Zahn- OP, nun Diagnose Plattenepithelkarzinom

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Pinsel,

versuche doch diese "hätte, könnte, sollte, wäre"-Gedanken aus deinem Kopf rauszuwerfen. Die kosten dich nur Kraft und Freude. Die Frage warum der Krebs entstanden ist und warum es grade diesen Kater getroffen hat, die wird niemand jemals beantworten können.
Es gibt so unendlich viele Faktoren die da reinspielen, von genetischen, bis Umwelt und Alter und Vorerkrankungen und und und und...
Die ganzen "hätte, könnte, sollte, wäre"-Gedanken drehen sich um Dinge in der Vergangenheit. Das ist eine Zeit in der wir nichts mehr ändern können, egal wie sehr wir es manchmal wünschen.
Vielleicht hilft es dir, deinen Gedanken, die in die Verganenheit wandern und dich quälen wollen, entgegensetzt: "Ja es ist so gewesen und ich kann nichts mehr daran ändern, also lasst mich in Ruhe, ich will die Gegenwart geniessen mit meinem Kater, solange ich noch kann. Geht weg und nehmt mir nicht die Kraft, die ich im hier und jetzt brauche."
Das ist nicht einfach, dieses Gedankenkarussell zu unterbrechen, aber vielleicht klappt es ab und zu und wirst nicht mehr so gequält von ihnen.

Alles Gute und ganz, ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

neko

Edit: wenn ich dir zu nahe getreten bin und das hier weg soll, und ich nicht online bin, dann sag einem Mod Bescheid, dass er es löschen soll, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das tut mir alles seeehr leid, Kerstin. Aber, versuch einfach ihm noch eine schöne Zeit zu machen und dazu würde bei mir gehören, ihm auch seine Leckerchen zu geben. Ist aber nur meine Meinung.

Der kleine tapfer Kerl soll es doch noch bissel schön haben. Fachlich hab ich null Ahnung davon, aber ausheulen darfst Dich bei mir allemal und nerven tust schon gleich gar nicht. *Drück*
 
Sie hat nur wieder eindringlich darauf hingewiesen, er soll nur Nafu, keine Leckerlies in Form von Trofu Zeugs, aber das ist hier eh komplett gestrichen, seit der OP.
Bekommt keiner mehr.
Ich weiß, das er die Dreamies und die Smilla Toothies liebt, aber das geht nun mal nicht.

Wieso nicht? Welchen Grund sollte es dafür geben?

Obwohl ich wegen dieser Tumorspritzen, die Maxi von einem weit entfernten TA bekam, weiterhin auf Heilung gehofft habe, durfte Maxi fortan essen, was ihr schmeckte. Ihre leichte Diät beendete ich sofort, abnehmen könne sie ja weiter, wenn sie wieder gesund ist...

Maxi ging von Stunde an plötzlich nicht mehr an ihr bis dahin geliebtes Almo, wollte dafür häufig TroFu. Also bekam sie es. Abwechselnd mit frischer Pute, Gourmet Eiersouffle, Felix, Sheba - dazu täglich Reconvales. Wer so schwer krank ist, wird verwöhnt, darf essen, worauf er Appetit hat. Punkt. Wenn sie trotz der alternativen Therapie schon nicht mehr gesund wurde, so hat sie sich bis zuletzt ihr glänzendes Lackfellchen bewahrt, keine Muskeln verloren und als der Bestatter sie zuletzt wog, wusste ich auch, dass sie trotz ihrere schweren Krankheit nicht abgenommen hatte. Wenigstens das war für mich im Nachhinein sehr tröstlich.
 
Heut vormittag ist kuscheln mit Gismo im Bett angesagt, bei ihm.Auf'm Balkon ist's noch nicht richtig aufgewärmt, wie er es bevorzugt.
Gerade dieser Anblick der beiden " Pattex- Katzen" ist doch schmerzhaft, die bange Frage - wie wird es dann weitergehen.......

@ neko

Seufz, ich weiß ja auch, das es zu nichts führt, sich da den Kopf zermartern.Aber ich glaube, bin sicher nicht die/ der einzigste, bei dem doch solche Gedanken aufkommen in solch Situationen.
Ist doch völlig okay, was du geschrieben hast.



@ Kai

Sein Zahnfleisch ist immer noch nicht verheilt, und wund, deshalb kein Trofu, aber mal schauen vllt mag er die Dreamies ja auch eingeweicht.

Beim Futter sonst bekommt er alles, was ihm gerade schmeckt.
Heute Morgen waren es Brocconies von Animonda, Sheba und Gourmet hat er auch, nachher werde ich ihm sogar noch Felix jelly holen, egal .
Hauptsache ihm schmeckt's

Reconvales geht, ausser meiner Fetten keine Katze dran, sie mögen es partout nicht.Hab noch Hills a/d critical care hier, das mag er wohl auch.
 
Da hast du recht, jedem werden diese Gedanken kommen, wenn er in so einer Lage ist. Es wäre schon unheimlich, würde man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen. Nur wäre es schön für dich und auch deine Schnutis, wenn das Kopfzerbrechen ab und zu mal Pause macht und du etwas Ruhe findest. 🙂

Und die Dreamys kannst du doch zerbröseln und ihn so schlecken lassen oder übers Nassfutter geben. (Hatte schon in der KoTü getippert, aber wahrscheinlich ist es da untergegangen)
Als weitere Päppelnahrung fiele mir noch Bioserin ein, wenn er Reconvales nicht mag.

Ich hoffe ihr seid nun auf dem warmen Balkon und lasst euch die Sonne auf den Pelz (nicht-Pelz) brennen und geniesst einfach die gemeinsame Zeit.

Grüsse
neko
 
@ neko

Ja, wir haben einen richtig schönen Tag auf Balkonien verbracht.Der ist jetzt noch gut warm, und Blitzi ist seinen Pflichten nachgekommen, heisst er hat heut Nachmittag wilde Stampede mit Gismo gespielt.

Beim Futtern ist er weiterhin zurückhaltend.
Bei manchen Sachen mampft er eigentlich sehr gut, andere - da tut er nur so als wuerde er essen.
Muss das ganz genau im Auge behalten.
Hab nochmal mehr " allerlei- Futter" nachgekauft, mal sehen was er mag.
 
Werbung:
Heut Nacht schon befürchtet, nun haut ihm das Metacam auf den Magen, hab nur gekoetzel gehört.
Licht an und sofort gucken, aber war nur die Dicke, die sich unbedingt seine Nachtportion reinstopfen musste.

Bisher jedenfalls kein Durchfall oder Brechanfaelle.Beim Essen ist's mittlerweile ein Ratespiel, was er gerade mag.Ist's die richtige Wahl, mampft er ordentlich, wenn nicht, konnt ich beobachten, schleckt er das Essen überwiegend nur ab, macht ein paar Haeppchen und schiebt nen grossen Teil vom Teller runter.

Er ist schon immer eine kleine Quasselstrippe gewesen, sehr schmusig und kuschelbeduerftig, auch jetzt noch.Nur leider mach ich mir nun immer Sorgen, sein Verhalten koennt vllt doch den Hintergrund haben, er leidet.
Im naechsten Moment gurrt er wieder um Gismo zum " fangen spielen" zu animieren und man rennt durch die Gegend.

Sein Schnäuzchen sieht einfach nur erschreckend aus.
Wenn ich jedoch auf die Stelle drauf fasse und fühle zuckt er nicht mal.
Die Bilder sind von gestern, auf dem Balkon

18482346jm.jpg


18482347np.jpg


Auf dem ersten hatte er vorher geschlafen, als ich mit dem Handy vorsichtig angeschlichen bin.
Sonst hat er bisher das Auge auf der Seite auch offen.
Nur es tränt hin und wieder mal.

Ich beobachte ihn und sein Verhalten jeden Tag sehr genau.Bin im Moment sehr froh, das ich überwiegend Zuhause bin.
Es tut einfach nur so weh, das zu sehen, das Wissen um die Ursache und die Zukunftsaussicht.
Immer wieder wünschte ich mir so sehr, morgens aufzuwachen, sein Gesichtchen vor mir zu sehen und es wäre alles wieder normal.
 
Plattenepidelkarzinom

Diese Diagnose hatte ich bei keinem Hund 2008.
Es tut mir sehr leid, diese tumorart ist schnell wachsend, meine Geliebten Benny habe ich an diese karsnkheit innerhalb von 3 Wochen verloren.
Ich fühl mit Dir, er hatte es auch in der Wange im Maul.
Gib dem kleinen Schmerzmittel, wenn Du das Gefühl Hast, er hat schmerzen, vorallem das Fressen wird irgendwann mal zur Qual.
Es ist eine Katastrophe, vorallem diese tumorart.
Ich wünsche dir viel kraft für die kommende Zeit.
 
Beim Essen beobachte ich deshalb auch sehr genau, wie sich sein Essverhalten entwickelt.Auch die Art, wie er sich putzt behalte ich ständig im Auge.
Bisher habe ich, zum Glück nicht beobachten müssen, das er anfängt wie verrückt mit seinen Pfötchen an seinem Schnäuzchen rumzuwuehlen.Putzverhalten ist auch noch normal.
Das wuerde wohl sicherlich kein gutes Zeichen, sollte er das machen.

Man ist dauerhaft nur in dem Zustand von Bangen und Hoffen.
 
Oh je, der arme Kerl :reallysad:

Sieht schon schlimm aus, aber scheinbar kommt er momentan damit klar

Drücke die Daumen und dich *drück*
 
Pinsel, ich habe gelesen das du bei einer Tierärztin in Salzgitter bist. Darf ich fragen,wie die Praxis heißt und wo in Salzgitter sie ist?
 
Werbung:
Oh je, der arme Kerl :reallysad:

Sieht schon schlimm aus, aber scheinbar kommt er momentan damit klar

Drücke die Daumen und dich *drück*

Ach Michaela, heute dreh ich hier schon wieder halb durch, er hat so maekelig gegessen, bin bald wahnsinnig vor Sorge geworden.
Frühstück hat er nich gut gegessen, danach war wohl alles falsch.
Hab es sogar mit Hipp Glaeschen versucht.
War bäh, er hat ein paar Happen Carny senior bevorzugt.
Miamor Kalb in Tomatensosse kam dann doch besser an und beim Abendessen Gourmet Gold in Sosse, da hat er dann am Stück 40 g gefuttert.

Alles in allem waren es heut aber nur knapp 150 g!
Das macht Angst.

Ein neues Spielzeug und Gismo will mit ihm toben, ruft ihn und er kommt angerannt, da reagiert er normal.
Aber trotzdem ist die Angst riesig, ich bin mir bewusst, es kann jeden Tag anders aussehen.
Es tut mir weh, ihm unter Zwang die Medis zu verabreichen, klar, die schmecken bäh, aber sind doch wichtig.

Er nimmt es mir allerdings nicht uebel.
Er ist einfach nur unglaublich, bei all der Tortur, die er hat ueber such ergehen lassen war er soooo lieb.
Auch meine TÄ meinte immer wieder nur, Blitzi du bist soooo ein lieber kleiner Kerl.
Was bist du lieb und geduldig.

Ach Mensch, koennt heulen....



Wie ist es bei euch? Warte ihr heute in der TK?Hoffe doch inständig, es ist alles therapierbar und in den Griff zu bekommen?

Pinsel, ich habe gelesen das du bei einer Tierärztin in Salzgitter bist. Darf ich fragen,wie die Praxis heißt und wo in Salzgitter sie ist?

Sicher darfst du, schicke dir Namen und Ort per PN.
 
Wie ist es bei euch? Warte ihr heute in der TK?Hoffe doch inständig, es ist alles therapierbar und in den Griff zu bekommen?

Hab erst Termin für TK am nächsten Dienstag ....Amy geht es momentan schon viel besser
Danke der Nachfrage 🙂

Kümmere du dich um deinen Süßem, und mach dir über uns keinen Kopp 😳

Bin in Gedanken bei euch
 
Erstmal Danke, für die Futtertipps in der KT, seine Portionen beschränken sich mittlerweile nur noch auf höchstens 30 g, biete ihm dafür nun immer wieder etwas an.

Mal schauen, auf wieviel er heute gesamt kommt.Bisher ist's leider höchstens 80 - 90 g.
Grosses Getobe mit Gismo gab es heute auch nicht bisher.
Irgendwie kommt doch die Befürchtung hoch, es koennt sich doch nur noch um sehr kurze verbleibende Zeit handeln....

Werde morgen dann mal nach dem Aldi Babyzeug gucken, Brei von Hipp findet er jedenfalls nicht gut, wie ich feststellen konnt.


@ Michaela

Daumen für Dienstag werden trotzdem gedrückt.
 
Welchen Aldi gibts bei Dir ?
Wenns " Nord " ist, schick ich Dir gern ne Ladung " Süd ". 🙂
 
Muesste Nord sein, aber paarmal festgestellt, die Sortimentangebote unterscheiden sich teils von Ort zu Ort.


Muss mal versuchen, ein aktuelles Foto zu machen, auf dem klar erkennbar ist, wie sich das nun entwickelt hat.Habe leider den Eindruck, es ist weiter gegangen.
Eine kleine Portion Gourmet hat er nun noch gegessen, aber insgesamt kommt er damit gerade mal auf vllt 100 - 110 g.
 
Werbung:
Im Laufe des Abends hat der Kleine tatsächlich noch mal ca gut 40 g Sheba, allerdings die Beutelchen Cuisine gemampft.Hatte bisher die Schaelchen geholt.

Es wird immer schwieriger, ihm das Essen vorzusetzen was ihm schmeckt und auch gegessen wird.
Bin am Überlegen, natürlich nur mit Rücksprache mit TÄ, ob es vernünftig wäre die Dosis Metacam hochzusetzen?

Was noch bliebe, wäre Cortison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit dieser Tumorart an Nase, Mund und Ohren recht gut aus.
Hatte eine Katze mit einem PEK und mich daher intensiv damit beschäftigt. Und in den Jahren habe ich viele Fälle dazu im Detail verfolgt.
Eben sehe ich deinen Thread und wollte eigentlich nur mitlesen, aber ich war damals auch über jeden Tipp dankbar.
Es tut mir leid, dass du so große Sorgen hast und dein
Schatz ein PEK hat. Hast du offenen Fragen?

PEKs sprechen gut auf Bestrahlung und OPs an, weil sie in der Regel nicht streuen. Aber sie wachsen sehr schnell, das wurde dir hier auch schon gesagt.
Alles was man tut muss man aber zügig tun. Mir sind einige Katzen mit einem PEK im Gesichtsbereich (Nase, vordere Zunge, Ohren) bekannt, die es geschafft haben. Andere leider nicht.

Alles Gute für deinen Schatz.
 
Mal kurz ne Tasse Kaffee, die wievielte schon weiss ich nicht und immer viel zu stark.
Er kuschelt und schlaeft nun auf dem Balkon mit Gismo.

@ Nicholetta

Der Krebs streut, der Kieferknochen ist auch stark am zersetzen und auch auf der anderen Seite ist's, in seinem Fall muesste der halbe Kiefer und Gaumen entfernt werden.

Es wäre grausam ihm das noch zuzumuten, mit der Aussicht, über Sonde ernährt zu werden, und trotzdem nur eine sehr geringe Zeitspanne ohne wirkliche Lebensqualität zu gewinnen.Habe mich auch intensiv mit allen Möglichkeiten befasst.

Die Chance wäre vorhanden, wenn dieses verdammte Karzinom ganz früh entdeckt worden wäre und nicht schon gestreut haette.


Vllt wird uns morgen noch gegönnt, vllt sogar noch Freitag, es ist ungewiss, es ist nur mehr als deutlich zu spüren, der Abschied ist so verdammt nahe, und unabänderlich.
Bevor er sich quälen muss, werde ich anrufen um ihm den Weg hinüber auf die andere Seite in Wuerde gehen zu lassen.

Ihm jetzt noch einmal alles zu goennen, was er moechte, ob Dreamies, Sahnejoghurt, den Kaese von meinem Brot oder was auch immer er haben moechte.
Werde nun noch ein bisschen weiter fleissig sein, solange er noch schlaeft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben