Zahn ausgefallen - FORL??

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
[...] und zusätzlich zwei/drei Hipp Fleischgläschen ( ist ein wenig Reis enthalten; nur als Info sollte deine Katze allergisch auf Reis reagieren) besorgen; für die erste Mahlzeit.

Ich hab nach der Zahn-OP meiner Pflegekatze (war zwar "nur" eine chronische Zahnfleischentzündung, in der OP wurden aber auch bis auf die vorderen Zähne alle entfernt) einfach das Nassfutter mit etwas Wasser püriert.
Das war also dasselbe Futter, sie kannte es und die Konsistenz war für sie die ersten 5 Tage perfekt 🙂

Ich habe echt Angst um meine Süße. 🙁🙁🙁
Brauchst du nicht. 🙂
Bis auf die üblichen Narkoserisiken einer OP kann da nicht viel passieren.

Ich möchte dich aber auch nochmal darin bestärken nicht nur wenige befallene Zähne zu ziehen, sondern entweder alle, wirklich alle oder alle bis auf die vorderen Zähne. Dann musst du aber evtl. früher oder später nochmal eine OP ertragen...

LG und alles Gute

A

Werbung

Ich habe echt Angst um meine Süße. 🙁🙁🙁

Warum?

Wegen Narkoserisiko? Das gibt es natürlich immer, aber normalerweise passiert da garnichts.

Wie Tina schon schrieb: nicht erschrecken wenn deine Süße nach so einer OP nicht ganz fit aussieht - das gibt sich ganz schnell.

Du darfst nicht von uns Menschen ausgehen. Ich war bei den Zahn-OPs von Oskar und Simba dabei.
Wenn unsereins so eine Zahn-OP hinter sich gebracht hat, würde unsereins erstmal jammernd in der Ecke sitzen und die nächsten Tage nur Flüssiges zu sich nehmen.
Katzen verhalten sich da ganz anders; erstaunlich schnell sind sie wieder fit und verlangen nachhaltig Futter.🙂

Sieht aus wie völlig gesund, oder

1680_6531616330623833xvu40.jpg

FORL, alle Zaehne raus bis auf 3 Fangzaehne

Kueken kann er trotzdem fressen und wie fix

1680_6461353931353865dks80.jpg

Mein Kater Max hatte auch FORL und ist erst mit 10 Jahren operiert worden (alle Zähne gezogen). Der war nachher der glücklichste Kater der Welt, echt! Und er hat die Narkose super weggesteckt. Er ist 20 Jahre alt geworden und hat nie Probleme mit dem Fressen gehabt. Im Gegenteil, ich musste immer aufpassen, dass er nicht zu dick wird. 🙂

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles ganz schnell gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten im Moment ist: die Katze hat Hunger und ich darf nicht füttern. Herzerweichend. 🙁

puh, das ist mir auch schwer gefallen.
ich habe meine miez dann immer zur letztmöglichen fütterungszeit etwas gemästet, also nach dem futter noch leckerchen gegeben.
und dann bin ich extra früh ins bett gegangen, damit klar ist, dass es nichts mehr gibt.
aber ich finde das auch ganz schwierig, wenn man der hungrigen katz nichts mehr geben darf ...

viel glück für morgen!

ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst. aber normalerweise stecken die miezen so eine zahn-op ziemlich schnell und gut weg.

Moin moin Syvell,

bei der ersten Zahnsanierung waren 3 Backenzähne fällig. Bereits 8 Monate danach mussten die noch verbliebenen 7 Zähne (wie gesagt außer die 4 Fangzähnen) dran glauben. 🙁
Der FORL-Hinweis stand in der Akte, war aber an mir aus unerfindlichen Gründen vorbeigegangen. 😱
Hätte ich es gewußt (bewußt wahrgenommen oder wie auch immer), dann wären die 7 Zähne schon bei der ersten OP verabschiedet worden.
Lieber einmal anständig und gut, anstatt alle paar Monate wieder eine Zahn-OP zu haben. 😳

Beide Male hat meine Maus die Narkose prima weggesteckt und war schon kurz danach fit wie ein Turnschuh. 🙂
Sie bekam jeweils eine sog. Kurznarkose (nach vorherigem Blutbild was direkt in der Praxis möglich war) mit Intubation, Infusion und hing am EKG.
Geht in anderen Praxen wohl auch mit weniger "Aufwand", mir war allerdings die Sicherheit wichtig. 😳

Ich konnte sie beide Male relativ schnell nach Hause holen und sie war kein bisschen benommen.
Natürlich hat sie an dem Tag dann etwas mehr geruht und geschlafen, aber durchaus ihr Futter verlangt, was ich ihr ein bisschen breiig hergerichtet habe.
Trockenfutter-Leckerchen hat sie auch sofort verlangt, vorerst aber nicht bekommen. Am 2. Tag nach der OP hat sie sich die allerdings geklaut und weggeknuspert wie nix. 🙄

Heute geht es ihr prima und sie kann auch "nur auf Felge" alles futtern was nicht niet- und nagelfest ist.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, lieber keine Zähne als bösen Dauerschmerz samt Entzündungen und am Ende gar angegriffene Organe.
Das jetzt alles mal nur schnell und laienhaft ausgeführt zum Mut machen und etwas beruhigen.
Deine Maus packt das auch! *toitoitoi* 🙂

Gruß in den Norden

Werbung:
Wie ist es heute gelaufen?

Ja, wie siehts aus? Hab heut auch immer wieder an Euch gedacht. Wie geht es Deiner Maus?

Schade, dass hier keine Rückmeldung mehr kommt.🙁