Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
@ Io

Meine Güte - was für herrliche Puschelschwänze. Was ist das für eine Rasse?
 
A

Werbung

Änderungen Petfun Joy

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an euch, bezüglich meines geplanten Neuzugangs 🙂

An Petfun habe ich folgende Email geschickt und diese Antwort erhalten, aus der ich alleine nicht ganz schlau werde...
Hat jemand von euch eine Wandhalterung am Kratzbaum? Mein Vorschlag ist ja "nur" wenig größer als der Originale Joy, ist diese also notwendig? Oder reicht im Allgemeinen die vergrößerte Bodenplatte aus?

Insgesamt hätte ich mir eine ausführlichere Antwort gewünscht... vielleicht könnt ihr ja meine Fragen beantworten...

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen positiven Empfehlungen möchte nun auch ich mir einen Petfun Kratzbaum zulegen um meinen zwei Ragdollkatzen eine Freude zu machen.

Nach langem Überlegen fiel meine Wahl auf den großen Baum Joy, an dem ich gerne einige individuelle Änderungen vornehmen würde. Um das Ganze besser zu verdeutlichen, habe ich dazu eine Skizze angefertigt und mit gesandt, ich hoffe, die wesentlichen Informationen sind daraus ersichtlich.
An sich handelt es sich also um das Grundmodel Joy, mit großen Stämmen und Bettchen (14 cm und 52 cm) auf den nun gern noch ein weiteres Bettchen platziert werden soll. Ist dies praktisch möglich? In Anbetracht der Erhöhung dachte ich mir, eine Verbreiterung der Grundplatte wäre ratsam um die Stabilität des Baumes zu gewährleisten.

Nun meine Frage an sie: in wie weit ist dieser Baum herstellbar und vor allem praktikabel? Sind alle meine vorgeschlagenen Änderungen sinnvoll? Wie teuer wäre dieser individuelle Baum in seiner Gesamtheit?
Weiterhin würden mich die Maße der Hängematten und Bettchen interessieren, also der Radius bzw. die Länge, mit dem sie über die Bodenplatte (die angegebene 60 x 60 cm und bei der hier individuell vorgeschlagenen 75 x 75 cm) hinausragen, da der Kratzbaum eher einen Eckstandort bekommen soll.

Über eine Beratung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

den Baum würde ich so mit Wandhalter montieren. Zwei frei stehende Säulen ohne Verbindungen sind bei Hängematten und schweren Katzen nicht zu empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild27785-petfun-kratzbaum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
*hm* ist doch eigentlich verständlich 😉 - bei dem von dir angedachten KB gibt es keinen "mittigen Schwerpunkt", vielmehr liegt der rechts rechts, dazu noch mit Hängematte und Unterbauhängematte, was nochmehr nach rechts "zieht" - liegen nun schwere Katzen auf beiden Hängematten, kann es passieren, dass er sich neigt, schlimmstenfalls umkippt - das lässt sich mit einer Wandhalterung verhindern (die kannst du hier als Beispiel sehen) - ich persönlich würde die geplante Änderung auch mit einer Wandhalterung fixieren 😉
 
Also einfach die Wandhalterung unter dem rechten oberen Bettchen anbringen, richtig? Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, wie weit der Baum von der Wand weg stehen muss aufgrund der Hängematten, denn er soll in eine Ecke integriert werden...
 
Meine Güte - was für herrliche Puschelschwänze. Was ist das für eine Rasse?

Perser 🙂

Welche Idee Apollo (der helle) auf dem zweiten Bild kurz danach hatte, kann man sich fast denken 😀

Heute früh wurde zumindest auf dem Kratzbaum gespielt, allerdings versteht Ares immer noch nicht wie er auf das oberste Bettchen kommt. Er versucht immer am Stamm hochzuklettern, zwar von allen Seiten, aber das kann ja schlicht und einfach nicht klappen. Hoffentlich macht es irgendwann klick 🙄
 
Ich würde ihn auch mit einer zusätzlichen Wandhalterung fixieren - sicher ist sicher. Ich denk mal die könnte man unter das oberste Bettchen anbringen und würde dann eben (ich vermute es nur) evt. so weit zur Wand ragen wie auch die Bodenplatte lang/breit ist. Wir haben unseren Baum auch mit Bodenplatte an die Wand geschoben und dennoch noch genug Platz für Bettchen und Hängematten zu den Seiten... also wegen deiner Platzfrage bzgl der Ecke 😉
 
Werbung:
Hallo Io,
habe auch die Ronja, wie Du, aber ohne oberes Bettchen und leider muss ich sagen, ist bei mir auch nicht der Renner, keine Ahnung, die Kratzsäule, wo ich eher Bedenken habe, die wird raufgesaust, aber die Ronja ...
Sie wissen auch irgendwie nicht, wie sie klettern sollen.
 
Hallo Io,
habe auch die Ronja, wie Du, aber ohne oberes Bettchen und leider muss ich sagen, ist bei mir auch nicht der Renner, keine Ahnung, die Kratzsäule, wo ich eher Bedenken habe, die wird raufgesaust, aber die Ronja ...
Sie wissen auch irgendwie nicht, wie sie klettern sollen.

Mmh, also ich hab Ares ja schon reingelegt und dann findet er es klasse, grad hat er auch wieder versucht hochzukommen, Apollo mag es auch. Ich denke es liegt wirklich vorallem dran, dass sie nicht gut hochkommen, drin liegen selbst scheint ihnen zu gefallen. Echt schade eigentlich, aber vielleicht tut sich da noch was.
 
Ich würde ihn auch mit einer zusätzlichen Wandhalterung fixieren - sicher ist sicher. Ich denk mal die könnte man unter das oberste Bettchen anbringen und würde dann eben (ich vermute es nur) evt. so weit zur Wand ragen wie auch die Bodenplatte lang/breit ist. Wir haben unseren Baum auch mit Bodenplatte an die Wand geschoben und dennoch noch genug Platz für Bettchen und Hängematten zu den Seiten... also wegen deiner Platzfrage bzgl der Ecke 😉

oder unter/mit der unteren Hängematte müsste es auch gehen - die Länge der Wandhalterung wird vermutlich so von PetFun angepasst, dass wenn die Bodenplatte an der Wand steht, dass der Abstand zwischen hinterer Säule (mit Hängematte und Bettchen) bis zur Wand passt - zur Sicherheit würde ich aber bei PetFun anrufen und das telefonisch klären, lässt sich m.E. da besser absprechen als per eMail 😉
 
@danimaus: Und wie wäre es, wenn du das oberste Bettchen nicht als Abschluss nimmst, sondern ein Bett mit Nase nimmst und dann aus der langen Säule einen Deckenspanner machst? Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine. Über so eine ähnliche Erweiterung meines Joy denke ich nämlich grad nach.
 
@danimaus: Und wie wäre es, wenn du das oberste Bettchen nicht als Abschluss nimmst, sondern ein Bett mit Nase nimmst und dann aus der langen Säule einen Deckenspanner machst? Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine. Über so eine ähnliche Erweiterung meines Joy denke ich nämlich grad nach.

Ich denke du meinst in etwa so - also ohne Tonne und meine Kuschelmulden 😀

IMG_1706.jpg
 
Werbung:
Danke für die Antworten bisher, ein wenig schlauer bin ich schon geworden 😉 man macht sich eben lieber zu viele als zu wenig Gedanken bei so einer Investition...
Deckenspanner fällt bei uns wohl leider aus.. wir wohnen Altbau mit seeeehr hohen Decken und Stuck daran, der nicht nur am Rand, sondern auch flächendeckend verläuft... darum lieber ein freistehender. Die Wandhalterung soll, auch laut Petfun, an die Hängematte montiert werden...
Ich hoffe, dann wird der Baum so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ich warte gerade nur noch auf den Kostenvoranschlag...
 
Ich denke du meinst in etwa so - also ohne Tonne und meine Kuschelmulden 😀

Jepp, so ähnlich hab ich das gemeint. Sieht gut aus. Das oberste Bettchen liegt auf der 2. Säule auf, stimmts? Hält das sonst nicht?
 
Jepp, so ähnlich hab ich das gemeint. Sieht gut aus. Das oberste Bettchen liegt auf der 2. Säule auf, stimmts? Hält das sonst nicht?

vielleicht schon, aber ich bin mir nicht sicher da meine Rabauken sehr stürmisch sind und so ist die ganze Angelegenheit noch viel stabiler, das Bettchen wird ja auf der kürzeren Säule festgeschraubt und bei dem Deckenspanner eingeklemmt, hält so bombenfest

Allerdings sind meine Säulen auch noch mit der Tonne verschraubt, bei uns wackelt gar nichts, zum Glück (und falls mein Nachbar das mit den Metallstangen endlich auf die Reihe bringt werden auch meine Kuschelmulden besser 😀)
 
Das muss am Namen liegen, ich hab hier nämlich auch einen stürmischen Samson. 😀

Dann nehm ich vielleicht doch eine Hängematte für ganz oben. Obwohl ich diese neue Hängemulde auch sehr interessant finde.

Danke für die Info.
 
So, nachdem endlich auch der richtige Deckenstamm angekommen ist, ist die Sonja endlich komplett aufgebaut! :omg:
Ich kann nur sagen: grooooß! :aetschbaetsch1: Aber toll!!! Steht bombenfest, da wackelt nichts! Einziger "Nachteil": seit dem ersten Abend, wo ich den ersten Teil aufgebaut habe, bin ich abends allein auf der Couch! 😉 Mein Kater liegt nur noch in "seiner" Hängematte...und gerade von ihm hätte ich nicht gedacht, dass er die annimmt und besonders nicht so schnell! :grin: Meine Katze versucht immer wieder, ihn "da raus zu ärgern", aber keine Chance!
Aber auch die anderen Liegeplätze wurden schon ausgiebig getestet...jetzt mal gucken, wie die oberen zwei Teile angenommen werden! :verschmitzt:
 
Werbung:
Mal eine etwas andere Frage:
Ich habe vor 2 Tagen bei Petfun per E-Mail nachgefragt, ob die eventuell auch Kratzbäume da haben, die sie schneller liefern können. Z.B. "Überbleibsel" von einer Messe oder ein KB, der bestellt und dann doch nicht genommen wurde oder sowas in der Art. Leider habe ich bisher keine Reaktion auf meine Mail bekommen.

Brauchen die immer so lange für Antworten? Oder kommt da nichts mehr? Weiß jemand, ob die eventuell solche KB's da haben könnten?
 
Schreib sie doch nochmal an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell antworten. Manchmal kann man technische Probleme ja nicht ausschliessen, vielleicht ist die Mail nicht angekommen.

Übrigens hat Zooplus momentan auch wieder 2 Petfun-KB im Sortiment. Und Zooplus liefert sehr schnell.


http://www.zooplus.de/ask?q=petfun&num=20
 
Mal eine etwas andere Frage:
Ich habe vor 2 Tagen bei Petfun per E-Mail nachgefragt, ob die eventuell auch Kratzbäume da haben, die sie schneller liefern können. Z.B. "Überbleibsel" von einer Messe oder ein KB, der bestellt und dann doch nicht genommen wurde oder sowas in der Art. Leider habe ich bisher keine Reaktion auf meine Mail bekommen.

Brauchen die immer so lange für Antworten? Oder kommt da nichts mehr? Weiß jemand, ob die eventuell solche KB's da haben könnten?

Ob Petfun solche Bäume hat weiß ich nicht, aber normalerweise antworten sie immer sehr schnell auf Mails, ruf doch einfach mal an?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben