Yuki bekommt heute eine Freundin!

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Dankeschön, Avaya 🙂

Projekt Katzennetz steht bei uns auch an, allerdings nur für die Fenster, ich bin mal gespannt ob wir das gebacken bekommen. Ich wollte morgen mal in den Baumarkt, habe mich aber noch nicht ganz entschieden, welches Material wir benutzen werden und wie wir das am besten lösen, aber ich kämpf mich mal heute noch durch ein paar Anleitungen durch.

Ich bin ja handwerklich nicht die Begabteste, mein Freund ist ganz fit und macht auch gerade einen Schreinerkurs, bei ihm mangelt es aber eher an der Motivation, das mal in die Hand zu nehmen, deswegen werde ich ihn am Wochenende zwingen müssen 😉

Viel Glück und Spaß bei Eurem Balkon!

A

Werbung

Tolles Video! Nova wäre doch eine klasse Teigkneterin 😀

Das mit den Präferenzen beim Menschen kenne ich hier auch zu gut 🙄
Cosmo ist auch total auf meine Freundin fixiert. Lässt sich zwar von mir auch gern bestreicheln und schnurt dabei, aber so richtig auf dem Schoß zum kuscheln geht er nur bei meiner Freundin und hochnehmen lässt er sich auch nur von ihr. Manchmal denkt man sich da schon...hmpf...aber naja, sind halt Katzen, die haben ihren eigenen Kopf. 🙂

Die billigste Lösung ist Insektenschutzgitter, aber deine Mädels haben ja evtl. den Drang da hochzukletten. Dann geht das sicher am besten mit stabilem Holzrahmen nach, inkl. Katzennetz oder sogar Kaninchendraht und setzt die genauso von aussen vor die Fenster mit ein paar angeschraubten Spann/Springclips, die dann im Fensterrahmen alles schön festhalten.

So ähnlich wie da, aber mit Spannclips die dann nachgeben und sich so einklicken.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ZaU6SyIYGbtAaQnoGwBA&ved=0CHkQ9QEwBg&dur=5216

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Rollo außen? Dann kann ich dir heute Mittag mal Bilder von unserem Rahmen machen. Den kann man nämlich supereinfach reinklemmen. Geht aber nur wenn außen ein Rollo ist, darauf baut die Konstruktion 😳

Video kann ich hier leider nicht ansehen, aber freue mich schon darauf!

Die billigste Lösung ist Insektenschutzgitter, aber deine Mädels haben ja evtl. den Drang da hochzukletten. Dann geht das sicher am besten mit stabilem Holzrahmen nach, inkl. Katzennetz oder sogar Kaninchendraht und setzt die genauso von aussen vor die Fenster mit ein paar angeschraubten Spann/Springclips, die dann im Fensterrahmen alles schön festhalten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ZaU6SyIYGbtAaQnoGwBA&ved=0CHkQ9QEwBg&dur=5216

Ja Insektenschutzgitter würde ich auch nicht nehmen.
Ich würde das auch nach Luchens Vorschlag bauen, gibt da ja diverse Anleitungen. Ein mal das bereits von Luchen verlinkte.
Dann auch eine Anleitung hier direkt im Forum: Fenstersicherung basteln
Oder das hier: Fenstergitter für Katzen DIY

Danke Euch! Birgit, das mit den Spannclips ist eine tolle Idee, ich hatte erst an Riegel gedacht aber ich glaube deine Lösung ist besser! Flauschetier: Danke für die Links, den zweiten kannte ich noch nicht. Ich denke, wir werden uns da eine Kombination aus allem zusammenzimmern, 🙂 Tilawin, ja wir haben einen Rolladen draußen, bin gespannt auf deine Konstruktion!

Kaninchendraht wird's wohl werden, bei Insektenschutznetz hätte ich Angst, dass die das irgendwie abreißen. Wir wohnen ja im Erdgeschoss, daher bin ich eh gespannt wie das dann wird, ich hoffe den Münchner Möchtegern-Ghetto-Kids fällt nix dummes ein, wie sie die Miezen ärgern können. Hier sind auch schon mal Eier durchs Fenster geflogen, als ein paar Halbstarke versucht haben durchs Fenster Kippen zu schnorren 🙄 Aber das ist ein paar Jahre her, ich hoffe die sind jetzt erwachsen geworden 😉 Unbeaufsichtigt werde ich die Miezen eh nicht ans Fenster lassen.

Der Kratzbaum steht ja auch am Fenster, da stehen Abends wenn das Licht an ist immer mal ein paar Leute davor und reden im Duziduzi-Tonfall mit den beiden 🙂 Das ist immer ganz amüsant.

Werbung:
Yessy, sie Spannclips kann mal vom Insektenschutzfenstern nehmen, die gibts auch einzelnd zu kaufen. Du kannst ja zusätzlich noch Insektenschutz mit reintackern, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe, vielmehr keine Mücken und Fliegen mehr 🙂

Das Leute vor Eurem Fenster stehen bleiben und verzückt mit Yuki und Nova sprechen musst du mal filmen.

Ich geh ein paar Bilder machen mit Erklärung 🙂

Sodale:

Also das ganze wie man einen Rahmen baut und das Gitter dran befestigt spar ich mir mal. Dazu gibts ja genug Infos und ist ja recht simpel. Ich hab im übrigen Hasendraht genommen, den hatte ich noch zuhause und der geht gut.

Bitte nicht auf die Qualität der Arbeit gucken, es war spät Abends und Martin hatte eigentlich keine Lust 😀

Es geht also nur darum wie man es ins Fenster klemmt:

Im Endeffekt ist oben ein dünner Metall-Fortsatz. Wir haben deswegen diese Dreiecksdinger genommen, weil die noch übrig waren. Jedes andere dünne Metall geht natürlich auch! Hauptsache es lässt sich bequem zwischen Rollo und Fenster schieben.

Also das Gitter nehmen und von unten zwischen Fensterrahmen und Rollo schieben. Dann einfach unten in den Fensterrahmen stellen (das geht, weil es unten abgeflacht ist) und schon sitzt es bombenfest. Es kann weder nach draußen fallen, noch nach innen weggezogen werden! Das Ein- und Aussetzen ist eine Sache von Sekunden. Man muss keine Riegel vorschieben, nichts ins Fenster bohren, verkratzt nichts... ziemlich gut finde ich 😳

Zur Verdeutlichung paar Bilder:

Unters Rollo klemmen:
18081399zi.jpg

18081402rz.jpg

Unten abgeflacht, damit es leichter reingeht:
18081398od.jpg

18081403uo.jpg

Und insgesamt:
18081401ye.jpg

Das einzige was ein wenig tricky ist, ist die genaue Länge zu bemeßen. Es muss ja genau stimmen. Aber das ist so ein Handwerker-Ding und kann dein Freund sicher! Wenn ihr es so bauen wollt und da noch Fragen habt, quetsch ich Martin aus wie er das genau gemacht hat.

Edit:
Meine Güte sehen diese weißen Fenster dreckig aus... Ich schwöre ich habe erst geputzt! 🙁

Ui, das schaut toll aus! Irgendwie sind unsere Fenster aber "verkehrt herum", das heißt bei uns ist innen nicht so ein Alurahmen, sondern nur ein Gummi und wir müssten es eher nach innen sichern (nach außen kanns nicht fallen, nur ins Zimmer hinein). Daher wird das bei uns so wohl nicht klappen. 🙁

Mei, meinem Freund passt gerade eh alles nicht, jetzt haben wir eine halbe Stunde aneinander vorbeigeredet (und am Ende aneinander vorbeigeschrien 😉 ) und jetzt hat er gerade irgendeine hochkomplizierte Idee mit Verschlüssen die sich von innen steuern lassen, aber außen greifen, ich lass ihn einfach mal tüfteln und halt mich erst mal raus. Ich bin gespannt ob wir da dieses Wochenende noch was schaffen 😉

Oh, hatte natürlich nich dran gedacht, dass ihr andere Fenster haben könntet! Naja, evtl. taugts ja zu einem Denkanstoß. Ich finds halt echt praktisch so und hab's in der Art hier noch nicht gesehen 🙂

Werbung:
Mal wieder ein paar Neuigkeiten von uns! Schande über unser Haupt, aber wir haben es tatsächlich noch nicht geschafft, uns mal um das Fenstergitter zu kümmern. Es steht aber auf der To-Do-Liste bedrohlich weit oben und wird demnächst angegangen 🙂

Stattdessen habe ich Kuscheleinheiten mit Yuki genossen, die hat gerade ihre Schmusephase und das macht mich sehr happy. Letzte Woche bin ich das erste mal mit ihr im Arm eingeschlafen, das war schön. Yuki kommt ja im Bett gar nicht zum Kuscheln und liegt nachts höchstens mal am Fußende. Letztens lag sie aber schon vor mir auf meinem Kissen und ich habe mich ganz vorsichtig dazu gelegt und sie hat ein Stündchen in meinem Arm geschnurrt und die Streicheleinheiten genossen, bis sie dann irgendwann eingeschlafen ist und im Traum wohl ein paar Federangeln gejagt hat. Ich habe ihr noch ein Weilchen beim Atmen zugehört und fands einfach nur schön, bis ich dann irgendwann eingeschlafen bin und erst ein paar Stunden von ihrem Schnurren wieder aufgewacht bin und weiterstreicheln musste
:pink-heart:
Eine Wiederholung gab es leider bisher noch nicht, das Bett ist ihr nicht so ganz geheuer, vermutlich schlafe ich zu wild 😉
Auf der Couch dagegen kommt sie zur Zeit alle paar Stunden für Streicheleinheiten an und tretelt dann auf meinen Beinen, bis sie sich irgendwann verzückt auf den Rücken wirft und sich das Bäuchlein kraulen lässt.

Festhalten geht aber nach wie vor bei ihr gar nicht. Ich überlege hin und her, ob ich das mit ihr üben soll, oder ob ich sie einfach sein lassen sollte wie sie ist. Mich stört es nicht groß, dass sie keine Rumtragekatze ist, aber sie gerät beim kleinsten Anlass in Panik und das tut mir leid für sie. Als der befreundete THP letztens zu Besuch war und sie mal abhören wollte, habe ich sie nur eine Minute ganz leicht an der Brust festgehalten (festgehalten ist eigentlich schon zuviel, eher am Weitergehen gehindert). Da verfällt sie sofort in Angststarre und das Herz rast wie verrückt. Um mal das Ausmaß zu verdeutlichen: Beim Klickern haben wir vor kurzem Pfötchen geben geübt, das habe ich mit Yuki aber auch schnell sein lassen, denn Pfote in der Hand fand sie überhaupt nicht gut, auch das interpretiert sie gleich als Festhalten. High Five dagegen ist ok.

Nun ist es je leider so, dass ich es nicht vermeiden kann, sie ab und zu mal hochzuheben oder festzuhalten. Da ich es ihr zuliebe schon sehr selten überhaupt tue, passiert das jetzt natürlich nur noch in ihr unangenehmen Situationen, also z.B. beim TA oder in der Durchfallphase wenn ich ihr den Hintern abwischen musste oder ähnliches. Umso mehr verabscheut sie es natürlich und umso ängstlicher ist sie. Meint ihr, ich soll versuchen, das Hochheben und Festhalten öfter zu üben und positiv zu besetzen? Oder zerstöre ich damit nur das Vertrauen? Belohnung mit Leckerli klappt in einer solchen Situation überhaupt nicht, denn obwohl sie sonst dafür töten könnte, ist sie in einer "Festhaltesituation" so ängstlich, dass sie nicht fressen mag. Danach verkriecht sie sich erst mal in einer Höhle und geht mir eine Stunde aus dem Weg und rennt weg, wenn ich in ihre Nähe kommen. Nach 1-2 Stunden ist dann plötzlich wieder alles ok und sie kommt auf meinen Schoß als sei nichts gewesen.

Es tut mir so leid, dass sie immer solche Panik haben muss, ich weiß aber nicht, ob ich sie nicht noch mehr quäle, wenn ich das mit ihr trainiere und ob sie dann nicht grundsätzlich anfängt, mir zu misstrauen. Vielleicht hat jemand von Euch Tipps, wie ich das "schonend" angehen kann. Das Bürsten kriegen wir mittlerweile einigermaßen hin, solange ich warte, bis sie schläft, da darf man sowieso alles mit ihr machen und dann schnurrt sie auch beim bürsten. Aber alles andere - no chance.

Ich war ein bisschen fotofaul, aber ein paar Bilder gibts:

Yuki ganz entspannt:
IMG_3118.jpg

IMG_3104-2.jpg

An Novas tiefenentspannte Schlafpositionen kommt Yuki allerdings noch nicht ran 😉
IMG_2629.jpg

Den neuen Karton beschmusen:
IMG_2907.jpg

IMG_2908.jpg

Beschnuppern und anknabbern:
IMG_2960.jpg

IMG_2968.jpg

Probesitzen:
IMG_2843.jpg

IMG_3006.jpg

IMG_2936.jpg

Und noch ein neuer Karton:
IMG_2895-2.jpg

Ein bisschen Sonne genießen:
IMG_2745.jpg

IMG_2765.jpg

Klickersession mit Herrn Dosi:
IMG_2506.jpg

IMG_2546.jpg

IMG_2555.jpg

IMG_2537.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mädels sind schon gut dabei mit dem Klickern. Yuki würde ich lassen, wenn sie nicht hochgenommen werden will. Leon mag das auch nicht, von Anfang an nicht. Wenn ich nach ihm greife, flutscht er immer weg wie ein Stück Seife. Ich habe das immer akzeptiert, dass er weder ein - im Arm- noch - auf dem Schoss- Kater ist. Mit den Jahren ist es aber besser geworden. Ich kann ihn z.B. in den Arm nehmen, wenn er vor mir auf dem Schreibtisch sitzt. Er ist trotzdem nie so entspannt wie Leeloo dabei, aber so total verkrampft nicht mehr so extrem wie in den ersten Jahren. Gott sei Dank ist das bei Tierarzt für ihn gar kein Problem, er ist der Typ wie meine Tierärztin sagt, dass kurzfristig mit seiner Seele auf eine Insel geht und wieder in den Köper zurückkehrt wenn die Untersuchungen vorbei sind. Mir nimmt er es mir auch nie übel. Nur wenn ich ihn 2 Minuten später wieder in den Arm nehmen will, ist er dann wie eine ganze Seifenliga und guckt erst mal so: " nenenene du trickst mich jetzt nicht wieder aus."
Jede Mieze hat halt ihre Art Nähe zu geniessen und manchmal auch ihre Grenzen, was für mich immer total ok ist.

Oh Gott deine beiden Mietzen sind sooooo unglaublich süß :pink-heart:

ich bin verliebt - und mag auch so nen puscheligen Schwanz durch meine Wohnung sausen haben 😛

Die Mädels sind schon gut dabei mit dem Klickern.
Ja, auch wenn Nova die Krallen immer noch einsetzt... ich bin schon total durchlöchert 😉

Jede Mieze hat halt ihre Art Nähe zu geniessen und manchmal auch ihre Grenzen, was für mich immer total ok ist.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir geht es wirklich nicht darum, Yuki durch die Wohnung zu tragen und mit ihr Walzer zu tanzen 😉 Aber ich fände es schön, wenn sie einfach nicht immer so furchtbar gestresst wäre, wenn man sie mal nur kurz festhalten muss, weil ihr was am Hintern klebt. Da bricht für sie ja schon die Welt zusammen und sie kriegt sich eine Stunde lang nicht mehr ein und verkriecht sich. Ich hoffe ja noch, dass sich das vielleicht mit der Zeit gibt und sie merkt, dass ich ihr nie was böses will. Momentan rast ihr Herzchen aber wie wild und die Augen sind soo weit aufgerissen, da tut sie mir einfach leid.

Oh Gott deine beiden Mietzen sind sooooo unglaublich süß :pink-heart:

ich bin verliebt - und mag auch so nen puscheligen Schwanz durch meine Wohnung sausen haben 😛

Danke. Gibts denn was Neues vom potentiellen Puschelschwanz? 😉

nein leider noch nichts :sad:

Werbung:
Deine Mädels sind einfach toll! Yukis Blick trifft einfach direkt ins Herz. :pink-heart: Schön, dass sie beim Clickern so dabei sind. (Vor allem Lynn interessiert sich bei mir nur bedingt dafür. 🙄)

Hmmm... Das sie richtig panisch wird und Angst hat, da habe ich auch keine Idee wie man das umgehen kann. Beim Leon habe ich irgendwann rausgefunden, dass es nicht so schlimm für ihn ist, wenn er auf dem Schreibtisch sitzt und ich ihn von da aus umarme und dann in den Arm ziehe. Wobei ich bei ihm nie sicher war, ob -auch- er Angst hat oder er es einfach total nicht mag. Er war in manchen Sachen früher aber auch ein völliger Schisser. Wenn ich z.B. die Hand gehoben habe, da hatte er früher völlige Panik, als wenn ich ihn hauen würde (er hat niemals von mir Haue bekommen). Ich habe ihn langsam daran gewöhnt, dass es ok ist, wenn ich die Hand hebe, aber selbst heute gehen ab und zu noch die Ohren ängstlich für 1-2 Sekunden nach hinten. Ganz hat er das auch nie abgelegt.
Wenn Yuki schon ängstlich reagiert, wenn du ihr die Pfote fest hältst beim Klickern ist das natürlich ein ganz weiter Weg. Wobei ich da ansetzen würde. Zu Anfang nur ganz kurz und wenn sie das akzeptiert immer ein bisschen länger. Auch die Hand auf sie leben und nach einer Weile mal die Finger rum, immer nur solange, bis sie ängtlich reagiert, aber immer wieder mal.

Danke, ja wahrscheinlich ist das der beste Weg, irgendwo anzusetzen. Momentan vermeide ich es gerade beim Klickern, damit wenigstens das komplett angstfrei für sie ist. Aber ich werde es noch mal vorsichtig versuchen, vielleicht lernt sie irgendwann, dass sie mir komplett vertrauen kann. Wenns gar nicht klappt und sie weiterhin jedes Mal ängstlich 10 Schritte rückwärts geht, lasse ich es.

TA ist großer Stress für sie, wobei sie für den Arzt ein einfacher Patient ist, weil sie einfach mit rasendem Herzen am Tisch klebt und sich nicht rührt und alles über sich ergehen lässt. Aber wenn man ihr das generell ein bisschen erleichtern könnte, wäre es toll.

Ich weiß nicht... ich glaube ich würde es beim Clickern auch weglassen. Einerseits kann man so ja das gewünschte Verhalten "antrainieren", andererseits soll Clickern ja hauptsächlich Spaß machen.

Nico ist genau die gleiche Art Patient. Der rührt sich keinen Zentimeter, klebt nur mit schwitzenden Pfötchen an mir und merkt nicht mal wenn man fiebermisst... Da ist mir das Zappeln und Rummaulen von Hobbit glatt lieber.

Tolle Bilder, wie immer :pink-heart:

Es wird Sommer! Fenstersicherung!! Aber zack zack! :grin: