Zahlt ihr die Kastra von den Wilden?

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Die Tierarztrechnng für 2 Wildlinge kastrieren beläuft sich auf 220 Euro. Mein Mann kriegt einen Herzinfarkt, wenn ich das erzähle.

Kein Wunder, dass die Leute ihre Tiere nicht kastrieren lassen, oder behaupten, es seien nicht ihre!!!!
 
A

Werbung

Für 2 Kater😱?? Das wäre dann schon recht happig. Aber TÄs können ja den 1 bis 3 fachen Satz der GOT nehmen.
Meine TÄ arbeitet auch im Tierschutz, da sind die Preise dann ein bißchen freundlicher.
 
Kein Wunder, dass die Leute ihre Tiere nicht kastrieren lassen, oder behaupten, es seien nicht ihre!!!!

Das kann ja nun nicht wirklich dein Ernst sein?? Wem die medizinische Versorgung seiner Tiere zu teuer ist, sollte sich keine anschaffen! :grummel:
 
Kein Wunder, dass die Leute ihre Tiere nicht kastrieren lassen, oder behaupten, es seien nicht ihre!!!!

Das weiß man aber, bevor man sich ein Tier ins Haus holt. Und 110 Euro Kastrationskosten sind ein Witz gegen das, was bei Krankheiten an Tierarztkosten entstehen kann.

Und mal ganz ehrlich: Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld viele von diesen Leuten, die nicht kastrieren lassen, für Unterhaltungselektronik und andere Sachen ausgeben.
 
Das kann ja nun nicht wirklich dein Ernst sein?? Wem die medizinische Versorgung seiner Tiere zu teuer ist, sollte sich keine anschaffen! :grummel:

ich vermute mal, TE hat oder will fremde katzen kastrieren lassen. so versteh ich das zumindest. 😳

schaut doch einfach mal bei den riesenbaustellen, die die osnabrücker und auch die recklinghäuser beackern.... da sind auch im ursprung die menschen an dem elend schuld, die nicht kastriert haben lassen. und die tiere dann auch nicht medizinisch versorgt haben.
 
Also wenn das steht, dass die Leute IHRE Tiere nicht kastrieren lassen oder die Zugehörigkeit abstreiten, dann kann ich da wirklich nicht ablesen, dass da Wildlinge gemeint sind?
 
Werbung:
nun, vielleicht meldet sich TE nochmal. 😎

ich lese es so, das kostet das kastrieren lassen und ihr mann wäre nicht sonderlich begeistert darüber. daher vermute ich, es sind keinesfalls ihre katzen.

aber es ist müßig, warten wirs ab 🙂
 
nun, vielleicht meldet sich TE nochmal. 😎

ich lese es so, das kostet das kastrieren lassen und ihr mann wäre nicht sonderlich begeistert darüber. daher vermute ich, es sind keinesfalls ihre katzen.

aber es ist müßig, warten wirs ab 🙂

Nein - in dem Fall waren es auch nicht ihre Katzen. Aber sie versteht Leute, die es bei IHREN Katzen nicht machen lassen. Und sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen :grummel:
Wenn es anders gemeint war, dann war es sehr schlecht formuliert.
 
ist ja vertändlich, ich weiß auch, was du meinst. aber dein kommentar ist auch eher schlecht formuliert 😀 😉
 
SchaPu - ich mache das schon länger, dass ich immer mal wieder verwilderte Katzen einsammel und kastrieren lasse und ärztlich versorgen lasse
Und ja - ich zahle das auch (und ich bin nicht reich, habe keinen Cent übrig)! Manchmal, wenn ich mehrere Katzen auf einmal kastrieren lassen muss (weil wieder eine Mutter mit ihren Kitten bei uns aufgeschlagen ist), hole ich mir den Tierschutzverein mit ins Boot, dann zahlt man nur anteilig.

Und genau das sollten Leute, die knapp bei Kasse sind, auch tun. Tierschutz fragen. Weil - nichts tun verschlimmert die Lage innerhalb kürzester Zeit immens. Ich brauche mir nur bei uns im Dorf umschauen... 🙄

Aber 220€ finde ich auch SEHR teuer für 2 Kater-Kastras. Haben die auch Impfungen und Chips und Wurmkuren usw. bekommen? Sonst kann das echt nicht sein!
Kannst du nicht nochmal mit Deinem TA sprechen? Schön wäre es, wenn ihr einen Nenner findet - er gibt Dir einen Rabatt oder so und Du (und Dein Mann!) seht es jetzt als Tierschutzaufgabe an, dass ihr Euch um die zwei gekümmert habt.
 
Also 220€ für nur das Kastrieren, finde ich bei 2 Katern auch recht heftig! :wow: Ich hab für meine Beiden 180€ gezahlt, davon waren aber 60€ fürs chippen.
 
Werbung:
Bei uns gibt es für sowas das Projekt Kitty

Man meldet das Tier beim TH oder TA der beim Projekt Kitty beteiligt ist, fängt das Tier entweder alleine oder mit Hilfe des TH's, es wird kostenlos kastriert und wieder ausgesetzt

Das Projekt Kitty ist ein bundesweites Hilfsprogramm des Tierschutzvereins „aktion tier – menschen für tiere e.V.“ für freilebende, verwilderte Hauskatzen. Dabei geht es insbesondere um die Kastration der Katzen, die einzige Möglichkeit ein Anwachsen der Katzenpopulation und dem damit verbundenen Anstieg von Krankheiten zu verhindern.

Quelle: http://www.tieraerztehaus-neustadt.de/kitty-projekt.html
 
Ich habe zwei Wildlinge hingebracht, wobei der eine Durchfall hatte und ich den Tierarzt gebeten habe, danach zu schauen.

Er hat den Kater kastriert und ihm für 1 Tag ein AB gespritzt. Dann haben sie ihn gewaschen???????. Er hätte dann aber doch keine Flöhe gehabt???
Ich habe den Wilden ja auch immer Program ins Futter alle 4 Wochen, damit hier nicht alles voller Flöhe hüpft.

Dieser Kater wurde nicht mal tätowiert oder sonst was....

Ich fragte nach dem Durchfall, da hieß es, sie müssen mit der Katze halt nochmal kommen???? Ich bin froh, dass ich den Kerl fangen konnte trotz Fauchen und Angst gebissen zu werden. Jetzt soll ich so einfach nochmal kommen?? Die sind wohl nicht ganz dicht.

Kater Nr. 2 ist höchstens 1 Jahr alt und wurde kastriert und tätowiert. Sonst nix.

Das alles zusammen hat 229 Euro gekostet!!! Den jungen Kater haben sie sogar über 24 Stunden in der Praxis gehabt und ihm nicht mal Wasser gegeben. Als ihn geholt habe, hat er noch im Korb erst mal eine halbe Schüssel Wasser getrunken.

Das mit dem - "kein Wunder dass die Leute....." meinte ich deshalb, weil hier auf dem Land viele Höfe oder Ställe übervoll sind mit wilden und kranken Katzen. Die Leute behaupten einfach, dass es nicht ihre Katzen sind. Und der Tierschutzverein redet sich echt raus: "Keine Fallen zur Verfügung, kein Geld, kein Platz". Da habe ich mit einer äußerst unfreundlichen Frau gesprochen.

Letztes Jahr habe ich 15 Katzen einer alten Frau eingefangen und kastriert. Also ich habe da schon echt viel investiert, nicht in den falschen Hals bekommen bitte!
 
so etwas hatte ich mir gedacht.

ich finde die preise auch echt happig, und was du über den TA schreibst, liest sich eh nicht besonders toll.

da hab ich echt glück, hab zwei TAs an der hand, die mich im grunde genommen unterstützen bei solchen dingen. und die sinnig agieren.

ich lass ja auch die katzen kastrieren, und erlebe viele solche meinungen. so nach dem motto, warum kastrieren lassen / versorgen. die verschwinden doch dauernd, werden überfahren etc. und an jeder ecke gibts hier kätzchen für lau 😡

ich kenn den driss, ist hier nicht anders. das TH vor ort ist "nicht zuständig" und lässt die finder oft echt hängen.

ist echt zum kotzen & geld im keller drucken kann ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung fuer OT

Bei uns gibt es für sowas das Projekt Kitty

Man meldet das Tier beim TH oder TA der beim Projekt Kitty beteiligt ist, fängt das Tier entweder alleine oder mit Hilfe des TH's, es wird kostenlos kastriert und wieder ausgesetzt

Echt? In Deutschland?
Ich frage, weil ich in den USA bei Operation Catnip geholfen habe, da konnte man Katzen kostenls (OK, Spende waere schoen) kastrieren lassen. Unkosten belaufen sich bei einschl. Impfen (das Uebliche + Tollwut), entflohen, entwurmen auf $30, also um 20 Euro, die die Orga pro Katze bekommt.

Euer Projekt finde ich jetzt aber interessant, weil ich mir sowas wie OC eigentlich auch fuer D wuenschte.
 
Bei mir gibt es die Katzenhilfe. Die steht auch hinter mir und übernimmt die Kosten für das Kastrieren. Wobei die natürlich Sonderpreise beim Vereins-TA bekommen.

Das Projekt Kitty klingt interessant. Muss ich mir mal reinziehen.
 
Werbung:
Ich habe zwei Wildlinge hingebracht, wobei der eine Durchfall hatte und ich den Tierarzt gebeten habe, danach zu schauen.

Er hat den Kater kastriert und ihm für 1 Tag ein AB gespritzt. Dann haben sie ihn gewaschen???????. Er hätte dann aber doch keine Flöhe gehabt???
Ich habe den Wilden ja auch immer Program ins Futter alle 4 Wochen, damit hier nicht alles voller Flöhe hüpft.

Dieser Kater wurde nicht mal tätowiert oder sonst was....

Ich fragte nach dem Durchfall, da hieß es, sie müssen mit der Katze halt nochmal kommen???? Ich bin froh, dass ich den Kerl fangen konnte trotz Fauchen und Angst gebissen zu werden. Jetzt soll ich so einfach nochmal kommen?? Die sind wohl nicht ganz dicht.

Kater Nr. 2 ist höchstens 1 Jahr alt und wurde kastriert und tätowiert. Sonst nix.

Das alles zusammen hat 229 Euro gekostet!!! Den jungen Kater haben sie sogar über 24 Stunden in der Praxis gehabt und ihm nicht mal Wasser gegeben. Als ihn geholt habe, hat er noch im Korb erst mal eine halbe Schüssel Wasser getrunken.

Du hast das Röntgen vergessen.

d.h.

- 2 Kater Grunduntersuchung (die findet immer statt!)
- 2 Kater kastrieren
- 1 Kater "gereinigt" 😳
- 1 Kater Röntgen + Besprechung dessen
- 1 Kater Tätowierung
- 1 Kater AB + Spritzen
- 1 Kater stationär

In Anbetracht all dieser Punkte ist das ein ganz normaler Preis, wenn man es genau nimmt sogar noch günstig.
 
Nach meiner Wahrnehmung unterschieden sich die Tierarztkosten auch regional sehr stark...im ländlichen Bereich durchaus mal billiger als in Ballungszentren, oder liege ich da falsch?

Wir haben uns bei der Kastra unserer wild geborenen Zora und Baby noch vom Tierschutz unterstützen lassen, der die Kosten voll übernahm, allerdings mit einer bestimmten Tierärztin zusammen arbeitet und dort Termine macht, so dass man zum bestimmten Zeitpunkt einfangen muss, was ich sehr schwierig finde.

Den Vater unserer Wilden haben wir erst nach 2 Jahren einfangen können und die Kosten haben wir uns dann mit den Nachbarn geteilt, in deren Wiese er sich immer wieder fröhlich vermehrt hat.
Hier um die Ecke gibt es noch einen Tierarzt aus altem Schrot und Korn, der macht für einen Wildling die Kastra zum Selbstkostenpreis und steht innerhalb von 3 Stunden zur Verfügung....ein Glücksfall!
 
SchaPu das hört sich aber allgemein nicht so dolle an, mit dem TA. Nochmal kommen??? Wie stellt der sich das denn vor? Und daß die Katze vielleicht mal Wasser angeboten bekommt, sollte ja auch drin sein.

OT: "Kitty" find ich auch interessant, hab ich noch nix von gehört.
 

Ähnliche Themen

Carlie86
Antworten
10
Aufrufe
3K
tazi
T
A
Antworten
119
Aufrufe
11K
Mascha04
Mascha04
R
Antworten
30
Aufrufe
6K
January54
January54
Eismond
Antworten
29
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben