Zahn- OP, nun Diagnose Plattenepithelkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Pinsel,

habs grade im anderen Thread gelesen 🙁
So ein Scheiss und ein Plattenepithelkarzinom ist auch echt eine richtig hinterhältige Krebsart... wie du schon geschrieben hast.

Ich denke aber, die Berichte die du im Internet findest beruhen in der Häufung darauf, dass erstens mehr Katzen als geliebte Haustiere leben und eben zum TA gebracht werden, falls sie krank werden.
Und die Diagnostik ist auch sehr viel besser geworden und ich denke auch die Tierärzte kommen eher auf so eine Krankheit als früher, bzw. bevor die Katz verstirbt.
Ausserdem werden Katzen im Haus durchschnittlich viel älter als Freigänger und mit dem Alter steigt natürlich auch das Risiko an Krebs zu erkranken. Auch das ist noch ein Faktor, der zur vermeintlichen Erhöhung der Krebsfälle in letzter Zeit beiträgt.

Ich wünsche euch noch möglichst viel Zeit miteinander und ich hoffe ihr könnt sie halbwegs geniessen.

Grüsse
neko

A

Werbung

Eine Sch... Diagnose.:sad:

Ich wünsche dir viel Kraft.

Verdammte Dreckskrankheit. Es tut mir sehr leid. *Drück* Hoffentlich bleibt er noch möglichst lange so verfressen und frech.

Ach was n Dreck:reallysad:.
Ich hatte so gehofft, dass es nur eine böse bakterielle Entzündung ist.

Das Leben ist wirklich manchmal n Ar:stumm:.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass Du noch ganz viel Zeit mit dem Spatz verbringen kannst.

Betroffene Grüße
Anett

Kerstin, das tut mir alles so leid!!! Ich habe immer still mitgelesen und mir so sehr für Euch gewünscht, dass es einfach nur eine harmlose Schwellung ist! Was für eine sch... Diagnose :reallysad:
!

Gerade weil er sehr gut futtert, hatte ich auch so sehr darauf gehofft.
Hab nur gedacht, darf einfach nicht sein, musste erst am 28.01. mein Puenktchen gehen lassen, das kann einfach nicht sein.

Ich zermartere mir auch das Hirn, was der Auslöser gewesen sein könnte, wann genau es angefangen hat.
.

Sehr schlimm bei mir, ich kann nicht vermeiden darüber zu grübeln, welche Vorwürfe ich mir da wohl vllt selbst machen kann/ muss.Die Frage, was hab ich falsch gemacht, wo vllt versagt, wäre es vermeidbar gewesen wenn ich ihn alle 6 Monate hingebracht haette?

Derzeit bekomme ich jedesmal Angst, wenn er bei einer Mahlzeit "lange Zaehne" macht, bin dann total froh wenn er dann ein anderes Futter wiederum doch weghaut.
Es macht mich sehr traurig, nun auch noch so kaltes und verregnetes Wetter zu haben, die letzten drei Tage, schon regelrecht schmuddeliges Spätherbstwetter.

Er liebt es doch so sehr auf dem Balkon richtig warme und sonnige Tage zu genießen.
Wünsche mir so sehr, er bekommt noch die Zeit und darf wenigstens einen schönen Sommer erleben und genießen.Und im Hintergrund ist auch die Angst, die wie eisig das Herz umkrallt, wie wird es, nach Tag X , Gismi verkraften?!

Sehr schlimm bei mir, ich kann nicht vermeiden darüber zu grübeln, welche Vorwürfe ich mir da wohl vllt selbst machen kann/ muss.Die Frage, was hab ich falsch gemacht, wo vllt versagt, wäre es vermeidbar gewesen wenn ich ihn alle 6 Monate hingebracht haette?

Kerstin das ist doch Blödsinn....selbst wenn du ihn jeden Monat
hingetragen hättest, hätte diese Krankheit ausbrechen können.
Ich denke mal, du tust alles für deine Tiere und Vorwürfe musst
du dir ganz bestimmt nicht machen.
Hör doch auf dich selbst noch mehr zu bestrafen.....dein
Kummer ist doch schon groß genug. Fühl dich mal umarmt.

Werbung:

Du musst dir keine Vorwürfe machen. Für diese Krankheit kannst du nichts. Absolut nicht.

Meine Maxi wurde jährlch zum Kontrollcheck gebracht. Bei Auffälligkeiten sowieso auch zwischendurch. So war sie letztes Jahr Anfang September pünktlich nach einem Jahr wieder beim TA. Zwischendurch wurde mal das Herz geschallt. Kein Anhaltspunkt zur Besorgnis. Alles gut. 6 Wochen nach dem gut verlaufenen Kontrolltermin nieste sie dann einige Male. Die TÄ und ich dachten da keine Sekunde an Krebs... Fast 7 Monate blieben uns von da an noch.

Verwöhne deinen Kleinen, erfülle ihm seine kleinen Wünsche. Maxi hat bis zum Schluss gut gegessen. Aber sie liebte Reconvales. Also hat sie davon zusätzlich täglich so viel bekommen, wie sie wollte. Die TÄ war schon da, um sie auf ihren letzten Weg zu schicken, da hat Maxi ihr letztes Schälchen noch schnell blitzblank ausgeleckt.

Bereite deinem Süßen noch schöne Monate und suche die Schuld nicht bei dir.

Ach Mensch, im Grunde bin ich mir ja auch bewusst, es haette auch bei halbjährigen Checks soweit kommen koennen.
Ca ein Jahr vorher hatte er noch super Zaehnchen, nur Zahnstein wurde entfernt.

Leider kommt noch dazu, wird diese Karzinomform erst entdeckt und sichtbar, ist er schon am streuen und hochaggressiv.

Das hätte nichts, aber auch gar nichts geändert und das Karzinom nicht verhindern können.

Hätten wir es in der Hand, das unsere Katzen gesund bleiben, dann wären wir Götter. Aber das sind wir leider nicht.

Wie die meisten von uns machst Du alles Menschenmögliche, damit es Deinen Katzen gut geht. Nur genügt das manchmal nicht, weil das Leben ein Arschloch sein kann.

Irgendwie hat er heute nicht so gut gefuttert wie die letzte Zeit.Macht mir Angst.
Hoffentlich ist das nur heute, hoffentlich einfach nur mal ein Tag mit weniger Appetit, die anderen haben heut anscheinend auch nicht so extrem Kohldampf.
Aber bei ihm ist das ja schließlich eine andere Situation.
Nur auch wurde heut garnicht gross getobt.

Hoffentlich ist es morgen wieder so, wie bisher, wünsche mir nur, das er noch Zeit bekommt, noch einen schönen Sommer erleben darf.

Pinsel, mach dir keine Vorwürfe!
Du kannst garnichts dafür, dass dieses Kack-Plattenepithelkarzinom sich entwickelt hat. Grade diese Krebssorte ist ja auch noch so schnell und aggressiv, da bleibt einem keine Chance, selbst wenn man es entdeckt hätte, wenns noch kleiner gewesen wäre... im Kopfbereich so eine Krebsart ist das Todesurteil über kurze oder lange Zeit 🙁
Dass da so eine Zelle entartet und vom Immunsystem nicht rechtzeitig beseitigt wird, da kann man garnichts tun, es steht nich in unserer Macht.

Und wegen dem weniger Fressen und viel Schlafen:
Meine Katzen hier haben auch wieder auf Winterschlaf-modus gestellt und pennen dauernd nur und viel Fressen tun sie auch nicht, weil sie ja eh mehr schlafen. Ich denke das ist einfach das dunkle bäh-Wetter. Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn jetzt hoffentlich wieder schönere Tage kommen wird es wieder besser und ihr könnt euch zusammen die Sonne auf euch runterbruzzeln lassen 🙂

Grüsse
neko

Werbung:
Ach, neko, das es eine der grausamsten Krebsformen ist, ist mir bewusst.
Nur irgendwie reicht da schon wieder ein Satz aus einem Buch von dem Dr.Martin Kessler, möglicherweise bestünde ein Zusammenhang mit Tabakrauchexposition.
Bis vor gut 10 Jahren hatte ich noch in der Wohnung geraucht, waren die armen Wuermchen Passivraucher im Grunde.

Hatte mir da auch mal durchgelesen, welche Aussichten die diversen Therapiemöglichkeiten haben.Die Prognosen sind da nicht schön, wie meine TÄ schon sagte, es wäre eine schreckliche Tortur für das Tier und die Erfolgsaussichten sind niederschmetternd.
Sowas tut man seinem geliebten Wuermchen nicht an.

So sieht sein Schnäuzchen heute morgen aus

18445292el.jpg

18445293mt.jpg

Hatte irgendwo was gelesen, betreffs Futter, bestimmte Futtersachen wären da nicht so günstig, da damit der Tumor auch noch Nahrung bekommt, das Wachstum wuerde gefördert, aber weiß auch nicht, ob das den Tatsachen entspricht mangels Erfahrungswerte, finde es aber nun nicht mehr wieder.
Muss auch nochmal nachfragen, was ich sonst noch als Unterstützung geben kann.

Furchtbar auch die Vorstellung, da im Lauf der Zeit auch davon ausgehen koennen, Schleimhaeute und bis zu Lungen kann der Befall gehen.
Einfach nur eine so verdammt hilflose Situation, im Grunde nur sehr genau darauf achten koennen, wie lange es ihm gut genug geht und seine Lebensqualität und der Lebenswille da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich einmal bei Osteosarkom gelesen, könnte aber auch für andere Tumorarten gelten - gerade hochwertiges Protein, aber ganz generell gute Ernährung "füttert" den Tumor.
Der zieht sich sozusagen das Beste raus.

Das hat in deiner Situation aber nichts zu bedeuten - du kannst ja nicht der Katze kein Protein mehr geben.

Du hast keine Wahl, du hast selbst erkannt, daß du es deinem Fellchen eigentlich nur noch schön machen kannst und ihm ein qualvolles Ende ersparen mußt.

Schuldig fühlt man sich in so einer Situation immer.
Von "hätte ich es früher bemekrt" bis "hätte ich das doch noch versuchen sollen" bis hin zum bitteren Ende.
Du kannst nur versuchen, mit dem Kopf auf das Herz einzuwirken.

Achte darauf, daß du für den Notfall Schmerzmittel hast (sofern die etwas helfen). Akutsituationen treten gern am WE auf ..

Und auch wenn das jetzt das Letzte ist, was du lesen willst - besprich mit deinem TA wie das Einschläfern ablaufen wird/soll.

Kann er zu dir kommen? Willst du das?
Was verwendet er für ein Mittel (bitte kein T61!).
Falls er nicht da ist (nacht, Feiertag etc.), wer könnte kommen?

Es kann leider ganz schnell und plötzlich so weit sein. 🙁

Und was soll danach geschehen?
Kannst du dein Fellchen selbst bestatten (sowohl im Sinne von, hast du die Möglichkeit, als auch, schaffst du das seelisch) oder soll das ein Tierbestatter machen.
Falls letzteres, in welcher Form und welchen Betrag mußt du dafür bereitlegen.

Und wenn das geklärt ist, versuch einfach noch die Zeit, die ihr miteinander habt, zu genießen.

Es tut mir sehr leid, daß es so gekommen ist. 🙁

Ja, derzeit bekommt er Metacam, sollte es auf Dauer den Magen belasten, wird ein anderes eingesetzt.
Auch für den Tag X ist alles geregelt ubd abgesprochen mit meiner TÄ.
Sie kommt zu uns nach Hause, ob Wochenende oder normal.
Sie sagte mir, ausser am 14./15. Juni ist sie immer erreichbar für diesen Fall.

Mir ist es auch lieber, wenn er dann in seiner gewohnten Umgebung den letzten Weg gehen darf.
Nicht noch 30 km über Land gekarrt werden muss und diesen ganzen Stress zum Abschied erlebt.

Ich hoffe nur, uns bleibt noch eine ganze Weile.

Ich weiß, bin wohl sicher nervend, seufz, aber....
Habe heute Nachmittag für ihn Medi- Nachschub geholt, in 10 Tagen muss er auch wieder seine Convenia- Injektion bekommen.
Den Befund der Pathologie habe ich heute dann auch schriftlich mitbekommen, der mir Mittwoch ja schon am Tele erklärt wurde.

Stelle ihn hier mal ein

18451281vg.jpg

Ich hoffe, man kann es lesen?
Wie ich es mit meinem bescheidenen medizinischen Nichtwissen verstanden habe, wuchert es schon in das umliegende Gewebe.
Es ist einfach nur zum heulen, und ich frage mich immer wieder - WARUM!!!

Ich habe heut noch ein weiteres Präparat mitbekommen, es soll ebenfalls den Wachstum des Tumors hemmen, eine flüssige Lösung, nennt sich Tarantula.
Das soll er zweimal die Woche 1 ml verabreicht bekommen, pur oral, nicht irgendwo reingemischt.

Er sitzt gerade auf dem Balkon und wirkt, als wäre überhaupt nichts ungewöhnliches.
Genießt die heutigen angenehmen und sonnigen Temperaturen.
Während ich unterwegs war, ist er ja auch unter Aufsicht gewesen und den ganzen Nachmittag draussen.

Kerstin du nervst nicht, ich kann das sehr gut nachempfinden,
wie du dich gerad fühlst. Ich würde gerne richtig Trost spenden,
nicht nur über die Tastatur....einfach nur blöd das man soweit
auseinander wohnt.
Schreibe ruhig wenn dir das ein bischen hilft.

Werbung:
Kerstin, Du nervst niemanden, lass uns teil haben.

Versuche, die schlimmen Gedanken beiseite zu schieben und knuddel ihn, wann immer er es will.

Hast Du wg. dem Morphin mal gefragt?

Ich wünsche Dir wirklich, dass er noch einige Zeit bei Dir bleiben darf, und das ohne Schmerzen.

Ich drück Dich mal!🙂

Ja, myli ein kleines bissel hilft es.
Irgendwie dachte ich auch nebenbei, vllt hilft es auch anderen, die mit dieser Diagnose konzentriert werden.
Obwohl, ich denke schon, das es hier einige User geben wird, die da fundiertere Kenntnisse mitteilen koennen.
Ich durchlebe diesen Alptraum ja zum ersten Mal.

Vllt auch besser, den Thre- Titel nochmal ändern zu lassen, um gezielt Betroffene auch zu erreichen.
Denn bisher haben meine bescheidenen " Recherchen" ergeben, es ist garnicht mal so selten.
Traurigerweise

Nein Rosemarie, ich habe es völlig vergessen, irgendwie einfach wieder soviel gleichzeitig im Kopf gehabt, das ich die Hälfte vergessen hab, aber rufe sie morgen nochmal an.
Hab sogar vergessen, wg Pfoti noch nachzufragen.seufz....

Sie hat nur wieder eindringlich darauf hingewiesen, er soll nur Nafu, keine Leckerlies in Form von Trofu Zeugs, aber das ist hier eh komplett gestrichen, seit der OP.
Bekommt keiner mehr.
Ich weiß, das er die Dreamies und die Smilla Toothies liebt, aber das geht nun mal nicht.

Er frisst auch heute nicht gut, es macht mir Angst.
Wieder nur ein paar Happen und sonst nur alles, was Sosse ist weggeleckert.
Werde irre vor Sorge, kaufe nun schon alles mögliche dazu, zu dem üblichen Futter.

Er frisst auch heute nicht gut, es macht mir Angst.
Wieder nur ein paar Happen und sonst nur alles, was Sosse ist weggeleckert.
Werde irre vor Sorge, kaufe nun schon alles mögliche dazu, zu dem üblichen Futter.

Kerstin, meine zwei haben die letzten Tage auch immer nur die Sosse raus geschleckt, der Rest blieb stehen. Lieber wären sie verhungert, statt normal zu fressen.

Heute haben sie dann Rohfleisch bekommen, da flutschte es :wow:.
Aber schon klar, wenn man weiß, dass die Miez krank ist, dann.........

Hoffentlich geht es morgen wieder besser.