich springe aus dem Tiefschlaf heraus von der Couch und gebe komische schlaftrunkene Geräusche der Panik von mir, mein Freund fällt fast vom Schreibtischstuhl, weil er sich erschreckt und motzt mich schließlich an, was zum Himmel denn los sei. Ich habe ein paar Sekunden gebraucht, bis meine Sprechapparate auch aufgewacht sind und habe dann mehrmals "Spinne, riesig, da" gestammelt, wir konnten sie aber nicht finden und die Erinnerung war etwas verschwommen, ich bin mittlerweile zu 50% überzeugt, dass es eventuell nur ein Fiebertraum war.

Durch die Suche kam dann wenigstens mein Kreislauf wieder etwas in Schwung, nachdem ich vorher fast umgekippt war vom plötzlichen Aufspringen und ich beschloss, zur Entspannung in die Badewanne zu gehen. Nachdem ich es mir gemütlich gemacht habe, kam erstmal Nova ins Bad und legte eine Stinkbombe ins Kaklo. Ich war nicht sehr amüsiert, entspannend war das nicht gerade und ich bereitete mich schon auf Hintern abwischen und Bad putzen vor, da sie dem Geruch nach offensichtlich wieder Durchfall hatte, schäumte mir noch kurz die Haare ein und begrub den Plan vom entspannenden Bad, und wollte nur noch kurz ausspülen und dann raussteigen (nach 5 Minuten gesamter Badezeit). Nova latschte wohl währenddessen erstmal gemächlich ein paar mal durch die eigene Sch... um dann auf den Badezimmerrand zu springen und ihre dreckigen Pfoten auszuschütteln. Platsch Platsch landeten schöne braune Spritzer im Badewasser und ich springe zum zweiten Mal an diesem Tag sehr plötzlich auf und aus der Wanne, woraufhin mir wieder schwarz vor Augen wird und ich mich kurz hinsetzen muss. Die Gelegenheit nutzt Nova um aus dem Bad zu rennen und schöne Pfotenabdrücke zu verteilen, glücklicherweise konnte mein Freund sie abfangen, bevor schlimmeres passiert.

Na gut, Katze saubergemacht, Wohnung gewischt (alles noch immer mit dem Shampoo auf dem Kopf) und wieder ein Badewasser eingelassen, eingestiegen - ich dachte, das sei jetzt genug Aufregung für den Tag. Weit gefehlt. Nova turnte wieder schön auf dem Rand herum, ich war auch wieder halbwegs versöhnt mit ihr und fand sie hauptsächlich süß, wie sie versuchte nach dem Schaum zu tatzen, aber es kam natürlich wie es kommen musste und ich hörte nur noch Plumps und dann fühlte ich Schmerzen, als mir sehr viele Katzenkrallen die Beine zerschnitten. Ich bin zum dritten Mal sehr schnell aufgesprungen -wenn das heute mal kein Kreislauftraining war - und habe erst mich gerettet, um anschließend Nova aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Die wollte aber gar nicht gerettet werden sondern fand es dann ganz angenehm im warmen Wasser, sie hatte einen sehr angetanen, wenn auch erstaunten Gesichtsausdruck und wollte sich auch gar nicht rausheben lassen 🙄

1.JPG

2.JPG

Aber um das mal alles etwas abzukürzen: Mittlerweile ist die Katze wieder im Trockenen (einen kurzen, patschnassen Abstecher ins Katzenklo und daraufhin ein erneutes Bad um die Panade loszuwerden, erwähne ich hier jetzt nur am Rande) und hinterher außerhalb der Wanne fand sie es irgendwie nicht mehr so lustig, da musste man eine geschlagene Stunde lang erstmal die Beinchen schütteln (vorzugsweise ins Gesicht der erstaunten Yuki) und sich auf Regalen vor den vielen Gefahren in Sicherheit bringen.

IMG_8578.jpg

IMG_8614.jpg

IMG_8626.jpg

IMG_8669.jpg

IMG_8715.jpg

Wenigstens war ich nach der ganzen Aufregung früh müde und bin gegen Mitternacht ins Bett und habe mich gefreut, dass ich dann ein bisschen Schlaf bekomme, um heute fit zu sein für viel Arbeit, bin aber dann nach drei Stunden mit fiesem Sodbrennen aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Die Katzen haben sich über den nächtlichen Besuch gefreut und haben gleich Wärmflaschen gespielt. Hier ein paar verknautschte nächtliche Kuschelbilder:

Foto%20am%2016.01.14%20um%2005.07%20%233.jpg

Foto%20am%2016.01.14%20um%2004.57.jpg

Mittlerweile sind wir also wieder völlig versöhnt, ich habe die Nacht genutzt, um einen kleinen Abenteuerspielplatz zu improvisieren, mit einigen Löcher-Kartons und Spieltunneln unter Decken, das gefällt vor allem meiner Höhlenkatze Yuki, ich hoffe es hilft auch, dass die beiden sich heute mal ein bisschen miteinander beschäftigen und mich arbeiten lassen 😉

IMG_8448.jpg

IMG_8405.jpg

IMG_8811.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Owei, was für ein Tag!
Wünsche dir gute Besserung!

Aber die Bilder von der Badewannen-Katze sind schon genial 😀

Mit der Narbe das wird besser. Beim Leon ist die nach dem Abnehmen von der Halskrause auch rot geworden und selbst jetzt immer noch leicht gequollen mit leichten Beulen drauf. Ich mache derzeit da mal gar nichts. Wenn ich Creme (Bepanthenol) lt. Tierarzt drauf tue, leckt der sofort wie blöd alles weg (mein Körper ist ein Tempel und da kommt nichts drauf, was nicht von mir ist), dito Desinfektionspray. Einfach heilen lassen also. Irgendwann geht das schon weg.

Ist der Knubbel bei Leon denn besser geworden? Weil du jetzt von leichten Beulen schreibst? Das wären ja dann gute Nachrichten! Ich drück dem kleinen Kerl weiterhin die Daumen!

Ich hab meine gleich lieb (war auch bei Muas und Tiger so).
Jede hat einen anderen Charakter und das macht sie ja so besonders und einzigartig...
Nala ist einfach nur lieb und schmusig, ruhig und gechillt...
Gipsy ist der Wirbelwind, der nur spielen will, von der ich immer die Krallen im Bein hab wenn ich nicht schnell genug die Bällchen werfe, die sich vor mit herumkullert und gestreichelt zu

Ja genau so ists hier auch. Yuki die elegante, vernünftige, durch und durch liebe. Nova die Wilde, die dauernd Aufmerksamkeit braucht, die dauernd rummeckert wenn ihr was nicht passt (hatte gestern einen längeren Dialog mit ihr über das Küchentischverbot, während sie drauf saß, da hat sie mir immer ganz schön aufmüpfig geantwortet, sich aber am Ende doch getrollt, ohne dass ich sie runterheben musste 😉 ). Und die einfach öfter mal heftigere Emotionen provoziert, mit Positiv- und Negativausschlag, von "Oh, ich könnt dich knutschen, bist du süß" bis zu "Oh, ich könnt dich gerade zu Hackbraten verarbeiten" 😀
Dafür sind mir Yukis Kuschelstunden heilig, Nova kann ich eher mal wegsetzen wenn es gerade nicht passt, die kommt ja eh 2 Minuten später wieder ... aber wenn Yuki auf mir liegt, bewege ich mich nicht mehr, komme was wolle...

Owei, was für ein Tag!
Wünsche dir gute Besserung!

Danke dir! Ich trinke fleißig Kamillentee, der hilft etwas (auch wenn ich kaum etwas mehr verabscheue als Kamillentee!)

Werbung:
Als erstes wünsche ich Dir gute Besserung! Wenn man sich nicht gut fühlt, ist so ein Tag wie gestern anstrengend.

Die Fotos sind toll und wenn man nasse Norweger sieht, fällt erst mal auf, wieviel das Fell zum Größeneindruck beiträgt 🙂. Zwei von meinen Vieren sind auch schon mal in volle/halbvolle Badewannen gesprungen und seitdem weiß ich, dass Katzen fliegen können. Glücklicher Weise war ich nicht zeitgleich in der Wanne. Keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber die waren im Bruchteil einer Sekunde wieder raus und nur Pfoten, Bauch und Schwanz waren nass (und die komplette Wohnung....). So amused wie Nova waren sie eindeutig nicht.

Falls Giardien negativ sind, aber wiederkehrender Durchfall weiter besteht, bitte eine Kotsammelprobe auch auf Tritrichomonas foetus testen lassen. Du musst aber m. M. nach nicht den Kot nach Katzen getrennt abgeben. Falls Du auch für dich einen Verdacht hast, bitte Stuhlprobe beim Arzt abgeben.

Hi Jessy,

oh man was für ein Tag - du arme.

Aber da war ja echt super viel Action drin.

Wir haben am Samstag ein Aquarium abgebaut (haben jetzt nur noch 2 große - reicht auch😀) und die Fische umgesiedelt.
Also ich mit Netzt im Aquarium am fischen. Neben dem Aquarium der Deckel, damit ich noch mehr Licht habe und auch die kleinen Garnelen zu ewischen.. und daneben dann meine kleine schöne gepflanzte Kakteenlandschaft.
Gipsy mitten drin. Meinte noch zu meinem Mann: Die Katzen müssen wir gleich mal in den Flur sperren. Kaum ausgesprochen ist Gipsy auf den Deckel gesprungen... Durch die Hebelwirkung ist der Deckel vonüber gerutscht, Gipsy im Aquarium gelandet und meine schöne Kakteenlandschaft quer durch das Esszimmer geflogen...:wow:
OK - womit nun anfangen. Ich das Netz in den Eimer mit den schon gefangenen Fischen geworfen, Katze gefangen und getrocknet, ausgesperrt, Nala gesucht und mit ausgesperrt, Besen geholt um die Erde, die Steine und die Kakteen mal zumindest in die Ecke zu schieben.
War auch ne Aktion😱

Aber hatte ja auch was gutes für die Miezen, wir haben uns nämlich entschlossen die Schlafzimmertür zu öffnen. Am Montag hab ich dann für das große AQ im SZ einen Deckel gekauft und die Tür wurde geöffnet.
Sie sind ganz selig und schlafen an unseren Beinen:pink-heart:
Ab und zu kommt mal eine angeschnurrt (meist Nala) und verteilt Küsschen. Endlich, nach fast 12 Jahren hab ich wieder Katzen im SZ. Zur Erklärung: Maus hat immer bei uns geschlafen, dann kam Tiger dazu und Maus war nicht immer ganz einverstanden und hat dann aus Protest ins Bett gepinkelt.
Dann wurden die beiden nach langem hin und her aus den SZ verbannt und bei Nala und Gipsy haben wir es auch erst ganz nicht geöffnet (kamen wir gar nicht drauf zu Anfang, waren es ja nicht mehr gewöhnt)

Als erstes wünsche ich Dir gute Besserung! Wenn man sich nicht gut fühlt, ist so ein Tag wie gestern anstrengend.

Ich glaube, der wäre auch in gesundem Zustand anstrengend gewesen 😉 Dafür sind sie jetzt gerade Musterbeispiele an Bravheit und spielen einigermaßen gesittet mit der neuen Tunnellandschaft 😉

Falls Giardien negativ sind, aber wiederkehrender Durchfall weiter besteht, bitte eine Kotsammelprobe auch auf Tritrichomonas foetus testen lassen. Du musst aber m. M. nach nicht den Kot nach Katzen getrennt abgeben.

Muss man die extra testen lassen wie Giardien oder ist das bei diesem Standardwurmtest dabei? Ich habe jetzt beides beauftragt, so wie ich den TA verstanden hatte, wäre damit alles wurmähnliche abgedeckt und wenn das negativ ist, kann es sich nur um Bakterien handeln, die man dann mit einem allgemeinen Antibiotika bekämpfen sollte. Das bereitet mir allerdings ein bisschen Bauchschmerzen (neben den krankheitsbedingten die ich eh schon habe 😉 ), ich bin nicht so der Freund von Antibiotika (habe auch selbst nur einmal eins genommen) und schließlich könnte ja auch eine Futtermittelunverträglichkeit / Allergie oder ein Virus dahinterstecken (Allergie glaube ich weniger, da beide ja mit DF zu kämpfen haben, wenn auch Nova deutlich öfter). Der Test auf Bakterien würde allerdings 80 € pro Probe kosten und sie wollten gerne getrennte Proben haben, das ist schon einiges... Naja, ich warte jetzt mal ab, wann der Anruf kommt und was gesagt wird...

Kaum ausgesprochen ist Gipsy auf den Deckel gesprungen... Durch die Hebelwirkung ist der Deckel vonüber gerutscht, Gipsy im Aquarium gelandet und meine schöne Kakteenlandschaft quer durch das Esszimmer geflogen...:wow:)

Hihi, ich hoffe Katzen und Fische haben alles unbeschadet überstanden? (An Gipsy stelle hätte ich mir ja wahrscheinlich einen Trost-Fisch-Snack gleich mitgenommen, wenn ich schon mal im Aquarium bin 😉 )

Ich wünsche dir uns den Katzen gute Besserung!

Muss man die extra testen lassen wie Giardien oder ist das bei diesem Standardwurmtest dabei?

Nein, muss man auch extra testen lassen. Es sind, wie Giardien, Einzeller und der Test (PCR) mit 80,- Euro könnte hinkommen (zumindest vor ein paar Jahren). Mach dich nicht verrückt, warte ab was rauskommt und wenn ihr eine Diagnose habt, besprecht in Ruhe die Therapiemöglichkeiten. Bei T. foetus derzeit nach meinem Wissen eigentlich nur Ronidazol - ist aber nicht ohne.

Werbung:
Auch von mir gute Besserung.

Was habe ich gelacht bei der Story mit Nova in der Badewanne. Sicherlich war es für dich nicht lustig, als sie paniert wie ein Schnitzel aus dem Klo kam, wo du vorher ja schon die Kackekleckse putzen musstest. Wobei die ja wie ein absoluter Unschuldsengel gucken kann.

Spinne im Gesicht, da würde ich auch durchdrehen. Ich bin mal aufgewacht und da krabbelte eine über mein Bein. War auch nicht schön.

Meine unheimmliche Begegnung war mal, als ich ständig ein hohes Geräusch gehört habe. Erst dachte ich, es wäre ein Motor vom Auto draussen, aber es ging und ging nicht weg. Nach einer Stunde habe ich mich dann gewundert wo die Miezen sind und bin auf die Suche gegangen. Die sassen wie in einem Kinosessel festgenagelt vor dem Klo und guckten so " ist das ein unheimliches Spielzeug? Und warum bewegt sich das so schnell und kreischt noch dabei?" Es war eine kleine Ratte, die wohl durchs Klo gekommen ist. Ich war völlig fertig. Erst mal die Katzen aus dem Klo geworfen. Dann kam mir dummerweise in den Sinn die Ratte einfach zu packen. Ich hatte sie schon in der Hand, als mir eingefallen ist, dass sie mich beissen und mit allem möglichen infizieren könnte. Als ich die Ratte wie ein heisses Eisen fallen gelassen hatte ist mir aufgegangen, dass ich immer noch nicht die Badezimmertür zugemacht hatte und sie durch die ganze Wohnung flüchten könnte. Also Tür zu. Handtuch her. Inzwischen hatte sich die kleine Ratte eingekackt vor Angst. Ich hatte sie mit Herzklopfen mit den Handtuch überwältigt und sie vor die Tür gesetzt. Was für eine Aufregung. Ich stand kurz vorm Herzkapser. Leider hat ein Vollidiot, der draussen rumlief, die benebelte Ratte dann wohl getötet. Ich konnte übrigens über Wochen nicht aufs Klo, ohne vorher 2 x gespült und Domestos reingeschüttet zu haben.

Ist der Knubbel bei Leon denn besser geworden? Weil du jetzt von leichten Beulen schreibst? Das wären ja dann gute Nachrichten! Ich drück dem kleinen Kerl weiterhin die Daumen!

Der Knubbel wo ich dachte es wäre wieder das Sarkom ist besser, aber neben der Narbe ist alles ein wenig hart und rot, weil es ihn wohl juckt und er sich leckt. Creme macht es nur schlimmer, weil er dann erst recht daran geht. Ist halt auch eine blöde Stelle, da wo Haut auf Haut kommt wenn er sitzt und deshalb ist es da auch manchmal etwas schwitzig. Aber derzeit ist wohl trotzdem alle ok. Was sich doof an fühlt ein eindeutig der Narbe zuzuordnen.

Giardien sind aber selten für Wohnungsmiezen. Als die Leeloo mal so viel gekotzt hat, hatte ich auch auf Würmer testen lassen und die Tierärztin meinte, dass ich auf Giardien (nicht im Standardwurmtest enthalten) erst mal nicht testen lassen muss, weil das noch unwahrscheinlicher wäre als Würmer (bei Wohnungsmiezen sind allein Würmer schon sehr selten, sagte sie). Am Ende war es dann eine Schilddrüsenüberfunktion. Würmer hatte in 30 Jahren noch keine von meinen Miezen. Da bei dir ja beide Flitzekacke haben muss es ein Infekt sein, sonst hätte es ja einer. Das eine Futtermittelallergie auf einmal beide haben ist ja auch mehr als unwahrscheinlich.

Yuki kommt jetzt richtig oft zum Schmusen oder?

Der Knubbel wo ich dachte es wäre wieder das Sarkom ist besser, aber neben der Narbe ist alles ein wenig hart und rot, weil es ihn wohl juckt und er sich leckt. Was sich doof an fühlt ein eindeutig der Narbe zuzuordnen.

Juhu, das sind doch gute Nachrichten, das freut mich jetzt richtig. Die Narbe heilt jetzt sicher auch bald, dann gehts ihm wieder richtig gut!

Es war eine kleine Ratte, die wohl durchs Klo gekommen ist. Ich war völlig fertig. Erst mal die Katzen aus dem Klo geworfen. Dann kam mir dummerweise in den Sinn die Ratte einfach zu packen. Ich hatte sie schon in der Hand, als mir eingefallen ist, dass sie mich beissen und mit allem möglichen infizieren könnte. Als ich die Ratte wie ein heisses Eisen fallen gelassen hatte ist mir aufgegangen, dass ich immer noch nicht die Badezimmertür zugemacht hatte und sie durch die ganze Wohnung flüchten könnte. Also Tür zu. Handtuch her. Inzwischen hatte sich die kleine Ratte eingekackt vor Angst.

Mei, die Arme! Mir tun ja schon die Spinnen immer leid, wenn ich sie mal für 30 Sekunden in einem Glas einsperren muss... Ratten finde ich ja eigentlich ganz niedlich. Ich war ja in meiner Pubertät mal Punk, da hatte immer irgendwer Ratten dabei, die ich auch öfter mal heimlich bei mir zu Hause sitten musste - eine ist mal ausgebüxt und hat sich in meinen Sessel hineingefressen, die war tagelang nicht mehr rauszubekommen. Ich hatte dann immer Angst, dass die mal meiner Mutter begegnet, die eine absolute Ratten- und Mäusephobie hat und natürlich davon nichts wusste (auch nicht davon, dass ich sie in meinem Ärmel hatte, als ich 30 Minuten neben ihr im Auto saß auf der Heimfahrt von der Schule - zum Glück, das hätte böse enden können, wenn die auf der Fahrt rausgekommen wäre). Naja, ich habe dann immer fleißig Rattenfutter in den Sessel gestopft und das Tierchen dann nach ein paar Tagen erwischt und wieder zurückgegeben 😉 Gut, dass man nicht mehr 15 ist, das war schon eine komische Zeit 😀

Aber wenn Ratten aus meiner Toilette kommen würden, fände ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr niedlich und würde einen Schreikrampf bekommen 😉 Leeloo und Leon waren wohl nicht so hilfreich... 🙄

Wegen den Laborbefunden habe ich noch immer keine Nachricht, da wurde wie gesagt auf Würmer und extra noch mal auf Giardien getestet, mein TA meinte, dass das auch bei Wohnungskatzen vorkommen kann, wenn man viel rohes Fleisch füttert, aber mal schaun. Nova möchte jetzt glaube ich voll geharft werden, sie meckert immer beim Dosenfutter und schlingt das Barf richtig herunter und auch Yuki traut sich mehr heran und liebt Eintagsküken, evtl. steig ich da bald ganz um, der DF ist dann auch immer besser...

Heute geh ich erst mal zum Arzt, an Schlaf war wieder nicht zu denken, im Liegen lässt mich mein Bauch gerade gar nicht in Ruhe, das nervt etwas. Danke Euch für die vielen Besserungswünsche!

Hallo,

Giardien kommen mittlerweile wirklich recht häufig bei Katzen vor. Das liegt aber nicht am Fleisch, gebarfte Katzen haben viel seltener Giardien, weil den Giardien die Nahrungsgrundlage (Kohlenhydrate) großteils fehlt.

Giardien kannst du und jeder Besucher mitreinschleppen, sie sind angeblich auch im Trinkwasser. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen. 😳

Lg.

Hallo,

Giardien kommen mittlerweile wirklich recht häufig bei Katzen vor. Das liegt aber nicht am Fleisch, gebarfte Katzen haben viel seltener Giardien, weil den Giardien die Nahrungsgrundlage (Kohlenhydrate) großteils fehlt.

Giardien kannst du und jeder Besucher mitreinschleppen, sie sind angeblich auch im Trinkwasser. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen. 😳

Lg.

Ja, eben die Nachricht bekommen, dass wir jetzt auch das Vergnügen haben :grummel: Der TA meinte, dass sie wahrscheinlich Nova schon von der Züchterin mitgebracht hat, weil die bei Züchtern öfter vorkommen würden und sie ja schon von Anfang immer wieder Probleme hatte mit weichen Kot und teilweise DF (wurde von der Züchterin mit Zahnwechsel erklärt). Hm, da werde ich der Züchterin auch mal Bescheid geben, evtl. haben das die anderen Zwerge ja dann auch.

Als Behandlungmöglichkeit hat er gemeint (mein Freund war am Telefon und ich hab geschlafen, daher weiß ich es nicht ganz genau), dass man entweder abwarten könnte und auf faserreiche Spezialernährung umstellen, kombiniert mit Homöopathie, oder ihnen ein Medikament verabreichen, dass allerdings toxisch ist und wir selbst nur mit Handschuhen anfassen dürfen? 😕

Klingt übel, ich werd mich hier mal ein bisschen einlesen, bisher weiß ich nur, dass die Viecher wohl absolut biestig sind und schwer loszuwerden, aber mal schaun, was ich hier noch so an Informationen finde.

Mir gehts leider auch eher schlechter als besser, der TA meinte, eine Ansteckung sei aber eher unwahrscheinlich und es sei vermutlich ein Zufall, aber wenn es Montag nicht besser ist, werde ich da auch noch mal zum Arzt watscheln müssen um den Giardienverdacht bei mir selbst untersuchen zu lassen :grummel:

Keine Panik. Punkt 1. Das du dich angesteckt hast ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Nur wenige Giardienstämme können von Katze zu Mensch übertragen werden (im Giardien-Paranoia-Thread gab es noch keinen Fall). Sie sind wirklich doof, aber man kann sie loswerden, es hat noch jeder geschafft und du schaffst es auch, Kopf hoch!

Der zweite Punkt: dem Giardien-Paranoia-Thread einen Besuch abstatte, war für mich 100x hilfreicher als jeder TA. Da kannst du alles fragen.

Weitere Punkte: lass die Homöopathie, vor allem bei Kitten. Mittel der Wahl sind: Panacur (hat bei bei uns gut geholfen, gibt aber auch schlechte Erfahrungen), Metrozidanol oder Spartrix (eigentlich nur für Tauben zugelassen und dein TA wird keine Freude damit haben, hilft aber). Keines davon ist "giftig" für Menschen. Aber sie machen wahrscheinlich einen Darmaufbau nach der Gabe und den Nachtest notwendig.

Faserreiches Futter ist Mist, du musst Futter ohne Kohlenhydrate füttern, so hungerst du die Giardien aus. Barf ist da super.

Unbedingt Disifin bestellen, nur Disifin killt Giardien. Und kochendes Wasser, also täglich Kisterl wechseln und auskochen.

Das wären die ersten paar Punkte.

Aja, eine deiner Nasen frisst schlecht, oder? Hatten wir hier auch, im Nachhinein bin ich sicher, dass sie Bauchschmerzen aufgrund der Gias hatte, nach der Behandlung war das mit Fressen viel besser. Aja, bei beide Katzen gehören behandelt.

Lg.

Werbung:
Der allerbeste Tipp: No Panic!

Wir hatten am Anfang auch Giardien. Behandelt wurden die beiden Zwerge damals mit Panacur und Metrozidanol, was zum Glück auch gut angeschlagen hat, so dass schon die zweite Kotprobe wieder negativ war.
Ich muss zugeben, dass ich damals auch nicht viel mehr getan habe, als die Klos gründlicher zu reinigen, Bettwäsche und alle Kissen öfter zu waschen und die Futterschüsseln mit kochendem Wasser auszuspülen. (Ohne spezielles Reinigungsmittel.)
Gefüttert wurde natürlich komplett kohlehydratfrei. Ich denke, da Barf bei euch momentan so gut geht, solltest du das nun erst einmal konsequent weiter füttern. Damit fährst du sicher am besten.

Am lästigsten war eigentlich der Darmaufbau danach...
Das hat Ewigkeiten gedauert. Besser gesagt, so lange, bis es dann irgendwann nur noch Barf gab. Auf Dosenfutter reagiert vor allem Bonnie manchmal bis heute noch ziemlich empfindlich mit Durchfall.

Keine Panik. Punkt 1. Das du dich angesteckt hast ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Nur wenige Giardienstämme können von Katze zu Mensch übertragen werden (im Giardien-Paranoia-Thread gab es noch keinen Fall). Sie sind wirklich doof, aber man kann sie loswerden, es hat noch jeder geschafft und du schaffst es auch, Kopf hoch!

Der zweite Punkt: dem Giardien-Paranoia-Thread einen Besuch abstatte, war für mich 100x hilfreicher als jeder TA. Da kannst du alles fragen.

Weitere Punkte: lass die Homöopathie, vor allem bei Kitten. Mittel der Wahl sind: Panacur (hat bei bei uns gut geholfen, gibt aber auch schlechte Erfahrungen), Metrozidanol oder Spartrix (eigentlich nur für Tauben zugelassen und dein TA wird keine Freude damit haben, hilft aber). Keines davon ist "giftig" für Menschen. Aber sie machen wahrscheinlich einen Darmaufbau nach der Gabe und den Nachtest notwendig.

Faserreiches Futter ist Mist, du musst Futter ohne Kohlenhydrate füttern, so hungerst du die Giardien aus. Barf ist da super.

Unbedingt Disifin bestellen, nur Disifin killt Giardien. Und kochendes Wasser, also täglich Kisterl wechseln und auskochen.

Das wären die ersten paar Punkte.

Aja, eine deiner Nasen frisst schlecht, oder? Hatten wir hier auch, im Nachhinein bin ich sicher, dass sie Bauchschmerzen aufgrund der Gias hatte, nach der Behandlung war das mit Fressen viel besser. Aja, bei beide Katzen gehören behandelt.

Lg.

Huhu,

Panik habe ich nicht, bin gerade viel zu müde für Panik :yeah: Danke dir für die Tipps, ich fühle mich schon gleich besser informiert und lese mich dann mal durch den Giardien-Paranoia-Thread durch.

Ich glaube, wenn es einer schafft, sich mit den Giardien anzustecken, bin das wohl ich, ich habe ein Talent für solche Dinge, die sonst keiner zustande bringt 😉 Eventuell sollte ich mich vorsichtshalber auch von Barf ernähren 😉

Ich barfe sie jetzt seit einer Woche sowieso ausschließlich (vorher gabs nur alle paar Tage) und seitdem ist es schon besser geworden, ich denke so werde ich ernährungstechnisch auch weiterverfahren. Ja, Yuki ist ne kleine Mäkelkatze, aber beim Barf frisst sie zur Zeit echt gut und Eintagsküken liebt sie, also sollte das weniger ein Problem sein. Leckerlis sind dann wahrscheinlich erst mal tabu, bis auf Trockenfleisch, oder? Die armen Schätze... :oha:

Leckerlitechnisch haben wir damals auf Cosma-Snacks und Trockenfleisch umgestellt, genau. Ich hab es positiv gesehen, seitdem gibt es gar kein TroFu mehr. Nicht mal mehr im Fummelbrett. 😉

Lg.

Der allerbeste Tipp: No Panic!

Wir hatten am Anfang auch Giardien. Behandelt wurden die beiden Zwerge damals mit Panacur und Metrozidanol, was zum Glück auch gut angeschlagen hat, so dass schon die zweite Kotprobe wieder negativ war.

Wie oft und in welchen Abständen werden denn da normalerweise Kotproben abgegeben? Danke auch dir für die Tipps, ich denke wir werden die Viecher schon irgendwie loswerden, hoffe den Mäuschen gehts bald wieder gut...