Danke Euch für das viele Lob. Fotografieren macht auch wieder Spaß, jetzt wo der neue Kratzbaum am Fenster steht und auch mal ein paar Stunden ordentliches Licht da ist
😉
Heute bin ich allerdings komplett fertig, und muss mich gerade mal ein bisschen ausheulen. Nova hat schon wieder die ganze Woche Durchfall und zwar sehr schlimm. Bei Yuki bin ich mir nicht sicher, sie kam diese Woche mal mit kotbeschmierten Pfoten aus dem Kaklo, ich weiß nicht ob sie selbst Durchfall hatte und nur mal wieder Novas Hinterlassenschaften zugescharrt hat. Bei Yuki ist es unmöglich, die Pfoten einfach mal zu säubern, sie macht sich sofort ganz klein und presst sich an den Boden, sobald ich mit Feuchttüchern oder nassen Handtüchern anrücke und ich komm einfach nicht ran. Ich kann sie zwar auf den Rücken drehen und sie einigermaßen sanft fixieren, aber das stresst sie so furchtbar, sie hat dann richtig Angst. Kratzen oder Beißen würde sie trotzdem nie. Also musste sie doch in die Badewanne, das liebt sie zwar auch nicht und ist hinterher mit mir beleidigt, aber das geht deutlich schneller und einfacher und ist dadurch vermutlich auch stressfreier, sie bleibt dort einfach ruhig stehen und miaut zwar kläglich, aber lässt mich dann auch die Pfoten säubern, ohne sich zu wehren.
Heute war dann Nova dran. Ich bin aufgewacht, Nova neben mir im Bett. Ich bin dann in die Küche, um Frühstück zu richten und Nova kam hinterhergerobbt. Sie hat die Hinterfüße schleifen lassen und sich nur mit den Vorderpfoten fortbewegt, ich habe den Schreck meines Lebens gekriegt, weil ich spontan dachte, sie wäre vielleicht vom Kratzbaum gestürzt und hätte sich die Beine gebrochen. Es stellte sich aber heraus, dass sie nur einen Haufen Kacke am Hintern hatte und versuchte, ihn loszuwerden, indem sie mit dem Hintern am Boden schleifte. Als meine schlaftrunkenen Augen dann endlich auch richtig funktionieren, konnte ich auch die ganzen Kotspuren durch die Wohnung sehen, ein tolles Muster
Also vor dem Frühstück erstmal Katze gebadet (auch hier wieder erst mit Tüchern versucht, aber keine Chance - wenn jemand noch tolle Tipps hat, wie man das stressfreier gestalten kann, bitte immer her damit!) und die Wohnung geputzt, dann den Tierarzt angerufen (einen in meiner Nähe, da ich es zu meinem bisherigen heute nicht mehr geschafft hätte, der ist zu weit außerhalb und ich habe gerade kein Auto).
Der TA war nett, die Katzen allerdings total verstört. Nova ist wie wild durchs Behandlungszimmer gelaufen und ein paar Mal mit dem Kopf gegen die Glasvitrine gehüpft (blöde Wahl für ein Tierarztzimmer!). Yuki war einfach völlig verängstigt und ließ sich kaum aus der Box holen. Zum Wiegen sind wir in ein anderes Zimmer (Büro) und sie ist ausgebüxt und hat sich unter einem Rollcontainer versteckt. Da waren echt nur ein paar Zentimeter Platz und der TA meinte, das hätte noch keine Katze bisher geschafft, da runter zu kommen. Während wir also versucht haben, Yuki zu befreien, hat Nova die komplette Büroeinrichtung abgeräumt und Papiere vom Schreibtisch gefegt.
🙄
Dann gabs eine Spritze fürs Immunsystem, ein paar Medikamente für die Darmflora, den Auftrag Heilerde zu besorgen und Schonkost zu verabreichen (hat noch jemand Tipps für Schonkost außer gekochtem Hühnchen? Das könnte den beiden schnell langweilig werden). Dann gings wieder heim, einen Kilometer zu Fuß mit zwei Katzen an einem Arm (ich habe den Fehler gemacht, sie in eine Transportbox zu stecken, weil sie sich da immer wohler fühlen, ohne an meine fehlenden Muckis zu denken).
Jetzt wasche ich mal noch sämtliche Körbchen und unser Bettzeug und DANN kann ich anfangen zu arbeiten. Wird ne schöne Nachtschicht geben. Eigentlich haben wir Besuch und wollten heute Abend weggehen, aber das kann ich mir wohl abschminken.
Bin gerade echt mit den Nerven runter, das schlaucht ganz schön mit dem ständigen Durchfall. Zugenommen haben sie allerdings beide (Nova sogar mehr als Yuki) und sind auch nicht zu dünn. Bei Nova sieht man ja schon immer die Nickhäute und sie hat immer wieder tränende Augen, was der letzte TA auch auf die Trichomonaden geschoben hat, der jetzige war sich nicht so sicher. Er meinte es könnte auch Herpes oder Calici dahinterstecken. Einen Abstrich hielt er jedoch erstmal nicht für nötig, weil das wohl auch mit den gleichen Spritzen fürs Immunsystem behandelt wird. Nächste Woche soll ich noch zweimal hin.
Ich bin echt auch mittlerweile ein bisschen sauer auf Novas Züchterin, die mir offenbar eine kranke Katze übergeben hat. Der Durchfall trat ja schon bei ihr aus, sie meinte jedoch das sei normal wegen des Zahnwechsels (in dem sie da aber noch gar nicht war?!) und ich hab einfach nicht gründlich genug darauf geachtet oder war nicht genügend informiert, weshalb ich auch noch sauer auf mich selbst bin. Natürlich würd ich die Süße für kein Geld der Welt wieder hergeben, aber das sollte bei einer seriösen Zucht nicht vorkommen. Ich hatte sie ja darauf hingewiesen, dass Novas Geschwister evtl. auch mal untersucht werden sollte, aber sie hat gleich alles entschieden zurückgewiesen und behauptet, die seien alle kerngesund und Nova könne sich nur bei Yuki angesteckt haben.
So, sorry für den langen Text, aber das musste alles mal raus, zur Auflockerung noch ein paar Fotos aus den letzten Tagen. Nova hat die übrigen Ballons von der Geburtstagsparty entdeckt und ich bin überrascht wieviel die aushalten.
Yuki ist gerade etwas ruhiger und frisst auch wieder schlecht (hat aber auch noch eine Zahnfleischentzündung, hat der TA heute festgestellt - wir nehmen gerade echt alles mit was geht). Daher von Yuki hauptsächlich bezaubernde Blicke:
Hier mal wieder Rauferei!
Und Nova versucht wagemutige Dinge am Kratzbaum (verwackelt, aber trotzdem):