In meinen Augen fühlt sich Yuki seit Novas Einzug als die Nummer 2 und das müsst ihr ändern, denn dadurch stärkt ihr auch ihr Selbstbewusstsein.
Dass Nova viel Aufmerksamkeit fordert und bekommt ist richtig. Es ist aber nicht so, dass ich Nova bevorzugt behandeln würde, im Gegenteil tut sie mir manchmal leid, dass sie soviel von Yukis komischen Anwandlungen ausbaden muss. Denn gerade beim Spielen benimmt sich Nova eigentlich wie ein zwar etwas wildes, aber durchaus normales junges Kätzchen und wird immer wieder von uns ausgebremst, damit Yuki eben auch mal zum Zug kommt.
Getrennt spielen habe ich ja auch versucht, aber Nova weint jämmerlich, wenn sie "ausgesperrt" wird und das finde ich einfach nicht fair (zumal Yuki davon dann sowieso so abgelenkt ist, dass sie sich auch nicht aufs Spielen konzentrieren kann). Momentan verstecken wir Nova manchmal unter einer Decke, sie braucht dann ein bisschen um sich wieder rauszuwühlen und findet es dann auch für kurze Zeit ganz gut, mal die "Beute" aus einem Versteck raus zu beobachten, bevor sie sich wieder wie wild draufstürzt. Da gibt Yuki dann wenigstens immer wieder mal 1-2 Novafreie Minuten beim Spielen.
Ja, ich verbringe sehr viel mehr Zeit mit Nova, einfach weil sie es mir leicht macht. Sie ist sehr kommunikativ, meckert wenn ihr was nicht passt, schmiegt sich beim Schmusen in meinen Arm, leckt mir das Gesicht ab, wenn ihr was gefällt oder quietscht missmutig, wenn ich an der falschen Stelle streichle. Trotzdem gibt es Rituale, die ich nur mit Yuki habe. Dazu gehört die morgendliche Begrüßung, wenn sie gurrend auf mich zu läuft, da bekommt erstmal nur sie Aufmerksamkeit. Nova interessiert sich morgens sowieso erst mal fürs Futter und maunzt lieber erst mal den Napf an und kommt nach dem Futtern dann zu mir zum Schmusen.
Yuki macht es einem aber auch nicht leicht, sie gleich zu behandeln, weil sie einfach viel ablehnt. Sie will nur gestreichelt werden, wenn sie selbst kommt, man kann sie auch nicht einfach so auf den Schoß heben, dann kriegt sie ja gleich Angst. Während ich mit Nova ganze Diskussionen führen kann, weil sie fleißig mitredet, wenn ich mit ihr spreche, scheint es Yuki eher zu verwirren, wenn man sie anspricht. Sie schaut einen dann mit großen Augen an und fängt dann irgendwann verwirrt an, sich zu putzen. Selbst wenn ich sie für irgendwas lobe, ist sie immer irritiert und hört kurz mit dem auf, was sie gerade macht um sich zu vergewissern, dass sie das auch darf. (Ist nicht so, als wären die beiden in ihrem Leben schon besonders viel geschimpft worden und Yuki schon gleich dreimal nicht, weil ich dem Sensibelchen eh viel mehr durchgehen lasse, um sie nicht einzuschüchtern.)
Nova ist allerdings wirklich eine kleine Egomanin. Sobald Yuki Aufmerksamkeit kriegt, wird gemeckert und sie muss dringend angerannt kommen. Als die beiden Durchfall hatten und sich Yuki mal so eingesaut hat, dass sie in die Badewanne musste, ist Nova freiwillig mit rein gesprungen und hat sich lautstark beschwert, wieso jetzt nur Yuki gebadet werden "darf" (auch wenn sie meinem Freund schon komplett die Arme aufgeschlitzt hat, als sie mal in die Badewanne musste). Wenn Nova ankommt, während ich gerade Yuki streichle, halte ich sie so gut es geht fern. Sie läuft dann aber so lange quengelnd um uns herum und wedelt Yuki ihren Schwanz ins Gesicht, bis die genervt verschwindet. Umgekehrt kommt aber Yuki gerade in letzter Zeit auch oft, wenn es sich Nova in meinem Arm bequem gemacht hat und legt sich so unmöglich hin, dass ich kaum an sie rankomme. In so einem Moment möchte ich dann auch nicht Nova runterschmeißen, nur dass ich dann in einem halben Sit-up unter großer Anstrengung Yuki ihre Streicheleinheiten gönne.
In letzter Zeit war meine Strategie einfach: "Macht, was ihr wollt, aber machts unter Euch aus". Yuki muss lernen, sich gegen Nova durchzusetzen und das lernt sie glaube ich besser, wenn ich mich nicht dauernd einmische und schützend vor sie stelle. Bei Situationen, wo Yuki offensichtlich den Kürzeren zieht, z.B. wenn Nova mal wieder ihre Nase in Yukis Futternapf steckt und die dabei rausdrängt, greife ich ein. Oder wenn sie es beim Spielen offensichtlich darauf anlegt, Yuki zu vertreiben, das kommt aber sehr selten vor, denn eigentlich ist es so wie Luchen sagt: Sie ist eine unbeschwerte "Mir-gehört-die-Welt"-Katze, aber sie legt es nie darauf an, Yuki damit zu verdrängen.
Das macht es für mich noch schwerer, zu beurteilen, wann ich wie eingreifen soll, denn eigentlich würde ich mir nicht bei Nova weniger von diesem Verhalten wünschen, sondern bei Yuki mehr davon.
Generell gibt es aber zwischen den beiden außer beim Spielen keine großen Probleme, Yuki lässt sich viel (meiner Meinung nach zu viel) gefallen, ohne es Nova übel zu nehmen. Nur bei ihren Eintagsküken setzt sie sich durch und knurrt und faucht Nova weg, wenn die es wagt, sich auf nur 5 Meter zu nähern. Das witzige ist, dass Nova sich überhaupt nicht für die doofen Küken interessiert, sie will einfach nur schaun, was ihre Freundin denn da komisches macht. Da hat sie dann aber auch immer Respekt und bleibt in einem Abstand von ein paar Metern sitzen und schaut verwirrt oder kommt irgendwann weinend zu mir á la "die Yuki ist so böse zu mir" und muss sich dringend ein paar tröstende Streicheleinheiten abholen. Sobald Yuki fertig ist mit ihrem Küken, läuft sie dann zu Nova und gibt ihr ein Nasenbussi, das ist für Nova dann immer das Zeichen für "Alles ist gut" und die beiden jagen daraufhin meist durch die Wohnung.
🙂
Die Nova ist so unbekümmert und so ein: die Welt gehört mir- Wesen, dass sie sich mal eben auf ihre Freundin setzt. Ich sitze, wo ich mich hinflatsche, plumps 🙂
Genau das. Mit meinem Freund hat sie sich mittlerweile auch angefreundet, der war letzte Woche krankgeschrieben und zuhause, da haben beide Miezen ein bisschen mit ihm "connected". Heute morgen lief Nova vor ihm maunzend auf und ab und wir haben uns gewundert, was sie wohl hat, da springt sie ihm plötzlich ohne Vorwarnung an die Brust und erwartet, dass er sie schon auffangen wird (die Krallen hatte sie nicht mal ausgefahren, um sich zur Not an ihm festzuhalten). Sie hat wirklich ein absolutes (ungesundes?) Urvertrauen in die Menschen. Daraufhin ließ sich sich minutenlang auf seinem Arm herumtragen und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Mein Freund war happy und ich auch, ich freue mich, dass das langsam auch mit ihm funktioniert, bisher waren wirklich beide extrem auf mich fixiert. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn er nun wieder arbeiten geht. Wir werden sehen.