Zeigt her eure Kratzbäume von Kirstin!!!

• Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann Grüße von Thüringen nach Thüringen 😀

Es gibt sogar dreistämmige, die 2 m hoch sind (M1-02). Hier bei uns schwankt der auch leicht, wenn sie hochjagen, aber nicht so dass er kurz vorm umkippen wär, eher ein leichtes Schwingen.

Ich hab damals auf der Messe auch ca. 20 % Rabatt bekommen. Der M1-02 hat im Original damals ca. 820 € gekostet und ich hab ihn für 650 € bekommen. Zusätzlich hab ich aber die obere Hängematte gegen die Luxusmulde tauschen lassen, was eigentlich mehr gekostet hätte, der Mehrpreis wurde aber nicht berechnet. Somit warens auch mehr als 20 %.

Da machst du auf jeden Fall jetzt mit dem Rabatt nichts falsch 🙂

A

Werbung

Meine liegen da, wo die Luxusmulde ist.An dem Baum, den sie gekippt haben, war die Mulde auf 1 m und da lag jeden Tag jemand drin. Die obere am Jumbo dagegen wird nicht jeden Tag genutzt. Kommt also total auf die Katzen an.
Was hier fast gar nicht beachtet wird sind die Flächen wo Kissen drauf liegen. Da schläft fast nie jemand.

Ich habe jetzt weiter vorne nochmal die Bilder von deinem Baum gesehen, welche Stofffarbe ist das denn? 🙂

Wir haben uns jetzt erstmal für den Baum wie oben auf dem Bild, nur mit einem runden Bettchen oben anstelle der Luxusmulde, entschieden.
Die mit den 3 Stämmen habe ich gesehen, die gefallen mir auch aber die sind leider einfach zu groß für die Stelle wo der Baum hin soll.
Ich wünschte unser Sofa wäre kleiner :verstummt:

Sonst müsste der Baum in einen anderen Raum, wo mehr Platz wäre aber ich wollte schon dass er bei uns im Wohnzimmer steht.

Wenn dein Problem der Platz bzw. die Breite ist und du trotzdem gerne mehr Höhe hättest, wäre vielleicht so ein "dicker" Kratzbaum aus der Reihe EX-KAK von Rufi auch interessant? Die gibt es in verschiedenen Höhen, sogar über 2m. Diese hier sind das: https://kratzbaum-rufi.de/51-kratzbaum-ex-kak
Ich bin da gerade durch den Thread von Lartherel drauf gestoßen: https://www.katzen-forum.net/kratzm...rge-erobern-die-wohnung-3d-7.html#post5993957
Vermutlich können die mit nur einem Stamm so hoch sein, weil der Stamm Ø 27cm hat.

Ich finde die sehr interessant, weil die relativ wenig Platz in der Breite weg nehmen. Wir wollten neben unserem geplanten neuen Sofa eigentlich einen Decken-Kratzbaum von Kirstins oder Petfun haben, aber die nehmen durch die "ausladenden" Bettchen alle zu viel Platz in der Breite weg. Der EX-KAK von Rufi wäre da vielleicht noch eine Alternative, die passen könnte. Das entscheiden wir aber erst, wenn das Sofa da ist und man sieht wie es mit dem Platz dann tatsächlich wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sehr interessant, weil die relativ wenig Platz in der Breite weg nehmen. Wir wollten neben unserem geplanten neuen Sofa eigentlich einen Decken-Kratzbaum von Kirstins oder Petfun haben, aber die nehmen durch die "ausladenden" Bettchen alle zu viel Platz in der Breite weg. Der EX-KAK von Rufi wäre da vielleicht noch eine Alternative, die passen könnte. Das entscheiden wir aber erst, wenn das Sofa da ist und man sieht wie es mit dem Platz dann tatsächlich wirkt.

Die Frage ist aber doch, was brauchen oder was will man für die Katzen?

Wenn sie Bettchen haben sollen oder möchten, dann müssen es vernünftige Bettchen sein, in denen sie auch Platz haben - die Variante deines Links oben ist nichts halbes und nichts ganzes.
Oder soll es zum Toben sein, dann würde ich da gar kein Bettchen dran machen, sondern nur als Kletterstamm anbieten mit einem direkt Übergang zu einem Catwalk an der Wand, der ihnen auch einen Abstieg bietet.

Die Frage ist aber doch, was brauchen oder was will man für die Katzen?

Wenn sie Bettchen haben sollen oder möchten, dann müssen es vernünftige Bettchen sein, in denen sie auch Platz haben - die Variante deines Links oben ist nichts halbes und nichts ganzes.
Oder soll es zum Toben sein, dann würde ich da gar kein Bettchen dran machen, sondern nur als Kletterstamm anbieten mit einem direkt Übergang zu einem Catwalk an der Wand, der ihnen auch einen Abstieg bietet.

Also bei uns wäre das dann Kratzbaum Nr. 3. Es gibt schon 2 Kirstins-Kratzbäume, eine Tonne, einen Kratzstamm, mehrere Pappkratzteile, einen Catwalk, "begehbare" Schränke/Regale und haufenweise Bettchen, Kartons, Decken, Heizungsliege. Außerdem wird die Treppe (mit Teppich) von EG ins OG gerne genutzt und ebenso die schmale Treppe (auch mit Teppich) zum Dachboden.

Die Kater haben also eigentlich wirklich schon genug zum Toben und gemütlich rumliegen 😉

Ein weiterer Kratzbaum neben dem Sofa wäre nur noch ein zusätzliches Teil, weil da noch ein wenig Platz ist... und ich bei einem freien Platz meist als erstes überlege, ob man da nicht noch was für die Katzen hin stellen könnte 😀
Ansonsten würde da ein Regal (vermutlich mit Liegeplatz oben drauf) hin kommen.

Du hast natürlich recht, wenn es ansonsten noch keine bzw. wenig Tobe- und Liegemöglichkeiten gibt, dann sollte man in erster Linie darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, wenn es ansonsten noch keine bzw. wenig Tobe- und Liegemöglichkeiten gibt, dann sollte man in erster Linie darauf achten.

Nee, so meinte ich das jetzt gar nicht. Ein "Mittelding" wird halt keinem Anspruch vernünftig gerecht, d.h. als richtig guter Kletterturm ist so ein Ding nicht gut, weil überall die halben Bettchen im Weg sind, und als Liegeplatz macht es wenig Sinn, weil es zu eng und zu unbequem ist. Dann besser für eine Variante entscheiden, davon hat das Tierchen mehr 🙂

Werbung:
Diese Rufi Bäume finde ich optisch leider nicht so toll, also ich mag die Stofe nicht so die es da zur Auswahl gibt 😳

Ich habe ja jetzt Mikrofaser Polar genommen, bei der Stoff-/Materialübersicht auf Kirstins Seite ist aber auch noch Mikrofaser Creme abgebildet. Bei unserem Baum konnte ich das aber nicht auswählen, jetzt habe ich beim recherchieren hier im Thread gefunden, dass es die Farbe wohl nicht mehr gibt bzw. dass sie jetzt ein ganzes Stück dunkler ist als früher.
Wenn sie noch wie früher wäre, würde ich morgen anrufen und fragen ob man das noch ändern kann, denn die Bäume die hier mal in der Farbe gezeigt wurden fand ich sehr schön!
Weiß da wer näheres drüber? Sonst rufe ich morgen einfach mal an und frage nach..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte keinesfalls den Kirstins-Thread hijaken.

Aber diese Aussage:
Nee, so meinte ich das jetzt gar nicht. Ein "Mittelding" wird halt keinem Anspruch vernünftig gerecht, d.h. als richtig guter Kletterturm ist so ein Ding nicht gut, weil überall die halben Bettchen im Weg sind, und als Liegeplatz macht es wenig Sinn, weil es zu eng und zu unbequem ist. Dann besser für eine Variante entscheiden, davon hat das Tierchen mehr 🙂
kann ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen.

Der >Beweis< das auch solche Flächen durchaus zum Schlafen und chillen geeignet sind.

Viele Grüße

Lartherel

Hallo,

Aber diese Aussage:

Der >Beweis< das auch solche Flächen durchaus zum Schlafen und chillen geeignet sind.

Viele Grüße

Lartherel

Oh super. Da kommt die Antwort schon bevor ich gefragt habe 😀 🙂
Da mir der Baum von der Art her für die Ecke neben unserem Sofa wirklich gut gefallen würde, wollte ich nämlich schon fragen, wie die Bettchen bei dir angenommen werden. Offensichtlich gut 🙂

Aber ich habe noch lange Zeit zum überlegen. Wenn das Sofa da ist und noch ein paar andere, wichtige Anschaffungen (unsere Waschmaschine müsste z.B. so langsam mal ersetzt werden), dann ist eh erstmal kein Geld für einen neuen KB. Dauert also noch...

Hallo,

Aber diese Aussage:

Ok, ich muss präziser schreiben 😀

Klar kann man drauf schlafen, das kann man so gut wie überall, dafür bräuchte Katze jetzt nicht unbedingt einen Kratzbaum mit Liegeflächen.
Ich hab hier viele Arten von Liegeflächen, d.h. runde gepolsterte Bettchen mit Rand, runde mit Teppichboden ausgeschlagene Liegeschalen mit Rand, normale Hängematten, Luxushängematten und zu guter Letzt auch normale Platten mit Teppichboden oder mit Polster drauf. Und genau die letzteren werden so gut wie gar nicht als Liegefläche angenommen, sondern hauptsächlich zum Auf- und Abstieg genutzt (und mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch ganz lieb so, weil ich Angst hätte, dass eine Katze im Schlaf da mal runterfällt, aber das ist ja eine andere Sache). Das ist bei fast allen so, die ich kenne und mit denen ich schon drüber gesprochen habe, wobei es sicherlich auch Katzen gibt, die solche Liegeflächen bevorzugen, m.E. aber weniger im Verhältnis zu den anderen Varianten. Deshalb würde ich immer bei einem Kratzbaum die bequemeren (und auch sichereren) Liegevarianten kaufen.

Und zu meinem "zu eng" ... für Kuschel- und Stapelkatzen wäre es m.E. tatsächlich zu eng und gerade bei 2en wäre es mir definitiv zu gefährlich wegen Runterfallen im Schlaf.

Übrigens: war nicht böse gemeint, scheint wohl irgendwie so rübergekommen zu sein - wir diskutieren ja nur über Vor- und Nachteile und ich zeige halt auch die andere Seite auf, mehr nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiha,

habe ich auch nicht als böse gemeint aufgefasst. Auch von mir sorry wenn ich nun böse rübergekommen bin.

Durch die Ergänzung von dir in deinem letzten Post stimme ich grundsätzlich zu. Es ist zum Kuscheln ganz sicher zu eng. Wegen dem runterfallen: Stupsi liegt auf ähnlichen Flächen nächtelang und ist bisher noch nie runtergefallen. Er liegt aber genauso gerne zusammengerollt in einem Kuschelbett "Reifen" oder auch einfach mal komplett lang auf dem Boden. Als reiner Kletterbaum würde ich den auch nicht nehmen, dafür ist er ja aber auch nicht gedacht.

Viele Grüße

Lartherel

Werbung:
Also ich habe eben angerufen, die Farbe Mikrofaser Creme gibt es wirklich nicht mehr, sie ist zwar bei der Stoffübersicht noch dabei aber sie ist nicht mehr im Sortiment.

Ich habe ja vorgestern nochmal umdisponiert und mich für den M4-06 entschieden nachdem ich den hier im Thread bei jemandem gesehen habe und den finde ich ziemlich perfekt! Er hat alles was mir wichtig ist, ist relativ schmal gebaut und hat eine vernünftige Höhe :pink-heart:
Und er wurde heute berreits verschickt! :wow:

Der M13-06 den ich zuvor geordert und wieder storniert habe hat länger gebraucht, da hatte sie am Dienstag zu mir gesagt der wäre im Prinzip fertig gebaut, es feht nur noch ein Bettchen und das kommt erst Donnerstag. Den hatte ich ja schon Mitte letzter Woche bestellt, da hat das Bauen länger gedauert, obwohl der Baum kleiner ist :hmm:
Und ich hatte dann schon ein schlechtes Gewissen dass ich den storniert habe obwohl sie ihn extra gebaut haben, aber sie meinte das wäre wirklich kein Problem :verstummt:

Vielleicht haben die aber ein paar Bäume auch immer am Lager und ich hatte einfach Glück dass es deswegen jetzt so flott ging..

...und mich für den M4-06 entschieden nachdem ich den hier im Thread bei jemandem gesehen habe und den finde ich ziemlich perfekt!

Der ist wirklich klasse! Ich liebäugle ja auch mit einem Kratzbaum von Kirstins. Da unser Luigi ja eine leichte Ataxie hat, bracht er einen stabilen, sicheren Kratzbaum, auf den er problemlos rauf kommt. Unser jetziger ist leider nicht so dolle... Ich hoffe, dass meine Steuerrückerstattung bald mal kommt, will ja die 20% ausnutzen.

Der Baum kam heute schon an und nachher bauen wir ihn auf!! 🙂

Die Stämme habe ich schonmal raus geholt, die sind wirklich mächtig! :wow: Schauen sehr gut aus!

Der Baum kam heute schon an und nachher bauen wir ihn auf!! 🙂

Die Stämme habe ich schonmal raus geholt, die sind wirklich mächtig! :wow: Schauen sehr gut aus!

Ui, das ging ja jetzt schnell.
Berichte mal, wie der Baum angenommen wird. Gerne natürlich mit Beweisfotos 🙂

Wenn ich von dir einen Beitrag lese führt das irgendwie immer zu einem Ohrwurm... "Kleines Püppchen... freches Bübchen... wo hat man dich zuletzt gesehen?... Du wolltest doch zur Schule gehen... was ist geschehen?" 😀

Werbung:
Haha ja Pinoccio 😀

Hat aber damit nichts zu tun, so habe ich immer unsere Nelly genannt, das war meine Püppi oder dann manchmal mein Püppchen :pink-heart:

Ich habe jetzt schonmal alles ausgepackt, woran erkenne ich denn ob ich ein rundes Bett mit dickem oder dünnem Rand habe? :hmm: Habe ja nichts zum Vergleichen und irgendwo hatte ich gelesen, dass es da wohl 2 verschiedene gibt..

Hm... ich habe hier beide Bettchen-Varianten...
Bei den Bettchen mit dickem Rand ist der Bereich innen viel kleiner... warte, ich mache mal eben Fotos...

EDIT: Hier mal Fotos zum Vergleich. Die sind nur schnell mit dem Handy geknipst, aber für einen "Rand-Vergleich" reicht es wohl...

Links dünner Rand, rechts dicker Rand:
29504542qk.jpg

Dünner Rand:
29504543px.jpg

Dicker Rand:
29504544co.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich eindeutig den dünnen Rand :hmm:
Aber Emma hat es sich schon darin bequem gemacht, also ist es wohl abgesegnet 😳

Gibt es die mit dem dicken Rand vielleicht garnicht mehr? Also wurde das vielleicht mal umgestellt? Weil in der Beschreibung des Kratzbaumes wird das ja nicht näher spezifiziert und ich finde auch bei den Zubehörteilen nur eine Sorte Bettchen.. :verstummt:

Öhm... keine Ahnung... ich glaube damals war das auch nicht in der Beschreibung bzw. Auswahl. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste man extra Bescheid sagen, wenn man Bettchen mit dickem Rand wollte.

Wir haben unseren ersten Kirstins-KB bei einer Katzenausstellung gekauft (extra deswegen zu der Ausstellung gegangen) und da hatte der schon die Bettchen mit dickem Rand. Der zweite KB (telefonisch bestellt) hatte die Bettchen mit dünnem Rand.

Allerdings finde ich die mit dickem Rand gar nicht so gut. Wenn die Kater zu zweit da drin liegen, dann haben die beim dicken Rand zu wenig Platz. Daher habe ich auf den beliebteren Plätzen die Bettchen mit dünnem Rand.

Zuletzt bearbeitet: