Zeigt her eure Kratzbäume von Kirstin!!!

• Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

also zu 1. musst Du sicher am besten Kirstin fragen, ich hab bei meinem Deckenspanner 60 cm genommen. Allerdings wollte ich auch einen gewissen Abstand des Bettchens oben bis zur Decke haben, es war also mehr die Frage zwischen 50 - 70 cm Platz lassen, weniger kam in meiner Überlegung gar nicht in Frage, damit sie noch bequem oben reinkommen.
Schau mal, so sieht es mit 60 cm Abstand zur Decke aus, wenn mein einer Kater oben in dem Bett steht:

31759246fy.jpg

31759247xs.jpg

Der hat zwar auch ziemlich hohe Beine, aber 45 cm oder weniger erscheinen mir da doch arg knapp.

Zu 2.: Ja, unser Deckenspanner hat so eine Zwischenscheibe, die auch von Kirstin ist. Da ich den Baum eh frei geplant hab, weil es keine Standardmodelle für unsere Deckenhöhe gab, ging alles über E-Mail-Kontakt und da hatte ich einfach nach so einer Zwischenscheibe gefragt, ohne vorher zu gucken obs das gibt. Also das haben sie auf jeden Fall da und kannst Du Dir dazu wünschen 🙂

A

Werbung

1)
Wenn ich mir auf der Kirstins-Website die einzelnen Kratzbaumelemente anschaue, stehe da beim Deckenspanner-Element dabei, dass die kleinste Variante 40 cm hoch ist und man zusätzlich noch 5 cm Luft für die Montage benötigt. Das würde bedeuten, dass man vom obersten Liegebrettchen bis zur Decke mindestens 45 cm Platz bräuchte. Weiß jemand zufällig, ob es das Deckenspanner-Element auch etwas niedriger gibt oder sind die 40 +5 cm wirklich das absolute Minimum, was bauarttechnisch benötigt wird?
Ich hab damals den Support angeschrieben zwecks Deckenspanner, das ich 49cm Platz haben von Oberkante bis Decke.
Also Antwort kam, ich solle den 45cm bestellen und zusätzlich im Kommentarfeld angeben, dass ich nur 49cm Platz habe.
War zwar knapp bei der Montage, hat aber gepasst.

Danke für die prompten Antworten🙂!

@dieMiffy : Ich glaube, dein Deckenspanner war der, wo ich das mit der Zwischenscheibe schon mal gesehen hatte😉. Super, dann wäre das schon mal kein Problem.
Dass mehr Kopffreiheit nach oben hin gut wäre, gebe ich dir grundsätzlich recht, aber es haut hier leider nicht hin, weil die oberste Plattform teilweise über eine Tür kommen soll, also entsprechend hoch oben angebracht werden muss (diese Türe wird zwar fast nie genutzt, aber ganz zubauen möchte ich sie doch nicht).
Vom Bewegungsspielraum für die Kater müsste es trotzdem ausreichen. Die oberste Plattform der Kletterwand ist noch ca. 2-3 cm weiter oben und dort halten sie sich auch gern auf.

@Kubikossi : Das klingt ermutigend. Bei mir würde es auch nur um 1-2 cm gehen, die an Höhe für den Deckenspanner fehlen.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal Kirstin anschreiben und nachfragen, ob meine Überlegungen umsetzbar wären.

weil die oberste Plattform teilweise über eine Tür kommen soll, also entsprechend hoch oben angebracht werden muss
Ach, jetzt erinnere ich mich an deinen Thread 🙂 Stimmt, das war ja recht weit oben.
Genau, schreib sie mal an, sie antworten eigentlich immer recht schnell.

Hab gerade eine Nachricht an Kirstin geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

Werbung:
Die sind wirklich schnell. Antwort von Georg Neuhaus kam heute morgen schon kurz nach 7🙂.

Er meint, sie würden den Deckenspanner passgenau fertigen. Ich solle ihm nur Bescheid geben, welche Bezüge ich möchte und ob Holz lasiert oder unlasiert und dann würden sie mir mal ein Angebot basteln.
Hab ich gemacht, mal sehen, was kommt.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Kubikossi
Sag ja die antworten schnell und machen das so wie du es brauchst. Wird auch schnell geliefert.

Hallo Forum! 🙂

Könnt ihr uns helfen??? Seit ein paar Wochen besitzen wir einen Deckenspanner von Kirstin. Dazu hätten wir eine (blöde) Frage. kann es sein dass man den nach den ersten Tagen oder Wochen quasi nachziehen muss? Bombenfest saß der am Anfang. Nun ist er minimal wackelig. oder ist das normal? Haben wir da etwas falschgemacht?

Danke im Voraus,
Kitty

Hallo Forum! 🙂

Könnt ihr uns helfen??? Seit ein paar Wochen besitzen wir einen Deckenspanner von Kirstin. Dazu hätten wir eine (blöde) Frage. kann es sein dass man den nach den ersten Tagen oder Wochen quasi nachziehen muss? Bombenfest saß der am Anfang. Nun ist er minimal wackelig. oder ist das normal? Haben wir da etwas falschgemacht?

Danke im Voraus,
Kitty

Das war früher schon immer mal wieder Thema.
Bei manchen ist das tatsächlich so. Bei mir hier nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn der Kratzbaum auf Teppichboden oder Teppich steht, da durch die immer wiederkehrende Belastung sich er ein wenig verschiebt, und damit ändert sich dann auch die Spannung.

Hallo Forum! 🙂

Danke im Voraus,
Kitty
Ich musste meinen auch 1x nachziehen, seit dem sitzt er aber. Die Kontermutter nicht vergessen anzuziehen (glaub 17er Schlüssel). Alternativ seitlich die Imbusschrauben.

Werbung:
kann es sein dass man den nach den ersten Tagen oder Wochen quasi nachziehen muss?
Das war bei uns auch so, in den ersten 2 oder 3 Wochen mussten wir 2x nachziehen, seitdem aber nicht mehr. Ich denke, das Material musste sich auch erstmal im Raum "aklimatisieren". Bei uns steht er auf Laminat.

Vielen Dank für eure schnellen antworten, dann versuchen wir das und sind erstmal beruhigt.

Lg, Kitty 🙂

So, Kratzbaum ist bestellt😀.

Bin mal gespannt, ob er noch vor Weihnachten geliefert wird.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
So, Kratzbaum ist bestellt😀.

Bin mal gespannt, ob er noch vor Weihnachten geliefert wird.
Denk schon. Meine letzten Bestellungen kamen alle innerhalb einer Woche, obwohl jedes mal 2-3 Wochen angegeben waren im Shop.
Welcher isses denn geworden wenn man fragen darf?

Wäre natürlich klasse, wenn er so schnell kommt (nicht dass die Kater hier keine anderen Liegeflächen hätten, aber man kann es als Dosi ja immer nicht erwarten 😉).

Ich habe mich für eine modifizierte Art von M15-02 entschieden: anstelle der unteren langen Säule zwei kürzere mit Platzhalter dazwischen, die Säulen zwischen den Plattformen etwas länger (damit die oberste Plattform auf die benötigte Höhe von gut 2 Metern kommt) und anstelle der oberen Hängemulde noch mal eine runde Liegeplatte mit Klettkissen.

• Like
Werbung:
Wäre natürlich klasse, wenn er so schnell kommt (nicht dass die Kater hier keine anderen Liegeflächen hätten, aber man kann es als Dosi ja immer nicht erwarten 😉).

Ich habe mich für eine modifizierte Art von M15-02 entschieden: anstelle der unteren langen Säule zwei kürzere mit Platzhalter dazwischen, die Säulen zwischen den Plattformen etwas länger (damit die oberste Plattform auf die benötigte Höhe von gut 2 Metern kommt) und anstelle der oberen Hängemulde noch mal eine runde Liegeplatte mit Klettkissen.

Überleg dir das mit der Hängematte nochmal. Die ist bei extrem vielen Katzen das absolute Lieblingsteil.

Die Hängemulden sind hier auch der absolute Renner und mit weitem Abstand Schlafplatz Nr. 1.
Bin schon am überlegen, ob ich bei mir nicht 1 Stamm auf 2 kurze aufteile und dazwischen noch eine 3. Mulde einbau, damit alle 3 Kater ihre Mulde haben.

Überleg dir das mit der Hängematte nochmal. Die ist bei extrem vielen Katzen das absolute Lieblingsteil.
Ist mir bewusst 😉. Aber in diesem Fall geht die zweite Hängematte oben nicht, weil die Unterkante der oberste Plattform eine bestimmte Höhe haben muss (kommt teilweise über eine Tür) und deshalb nicht durchhängen darf.
Sollte sich die Hängemulde hier auch als besonders beliebt herausstellen, kann ich anstelle des Platzhalters immer noch eine zweite einbauen.

• Like
DHL hat gerade die Lieferung meines Kratzbaums für übermorgen angekündigt:yeah:.
Wow, hätte nicht gedacht, dass das vor Weihnachten noch was wird.

• Like