Zahn- OP, nun Diagnose Plattenepithelkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kerstin, das tut mir so leid.

Hast du die TÄ auf Chemo angesprochen? Es gibt nur wenige Krebsarten, die nicht auf Chemo ansprechen. Matzis Adenokarzinom gehörte leider dazu. Sonst hätte ich das probiert. Katzen verkraften Chemotherapie erfahrungsgemäß viel, viel besser als Menschen. Vielleicht steht euch diese Möglichkeit ja noch offen? Ich würde es euch so sehr wünschen.

A

Werbung

Das tut mir sehr leid Kerstin! 🙁

Die Welt ist wirklich oft sehr ungerecht.
Warum konnte es nicht einfach eine schlimme Entzündung sein...?
Mir tut das unsagbar leid.

Pinselchen, ich kenne mich mit dieser Art Tumor nicht aus, aber vielleicht hat sich die Therapie ja in den vergangen 4 Jahren auch in Deutschland schon etabliert. Schau mal hier:

http://www.tier-forum.de/threads/258-Plattenepithelkarzinom

Ach Menno, bin gerade völlig perplex 🙁.

Es tut mir soooo leid Kerstin. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Scheiss Krebs 😡. Es ist so ungerecht *seufz*.

Es tut mir so leid 🙁

@ Barbarossa

Ja, Kai wir haben eingehend durchgesprochen, welche Möglichkeiten bestehen.
Es gäbe wohl Aerzte, die teils OPs machen, nur ist in seinem Fall aber der Kieferknochen schon zu stark zerfressen, es ist schon zu stark fortgeschritten.

Das hiesse der halbe Kiefer und Kieferknochen muesste entfernt werden, danach Chemo. Für ihn wuerde die Lebensqualität nicht mehr gegeben und dazu kommt, das gerne verschwiegen wird, das die Streuung sehr aggressiv ist und sich dieses Karzinom weiter ausbreitet.

Uns bleibt jetzt nur, ihn weiterhin mit AB abzudecken und Metacam, es verlangsamt den Prozess.
Wie lange uns bleibt ist ungewiss.
Aufpassen muss ich auf seine Verdauung da ja Metacam bei Dauergabe auf den Magen gehen kann.
Meine TÄ kommt dann und lässt ihn Zuhause einschlafen.Ich kann nur noch hoffen, es bleibt noch viel Zeit, aber bin mir auch bewusst, es kann in ein paar Tagen schon anders aussehen.

Zur Zeit will ich das alles einfach nicht begreifen, so ist er wie immer, er frisst, spielt und schmust.
Vorhin mal wieder das falsche Essen ausgesucht, also bekam er noch mal ne Schale Miamor mit Tomatensosse, nicht mal auf den Teller packen könnte üch es, blieb nichts anderes übrig, als ihm die Schale so auf's Bett zu stellen.

18426974so.jpg

Wie man sieht, er futtert auch weiterhin mit grossem Appetit.Die Schale hat er leergemacht.
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, und ich hoffe immer, ich wuerde morgens aufwachen und alles wäre wieder normal, sein Schnäuzchen wieder völlig okay.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das kann ich gut verstehen, Kerstin. Tut mir sehr leid, dass es Krebs ist. Verdammt! :sad:
Es geht ihm momentan ja recht gut, er frisst, er ist aktiv und ich wünsche euch von Herzen eine lange, gemeinsame Zeit.

Ach Mensch Kerstin, bei dir reisst es aber echt nicht ab 🙁

Es tut mir wirklich sehr leid....ich drück dich mal

Versuche die Zeit, die euch noch bleibt, zu geniessen

Sch***ss Krebs :reallysad:

Kerstin, es tut mir so leid. Sollte das Metacam auf den Magen schlagen, es ihm aber ansonsten gut gehen, gäbe es noch die Möglichkeit, ein Schmerzmittel auf Opiatbasis zu geben, zum Beispiel das Buprenovet.

Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr noch viel Zeit miteinander habt.

Was für eine Scheiße...auf Deutsch gesagt.
Ist doch wahr.....Kerstin ich drück dich mal.

Och Mensch Kerstin, das tut mir so, so leid :reallysad:. Bei Dir nimmt es wirklich kein Ende, scheint es so.

Ich hoffe für Dich, dass Du ihn noch möglichst lange und relativ schmerzfrei halten und behalten kannst.

Ich drücke Dich mal und dem kleinen beide Daumen!!!!

Werbung:
Wir traurig. Es tut mir leid Pinsel.
Es gibt auch Schmerzpflaster für Katzen, vielleicht wäre das schonender?

Ich danke euch für euer Mitgefühl, man fühlt sich nicht so allein mit der ganzen schrecklichen Sache.
Im Augenblick ist Verdauungs- Schlaefchen angesagt. Gab die übliche Spätmahlzeit aber die letzte wird's wohl nicht sein.Er wird sicher nochmal etwas haben wollen.
Gerade weil er alles haben soll, was er will sind wir hier nun doch bei 6 Portionen pro Tag.
Aber nicht für alle, er bekommt alles an Extras, was er moechte.

Auch heute wieder hat er seine üblichen und gewohnten Tobeanfälle durchgezogen, wie von jeher.
Gismo begeistert dabei, Nina grummelnd am verziehen.
Und natürlich musste er auch wieder auf meinen Kleiderschrank los, er liebt es von je her die Türen aufzumachen und die fein säuberlich, nach Farben gestapelten T- Shirt und Sweatshirts kräftig durcheinander zu würfeln.
Hab manchesmal geschimpft, heut musste ich lächeln und fragte ihn, was ihm denn da nicht gefällt.
Verstehen kann ich es auch weiterhin nicht, geht einfach nicht.

Kerstin, es tut mir so leid. Sollte das Metacam auf den Magen schlagen, es ihm aber ansonsten gut gehen, gäbe es noch die Möglichkeit, ein Schmerzmittel auf Opiatbasis zu geben, zum Beispiel das Buprenovet.

Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr noch viel Zeit miteinander habt.

Danke dir, für den Tipp Silvia, ich achte auch sehr genau auf seine Verdauung, meine TÄ wies mich ja auch darauf hin, das es bei der Dauer- Medikation doch Auswirkungen haben kann, trotz sonst guter Verträglichkeit.
Sie wuerde dann auch wechseln.

Wir traurig. Es tut mir leid Pinsel.
Es gibt auch Schmerzpflaster für Katzen, vielleicht wäre das schonender?

Das ist eine sehr interessante Alternative, das wäre sicher auch nicht so belastend für die Organe.
Ich werde mit ihr mal drüber sprechen.
Nur muesste es sich dann auch auf die Verlangsamung des weiteren Tumorgeschehens auswirken.
Da soll ja das Metacam gute Erfolge haben.

Das tut mir sehr leid, Pinselchen!

Alles Liebe für Euch.

Nein Kerstin, Du bist nicht allein, wir kennen ja die Sorgen auch zur Genüge.

Ich wünsche Dir wirklich, dass er noch eine lange und schöne Zeit bei Dir hat!

Das ist eine sehr interessante Alternative, das wäre sicher auch nicht so belastend für die Organe.
Ich werde mit ihr mal drüber sprechen.
Nur muesste es sich dann auch auf die Verlangsamung des weiteren Tumorgeschehens auswirken.
Da soll ja das Metacam gute Erfolge haben.

Es heißt Fentany, ist ein Opioid und fällt bei uns unter das Betäubungsmittelgesetz. Der TA müßte es umwidmen, es ist ja ein Humanmedikament.

Werbung:
Es heißt Fentany, ist ein Opioid und fällt bei uns unter das Betäubungsmittelgesetz. Der TA müßte es umwidmen, es ist ja ein Humanmedikament.

...stimmt, Fentanyl, ich verwende das auch. Das muss aber auf die absolut blanke Haut geklebt werden, also erst eine Stelle glatt rasieren Kerstin.

Aber ob das ein TA verschreibt?

Kerstin, ich könnte Dir ja mal eines zur Probe schicken 🙂.

@ Balulutiti

Ich werde mal meine TÄ darauf ansprechen und ihr das Medikament nennen.
Zum Glück ist meine ja so drauf, das sie es sehr positiv sieht, wenn der Patienten- Halter sich weiterinformiert und versucht ja auch alles.

@ Missimohr

Danke dir, für das Angebot Rosemarie, wenn die TÄ das auch in Erwägung zieht nehme ich das Angebot gern an.

Was mir allerdings aufgefallen ist, nachdem ich den Befund heut hatte, ich kannte diese Krankheit vorher nicht, hab dann versucht darüber alles an Infos zu finden.
Bin da auch immer wieder Äusserungen gestoßen, selbst Google- Ergebnisse auf hier das Forum, das doch einige den Eindruck haben, diese Krankheits- Problematik tritt in den letzten Jahren verstärkt auf.

Das lässt mich doch nachdenken und macht Angst.
Warum? Wo koennten dann die Ursachen liegen?
Koennt verrückt werden.

Kerstin, das tut mir alles so leid!!! Ich habe immer still mitgelesen und mir so sehr für Euch gewünscht, dass es einfach nur eine harmlose Schwellung ist! Was für eine sch... Diagnose :reallysad:

Sowohl beim Menschen als auch bei unseren Lieblingen treten in den letzten Jahren immer häufiger Krankheiten vermehrt auf, die es in dieser Häufigkeit vorher so nicht gegeben hat. Ich denke, das ist der Preis unserer Zivilisation - mit all ihren Nachteilen :reallysad:. Wir können einfach nichts dagegen tun :reallysad:

Ich wünsche Euch nich eine gaaaanz, ganz lange, gemeinsame Zeit!

das doch einige den Eindruck haben, diese Krankheits- Problematik tritt in den letzten Jahren verstärkt auf.

Das lässt mich doch nachdenken und macht Angst.
Warum? Wo koennten dann die Ursachen liegen?

Ich zermartere mir auch das Hirn, was der Auslöser gewesen sein könnte, wann genau es angefangen hat.

Immer wieder wird dann über Industriefutter und zu viele Impfungen gesprochen. Selbst Impfungen, welche die Vorfahren unserer Katzen schon bekamen, dass sich solche Krankheiten über Generationen entwickeln. Letzteres traf auf Matzi aber ganz und gar nicht zu. Ihre verwilderten Hotelkatzenvorfahren hat garantiert keiner geimpft.

Letztlich glaube ich, dass es diese schlimmen Krankheiten schon immer gab. Man hat sie nur nicht erkannt, viele TÄ scheitern jedoch auch jetzt noch an der Diagnostik. Heute werden zudem viele Katzen älter als noch vor wenigen Jahrzehnten. Damit treten diese Krankheiten sicher zwangsläufig häufiger auf, als zu Zeiten, in denen Katzen mit 8 Jahren als uralt galten. Außerdem erfahren wir gerade durch die Informationsflut des Internets viel häufiger von neuen Krebsfällen.

Kerstin, möge er dir noch lange so schön verfressen und Unfug anstellend erhalten bleiben. Ich wünsche dir das sehr.