Yuki bekommt heute eine Freundin!

  • Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ina1964 hier im Forum kennt sich gut aus. Schreib sie doch mal an.

Danke, das werde ich machen. Momentan mache ich mir wieder Sorgen um Yuki und frage mich, ob sie sich überhaupt wohl fühlt. Sie liegt in letzter Zeit öfter mal Bad, allein, auf dem kalten Boden und ich frage mich, ob sie damit was ausdrücken möchte oder ob das nur eine Laune ist. Sie hatte sich vorher nie im Bad aufgehalten, aber es ist sowas wie ihr "Safe Place": Nur im Bad kommt sie an und gibt Köpfchen, schnurrt und tretelt auf dem Fliesenboden, ins Bad verschleppt sie immer ihr "Beute", also größere Fleischstückchen oder Eintagsküken und knurrt Nova davon. Aber ansonsten hat sie sich da nie aufgehalten, wenn ich nicht drin war, ich weiß nicht, ob das zu bedeuten hat, dass sie sich gerade in den anderen Räumen nicht wohl / sicher genug fühlt. 😕

Zwischen ihr und Nova ist ansonsten alles ok, sie spielen und jagen sich morgens immer mal eine Stunde und kuscheln ab und zu und putzen sich. Aber den Rest des Tages ist sie sehr für sich, sie kommt auch wieder wenig zum Kuscheln und wenn liegt sie auf meinen Beinen, so dass ich mich verrenken muss zum Streicheln und selbst dann ist sie irgendwie ängstlich und springt dauernd auf, legt sich wieder hin, zieht den Kopf weg und geht dann entweder oder findet nach zehn Minuten mal eine "sichere" Position und genießt ein bisschen Bauchkraulen. Ich dachte auch schon, dass sie vielleicht gar nicht gestreichelt werden will, sondern nur bei mir liegen, aber dann seufzt sie immer ganz frustriert, wenn ich nur Nova streichle und geht dann beleidigt weg.

Heute lag sie wieder da und ich kam beim besten Willen nicht an sie ran und Nova hat auch noch einen Arm blockiert, indem sie drauflag. Als Nova dann genug hatte, hab ich Yuki vorsichtig an mich rangezogen, weil sie deutlich machte, dass sie jetzt gestreichelt werden muss. Sobald sie aber in meinem Schoß lag hat sie die Augen aufgerissen und ist vor Angst erstarrt, ich hab sie dann noch 30 Sekunden weitergestreichelt um ihr zu zeigen, dass ich ihr nix böses will, aber ihr Herz hat gerast wie verrückt und ich hab sie dann losgelassen. Da ist sie davongesaust und hat sich versteckt und hat sich dann eine Stunde lang jedes Mal schnell verkrochen, wenn ich in ihre Nähe kam.

Ich verstehe wirklich nicht, warum sie so ängstlich ist, vor Novas Einzug hat sie sich immer unter mein Kinn gequetscht und hatte gar keine Berührungsängste. Ich habe sie eigentlich immer in Frieden gelassen, sie zu nichts gezwungen, sie auch nicht hochgehoben (das hasst sie) und immer gewartet, dass sie aus freien Stücken kommt. Es wird aber immer weniger und ich finde es so schade, dass wir so nebeneinander herleben. Und ich frage mich, ob sie nicht furchtbar frustriert ist, weil sie sich selbst um jeden Spaß bringt und eigentlich den ganzen Tag nur rumliegt - beim Angelspielen würde sie gern und traut sich nicht, Futter wird auch nicht wirklich begeistert aufgenommen, Kuscheln will sie auch nicht. Abgesehen vom der täglichen Spielstunde mit Nova und ab und an mal Leckerliwerfen muss ihr Tag sehr langweilig sein. :reallysad:

Ich habe jetzt wieder das Klickern angefangen, das hatte ich ja eine Zeit lang auf Eis gelegt, weil Nova zu unruhig war und gar nichts gecheckt hat und Yuki durch sie auch sehr abgelenkt war. Ich habe aber ab und zu bei Yuki High Five und Männchen ohne Klicker abgerufen und vor ein paar Tagen hat Nova plötzlich von ganz alleine High Five angeboten. Das finde ich toll, weil ich jetzt wieder mit Konditionieren anfangen konnte und dann hoffentlich auch bald beide damit beschäftigen kann, das macht Yuki nämlich auch Spaß. Das High Five bei Nova sitzt mittlerweile ganz gut, leider setzt sie seit gestern dabei ihre Krallen ein und denkt jetzt jedes Mal wenn ich ein Leckerli in der Hand halte, dass sie mir das mit Gewalt aus der Hand schlagen muss :massaker: Den Trick hab ich ihr also nicht sonderlich gut beigebracht 😉

Yuki macht jetzt nach längerer Klickerabstinenz immer ein Triple-High-Five, vielleicht erwartet sie dafür auch 3 Leckerlis 😕

Hier mal ein Mini-Video davon: https://dl.dropboxusercontent.com/u/99798/MVI_7604.mp4

Hier noch ein paar Fotos aus den letzten Tagen:

Yuki mal ausnahmsweise im Waschbecken und nicht auf dem Badezimmerboden:

IMG_9943.jpg


Nova trinkt seit neuestem nur noch Wasser aus der Tasse 🙄

IMG_9998.jpg


Zwei neue Lieblingsspielzeug: Riesenluftpolster und animierte Ameisen-Gifs auf dem Fernseher:

IMG_9893.jpg


IMG_9961.jpg


IMG_9969.jpg


Kuscheln:

IMG_9750.jpg


Yuki tarnt sich:

IMG_7552.jpg


IMG_7567.jpg


Nova übt komische Schlafpositionen:

IMG_7409.jpg


IMG_7511.jpg


Und hier noch ein älteres, als Yuki sich mal auf meinen Schoß getraut hat. Ich habe versucht, Nova davon abzuhalten sich zwischen uns zu drängen - nachdem sie 2 Minuten wütend maunzend um uns herumgelaufen ist, war das dann ihre Lösung 🙄 (Weiter bin ich mit der Kamera nicht weggekommen, aber ich denke, man kanns erkennen):

IMG_7386.jpg


Auch die Ukulele wird von Nova verdrängt:

photo53.jpg


Und Yuki verkriecht sich lieber:

photo51.jpg


IMG_7376.jpg


Ach ja und noch ein neues Lieblingsspielzeug: Ipad Katzen-App mit Mäusen und Spinnen:

photo55.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zu Bachblüten. 🙂 Ina ist wirklich, wirklich toll und kann euch bestimmt helfen.

Wyomie war übrigens die Monate nach Gigs Einzug genauso und vorher eben ganz anders (verschmuster und so). Mittlerweile, Gigs ist jetzt 1 Jahr da und Lui kam auch, ist Wyomie eine richtige Schoßkatze geworden.

Lg.
 
Weiter im Text (Handy hat gesponnen).

Wir haben Wyomie zusätzlich noch ganz, ganz viel gelobt, ihr Einzelspielstunden gegönnt und ihr gezeigt, dass sie unsere Nummer 1 ist. Rumliegen tun meine aber auch manchmal stundenlang, oft am Fenster, dann wieder in den Sonne und Gigs schläft gerne in der Dusche.

Lg.
 
Ich hab seit einer guten Woche Inas Bachblüten bei Scheuchi Nico im Einsatz und war total überrascht wie sehr es funktioniert hat.

Ich glaub an sowas eigentlich nicht, aber Nico ist eine andere Katze seit er die BB bekommt und ich kann nur sagen: Hier hat es funktioniert. Er bekommt BB gegen Panik und Misstrauen und für mehr Selbstbewusstsein und genau diese Punkte haben sich auch sehr gebessert und das fast schlagartig. Seit er seine "Mut-Guttis" kriegt, ist er viel weniger änstlich und mutiger geworden. Er ist vom manchmal panischem Scheuchi zur fast ganz normalen Kater geworden, der Leckerchen aus der Hand nimmt.

Ein Versuch ist es wert? Ansonsten ist es natürlich schade, dass sich Yuki so zurückzieht. Ich hoffe sehr, du findest den Auslöser heraus und kannst ihr helfen.

Tolle Bilder, wie immer 🙂 Mein Favourit: Nova in der Tasse.
 
Danke Euch! Ich bin ja auch ein großer Skeptiker, was solche "esoterischen" Mittelchen angeht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Über Bachblüten hab ich hier im Forum schon öfter positive Berichte gelesen.

Einen Versuch ist's wert. So finde ich es nämlich schon traurig.
 
Werbung:
Das mit Yuki klingt echt nicht schön 🙁

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe letztens was rausgefunden: Hier ist die Situ ein bisschen ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Wenn Hetty glücklich spielt, kommt Lockheed oft und springt einfach auf sie drauf oder drängt sich zwischen sie und das Spielzeug. Für ihn ist das einfach: Ich will mitspielen.
Hetty zieht sich dann zurück und spielt im schlimmsten Fall mit dem Spielzeug nicht mehr oder nur noch an sicheren Orten. Momentan spielt sie kaum mehr Dinge, die erfordern, dass sie sich schnell bewegt oder hoch springt oder so. Also habe ich angefangen, den Federwedel unter eine Decke durchzuziehen. Sie lauert dann ganz lange, verfolgt die kleine Beule unter der Decke und springt irgendwann drauf. Und Lockheed sitzt sogar manchmal daneben und schaut zu, aber dadurch, dass da nichts ist, was sich schnell bewegt, ist sein Interesse nicht sonderlich groß. Hin und wieder springt er auch auf den Wedel, aber wenn ich sehe, dass er sich zum Sprung duckt, ziehe ich den Wedel so, dass er nicht direkt auf Hetty zu springt, und dadurch hat sie kein Problem damit. Momentan kann ich richtig zusehen, wie Hettys Selbstbewusstsein dadurch wieder wächst, und inzwischen springt sie auch manchmal wieder nach Spielzeug, das ich werfe.

Am schlimmsten war die Situ hier übrigens, als Hetty und Lockheed noch zu zweit waren. Jetzt ist Gremlin da, und zwar nicht der erhoffte Spielkamerad für Lockheed, aber er zeigt Hetty, dass man sich durchaus mal zwischen Lockheed und sein Spielzeug drängen darf, ohne dass was passiert. Sie orientiert sich ein bisschen an ihm und ist mutiger geworden.
 
Danke Mohya! Das mit der Decke klappte bei Yuki auch immer, da ist sie immer sofort draufgesprungen und Nova hatte es nicht so interessiert. Es gab auch andere Gebiete, die nur Yuki gehörten, dazu gehörte das Kratzregal z.B. und der Schreibtischstuhl. Aber Nova ist eben auch eine kleine Egozentrikerin und kann es nicht leiden, wenn sie nicht beteiligt ist. Daher hat sie jetzt nach und nach alle Gebiete erobert, die eigentlich Yuki gehören und springt auch auf die Decke, wenn sich darunter was bewegt, auch wenn sie nicht weiß, was sie da machen soll und liegt dann immer ganz verwirrt rum. Aber das reicht, um Yuki zu vertreiben. Im Moment spielt Yuki nur im Bad, das ist wirklich ihr "Safe Place", aber selbst da haut sie nur ein paar Mal halbherzig nach der Angel und schaut sich dann immer wieder hektisch um, ob Nova nicht hinter ihr lauert.

Ich würde es ja verstehen, wenn die beiden nicht dauernd wie die Wilden raufen und sich gegenseitig jagen würden, da macht es Yuki komischerweise nix aus. 😕
 
Ich würde es ja verstehen, wenn die beiden nicht dauernd wie die Wilden raufen und sich gegenseitig jagen würden, da macht es Yuki komischerweise nix aus. 😕
Das ist hier auch so. Ich hab schon beobachten können, wie Hetty Lockheed (der doppelt so groß ist wie sie) angesprungen und umgeworfen hat, um dann mit ihm über den Boden zu kugeln. Trotzdem hat sie ein Problem damit, wenn er sich beim Spielen mit Spielzeug mal vordrängelt. Offensichtlich gibt es Katzen, die in dieser Hinsicht irgendwie seltsam sind.
 
Ich würde es ja verstehen, wenn die beiden nicht dauernd wie die Wilden raufen und sich gegenseitig jagen würden, da macht es Yuki komischerweise nix aus. 😕

Manchmal kann man es einfach nicht verstehen... 🙁

Vielleicht läuft da bei ihr was ab, was man als Mensch einfach nicht nachvollziehen kann. Zu subtil und kätzisch? Hmmm.

Bei Merlin ist es manchmal ähnlich: Er spielt nicht mit, wenn eine andere Katze mit dem Spielzeug spielt, sitzt aber trotzdem sehr interessiert daneben und springt darauf wenn es "frei" ist. Andererseits buttert er die Zwerge beim Raufen unter und ist auch beim Fangen spielen dabei und fängt von sich aus an. Beim futtern lässt er wieder den anderen den Vortritt.
Tja und was bedeutet das nun? Fehlendes Selbstbewusstsein? Oder ist er einfach nur "freundlich"?
Ich will damit nur sagen, dass es Verhaltensweisen der Katzis gibt, die wir schwer mit unseren vergleichen und nachempfinden können und das macht es dann auch so schwer.

Ich kann dir auch nur das raten was du eh schon weißt: Versuchen Yukis Selbstbewusstsein durch Extra-Spielstunden (soweit Nova das zulässt, sie vielleicht von deinem Mann derweil beschäftigen lassen?) zu stärken. Ihr zeigen, dass sie wichtig ist.

Und nimm Kontakt zu Ina auf 🙂 Sie hat (abseits der BB) lange mit mir telefoniert und hat mir Tipps zum Verhalten der Kater gegeben und was ich noch ändern könnte. War sehr interessant und hat mir den ein oder anderen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Evtl. kann sie dir ja bei Yukis Verhalten helfen. Und ich war wirklich sowas von skeptisch 😀 Habs auch nur gemacht weil Moment-A überzeugt vom Erfolg war (und damit dann schließlich recht hatte).

Fühl da echt mit dir... Man packt es nicht wenn geliebte Fellkugeln unglücklich wirken. Und dabei tut man doch alles damit sie glücklich sind :pink-heart:
 
bei mir verhält es sich ähnlich. ich habe zwei ganz spezielle, fast autistisch veranlagte katzen. ich frage mich auch oft, ob sie glücklich sind. ich denke oft, dass wir in der beziehung oft zu menschlich denken, und uns zuviel gedanken darüber machen.
glück hat wohl in katzenaugen eine andere bedeutung als bei menschen.
meine luna liegt abends nur bei mir im schlafzimmer, während ich mit sophie unten im wohnzimmer bin. sie kommt einfach nicht runter, sondern liegt einfach oben einsam rum. auch sonst manchmal mache ich mir so meine gedanken um das "glücklichsein" der katzen.
aber warum sollten sie treteln, wenn sie sich nicht wohl fühlen?
 
Werbung:
So, also ihr werdets nicht glauben... ich habe jetzt ja schon öfter festgestellt, dass immer wenn ich mich hier im Forum über irgendwas beschwere, mir die Miezen sofort das Gegenteil beweisen müssen. Was passiert also, nachdem ich den letzten Post geschrieben hab? Yuki legt sich auf meinen Bauch, schnurrt so laut wie noch nie und steckt mir ihr Näschen in den Ärmel als wärs das normalste auf der Welt. Ich war echt baff. Wir haben ein halbes Stündchen geschmust und vor lauter Glück konnte ich nicht anders als ihr zum Abschluss einen fetten Schmatzer auf den Kopf zu drücken, schon darauf gefasst, dass sie dann flüchtet. Pustekuchen. Sie ist ganz seelenruhig liegen geblieben und hat mich angeschaut, 3mal geblinzelt und dann weitergeschlafen. Als ich jetzt aufstehen wollte, ist sie nicht wie üblich gleich davongesprungen, sondern wollte gar nicht mehr von mir runter. Leider muss ich aber noch ein bisschen arbeiten :reallysad:

Versteh einer die Miezen. Mal schaun, vielleicht wird sie ja doch noch irgendwann eine selbstbewusste Katze. Die Bachblüten werd ich mal versuchen. Wenn ich schon an die magischen Wunscherfüllungskräfte des Forums glaube, kann ich mich den Bachblüten innerlich auch mal öffnen. 😉 Und ich werde mich in Zukunft hier öfter beschweren, wenn das so gut hilft (ich habe übrigens auch noch nie eine Million im Lotto gewonnen, liebes Forum! Das macht mich traurig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind Katzen echt ein bisschen komisch, zumindest in unseren Augen. Willy war auch super anhänglich und lag immer und überall auf einem drauf, bevor Friedl bei uns eingezogen ist. Danach war er immer noch anhänglich außer auf dem Sofa. Eine Zeit lang nach Friedls Einzug durfte man Willy auf dem Sofa auf keinen Fall auf den Arm nehmen. Da ist er sofort panisch geworden und hat das Weite gesucht. Nach einem dreiviertel Jahr hat sich das wieder gegeben. Kann natürlich irgendeinen Grund gehabt haben, der für uns nicht ersichtlich war. Seltsam war es auf jeden Fall.

Auf jeden Fall spannend, dass sich die Beziehung zwischen den Katzen, mit dem Menschen und auch der Charakter der Katzen scheinbar immer wieder ändert und sich entwickelt.
Friedl war immer ein bisschen skeptisch meinem Freund gegenüber. Er hat sich zwar schon streicheln und hochnehmen lassen, aber eher selten. Meistens war mein Freund ihm nicht ganz geheuer. Seit drei Tagen ist diese leichte Skepsis meinem Freund gegenüber wie weggeblasen und er schmeißt sich regelrecht an ihn ran.

Was ich damit sagen will: vielleicht ist es einfach nur eine Entwicklungsphase von Yuki. Vielleicht braucht sie auch einfach mal ein bisschen Raum für sich. Solange Nova und Yuki friedlich miteinander agieren, würde ich mir da nicht allzuviel Sorgen machen.

Wobei ich das mit dem Spielen schon nachvollziehen kann. Der Willy ist bei uns beim Spielen immer so präsent, dass der Friedl nur noch zuguckt und sich nicht mehr traut, mitzuspielen. Ich muss mir ständig neue Sachen ausdenken, weil der Friedl das meist zuerst kapiert. Irgendwann hat der Willy das neue Spiel dann aber auch verstanden und "verdrängt" den Friedl wieder. Ich versuche einfach im Alltag immer wieder Momente zu finden, in denen ich meine ganze Aufmersamkeit einem der beiden schenke, wenn der andere gerade abgelenkt ist. Im Großen und Ganzen sind denke ich schon beide zufrieden und ausgelastet. Und ich denke, bei Yuki und Nova ist das auch so.
 
Hallo,

ich hab den Thread hier mehr oder weniger von Anfang an mitgelesen und mir ist auch schon bei Novas Einzug aufgefallen, dass sie immer sehr viel Aufmerksamkeit bekam.

Yuki wollte mit euch auf die Couch, aber da lag schon Nova.
Yuki wollte kuscheln, aber dann drängte sich Nova dazwischen.
Yuki hätte auch gern gespielt, aber Nova war schneller.

Und so wie ich das bisher gelesen hatte, kam Nova damit von Anfang an durch. Sie wurde nicht konsequent weggedrückt "Nein, nun ist Yuki Zeit" und wurde in Yukis Augen bestimmt bevorzugt behandelt, durch ihr Menschen-einnehmendes Wesen.

In meinen Augen fühlt sich Yuki seit Novas Einzug als die Nummer 2 und das müsst ihr ändern, denn dadurch stärkt ihr auch ihr Selbstbewusstsein.
 
Das ist super. 1 x ausheulen im Forum und die Zauberfee kommt und gibt Yuki Mut und Kuschelsucht.
Ich würde es mit den Bachblüten auf jeden Fall versuchen. Yuki ist ja ein Sensibelchen und die sprechen oft auf so was gut an.
Es macht einen aber traurig wenn sich eine der Miezen zurück zieht, das hatte ich ja auch schon. Wobei Nova auf Dauer ja auch lernen wird und muss, dass sie auch mal zurück stecken muss, aber das ist aus unserer Sicht natürlich einfach gesagt. Was aber schon mal die halbe Miete ist, dass das Verhältnis zwischen Yuki und Nova weiter hin gut ist, selbst wenn Nova sich mal eben auf Yuki drauf setzt, das hat auch was symbolisches. Die Nova ist so unbekümmert und so ein: die Welt gehört mir- Wesen, dass sie sich mal eben auf ihre Freundin setzt. Ich sitze, wo ich mich hinflatsche, plumps 🙂
 
In meinen Augen fühlt sich Yuki seit Novas Einzug als die Nummer 2 und das müsst ihr ändern, denn dadurch stärkt ihr auch ihr Selbstbewusstsein.

Dass Nova viel Aufmerksamkeit fordert und bekommt ist richtig. Es ist aber nicht so, dass ich Nova bevorzugt behandeln würde, im Gegenteil tut sie mir manchmal leid, dass sie soviel von Yukis komischen Anwandlungen ausbaden muss. Denn gerade beim Spielen benimmt sich Nova eigentlich wie ein zwar etwas wildes, aber durchaus normales junges Kätzchen und wird immer wieder von uns ausgebremst, damit Yuki eben auch mal zum Zug kommt.
Getrennt spielen habe ich ja auch versucht, aber Nova weint jämmerlich, wenn sie "ausgesperrt" wird und das finde ich einfach nicht fair (zumal Yuki davon dann sowieso so abgelenkt ist, dass sie sich auch nicht aufs Spielen konzentrieren kann). Momentan verstecken wir Nova manchmal unter einer Decke, sie braucht dann ein bisschen um sich wieder rauszuwühlen und findet es dann auch für kurze Zeit ganz gut, mal die "Beute" aus einem Versteck raus zu beobachten, bevor sie sich wieder wie wild draufstürzt. Da gibt Yuki dann wenigstens immer wieder mal 1-2 Novafreie Minuten beim Spielen.

Ja, ich verbringe sehr viel mehr Zeit mit Nova, einfach weil sie es mir leicht macht. Sie ist sehr kommunikativ, meckert wenn ihr was nicht passt, schmiegt sich beim Schmusen in meinen Arm, leckt mir das Gesicht ab, wenn ihr was gefällt oder quietscht missmutig, wenn ich an der falschen Stelle streichle. Trotzdem gibt es Rituale, die ich nur mit Yuki habe. Dazu gehört die morgendliche Begrüßung, wenn sie gurrend auf mich zu läuft, da bekommt erstmal nur sie Aufmerksamkeit. Nova interessiert sich morgens sowieso erst mal fürs Futter und maunzt lieber erst mal den Napf an und kommt nach dem Futtern dann zu mir zum Schmusen.

Yuki macht es einem aber auch nicht leicht, sie gleich zu behandeln, weil sie einfach viel ablehnt. Sie will nur gestreichelt werden, wenn sie selbst kommt, man kann sie auch nicht einfach so auf den Schoß heben, dann kriegt sie ja gleich Angst. Während ich mit Nova ganze Diskussionen führen kann, weil sie fleißig mitredet, wenn ich mit ihr spreche, scheint es Yuki eher zu verwirren, wenn man sie anspricht. Sie schaut einen dann mit großen Augen an und fängt dann irgendwann verwirrt an, sich zu putzen. Selbst wenn ich sie für irgendwas lobe, ist sie immer irritiert und hört kurz mit dem auf, was sie gerade macht um sich zu vergewissern, dass sie das auch darf. (Ist nicht so, als wären die beiden in ihrem Leben schon besonders viel geschimpft worden und Yuki schon gleich dreimal nicht, weil ich dem Sensibelchen eh viel mehr durchgehen lasse, um sie nicht einzuschüchtern.)

Nova ist allerdings wirklich eine kleine Egomanin. Sobald Yuki Aufmerksamkeit kriegt, wird gemeckert und sie muss dringend angerannt kommen. Als die beiden Durchfall hatten und sich Yuki mal so eingesaut hat, dass sie in die Badewanne musste, ist Nova freiwillig mit rein gesprungen und hat sich lautstark beschwert, wieso jetzt nur Yuki gebadet werden "darf" (auch wenn sie meinem Freund schon komplett die Arme aufgeschlitzt hat, als sie mal in die Badewanne musste). Wenn Nova ankommt, während ich gerade Yuki streichle, halte ich sie so gut es geht fern. Sie läuft dann aber so lange quengelnd um uns herum und wedelt Yuki ihren Schwanz ins Gesicht, bis die genervt verschwindet. Umgekehrt kommt aber Yuki gerade in letzter Zeit auch oft, wenn es sich Nova in meinem Arm bequem gemacht hat und legt sich so unmöglich hin, dass ich kaum an sie rankomme. In so einem Moment möchte ich dann auch nicht Nova runterschmeißen, nur dass ich dann in einem halben Sit-up unter großer Anstrengung Yuki ihre Streicheleinheiten gönne.

In letzter Zeit war meine Strategie einfach: "Macht, was ihr wollt, aber machts unter Euch aus". Yuki muss lernen, sich gegen Nova durchzusetzen und das lernt sie glaube ich besser, wenn ich mich nicht dauernd einmische und schützend vor sie stelle. Bei Situationen, wo Yuki offensichtlich den Kürzeren zieht, z.B. wenn Nova mal wieder ihre Nase in Yukis Futternapf steckt und die dabei rausdrängt, greife ich ein. Oder wenn sie es beim Spielen offensichtlich darauf anlegt, Yuki zu vertreiben, das kommt aber sehr selten vor, denn eigentlich ist es so wie Luchen sagt: Sie ist eine unbeschwerte "Mir-gehört-die-Welt"-Katze, aber sie legt es nie darauf an, Yuki damit zu verdrängen.
Das macht es für mich noch schwerer, zu beurteilen, wann ich wie eingreifen soll, denn eigentlich würde ich mir nicht bei Nova weniger von diesem Verhalten wünschen, sondern bei Yuki mehr davon.

Generell gibt es aber zwischen den beiden außer beim Spielen keine großen Probleme, Yuki lässt sich viel (meiner Meinung nach zu viel) gefallen, ohne es Nova übel zu nehmen. Nur bei ihren Eintagsküken setzt sie sich durch und knurrt und faucht Nova weg, wenn die es wagt, sich auf nur 5 Meter zu nähern. Das witzige ist, dass Nova sich überhaupt nicht für die doofen Küken interessiert, sie will einfach nur schaun, was ihre Freundin denn da komisches macht. Da hat sie dann aber auch immer Respekt und bleibt in einem Abstand von ein paar Metern sitzen und schaut verwirrt oder kommt irgendwann weinend zu mir á la "die Yuki ist so böse zu mir" und muss sich dringend ein paar tröstende Streicheleinheiten abholen. Sobald Yuki fertig ist mit ihrem Küken, läuft sie dann zu Nova und gibt ihr ein Nasenbussi, das ist für Nova dann immer das Zeichen für "Alles ist gut" und die beiden jagen daraufhin meist durch die Wohnung. 🙂


Die Nova ist so unbekümmert und so ein: die Welt gehört mir- Wesen, dass sie sich mal eben auf ihre Freundin setzt. Ich sitze, wo ich mich hinflatsche, plumps 🙂

Genau das. Mit meinem Freund hat sie sich mittlerweile auch angefreundet, der war letzte Woche krankgeschrieben und zuhause, da haben beide Miezen ein bisschen mit ihm "connected". Heute morgen lief Nova vor ihm maunzend auf und ab und wir haben uns gewundert, was sie wohl hat, da springt sie ihm plötzlich ohne Vorwarnung an die Brust und erwartet, dass er sie schon auffangen wird (die Krallen hatte sie nicht mal ausgefahren, um sich zur Not an ihm festzuhalten). Sie hat wirklich ein absolutes (ungesundes?) Urvertrauen in die Menschen. Daraufhin ließ sich sich minutenlang auf seinem Arm herumtragen und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Mein Freund war happy und ich auch, ich freue mich, dass das langsam auch mit ihm funktioniert, bisher waren wirklich beide extrem auf mich fixiert. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn er nun wieder arbeiten geht. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Yuki erinnert mich an mein "Sensibelchen" Lupo. Der etwas frustrierte, eher in sich gezogene Gesichtsausdruck auch.
Nenn mich Unke, aber bei Lupo lag es viel an den Zähnen. Ich hatte ihn in Behandlung UND von Zahn-Docs und trotzdem wurde vieles übersehen.
Jetzt sind die Backenzähne draußen und schon am Abend der OP ist Lupo aufgeblüht, ist insgesamt aufgeschlossener und weniger empfindlich geworden.

Vielleicht lässt Du das mal abklären? Es reicht ja erstmal, wenn ein Spezialist gründlich draufguckt.
 
So, auf zwischenmenschlicher und zwischenkätzischer und zwischenmenschkätzischer Ebene ist bei uns gerade wieder alles bestens, alle Katzen sind fröhlich und freuen sich über die Sonne und den Frühling und rasen den ganzen Tag durch die Wohnung, kloppen sich, jagen sich, alles prima. Dafür ist der Durchfall wieder zurück, irgendwas muss wohl immer sein. Gerade entdeckt, auch noch schön flüssig und über den Rand des Klos und in den Ritzen der Fliesen, lecker 🙁 Ich tippe auf Nova, komischerweise hat sich aber keiner der beiden eingesaut, der Kurzhaarpopocut hilft anscheinend noch.

Ich bin nach wie vor im Zwiespalt, was ich machen soll. Am Wochenende hatten wir einen Gast da, der THP ist und mir einige Globuli aufgeschrieben hat und Mittelchen zum Darmaufbau. Er meinte, es solle sich mit der Zeit geben, und solange der Kot einfach nur weich ist (wie es ja bis heute war), würde er nix weiter unternehmen. Die Züchter raten zu Spartrix, der TA zu Ronidazol, wovon wieder alle anderen abraten wegen krebserregender Wirkstoffe. Und da soll man eine Entscheidung treffen. Gerade probiere ich Miamor Milde Mahlzeit, das erste Schälchen wurde begeistert aufgenommen, die nächsten Tage werde ich noch mal die Moosbeeren reinmischen und hoffen, dass sich wieder Besserung zeigt. Ansonsten werde ich doch mal andere Behandlungsmethoden in Betracht ziehen müssen. Ich hoffe wir werden die Viecher bald los.

Der THP hat Nova auch mal abgehört, nach dem Spielen, weil sie ja öfter mal hechelt, konnte da aber auch nichts auffälliges feststellen. Novas Augen werden besser, das rechte tränt noch ab und zu ein bisschen, aber insgesamt merkt man da schon Fortschritte.

IMG_0284.jpg


Ansonsten sind die beiden wie gesagt ganz happy und mein Freund hat ein neues Körbchen etabliert, damit es nicht immer Streit um die olle Kiste geben muss und die beiden zusammen in der Sonne auf dem Schreibtisch liegen können. Die Miezen freut's:

IMG_0361.jpg


IMG_0303.jpg


IMG_0351.jpg


IMG_0370.jpg


IMG_0377.jpg


IMG_0382.jpg


Noch ein neuer Lieblingsplatz:

IMG_0678.jpg


Sehr toll fand man auch den großen flachen Hula Hoop Karton - nach anfänglicher Verwirrung, warum jemand auf die blöde Idee kommt, einen Karton zu bauen, in den man nicht reinkriechen kann, haben sie entdeckt, dass man da sehr gut drauf herumschlittern kann, wenn man sich gegenseitig durch die Stühle jagt.

IMG_0061.jpg


IMG_0065.jpg


IMG_0052.jpg


Als ich die Kartons nach 2 Tagen dann weggeworfen habe, wurde ich mit einem Sitzstreik an eben dieser Stelle auf den Missmut der Miezen hingewiesen 😉 :

IMG_0585.jpg


Verstecken ist aber auch immer noch total im Trend:

IMG_0459.jpg


IMG_0444.jpg


Und Schmusen natürlich auch:

IMG_0139.jpg


Foto93.jpg


Foto95.jpg


Yuki baut irgendwie trotz Frühling weiterhin Fell auf, sie hat jetzt einen richtigen Kragen bekommen:

IMG_0123.jpg


IMG_0168.jpg


IMG_0116.jpg


Und Nova hat schon die Frühjahrsmüdigkeit erwischt:

Foto91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Bilder :pink-heart:

Ja, ich verbringe sehr viel mehr Zeit mit Nova, einfach weil sie es mir leicht macht. Sie ist sehr kommunikativ, meckert wenn ihr was nicht passt, schmiegt sich beim Schmusen in meinen Arm, leckt mir das Gesicht ab, wenn ihr was gefällt oder quietscht missmutig, wenn ich an der falschen Stelle streichle.

Bei uns ist es übrigens auch so, dass Sissi eine total aufgeweckte freundliche kleine Katze ist. Sie kommt ständig schmusen, schmiegt sich an mich, gibt Köpfchen, hat sogar vor Besuch keine Angst. Linus dagegen ist nicht so ein Power-Schmuser. Der kommt zwar mal kurz an, lässt sich für 1-2 Minuten streicheln, aber dann geht er wieder. Er hat Angst vor Besuch und ist auch sonst ziemlich schreckhaft geworden - keine Ahnung, warum 😕. Linus ist eher der zurückhaltendere. Aber wenn es darum geht, Sissi zu ärgern, bis sie faucht und knurrt, da ist er ganz groß dabei 😛. Wobei ich dieses Spielen bis zum Fauchen und Knurren nicht gerade toll finde...

Na ja, was ich damit sagen will, Sissi macht es mir auch total leicht, weil sie eben überall mit der Nase vorne dabei sein muss und man sie für alles begeistern kann. Bei Linus sieht die Sache schon etwas anders aus... Würde liebend gerne mit beiden gleichviel Zeit verbringen, aber das ist nicht immer möglich, weil ich Linus auch nicht zwingen will. Entweder er kommt eigenständig zu mir, oder er lässt es bleiben. Trotzdem tut er mir manchmal richtig leid, weil er so eigenbrödlerisch ist. Aber mein Freund sagte, er ist selber schuld, er könne ja genauso zu uns kommen wie Sissi. Hm, wo er recht hat...
Seit zwei Tagen aber kommt er wieder öfter zu mir und will schmusen, weiß der Geier warum....

Der THP hat Nova auch mal abgehört, nach dem Spielen, weil sie ja öfter mal hechelt, konnte da aber auch nichts auffälliges feststellen.

Habe schon öfter gelesen, dass man bei nem Kardiologe mal das Herz untersuchen lassen sollte, wenn die Miez öfter hechelt. Beim Abhören könne man nicht wirklich feststellen, ob ein Herzfehler vorliegt. Linus hechelt beim Spielen manchmal auch total heftig, müsste sein Herz eigentlich auch mal checken lassen. Aber damit will ich noch warten, bis die Wartezeit der Katzenkrankenversicherung rum ist, dürfte so im Mai sein.

Durchfall hatten unsere Miezis am WE auch, schätze aber mal, dass es durch die Aufregung wegen der Renovierung des Wohnzimmers kam. Die Miezis mussten tagsüber im Schlafzimmer ausharren, wobei sie aber echt lieb waren :pink-heart:.

Heute Morgen begrüßte mich im Wohnzimmer eine braune Spur von Kacka auf dem Boden 😱. Da kommt Freunde auf, wenn man morgens als erstes den Boden aufwischen darf 😀.

Wünsch Dir einen schönen Tag :smile:
 
Manchmal hat man das Gefühl es hört nie auf... Kann dich gut verstehen!! Entweder es passt was zwischenkätzisch /-menschlich nicht oder es ist mal wieder die Gesundheit.

Aber wir kriegen das bestimmt hin!

Erstmal freuts mich natürlich, dass Yuki sich "normal" benimmt. Diese kleinen Monster!

Und jetzt das leidige DF-Thema 🙁 *seufz* Bin da ja eine Leidensgenossin, bei uns nimmt das auch kein Ende.
Kann dir da leider auch keine guten Tipps geben... Ich gebe ihnen Heilerde ins Futter und damit wird es besser. Der DF ist zwar nicht weg, aber er wird auf jeden Fall besser. Das bekämpft natürlich nicht die Ursachen, aber es macht das ganze erträglicher.

Gute Besserung vorallem Nova! Merlin hechelt auch gerne mal beim Spielen, da konnte die TA auch nichts feststellen, da er aber ein sehr ruhiger Kater ist und auch ein bisschen mehr Bauch hat, tippen wir darauf. Wo soll die Fitness schließlich herkommen?

Streichel die beiden mal von mir 🙂
 

Ähnliche Themen

Lavenderchen
Antworten
37
Aufrufe
3K
Balli
Balli
K
Antworten
12
Aufrufe
446
Nicht registriert
N
Nausicaä
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nausicaä
Nausicaä
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
EngelYuki
E
I
Antworten
12
Aufrufe
929
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben